Dysphagie und GERD: Ihre Schwierigkeit zu erleichtern in Schlucken

Dysphagie und GERD: Ihre Schwierigkeit zu erleichtern in Schlucken
Dysphagie und GERD: Ihre Schwierigkeit zu erleichtern in Schlucken

Hilfe bei Schluckstörungen / Dysphagie - 4 Phasen des Schluckablaufs, Erklärvideo, Logopädie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Dysphagie?

Dysphagie ist, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Sie können dies erleben, wenn Sie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben. Eine Dysphagie kann gelegentlich oder regelmäßig auftreten. Die Häufigkeit hängt von der Schwere Ihres Refluxes und Ihrer Behandlung ab.

UrsachenReflux und Dysphagie

Chronischer Reflux von Magensäuren in die Speiseröhre kann Ihre Kehle reizen. In schweren Fällen kann es Dysphagie verursachen. Narbengewebe kann sich in Ihrer Speiseröhre entwickeln. Das Narbengewebe kann Ihre Speiseröhre verengen. Dies ist bekannt als Ösophagusstriktur.

In einigen Fällen kann Dysphagie eine direkte Folge der Schädigung der Speiseröhre sein. Die Auskleidung der Speiseröhre kann sich verändern, um dem Gewebe zu ähneln, das Ihre Eingeweide auskleidet. Dies ist ein Zustand, der Barrett-Ösophagus genannt wird.

SymptomeWas sind die Symptome einer Dysphagie?

Die Symptome der Dysphagie variieren bei jeder Person. Sie können Probleme beim Schlucken von festen Lebensmitteln haben, aber keine Probleme mit Flüssigkeiten haben. Manche Menschen erleben das Gegenteil und haben Schwierigkeiten Flüssigkeiten zu schlucken, können aber ohne Probleme mit Feststoffen umgehen. Manche Leute haben Schwierigkeiten, irgendeine Substanz zu schlucken, sogar ihren eigenen Speichel.

Sie können zusätzliche Symptome haben, einschließlich:

  • Schmerzen beim Schlucken
  • Halsschmerzen
  • Ersticken
  • Husten
  • Gurgeln oder Erbrechen Essen oder Magensäuren
  • Gefühl dass Essen hinter dem Brustbein feststeckt
  • Brennen hinter dem Brustbein (klassisches Zeichen von Sodbrennen)
  • Heiserkeit

Symptome können auftreten, wenn Sie Nahrungsmittel zu sich nehmen, die häufige Auslöser von saurem Reflux sind, wie: >

Produkte auf Tomatenbasis
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • fetthaltige oder frittierte Lebensmittel
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Pfefferminze
  • Behandlung Wie ist der Rückfluss? behandelt?

Medikation

Die Medikation ist eine der ersten Behandlungen bei Dysphagie im Zusammenhang mit Reflux. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Medikamente, die Magensäuren reduzieren und GERD-Symptome lindern. Sie können auch dazu beitragen, Erosion der Speiseröhre durch Reflux verursacht heilen.

Zu ​​den PPI-Medikamenten gehören:

Esomeprazol

  • Lansoprazol
  • Omeprazol (Prilosec)
  • Pantoprazol
  • Rabeprazol
  • Protonenpumpenhemmer werden in der Regel einmal täglich eingenommen. Andere GERD-Medikamente wie H2-Blocker können ebenfalls die Symptome reduzieren. Sie können jedoch den Schaden an Ihrer Speiseröhre nicht heilen.

Veränderungen im Lebensstil

Veränderungen im Lebensstil können das Essen und das Schlucken angenehmer machen. Es ist wichtig, alkoholische Getränke und Nikotinprodukte aus Ihrem Leben zu entfernen. Rauchen und Alkohol können die bereits geschwächte Speiseröhre reizen und die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen erhöhen.Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung für Medikamente oder eine Selbsthilfegruppe, wenn Sie Hilfe beim Aufhören mit Trinken oder Rauchen benötigen.

Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten statt drei große Mahlzeiten täglich. Moderate bis schwere Dysphagie kann erfordern, dass Sie eine weiche oder flüssige Diät folgen. Vermeiden Sie klebrige Lebensmittel wie Marmelade oder Erdnussbutter und schneiden Sie Ihre Lebensmittel in kleine Stücke, um das Schlucken zu erleichtern.

Besprechen Sie die Ernährungsbedürfnisse mit Ihrem Arzt. Probleme beim Schlucken können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Gewicht zu halten oder die Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Operation

Bei Patienten mit schwerem Reflux, die auf Medikation und Lebensstiländerungen nicht ansprechen, kann eine Operation erforderlich sein. Einige chirurgische Verfahren zur Behandlung von GERD, Barrett-Ösophagus und Ösophagusstrikturen können auch Episoden von Dysphagie zu reduzieren oder zu beseitigen. Diese Verfahren umfassen:

Fundoplikatio: Bei diesem Verfahren umgibt der obere Bereich des Magens den unteren Ösophagussphinkter (LES), um als Stützsystem zu dienen. Der LES, ein Muskel an der Basis der Speiseröhre, wird stärker und öffnet sich weniger leicht, so dass die Säure nicht in den Rachen zurückfließen kann.

  • Endoskopische Verfahren: Sie stärken das LES und beugen saurem Reflux vor. Das Stretta-System erzeugt Narbengewebe im LES durch eine Reihe von kleinen Verbrennungen. Die NDO Plicator- und EndoCinch-Verfahren stärken den LES mit Stichen.
  • Ösophagus-Dilatation: Dies ist eine häufige chirurgische Behandlung von Dysphagie. Bei diesem Verfahren streckt ein kleiner Ballon, der an einem Endoskop befestigt ist, den Ösophagus, um Strikturen zu behandeln.
  • Teilweise Entfernung der Speiseröhre: Diese Prozedur entfernt Teile von stark geschädigter Speiseröhre oder Bereiche, die durch den Barrett-Ösophagus krebsartig geworden sind, und setzt die verbleibende Speiseröhre operativ an den Magen an.
  • OutlookWas ist der langfristige Ausblick?

Dysphagie kann beängstigend sein, aber es ist nicht immer eine chronische Erkrankung. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über Schluckbeschwerden und andere Symptome von GERD, die Sie erleben. Schluckbeschwerden im Zusammenhang mit GERD kann mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Verringerung der Magensäure behandelt werden.