Was ist Enzephalopathie? Definition, Symptome und Typen

Was ist Enzephalopathie? Definition, Symptome und Typen
Was ist Enzephalopathie? Definition, Symptome und Typen

Korsakow-Syndrom und Wernicke-Enzephalopathie - Psychische Störungsbilder

Korsakow-Syndrom und Wernicke-Enzephalopathie - Psychische Störungsbilder

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Enzephalopathie

Enzephalopathie ist ein weit gefasster Begriff, der abnorme Gehirnfunktionen oder Gehirnstrukturen beschreibt. (Encephalo = Gehirn + Pathologie = Störung). Die Anomalie kann vorübergehend, wiederholt oder dauerhaft sein. Der Verlust der Gehirnfunktion kann reversibel, statisch und stabil sein oder mit zunehmendem Verlust der Gehirnaktivität im Laufe der Zeit fortschreiten.

Normale Gehirnfunktion

Gehirnzellen sind mit Neuronen, Axonen und Dendriten genannt, verbunden, die mit Myelinscheiden bedeckt sind. Die elektrischen Impulse arbeiten mit chemischen Rezeptoren zusammen, damit die Gehirnaktivität in Denken und Handeln umgesetzt werden kann. Verschiedene Stellen im Gehirn sind mit speziellen Funktionen verbunden, z. B. befindet sich die Sehfunktion in den Okzipitallappen, die Sprachproduktion in Brocas Bereich im unteren Teil des Frontallappens, die Spracherkennung in Wernickes Bereich des Temporallappens und der Motorstreifen in den Scheitellappen jeder Hemisphäre.

Das Gehirn benötigt auch eine Durchblutung, um Sauerstoff und Glukose zur Verfügung zu stellen. Andere Chemikalien, Nährstoffe und Vitamine werden sofort und langfristig für eine normale Funktion benötigt.

Anomalien und Zustände, die die Gehirnfunktion beeinflussen

  • Das Gehirn entwickelt sich im Fötus schnell, wenn es im Uterus einer Mutter wächst. Jede Störung dieses Wachstums und dieser Entwicklung kann zu einer Enzephalopathie führen.
  • Anomalien in der anatomischen Struktur, der elektrischen und der chemischen Funktion können zu einer veränderten mentalen Funktion und Enzephalopathie führen.
  • Eine Vergiftung des Gehirngewebes und der Zellen kann ebenfalls die Funktion beeinträchtigen. Dieses Gift kann im Körper produziert werden, zum Beispiel durch Leber- oder Nierenversagen, oder es kann absichtlich oder unbeabsichtigt eingenommen werden. Beispiele für vorsätzliche Einnahme sind Alkoholvergiftungen oder Drogenmissbrauch. Beispiele für unbeabsichtigtes Verschlucken sind Kohlenmonoxidvergiftungen, Medikamente oder toxische Substanzen wie Bleifarbe.
  • Eine Enzephalopathie kann auf einen Geburtsfehler zurückzuführen sein (eine genetische Abnormalität, die eine abnormale Gehirnstruktur oder chemische Aktivität mit Symptomen bei der Geburt verursacht), oder sie kann gegen Ende des Lebens aufgrund einer Krankheit, wie Demenz oder Alzheimer, offensichtlich sein.

Je nach Ursache kann es in jedem Alter zu einer Enzephalopathie kommen. Symptome können als Form eines veränderten Geisteszustands auftreten, einschließlich Verwirrung und Gedächtnisverlust, da die Beeinträchtigung die Denkprozessstellen im Gehirn beeinflusst, oder Symptome können mit einer körperlichen Beeinträchtigung wie Schwäche oder Taubheit eines Körperteils oder unkoordinierten Bewegungen aufgrund dessen auftreten betrifft die motorischen oder sensorischen Teile des Gehirns. Globale Beteiligung kann als Anfall oder eine Kombination von Gedanken-, motorischen oder sensorischen Symptomen auftreten. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie viel oder wie wenig es weiterhin funktioniert.

Enzephalopathie Ursachen

Eine abnormale Gehirnfunktion kann aufgrund vieler verschiedener Zustände auftreten. Zum Beispiel Nährstoffmangel, Vergiftungen, Infektionen, strukturelle Veränderungen oder Anoxie (mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns).

Alkoholische Enzephalopathie

Alkohol ist ein klassisches Beispiel für eine akute und chronische Einnahme, die zu Veränderungen der Gehirnfunktion führt. Wenn eine Person zu viel Alkohol trinkt, verändert dies die Gehirnaktivität. Eine akut berauschte Person zeigt mangelndes Urteilsvermögen und verminderte Reflexe und Koordination. Wenn genügend Alkohol eingenommen wird, können die Teile des Gehirns, die Wachheit und Atmung steuern, bis zu einem Punkt niedergedrückt werden, an dem die Person komatotisch werden kann. Diese Effekte sind kurzlebig und vorübergehend, da die Leber den Alkohol metabolisiert und aus dem Körper entfernt. Wenn der Alkohol weg ist, kehrt die Person zum normalen Funktionieren zurück. Wenn Alkohol jedoch wiederholt missbraucht wird, kann dies zu einer Lebererkrankung führen, die den Ammoniakspiegel und die Enzephalopathie erhöht, oder es kann zu einer direkten Schädigung des Gehirns mit Verlust von Gehirngewebe kommen.

Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Form der alkoholischen Enzephalopathie, die durch Mangel an Thiamin (Vitamin B1) aufgrund von Mangelernährung verursacht wird. Die Unterernährung tritt auf, weil die meisten Kalorien aus Alkohol, vermindertem Appetit aus einer normalen Ernährung und möglicherweise einer Fehlaufnahme von Nährstoffen aus dem Darm stammen. Es kann zu Gedächtnisverlust und Verwirrung, Koordinationsverlust und Ataxie mit wackelndem Gang (Gehen) und Verwirrung kommen.

Nicht alkoholbedingte Ursachen können AIDS, Krebs, Nierendialyse und Hyperthyreose (Thyreotoxikose) sein.

Anoxische / hypoxische Enzephalopathie

Anoxische (an = no + oxia = oxygen) oder hypoxische (hypo = less + oxia = oxygen) Enzephalopathie ist eine Erkrankung, bei der dem Gehirngewebe Sauerstoff entzogen wird und es zu einem globalen Verlust der Gehirnfunktion kommt. Je länger den Gehirnzellen Sauerstoff fehlt, desto mehr Schaden entsteht.

In der Schwangerschaft kann der Fötus eine hypoxische Enzephalopathie entwickeln, wenn die Blutversorgung aus der Plazenta beeinträchtigt ist. Placenta abruptio und Placenta previa sind zwei Situationen, die im dritten Trimester auftreten und zu fetaler Belastung führen. Schwierigkeiten während der Entbindung, zum Beispiel wenn die Nabelschnur um den Hals des Fötus gelegt wird, können zu Beschwerden führen und die Sauerstoffversorgung des Gehirns beeinträchtigen.

Eine anoxische oder hypoxische Enzephalopathie kann zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Bei Herzstillstand stoppt das Herz und Sauerstoff wird nicht zum Gehirn gepumpt. Der Zweck des sofortigen Beginns der CPR (kardiopulmonale Wiederbelebung) besteht darin, den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr fortzusetzen. Verzögerungen in diesem Prozess können zu einer Schädigung der Gehirnzellen und zum Tod führen.

Hypoxie kann auch aufgrund von längeren Anfällen auftreten, wenn der Patient nicht ausreichend atmet oder wenn Asthmaanfälle oder COPD-Exazerbationen länger andauern.

Hypertensive Enzephalopathie

Hypertensive Enzephalopathie tritt auf, wenn der Blutdruck auf ein Niveau steigt, das hoch genug ist, um die Gehirnfunktion zu beeinträchtigen. Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Bewusstseinsstörungen können auf einen deutlich erhöhten Druck zurückzuführen sein. Dieser Zustand wird auch als hypertensive Krise (hypertensiver Notfall) bezeichnet, bei der hohe Blutdruckwerte mit Organversagen in Verbindung gebracht werden. Zusätzlich zur Enzephalopathie können auch Symptome von Brustschmerzen, Atemnot und Nierenversagen auftreten. Hypotonie (niedriger Blutdruck) aufgrund vieler Faktoren (z. B. Blutungen, schwere Infektionen oder Blutdruckmedikamente) kann zu einer Enzephalopathie mit Symptomen wie Ohnmacht, Schwäche und verändertem Geisteszustand führen.

Infektiöse Enzephalopathie

Infektionen sind eine Ursache für Enzephalopathie. Viele Arten von Bakterien, Viren und Pilzen können durch Infektion und Entzündung des Gehirngewebes oder der Hirnhäute (Meningitis), die das Gehirn und das Rückenmark auskleiden, eine Enzephalitis verursachen.

Prionen sind die Ursache für seltene Infektionen wie die Jacob-Creutzfeldt-Krankheit, die mit der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE) oder der Rinderwahnsinnskrankheit zusammenhängt. Die Prionen dringen in das Gehirngewebe ein und beginnen, abnormale Proteinablagerungen zwischen den Gehirnzellen zu bilden, wodurch die Gewebestruktur gestört wird. Die Krankheit ist fortschreitend und unbehandelbar und führt letztendlich zum Tod. Kuru ist eine andere Art der Infektion des menschlichen Prionengehirns.

Ischämische Enzephalopathie

Ischämische Enzephalopathie tritt auf, weil sich die kleinen Blutgefäße, die das Gehirngewebe mit Blut versorgen, allmählich verengen und eine allgemeine Abnahme des Blutflusses zum Gehirn verursachen. Dies führt zu einem fortschreitenden Verlust des Gehirngewebes mit einem damit verbundenen Funktionsverlust. Risikofaktoren für die Verengung von Blutgefäßen im Gehirn sind dieselben wie für Herzerkrankungen und periphere Gefäßerkrankungen und umfassen Rauchen, hohen Blutdruck, hohen Cholesterinspiegel und Diabetes.

Weitere Ursachen für Enzephalopathie

Metabolische Enzephalopathie

Die metabolische Enzephalopathie (toxische metabolische Enzephalopathie) ist eine breite Kategorie, die Abnormalitäten des Wassers, der Elektrolyte, Vitamine und anderer Chemikalien beschreibt, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Zusätzlich zu Leber- und Nierenabfällen können ungewöhnlich hoher oder niedriger Blutzucker (Hyperglykämie, Hypoglykämie), Schilddrüsenprobleme und Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie = niedriger Natriumspiegel, Hypernatriämie = hoher Natriumspiegel) auftreten.

Andere Ursachen für metabolische Enzephalopathien sind Kohlenmonoxid- oder Cyanidvergiftungen, die verhindern, dass Hämoglobin Sauerstoff in die Blutbahn transportiert und zu Gewebeanoxie führt.

Toxische metabolische Enzephalopathie kann auch Nebenwirkungen von Medikamenten oder Medikamenteneinnahme umfassen, die die chemischen Überträger im Gehirn beeinflussen. Die sogenannten Neurotransmitter Dopamin, GABA, Serotonin, Acetylcholin und Glutamin unterstützen die Weiterleitung elektrischer Signale zwischen den Gehirnzellen. Veränderungen in diesen Sendern können die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Konzentrationen von Neurotransmittern und abnorme Funktionen können bei Anfallsleiden und Alzheimer-Krankheit beobachtet werden.

Strukturelle Enzephalopathie

Kopfverletzungen können durch Blutungen im und um das Gehirn zu Hirnschäden führen. Dies kann zu erhöhtem Druck im Schädel führen, der auf das Gehirngewebe drückt und eine abnormale Gehirnfunktion verursacht. Scherverletzungen des Gehirngewebes können die Neuronen stören, die die Gehirnzellen miteinander verbinden. Abgesehen von der direkten Hirngewebeverletzung kann ein erhöhter Druckaufbau im Schädel den Blutfluss zum Gehirn verringern, was zu anoxischen oder hypoxischen Schäden führt.

Die Blutversorgung des Gehirns kann durch einen Schlaganfall beeinträchtigt werden, bei dem eine der Arterien des Gehirns blockiert wird und dieser Teil des Gehirns durch Narbengewebe ersetzt wird. Wenn genügend Zellen verletzt sind, kann es zu bleibenden Schäden kommen. Alternativ tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf, wenn Blutungen im Gehirn selbst auftreten und Schäden verursachen.

Die chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) beschreibt ein Gehirn, dessen Funktion aufgrund wiederholter Kopfverletzungen allmählich abnimmt, was sowohl Auswirkungen auf Symptome als auch auf asymptomatische Symptome hat. Die Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden normalerweise, aber Monate oder Jahre später können neue Symptome auftreten. Die CTE-Symptome nehmen allmählich zu. Zu Beginn kann es zu Konzentrations- und Gedächtnisproblemen kommen, die durch Desorientierung und Verwirrung, Schwindel und Kopfschmerzen hervorgerufen werden. Emotionen können labil sein und der Patient kann aggressives und psychotisches Verhalten entwickeln. Mit fortschreitendem CTE kann das Verhalten unregelmäßig werden und es können Parkinson-ähnliche Symptome auftreten. Schließlich gehen die Denkprozesse mit mehr Parkinson-Symptomen, einschließlich Sprach- und Gehstörungen, noch weiter in eine Demenz über. Diese Symptome sind progressiv und können nicht gestoppt werden.

Die Diagnose eines CTE wird klinisch gestellt. Weder Blutungen noch schwerwiegende Anomalien werden im CT beobachtet, und es scheint sich wie bei anderen Krankheiten zu verhalten, die die Gehirnfunktion angreifen. Es kann im Nachhinein auf Autopsie und Dissektion des Gehirns bestätigt werden. Ein abnormales Protein namens Tau baut sich im Gehirn auf und verursacht abnormale Nervenfasern und Zellverwicklungen im Gehirn. Bei der Autopsie sieht das Gehirn anders aus als bei der Alzheimer-Krankheit.

Urämische Enzephalopathie

Akutes oder chronisches Nierenversagen kann zu einer urämischen Enzephalopathie führen. Wenn die Nieren den Blutkreislauf nicht ausreichend reinigen, kann sich eine Vielzahl von Toxinen allmählich aufbauen und die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Wenn die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt oder keine Dialyse eingeleitet wird, kann es zu bleibenden Hirngewebeschäden kommen, die letztendlich zum Tod führen.

Symptome einer Enzephalopathie

Die Enzephalopathie beschreibt eine abnormale Gehirnfunktion aufgrund von Problemen mit dem Gehirngewebe. Die Symptome einer Enzephalopathie können generalisiert werden und zu einer Bewusstseinsverringerung von minimaler Lethargie bis zum Koma führen. Enzephalopathie kann anormale Denkprozesse verursachen, einschließlich Verwirrung, Gedächtnisschwäche, Halluzinationen und sogar psychotisches Denken.

Die Symptome können offensichtlich sein, weil die Körperteile, die das Gehirn kontrolliert, möglicherweise nicht richtig funktionieren. Es kann zu Koordinationsstörungen und Gehstörungen (Ataxie) kommen, oder es können Sehstörungen und Augenbewegungen auftreten. Die Enzephalopathie kann einen Schlaganfall mit Schwäche und Taubheitsgefühl einer Körperseite imitieren, einschließlich Problemen mit Gesichtskrümmung und Sprache. Die Anomalien beeinträchtigen möglicherweise nicht nur die Motorik, sondern auch das Gefühl. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns nicht funktioniert.

Bei einigen Patienten ist die Enzephalopathie so ausgeprägt, dass sie grundlegende Gehirnfunktionen beeinflusst, die Wachheit, Atmung, Herzschlag und Temperatur steuern.

Die Symptome hängen von der Grundursache der Enzephalopathie und der Möglichkeit der Ursachenumkehr ab. Symptome können vorhanden sein und konstant bleiben oder sie können wachsen und abnehmen. Die Symptome können einmal auftreten und nie wieder auftreten oder sie können progressiv sein und zum Tod führen. Beispielsweise kann ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) leicht ohne Hirnschädigung rückgängig gemacht werden, während eine starke Anoxie teilweise reversibel sein kann oder zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann.

Wann ist eine ärztliche Behandlung für Enzephalopathie erforderlich?

Jeder Patient mit ungeklärter Verwirrung, veränderter geistiger Funktion, Koma, Krampfanfall oder Schwäche sollte sofort in die Notversorgung gehen.

Patienten, bei denen eine rezidivierende Enzephalopathie bekannt ist, haben möglicherweise Heimbehandlungsprogramme, die versucht werden können, bevor sie um Hilfe rufen. Zum Beispiel können Personen mit Diabetes, die Symptome von Verwirrtheit oder Lethargie haben, Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) haben; Eine Behandlung zu Hause mit Glukoselösungen durch Mund- oder Glukagoninjektionen kann kurativ sein. Wenn diese häuslichen Behandlungen die Person jedoch nicht unterstützen und sie nicht wecken, kann eine Notfallmaßnahme erforderlich sein, da möglicherweise eine andere Ursache für eine Enzephalopathie vorliegt.

Enzephalopathie-Diagnose

Die Diagnose einer Enzephalopathie beginnt mit der Vorgeschichte des Patienten, der Familie oder der Freunde. Der Arzt wird anhand von Informationen zu Symptomen, z. B. wie schnell sie aufgetreten sind, wie lange sie anwesend waren, ob sie gewachsen sind und abgenommen haben oder ob es einen progressiven Abwärtsverlauf gibt, ein besseres Verständnis für mögliche Ursachen der Enzephalopathie haben . In der Vergangenheit aufgetretene Krankheiten, vorsätzliche oder unbeabsichtigte Verschlucken, verschriebene Medikamente, chemische Exposition und Infektionen können Hinweise darauf geben, warum der Patient an Enzephalopathie leidet.

Das Testen hängt von der Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten ab, die den Arzt dazu veranlassen, nach möglichen Diagnosen zu suchen. Routinemäßige Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) können Aufschluss über mögliche Infektionen, Blutarmut oder Vitaminmangel geben. Chemische Tests können Elektrolyte, Glukosespiegel, Nierenfunktion und Leberfunktion bewerten. Für verschiedene Arten von Vitaminmangel können andere Tests bestellt werden. Gegebenenfalls kann ein Drogen- und Alkoholscreening vorgeschlagen werden.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können abhängig von der klinischen Situation nützlich sein.

Eine Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) kann hilfreich sein, um nach Infektionen, Blutungen und Entzündungen zu suchen. Die Liquor cerebrospinalis kann auch auf abnormale Proteine, Chemikalien und Zellen untersucht werden.

Andere Tests können in Abhängigkeit von der klinischen Situation und dem Verdacht des medizinischen Fachpersonals angemessen sein.

Enzephalopathie Selbstversorgung zu Hause

Wie bereits erwähnt, können Patienten, bei denen eine rezidivierende Enzephalopathie bekannt ist, zu Hause Behandlungsprogramme durchführen, die möglicherweise ausprobiert werden. Personen mit ungeklärter Verwirrung, veränderter geistiger Funktion, Koma, Krampfanfällen oder Schwäche sollten jedoch sofort in die Notversorgung aufgenommen werden.

Enzephalopathie-Behandlung

Die Behandlung der Enzephalopathie variiert je nach Grundursache. Beispielsweise erfordert eine kurzfristige Anoxie möglicherweise nur eine Sauerstofftherapie, während eine urämische Vergiftung möglicherweise eine Dialyse und eine Nierentransplantation erfordert. Infolgedessen werden spezifische Medikamente und Behandlungsprogramme auf der Grundlage der Grunderkrankung verschrieben. Die erste Episode einer Enzephalopathie sollte sofort von einem Arzt untersucht werden, um die Hauptursache möglicherweise zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine solche Aktion kann die Symptome umkehren oder einschränken und die Prognose für eine Enzephalopathie beeinflussen.

Andere Behandlungsszenarien umfassen:

  • Wenn Patienten zum ersten Mal Verwirrtheit, Lethargie oder andere Symptome aufweisen, die auf eine verminderte Gehirnfunktion hinweisen, kann ein initialer Cocktail aus Naloxon (Narcan) und Glucose intravenös injiziert werden, um eine schnell reversible Überdosierung von Betäubungsmitteln und einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) zu behandeln. - wenn dies die Ursachen für die Enzephalopathie des Patienten sind.
  • Die ABCs der Wiederbelebung werden immer ausgewertet ( A irway, B reathing, C irculation). Wenn die Atemwege beeinträchtigt sind und der Patient nicht richtig atmen kann, kann eine endotracheale Intubation in Betracht gezogen werden. Ein Schlauch wird durch den Mund in die Luftröhre eingeführt und ein Beatmungsgerät wird zum Atmen für den Patienten verwendet. Der Patient ist normalerweise bewusstlos oder fast bewusstlos, wenn diese Situation eintritt.

Enzephalopathie-Follow-up

Abgesehen von Patienten mit einer akuten Vergiftung, die eine kurzfristige Intervention erfordert, benötigen die meisten Patienten mit Enzephalopathie eine lebenslange Betreuung und Überwachung. Der Aufbau einer Beziehung zu einem Hausarzt ermöglicht eine angemessene Überwachung bestimmter Krankheitszustände, die Regulierung von Medikamenten und die Ernährung, um akuten Ausbrüchen einer Enzephalopathie vorzubeugen und die Gefahr einer allmählichen Abnahme der geistigen Funktion zu verringern.

Prävention von Enzephalopathie

Einige Enzephalopathien können durch eine positive Wahl des Lebensstils verhindert werden, andere sind nicht vorhersehbar. Zum Beispiel kann eine hepatische Enzephalopathie aufgrund eines Leberversagens aufgrund von Alkoholismus verhindert werden, wenn sich ein Patient dazu verpflichtet, auf Alkohol zu verzichten und medizinische Versorgung und Unterstützung in der Gemeinde in Anspruch zu nehmen, um das Risiko eines Rückfalls zu verhindern oder zu minimieren. Ein Leberversagen aufgrund anderer Krankheiten sowie ein angeborenes oder versehentliches Trauma, das zu einer Enzephalopathie führt, kann möglicherweise nicht verhindert werden.

Enzephalopathie-Prognose

Die Forschung hilft weiterhin dabei, die Gehirnfunktion zu verstehen und die Mechanismen zu verstehen, die Enzephalopathien verursachen können. Das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle hilft bei der Koordinierung der laufenden klinischen Studien.

Einige Enzephalopathien können leicht reversibel sein, während andere fortschreiten und dauerhafte strukturelle Veränderungen im Gehirn und sogar den Tod verursachen können. Der Ausblick hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Enzephalopathie und ihrem Behandlungspotential ab.