Endoskopie bei Morbus Crohn Definition und Komplikationen

Endoskopie bei Morbus Crohn Definition und Komplikationen
Endoskopie bei Morbus Crohn Definition und Komplikationen

Neue Methoden in der Endoskopie bei CED

Neue Methoden in der Endoskopie bei CED

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Endoskopie bei der Diagnose von Morbus Crohn

  • Es gibt keinen einfachen Labortest, der eine endgültige Diagnose von Morbus Crohn ermöglicht. Wenn eine Person Symptome hat, die auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), wird ihr medizinischer Facharzt oder Gastroenterologe wahrscheinlich eine Endoskopie empfehlen ("Umfang").
  • Die Endoskopie ist ein Test, bei dem ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Kamera am Ende in Ihren Verdauungstrakt eingeführt wird. Die Kamera überträgt die Bilder zurück auf einen Videomonitor, wo sie vergrößert werden, sodass der Arzt genau sehen kann, wie das Innere des Verdauungstrakts aussieht.
  • Das Endoskop zeigt Geschwüre, Blutungen und andere Anzeichen von Morbus Crohn an und zeigt den Ort und das Ausmaß der Krankheit im Verdauungstrakt an.
  • Bei der Endoskopie kann der Arzt feststellen, ob eine Person an Morbus Crohn oder einer ähnlichen Erkrankung namens Colitis ulcerosa (oder einer anderen Erkrankung) leidet.
  • Colitis ulcerosa betrifft wie Morbus Crohn nur einen Abschnitt des Dickdarms (Dickdarm), während Morbus Crohn eher den Dünndarm befällt und häufig verschiedene Teile des Verdauungstrakts mit normalem Gewebe dazwischen befällt ("Sprungläsionen"). .
  • Die Symptome von Morbus Crohn hängen von dem betroffenen Teil des Verdauungstrakts ab. kann aber beinhalten:
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Verdauungsstörungen
    • Rektale Blutung
    • Durchfall
    • Aufblähung nach dem Essen
    • Gewichtsverlust
    • Ermüden
    • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Durch die Endoskopie kann der Arzt nicht nur das Innere des Verdauungstrakts sehen, sondern auch kleine Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen. Dies kann helfen, die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß von Morbus Crohn zu zeigen.

Ist die Endoskopie schmerzhaft?

Während Endoskopie normalerweise nicht schmerzhaft ist, kann es unangenehm sein und viele Menschen fühlen sich besorgt. Wenn ein Patient eine EGD, eine ERCP oder eine Koloskopie hat, wird er wahrscheinlich ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel erhalten, um sich für den Eingriff zu entspannen. Die Patienten sollten veranlassen, dass eine andere Person sie abholt und nach dem Test nach Hause fährt. Die Sigmoidoskopie ist ein begrenzter Test und erfordert normalerweise keine Sedierung.

Was sind andere Namen für die Endoskopie bei der Diagnose von Morbus Crohn?

Ärzte haben unterschiedliche Bezeichnungen für die Endoskopie, je nachdem, welchen Teil des Verdauungstrakts sie untersuchen.

  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Dieser auch als obere Endoskopie bezeichnete Test untersucht die Auskleidung der Speiseröhre (den Schlauch zwischen Mund und Magen), des Magens und des Zwölffingerdarms (den oberen Teil des Dünndarms).
  • Koloskopie: Dieser Test untersucht die Auskleidung des Dickdarms und manchmal des unteren Teils des Ileums (des untersten Teils des Dünndarms).
  • Sigmoidoskopie: Dieser Test untersucht die Auskleidung des untersten Drittels des Dickdarms, einschließlich des Rektums. Der Name des Tests leitet sich von einer Biegung ab, die in diesem Teil des Dickdarms als Sigmoid bezeichnet wird.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Dieser Test kombiniert Endoskopie mit Röntgenstrahlen, um die Kanäle zu untersuchen, die von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm münden. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn entzünden sich diese Kanäle und schließen sich.
  • Endoskopischer Ultraschall: Dieser Test kombiniert Endoskopie mit Ultraschall, einer Technologie, die Schallwellen verwendet, um Bilder von Organen tief im Körper zu erstellen. (Dies ist die gleiche sichere Technologie, mit der ein Fötus im Mutterleib untersucht wird.) Diese Technik wird in den USA häufig zur Beurteilung von Fisteln eingesetzt, einer häufigen Komplikation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Die Ballonendoskopie oder Enteroskopie ist ein endoskopisches Verfahren, mit dem der Arzt den gesamten Dünndarm visualisieren und Gewebebiopsien durchführen kann.
  • Die Kapselendoskopie (drahtlose Endoskopie) ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem eine kleine Videokapsel vom Patienten verschluckt wird. Die Videokapsel fotografiert das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms. Die Nachteile der Kapselendoskopie umfassen: 1) Bereiche, die aufgrund des schnellen Transits der Kapsel versäumt wurden, 2) Batterieausfall, 3) Unfähigkeit, Gewebebiopsien durchzuführen, 4) die Kapsel bleibt stecken oder steckt in Strikturen oder Tumoren und 5) die Die Kamera macht Zehntausende von Fotos, was für die medizinische Fachkraft sehr zeitaufwendig wird.
  • Barium-Röntgenstrahlen: Diese können eine Bariumschwalbe (obere GI-Reihe) oder einen Bariumeinlauf (untere GI-Reihe) umfassen.

Welchen dieser Tests Ihr Arzt wählt, hängt von den Symptomen des Patienten ab. Im Allgemeinen legen die Symptome des Patienten nahe, welcher Teil des Verdauungstrakts betroffen ist.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Die Ergebnisse endoskopischer Tests sind nur dann nützlich, wenn der Patient die Anweisungen seines Arztes befolgt, um sie vor dem Test vorzubereiten. Bei den Zubereitungen werden so viel Stuhl und Speisereste wie möglich aus dem Verdauungstrakt entfernt, da dieses Material Anzeichen von Krankheiten verbergen kann. Das "Darmvorbereitungsschema" variiert geringfügig zwischen den verschiedenen Tests.

  • EGD: Im Allgemeinen besteht die einzige Zubereitung darin, in der Nacht vor dem Test und bis zum Abschluss des Tests nach Mitternacht weder Essen noch Getränke zu sich zu nehmen.
  • ERCP: Die Vorbereitung für ERCP ist die gleiche wie für EGD.
  • Koloskopie: Der gesamte Dickdarm sollte so sauber wie möglich sein. Patienten sollten die Anweisungen ihres Arztes genau befolgen. Die Patienten werden möglicherweise gebeten, ein oder zwei Tage vor dem Test feste Lebensmittel zu meiden. Die Patienten werden gebeten, in der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Darm zu reinigen. Einige davon sind Polyethylenglykollösung (GoLYTELY, NuLYTELY, CoLyte) und Fleet Phospho-Soda-Flüssigkeit. Ihr Arzt wird Empfehlungen für die Darmvorbereitung haben.
  • Sigmoidoskopie: Die Patienten verwenden Einlauflösungen in der Nacht vor und am Morgen des Tests, um den gesamten Stuhl aus dem unteren Dickdarm zu entfernen .

Was passiert während der Endoskopie?

Während des Tests legt sich der Patient auf eine verstellbare Trage. Die Position hängt von dem durchgeführten Test und den Techniken des Arztes ab, der den Test durchführt. Wenn der Patient sediert ist, werden Ihr Blutdruck und Ihr Blutsauerstoff überwacht.

Wie lange dauert die Endoskopie?

Der Vorgang dauert je nach Test zwischen 10 und 30 Minuten. Wenn der Patient sediert wurde, wird er in einen Aufwachraum gebracht und von Krankenschwestern überwacht, bis er wach genug ist, um gehen zu können.

Was sind die Komplikationen der Endoskopie?

Die Endoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Wie alle Verfahren birgt es jedoch einige Risiken. Komplikationen sind sehr selten, können aber schwerwiegend sein. Das Instrument kann ein kleines Loch in der Darmwand verursachen. Dies nennt man Perforation. Das Risiko hierfür liegt unter 1 von 1000. Andere Risiken sind Blutungen und Infektionen.

Vor dem Test werden die Patienten gebeten, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Die Patienten sollten sicherstellen, dass sie verstehen, warum der Test notwendig ist und welche Risiken bestehen. Fragen Sie den Arzt, wenn Sie Fragen haben.