Was brauchen wir am Lebensende?
Inhaltsverzeichnis:
- Advance-Richtlinien
- Inhalt einer Vorabrichtlinie
- Ernennen Sie einen Entscheidungsträger
- Was tun mit Ihrer Vorabrichtlinie?
- Für mehr Informationen
Advance-Richtlinien
"Tu alles, um meinen Vater zu retten." Ärzte hören das oft. So reagieren viele Familien, weil sie offensichtlich keinen geliebten Menschen verlieren wollen, aber es ist nicht unbedingt das, was ihr Vater gesagt hätte. Aus diesem Grund müssen die Menschen über Richtlinien (manchmal auch als Testamente bezeichnet) für die medizinische Versorgung und die Ernennung eines Gesundheitsagenten nachdenken.
Was sind Vorausverfügungen?
Advance-Direktiven sind Dokumente, die geschrieben werden, während eine Person noch Entscheidungen treffen kann, die ihre Wünsche in Bezug auf die Lebenserhaltung zum Ausdruck bringen, falls sie ihre Wünsche in Zukunft nicht zum Ausdruck bringen können. Dazu gehören Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), Beatmungsgeräte und alle anderen Maßnahmen, die die Person auflisten möchte.
Warum gilt die Vorausverfügung nur, wenn die Person geistig nicht in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen?
Wenn die Person noch geistig in der Lage ist, kann der Arzt die Person nur nach ihren Präferenzen bezüglich der Behandlung fragen. Die Vorausverfügung ist ein Dokument, das dem Gesundheitsteam nur dann eine Anleitung zu den Wünschen des Patienten gibt, wenn der Patient diese Wünsche nicht äußern kann.
Warum sollte jemand nicht CPR wollen?
Die meisten relativ gesunden Menschen würden eine HLW wünschen, wenn ihr Herz aufhören würde. Wenn die CPR erfolgreich ist, können sie damit rechnen, sich zu erholen, das Krankenhaus zu verlassen und ihr aktives Leben für einen angemessenen Zeitraum fortzusetzen. Einige ältere oder todkranke Menschen, die unheilbar gebrechlich geworden sind, entscheiden sich möglicherweise dafür, keine Maßnahmen zu ergreifen, die ihr Leben entweder nur in einem vegetativen Zustand verlängern oder dazu führen, dass sie aufgrund ihres spezifischen Gesundheitszustands sinnlos sind. Manche Menschen entscheiden, dass sie keine HLW und keine Atemschutzmasken mehr möchten, wenn sie sich nicht mehr an die Namen ihrer Kinder (oder an ihre eigenen Namen) erinnern können.
Warum sollte jemand CPR wollen?
Einige Leute könnten die gegenteilige Entscheidung treffen. Sie könnten sich für CPR und Geräte zur Unterstützung der künstlichen Atmung entscheiden, weil sie so lange wie möglich leben möchten. Wenn Sie eine solche Entscheidung treffen, wird diese von Ärzten und Krankenhäusern respektiert. Es wird erwartet, dass der Arzt eine vernünftige Entscheidung darüber trifft, welche Maßnahmen hilfreich und sinnvoll sind. Die Eingabe des Patienten in diesen Prozess ist sehr wichtig. Ihre persönlichen und religiösen Überzeugungen werden diese Entscheidungen beeinflussen.
- Wenn Sie aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus einchecken, fordert das Bundesgesetz, dass das Krankenhaus Sie fragt, ob Sie eine CPR wünschen, auch wenn Sie sich nicht in einer lebensbedrohlichen Gefahr befinden. Sie müssen ein Dokument zur Unterschrift erhalten, nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, welche Behandlung Sie wünschen, wenn Sie Ihre mentale Kompetenz verlieren. Das Papier kann jedoch nicht angeben, welche Entscheidungen die Weisen sind, die zu treffen sind.
- Selbst wenn ein Patient entscheidet, dass er keine CPR möchte, kann er abhaken, dass er weiterhin eine Antibiotikatherapie, eine IV-Flüssigkeitstherapie und eine künstliche Ernährung durch eine Sonde möchte. Sie tun dies, weil sie das Gefühl haben, sich erholen zu können.
- Wenn sie sich andererseits eine Zeit vorstellen, in der sie nicht sprechen oder die Konversation nicht verstehen können - Anzeichen für das Endstadium des organischen Gehirnsyndroms, der Demenz oder der Senilität -, könnten sie entscheiden, dass sie keine intravenöse Flüssigkeits-, Antibiotikatherapie wollen. oder künstliche Fütterung durch eine Röhre. Sie möchten möglicherweise, dass sich das Ärzteteam eher auf Komfortmaßnahmen als auf lebensverlängernde Maßnahmen konzentriert. Eine Person, die Vorausverfügungen schreibt, muss eine solche Endphase des Lebens einplanen.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, keine Vorausverfügungen zu verfassen, in denen bestimmte Behandlungen festgelegt sind, sondern stattdessen einen Gesundheitsberater zu bestimmen. Der Agent ist jemand, der Entscheidungen für Sie trifft, wenn Sie diese nicht mehr für sich selbst treffen können. Dann teilen Sie Ihrem Arzt einfach mit, welche Wünsche Sie in verschiedenen Situationen haben würden. Die Person, die Sie als Ihren Gesundheitsbeauftragten benennen, trifft dann Entscheidungen (sobald Sie nicht in der Lage sind, diese zu treffen) gemäß Ihren vorherigen Anweisungen und Anleitungen.
Inhalt einer Vorabrichtlinie
Was soll die Vorausverfügung sagen?
Es ist schwierig, Ihre medizinische Situation vorherzusagen, wenn ein Dokument der Vorabrichtlinie in Kraft tritt. Sie könnten an ein Bett oder einen Stuhl gebunden sein. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Personen zu erkennen oder ein Gespräch zu führen. Möglicherweise können Sie nicht lesen oder verstehen, was zu Ihnen gesagt wird. Sie könnten das Gefühl haben, dass es nicht Ihr Wunsch wäre, wenn Sie an einem Punkt angelangt wären, an dem Sie Ihr Leben erhalten.
- Es ist fast unmöglich, eine Vorausverfügung zu schreiben, die die genauen Umstände berücksichtigt, in denen Sie sich am Ende Ihres Lebens befinden werden. Sie müssen keine detaillierte Anweisung verfassen, die angibt, was Ihre Familie in jeder möglichen Situation tun soll.
- Besprechen Sie Ihre Vorlieben mit Ihrer Familie oder mit Personen in Ihrer Nähe, denen Sie vertrauen, dass sie dieselben Entscheidungen im Gesundheitswesen treffen, die Sie treffen würden, wenn Sie Ihre eigenen Entscheidungen treffen könnten.
Ernennen Sie einen Entscheidungsträger
Wer sollte Ihr Gesundheitsentscheider sein?
Nennen Sie in einem Dokument, das von Ihrer Vorausverfügung getrennt ist, eine bestimmte Person als Ihren Entscheidungsträger für das Gesundheitswesen. Nennen Sie eine Alternative für den Fall, dass die zuerst genannte Person zu gegebener Zeit nicht Ihre Ersatzperson für die Gesundheitsfürsorge sein kann.
- Dieses Dokument wird als dauerhafte Vollmacht für die medizinische Versorgung bezeichnet. Es ist Ihr bester Schutz, wenn es darum geht, Ihre Wünsche in einer schwierigen Zeit umzusetzen.
- Das Dokument zur Benennung eines Gesundheitsagenten ist besonders wichtig, wenn Sie einen Nicht-Verwandten bevorzugen, um Ihre Entscheidungen im Gesundheitsbereich für Sie zu treffen. Wenn Sie keinen Nicht-Verwandten benennen, sucht das Krankenhaus normalerweise den nächsten Verwandten, oder die Gerichte benennen einen Verwandten, falls einer verfügbar ist. Dies ist möglicherweise nicht die Person, die Sie als Entscheidungsträger möchten.
Was tun mit Ihrer Vorabrichtlinie?
Wenn Sie bereits über eine Vorabanweisung verfügen, diese jedoch anders ausdrücken soll, ändern Sie sie.
Schreiben Sie eine neue, geben Sie Kopien an Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihren Arzt und an das Krankenhaus, in dem Sie sich am ehesten aufhalten. Sagen Sie ihnen, sie sollen den alten rausschmeißen.
Wenn Sie über erweiterte Anweisungen verfügen, erhält die Familie Ihre Nachricht, wenn Sie die Nachricht nicht mehr ausdrücken können. Sie haben die Erlaubnis, dem Arzt zu sagen: "Tun Sie alles, um es meinem Vater bequem zu machen, aber verlängern Sie sein Leben nicht künstlich mit Sondenernährung und Antibiotika."
Für mehr Informationen
- Choice in Dying oder Partnership for Caring, Inc., ist eine gemeinnützige Organisation, die Vorabrichtlinien bereitstellt, Patienten und Familien berät, Fachkräfte ausbildet, sich für verbesserte Gesetze einsetzt und eine Reihe von Veröffentlichungen und Dienstleistungen anbietet.
- Informieren Sie sich im Patientenaufklärungsforum der American Geriatrics Society über Vorabrichtlinien.
- Die American Academy of Family Physicians erörtert Vorabanweisungen und reanimiert Anordnungen nicht.
- Last Acts ist eine nationale Koalition zur Verbesserung der Pflege und Betreuung am Lebensende.
- Advanced Educational Resource für Patienten, auch als PAER bekannt, veröffentlicht einen Familienleitfaden mit dem Titel Was ist der Code-Status des Patienten?
- Five Wishes ist ein Dokument, das Sie bestellen können, damit Sie überlegen und für Ihre Familie beschreiben können, wie Ihre medizinischen Prioritäten behandelt werden sollen, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sprechen.
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