Was ist eine ambulante Operation? Typen, was zu erwarten ist, und Erholung

Was ist eine ambulante Operation? Typen, was zu erwarten ist, und Erholung
Was ist eine ambulante Operation? Typen, was zu erwarten ist, und Erholung

Voraussetzungen für ambulante Operationen

Voraussetzungen für ambulante Operationen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ambulante Chirurgie?

Durch eine ambulante Operation kann eine Person am selben Tag nach Hause zurückkehren, an dem ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird. Eine ambulante Operation wird auch als ambulante Operation oder Operation am selben Tag bezeichnet.

  • Durch eine ambulante Operation wird die stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus vermieden, die verschriebene Menge an Medikamenten reduziert und die Zeit des Arztes effizienter genutzt. Inzwischen werden mehr Eingriffe in der Praxis eines Chirurgen durchgeführt, die als bürobasierte Operation bezeichnet wird, als in einem Operationssaal.
  • Die ambulante Chirurgie eignet sich am besten für gesunde Personen, die sich kleineren oder mittleren Eingriffen unterziehen (begrenzte urologische, ophthalmologische oder Hals-, Nasen- und Ohren-Eingriffe sowie Eingriffe an den Extremitäten). In jüngster Zeit werden Menschen mit komplexeren medizinischen Problemen ambulant operiert, und die Art und Komplexität von chirurgischen Eingriffen hat erheblich zugenommen.
  • Mehr als die Hälfte der elektiven Operationen in den USA werden derzeit ambulant durchgeführt. Gesundheitsexperten erwarten, dass diese Menge in den nächsten zehn Jahren zunehmen wird.
  • Die ambulante Chirurgie hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten aus einer Reihe von Gründen entwickelt, darunter:
    • Verbesserte chirurgische Instrumente
    • Weniger invasive Operationstechniken
    • Ein Teamansatz zur Vorbereitung einer Person auf die Operation und die Genesung zu Hause, an dem sowohl ein Chirurg als auch ein Anästhesist beteiligt sind (ein Arzt, der auf die Verabreichung von Anästhesiemedikamenten spezialisiert ist, damit der Patient sich minimal bis schmerzfrei fühlt und sich nicht an die Operation erinnert).
    • Der Wunsch, die Gesundheitskosten zu senken

Ambulante Operationsvorbereitung

Vor der Operation

  • Ein Chirurg beurteilt die Person vor der Operation. Wenn ein Chirurg medizinische Probleme findet, die Aufmerksamkeit erfordern, sieht ein Hausarzt oder Internist die Person auch vor der Operation.
  • Obwohl sich die meisten Menschen erst am Tag der Operation mit ihrem Anästhesisten treffen, spielt dieser Arzt eine aktive und wichtige Rolle bei der Beurteilung und Vorbereitung von Menschen mit komplexen Erkrankungen für die Operation. Entweder vor oder am Tag der Operation überprüft ein Anästhesist die verfügbaren medizinischen Informationen, schließt eine Untersuchung ab und bespricht den Anästhesieplan mit der Person, die sich der Operation unterzieht, und ihrer Familie. Der Anästhesist kann zu diesem Zeitpunkt alle Fragen oder Bedenken beantworten.
  • Menschen mit medizinischen Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollten vor dem Operationstag einen Arzt oder Anästhesisten aufsuchen. Bei diesem Besuch benötigt der Arzt möglicherweise auch die folgenden Informationen:
    • Kopien von Krankenakten, insbesondere EKGs, sowie Ergebnisse von Herz- und Lungentests und kürzlich durchgeführten Labortests
    • Eine Liste von medizinischen Problemen und früheren chirurgischen Eingriffen, einschließlich aller Probleme, die bei früheren Operationen aufgetreten sind
    • Eine vollständige Liste der verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräutern oder anderen Ergänzungsmitteln sowie deren Dosierung
    • Eine klar identifizierte Liste von Medikamenten, die allergische Reaktionen oder andere Probleme verursachen
  • Die Bewertung vor der Operation versucht, Fragen zu beantworten, Ängste und Ängste in Bezug auf Anästhesie und Operation zu lindern und sicherzustellen, dass eine Person seine oder ihre bestehenden medizinischen Probleme versteht. Diese Bewertung bestätigt auch, dass sich die Person vor der Operation in bestem Zustand befindet.
  • Manchmal werden Änderungen oder Ergänzungen der Medikamente empfohlen oder vor der Operation sind weitere Tests erforderlich. In seltenen Fällen kann ein Anästhesist die Operation verzögern oder zur weiteren Untersuchung absagen.

Vor der Ankunft im Operationszentrum

  • Vor dem Eingriff nicht essen oder trinken. Andernfalls kann es unter Narkose zu Erbrechen kommen, was zu einer Aspirationspneumonie (wenn der Mageninhalt in Ihre Lunge gelangt) oder zu Atemproblemen führt. Ein Chirurg oder Anästhesist sollte spezifische Informationen darüber geben, wann er mit dem Essen und Trinken aufhören soll.
  • Es können spezifische Anweisungen gegeben werden, um bestimmte Medikamente wie Herzmedikamente fortzusetzen oder bestimmte Medikamente wie Aspirin oder Blutverdünner einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen. Diese Empfehlungen sollten sorgfältig befolgt werden. Ein Fehler kann die Operation verzögern oder abbrechen.
  • Tragen Sie keinen Schmuck, da er verloren gehen oder zu Hautreizungen führen kann, wenn er zu eng wird.
  • Tragen Sie kein Make-up, da es dazu neigt, zu verschmieren oder das Klebeband nicht kleben zu lassen.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen, da diese verloren gehen, austrocknen oder die Augen zerkratzen können.
  • Entfernen Sie die Prothese vor dem Eingriff.

In der Ambulanz

  • Die meisten ambulanten Einrichtungen bitten die zu operierende Person, 1-2 Stunden vor der Operation einzutreffen, um Zeit für Folgendes zu haben: Einchecken, Platzieren der Infusion und Verabreichung von Antibiotika oder anderen Medikamenten. Diese Tätigkeiten finden in der Regel in einem präoperativen Wartebereich statt, in dem der Anästhesist und möglicherweise der Anästhesisten (Krankenschwestern, die für die Teilnahme an der Anästhesie ausgebildet sind) anwesend sein können.
  • Die Person wird dann vom präoperativen Bereich zum Operationssaal begleitet, der normalerweise kalt ist. Der Operationstisch (oder das Bett) ist gut gepolstert, aber bei weitem nicht so bequem wie ein Bett zu Hause.
  • Zu diesem Zeitpunkt werden Anästhesiemonitore angebracht, darunter Herzmonitore auf der Brust, eine Blutdruckmanschette am Arm zur Überwachung des Blutdrucks und eine weiche Gummiklammer am Finger zur Überwachung des Sauerstoffgehalts. Zusätzlicher Sauerstoff wird durch eine Gesichtsmaske oder einen Nasentubus abgegeben, während sich die Person im Operationssaal befindet.
  • Der Anästhesist beginnt mit der Beruhigung des Patienten und beginnt möglicherweise mit einer zusätzlichen Infusionsleitung. Abhängig vom Eingriff kann dem Patienten eine Vollnarkose, eine Lokalanästhesie, eine Regionalanästhesie oder eine Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie verabreicht werden.
    • Eine Vollnarkose, die durch eine intravenöse oder gasförmige Injektion verabreicht wird, ermöglicht es dem Patienten, während der Operation völlig bewusstlos zu sein.
    • In örtlicher Betäubung injizieren Ärzte Lokalanästhetika (betäubende Medikamente) direkt im Operationsgebiet.
    • Bei der Regionalanästhesie platzieren Ärzte Lokalanästhetika (betäubende Medikamente) und andere Medikamente direkt um die Nerven, die einen bestimmten Bereich des Körpers sensibilisieren. Die Regionalanästhesie ähnelt einer betäubenden Injektion, mit der der Zahnarzt einen Zahn zum Bohren und Füllen betäubt. Der Narkoseblock kann in Schulter, Arm, Bein oder Rücken platziert werden. Die Regionalanästhesie erfordert eine gewisse Kooperation seitens des Einzelnen und ist möglicherweise nicht für kleine Kinder geeignet.
    • Die meisten Menschen, die eine Regional- oder Lokalanästhesie erhalten, erhalten während des Eingriffs zusätzliche Medikamente zur Beruhigung. Einige Verfahren können nur mit Sedierung durchgeführt werden.
    • Spinal- oder Epiduralanästhesie ist die Injektion eines Lokalanästhetikums in oder um die Wirbelsäule, um die Haut zu betäuben. Bevor der Anästhesist das Anästhetikum injiziert, wird die Person gebeten, sich aufzusetzen und sich über ein Kissen nach vorne zu lehnen oder sich in einer zusammengerollten Position auf die Seite zu legen. Der Rücken der Person wird ebenfalls gereinigt. Bei der schnelleren Wirbelsäulenanästhesie wird das Anästhetikum in die Flüssigkeit gegeben, die das Rückenmark umgibt. Bei der Epiduralanästhesie wird ein kleiner Katheter in den Bereich außerhalb des Rückenmarksacks gelegt. Anästhetika für die Spinal- oder Epiduralanästhesie verursachen zunächst ein Gefühl der Wärme, gefolgt von einem völligen Verlust der Empfindung im Unterkörper.

Das ambulante Operationsverfahren

Für den Eingriff wird die Person auf die Seite, den Bauch oder den Rücken gelegt.

Während der gesamten Operation überwacht das Anästhesieteam die Person genau, um ihre Sicherheit und ihren Komfort zu gewährleisten. Die Person erhält Medikamente nicht nur zur Anästhesie, sondern auch zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:

  • Midazolam (Versed) - Ein Benzodiazepin, das hilft, Angstzustände zu lindern und Amnesie zu verursachen
  • Fentanyl (Duragesic, Transdermal, Sublimaze Injection), Morphine, Hydromorphone - Betäubungsmittel, die die Schmerzen bei Operationen lindern und die Angst verringern
  • Propofol (Diprivan) - Ein Hypnotikum, das zur Einleitung einer Anästhesie oder zur Aufrechterhaltung der Sedierung angewendet werden kann
  • Flüchtige Substanzen (Gase) - Die eingeatmeten Medikamente, die eine Person davon abhalten, etwas zu fühlen

Nach ambulanter Operation

Nach Abschluss der Operation bringt das Anästhesieteam den Patienten in einen Aufwachraum, wo er oder sie weiterhin vollständig aus der Sedierung erwacht. Die Wiederherstellung kann zwischen 1 Stunde und mehreren Stunden dauern.

Idealerweise wacht die Person mit minimalen bis keinen Schmerzen oder Beschwerden auf. Wenn erhebliche Schmerzen auftreten, sollte eine Krankenschwester unverzüglich informiert werden. Die Genesungsschwester überwacht und behandelt die Person, wenn andere Probleme auftreten, wie Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und niedriger oder hoher Blutdruck. Ein Anästhesist hilft Ihnen auch im Aufwachraum.

Von der ambulanten Chirurgie nach Hause gehen

Alle Ambulanzen haben strenge Entlassungskriterien. Die Person muss die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie freigelassen wird:

  • Stabile Vitalfunktionen haben (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur und Schmerzniveau)
  • Essen und Trinken tolerieren (Es ist wichtig, Essen und Trinken zu tolerieren, da möglicherweise orale Medikamente eingenommen werden müssen, um Schmerzen zu lindern oder Infektionen vorzubeugen.)
  • In der Lage sein, die Blase zu entleeren
  • Gehen Sie ohne fremde Hilfe

Zum Zeitpunkt der Entlassung muss ein verantwortungsbewusster Erwachsener anwesend sein, um die Heimkehr zu unterstützen. Darüber hinaus sollte dieser Erwachsene die ersten 24 Stunden bei der Person sein, um bei Bedarf Hilfe zu leisten und im Falle eines Problems um Hilfe zu bitten.

  • Bevor die Person nach Hause geht, sollte sie Anweisungen zu folgenden Punkten haben:
    • An wen kann man sich im Krankenhaus wenden, wenn ein Problem oder eine Komplikation auftritt?
    • Welche Medikamente gegen Schmerzen nehmen
    • Aktivitätsstufe und wann eine Rückkehr zur Arbeit möglich ist
    • Wann soll ich anfangen zu essen?
    • Wohin sollte man gehen, wenn eine Untersuchung oder Aufnahme in ein Krankenhaus erforderlich ist?

Sonderfälle: Ambulante Chirurgie für Kinder

Für Eltern oder Betreuer ist eine Operation an ihren Kindern viel stressiger als eine Operation an sich selbst. In diesen Fällen ist es noch wichtiger, mit dem Anästhesisten über den Narkoseplan zu sprechen. Kinder profitieren erheblich von Operationen im ambulanten Umfeld, da sie die Trennung von Familie und Haushalt verringern.

  • Ein Elternteil oder ein anderer verantwortlicher Erwachsener muss alle Kinder begleiten.
  • In vielen Operationszentren wird ein Kind im Warteraum beruhigt, um Angstzuständen vorzubeugen.
  • Ein Elternteil kann mit dem Kind zum ersten Teil der Anästhesie in den Operationssaal eingeladen werden, um das Kind in dieser seltsamen Umgebung zu trösten. Wenn ein Elternteil dazu nicht in der Lage ist, ist möglicherweise eine andere Person verfügbar, um zu helfen, wenn dies möglich ist. Wenn die Eltern in den Operationssaal eingeladen werden, müssen sie ruhig bleiben, um das Kind nicht zu alarmieren.
  • Kinder atmen oft Narkosegase ein, wenn sie schlafen gehen. Jedes Kind ist anders. Einige schlafen ruhig ein, andere weinen und versuchen, die Anästhesie zu bekämpfen.
  • Sobald das Kind eingeschlafen ist, setzen die Ärzte eine Infusion ein und beginnen mit dem chirurgischen Eingriff.
  • Der Erwachsene wird früh in der Erholungsphase wieder mit dem Kind vereint, um Komfort und zusätzliche Sicherheit zu bieten - für beide. Kinder müssen auch die Entlassungskriterien erfüllen, bevor sie nach Hause geschickt werden können.

Probleme mit der ambulanten Chirurgie

Ambulante Operationen sind sehr sicher, mit einer geringen Häufigkeit von Komplikationen. Potenzielle Risiken und Komplikationen sind jedoch mit jedem noch so kleinen chirurgischen Eingriff verbunden. Einige Risiken hängen mit der Operation zusammen, andere mit der Anästhesie. Die häufigsten Komplikationen sind Übelkeit und Erbrechen, Halsschmerzen und Beschwerden an der Operationsstelle.

Obwohl schwerwiegendere Komplikationen selten sind, sind im ambulanten Bereich Herzinfarkt, Schlaganfall, übermäßige Blutungen und sogar der Tod aufgetreten. Einige Menschen benötigen nach einer Operation möglicherweise eine Krankenhauseinweisung. Der Arzt sollte so schnell wie möglich benachrichtigt werden, wenn ein Problem vermutet wird, nachdem eine Person aus der Ambulanz entlassen wurde. Je früher der Arzt über ein mögliches Problem informiert ist, desto eher kann mit einer geeigneten Behandlung begonnen werden, um Langzeiteffekte abzuwenden.

Weitere Informationen zur ambulanten Chirurgie

American Association of Ambulatory Surgery Centers Postfach 5271
Johnson City, TN 37602-5271
(423) 915-1001

Verband der Ambulanten Chirurgie
700 North Fairfax Street, Nr. 306
Alexandria, VA 22314
(703) 836-8808