Was sind Ohrschläuche? Verfahren, Arten, Nebenwirkungen, Risiken und Nutzen

Was sind Ohrschläuche? Verfahren, Arten, Nebenwirkungen, Risiken und Nutzen
Was sind Ohrschläuche? Verfahren, Arten, Nebenwirkungen, Risiken und Nutzen

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Anonim

Was sind Ohrschläuche?

Ohrschläuche Verfahren

Ohrenentzündungen (Otitis media) sind die häufigsten behandlungsbedürftigen Infektionen bei Kleinkindern. Sie neigen dazu, häufiger zu werden und weniger auf eine Antibiotikatherapie anzusprechen. Einige Infektionen können nach kurzer Zeit spontan verschwinden, während andere Medikamente benötigen, um die Besserung zu unterstützen. Fast alle Kinder erleiden in den ersten beiden Lebensjahren ein oder zwei Infektionen, aber die Umgebung sowie die Kopf- und Halsanatomie machen einige Kinder anfälliger für multiple Infektionen. Eine Komplikation der Mittelohrentzündung kann zu einer langfristigen Schädigung führen, die zu Hörverlust oder neurologischen Problemen führen und zur Sprach- oder Entwicklungsverzögerung beitragen kann.

Wenn ein Kind an mehreren Ohrinfektionen leidet, kann ein HNO-Arzt Ohrschläuche (auch Tympanostomie-Schläuche, Beatmungsschläuche oder PE-Schläuche genannt) empfehlen. Diese winzigen Röhren werden durch das Trommelfell eingeführt und erfüllen eine Reihe von Funktionen:

  • Der Schlauch verhindert viele Ohrenentzündungen, indem die Luft im Mittelohr ungehindert mit der Außenluft ausgetauscht werden kann. Dadurch wird die Bildung eines Vakuums im Mittelohr verhindert. Dies verhindert, dass die Infektion vom Nasenrücken zum Ohr gelangt und die Ohrentzündung verursacht.
  • Der Ausgleich des Mittelohrdrucks verhindert die meisten Komplikationen am Trommelfell, die durch die Bildung eines Unterdrucks im Mittelohr entstehen.
  • Sollte sich ein Ohr mit einem Schlauch infizieren, fungiert der Schlauch als schmerzfreier Abfluss, indem der Eiter abfließt.
  • Das Röhrchen ermöglicht es dem Elternteil dann, Medikamente unter Verwendung von Antibiotika- / Steroid-Ohrentropfen direkt an die Stelle der Infektion einzuführen.
  • Die Schläuche können den Hörverlust lindern, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr verursacht wird.

Ohrrohre bestehen aus verschiedenen Materialien und bestehen aus kleinen, zylindrischen Rohren, die durch das Trommelfell geführt werden. Einige Röhrchen können von selbst herausfallen, andere müssen möglicherweise von einem Arzt entfernt werden.

Jedes Jahr unterziehen sich Hunderttausende von Kindern Verfahren, um Ohrschläuche in die Ohren zu bekommen.

Was ist die Vorbereitung für das Einsetzen des Ohrschlauchs?

Nachdem ein Ohrenarzt festgestellt hat, dass das Kind von der Einführung von Ohrschläuchen profitiert, sollten die Eltern (oder die primären Betreuer) die folgenden Informationen erhalten, um sie bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, die Operation fortzusetzen.

  • Das volle Ausmaß des Problems des Kindes und warum der Arzt Schläuche für die beste Lösung für das jeweilige Kind hält
  • Die Einzelheiten des vorgeschlagenen Verfahrens und etwaige häufig auftretende Komplikationen
  • Die Art und das Ausmaß der Anästhesie, die für den Fall verwendet werden soll, einschließlich möglicher Anweisungen zur präoperativen Medikation und Entlassung
  • Mögliche langfristige Vorteile oder Komplikationen
  • Alle nicht-chirurgischen Alternativen und das Risiko, den Eingriff nicht durchzuführen
  • Anweisungen zur Pflege des Kindes nach dem Einsetzen der Schläuche

Während des Ohrschlauchverfahrens

In der Regel dauert der gesamte Vorgang von der Abreise des Kindes aus dem präoperativen Bereich in den Aufwachraum ca. 10 bis 15 Minuten. Sobald das Kind anästhesiert ist, dauert der Vorgang zum Einsetzen der Ohrschläuche (als Myringotomie und Einsetzen der Schläuche bezeichnet) in der Regel 2 bis 3 Minuten.

Unter Verwendung der Vergrößerung unter einem Operationsmikroskop macht der Arzt zunächst ein kleines Loch im Trommelfell in einem Bereich, in dem die Membran die geringsten Vibrationen aufweist. Die Flüssigkeit im Mittelohr wird dann abgesaugt und der Tympanostomietubus in die Öffnung eingesetzt. Durch diesen Schlauch kann Luft in das Ohr eindringen und Flüssigkeit abfließen. Oft werden Antibiotika- / Steroid-Ohrentropfen eingesetzt, um die Gerinnung von Blut oder Sekreten im Röhrchen zu verhindern. Die Tropfen werden dann an die Pflegekraft mit Anweisungen zur weiteren Verwendung gegeben.

Die Genesung des Kindes nach dem Eingriff ist kurz (10-15 Minuten), sofern keine präoperative Sedierung angewendet wurde. Die Schmerzen sind in der Regel minimal bis nicht vorhanden. Das Gehör wird in der Regel sofort verbessert.

Manchmal empfiehlt der Chirurg beim Einsetzen von Ohrschläuchen die Entfernung des Adenoids, eines Bereichs des lymphoiden Gewebes, der sich hinter dem Gaumen in der Nähe der Öffnung der Eustachischen Röhre befindet. Dies wird am häufigsten empfohlen, wenn der Patient bereits zuvor Ohrschläuche gesetzt hatte oder nachts eine chronische Verstopfung der Nase, eine Infektion oder eine Atemstörung (Apnoe) hatte.

Nach dem Ohrschlauch-Eingriff

Wenn das Kind aus der Narkose erwacht, kehren die Eltern in der Regel zurück und die endgültige Genesung erfolgt in Anwesenheit der Eltern. In den meisten Fällen werden Kinder entlassen, sobald sie vollständig wach sind und Flüssigkeiten trinken. Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder anderen Problemen können länger gehalten werden, insbesondere Säuglinge mit anderen Problemen.

Vor der Entlassung erhält die Pflegekraft Anweisungen zur Pflege, Ernährung und Aktivität des Kindes. Der Arzt kann antibiotische Ohrentropfen (oder solche, die im Operationssaal verwendet werden) verschreiben, um etwaige verbleibende Infektionen oder Schwellungen des Mittelohrs zu behandeln, meistens zwei oder drei Tage lang.

Nächste Schritte nach der Ohrschlauchoperation

Je nach Präferenz gibt der Arzt Anweisungen, ob die Ohren vor Wasser geschützt werden müssen. Die meisten HNO-Ärzte sind sich einig, dass es nicht notwendig ist, eine Wasserexposition nach dem Eingriff zu vermeiden, obwohl einige Ärzte der Ansicht sind, dass es notwendig ist, die Ohren trocken zu halten. Ihr Arzt kann eine Nachuntersuchung 7-14 Tage nach dem Eingriff empfehlen. Weitere Termine sind in der Regel alle 3-6 Monate geplant, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen des Kindes. Möglicherweise erhalten Sie ein Rezept für Ohrentropfen und Anweisungen, wie Sie mit der Ohrentwässerung umgehen können, die möglicherweise vom Ohr ausgeht.

Abhängig vom Design und den Bedürfnissen des Kindes können die Ohrschläuche möglicherweise von selbst herausfallen oder eine chirurgische Entfernung erfordern. Im Allgemeinen halten allein extrudierte Schläuche 9 bis 15 Monate, aber Kinder benötigen neue Schläuche, wenn sie nach dem ersten Ausbruch mehr Infektionen haben oder der Arzt feststellt, dass mehr Probleme mit der Beatmung auftreten. Langzeitschläuche können über viele Jahre bestehen bleiben, manchmal wird ein zweiter oder nachfolgender Belüftungsschlauch empfohlen.

Was sind die Risiken der Ohrschlauchchirurgie?

Kein chirurgischer Eingriff ist risikofrei. Die Platzierung der Tympanostomiekanüle sollte wie jedes andere chirurgische Verfahren in Betracht gezogen werden. Das Verfahren ist zwar im Allgemeinen sicher und schnell, es können jedoch Komplikationen auftreten, wie bei jedem Verfahren, das eine Anästhesie erfordert. Ebenso wichtig ist es, den Eingriff in einer Einrichtung durchführen zu lassen, in der erfahrene pädiatrische Fachkräfte anwesend sind, wie es bei der Auswahl des Chirurgen der Fall ist.

Die Platzierung von Tympanostomietuben birgt nur wenige langfristige Risiken und in der Regel viele Vorteile, wenn eine geeignete Patientenauswahl erfolgt ist. Komplikationen können sein:

  • Anhaltende Perforation an der Tubusstelle: Dies ist häufig eine Funktion des Versagens des Ohrs, zu heilen, da das Ohr das zugrunde liegende Problem nicht löst.
  • Narbenbildung: Es kann eine gewisse Zunahme der Narbenbildung festgestellt werden, dies ist jedoch im Allgemeinen eher kosmetischer als funktioneller Natur .
  • Anhaltende Ohrendrainage (Otorrhoe): Dies kann bei einigen Kindern auftreten, bei denen die zugrunde liegende Störung darin besteht, dass die Eustachische Röhre "zu offen" oder zu geduldig ist. Kinder mit Down-Syndrom, Gaumenspalten oder Zerebralparese sind anfälliger für diese Komplikation, andere Kinder können jedoch dasselbe Problem aufweisen.
  • Cholesteatom oder Polypenbildung: Dies ist die Invasion der Haut in das Mittelohr vom Rand des Lochs für die Röhre. Am häufigsten tritt dies bei Kindern auf, die nicht regelmäßig zur angemessenen Nachsorge zum HNO-Arzt geschickt werden.

Was sind die Ergebnisse der Ohrschlauchchirurgie?

Das Platzieren von Tympanostomietuben verfolgt eines oder mehrere der folgenden Ziele:

  • Verringern Sie die Häufigkeit von Infektionen: Im Allgemeinen wird die Inzidenz von Ohrinfektionen drastisch verringert, wenn Tympanostomietuben platziert werden.
  • Abnahme des Schweregrads: Wenn eine Infektion auftritt, hat das Kind am häufigsten eine Ohrdrainage ohne Schmerzen oder Fieber, die mit dem Ohr selbst verbunden sind. Schmerzen können auftreten, wenn die Haut des Gehörgangs infiziert wird.
  • Einfache Behandlung: Wenn sich eine Ohrendrainage entwickelt, kann die Pflegekraft die Infektion allein mit Ohrentropfen behandeln, wodurch die Notwendigkeit und die Komplikationen der Verwendung von Antibiotika für den gesamten Körper verringert werden.
  • Verringern Sie Komplikationen: Bei Kindern, die anfällig für Komplikationen im Zusammenhang mit Unterdruck im Ohr sind, wird der Prozess gestoppt und Schäden an Ohr und Trommelfell werden minimiert.
  • Erhaltung des Gehörs : Die Art des mit Ohrinfektionen verbundenen Hörverlusts wird als leitender Hörverlust oder als mechanische Blockade der Schallübertragung durch das Ohr zum Innenohr bezeichnet. Diese Art von Verlust wird im Allgemeinen durch das Einsetzen von Schläuchen in die Ohren umgekehrt und das Gehör wird wiederhergestellt und aufrechterhalten.

Wann sollte ich einen Arzt wegen Ohrschlauchkomplikationen aufsuchen?

Eine ärztliche Behandlung kann unter folgenden Umständen erforderlich sein:

  • Wenn das Kind innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Ohrenentzündungen (Ohrenentwässerung, insbesondere Blutentwässerung) hatte.
  • Das Kind hat eine anhaltende Ohrdrainage, nachdem die Tropfen wie bestellt verwendet wurden.
  • Das Kind hat zunehmende Ohrenschmerzen ohne Ohrentwässerung.
  • Das Ohr schwillt mit Ohrentwässerung an und die Tropfen werden nicht hineingelangen.
  • Wenn der Pflegekraft mitgeteilt wird, dass ein Ohrproblem vorliegt und keine Ohrentwässerung vorliegt.
  • Wenn eine signifikante Veränderung des Gehörs festgestellt wird.