Bph (vergrößerte Prostata) Warnzeichen, Symptome, Operation & Heilung

Bph (vergrößerte Prostata) Warnzeichen, Symptome, Operation & Heilung
Bph (vergrößerte Prostata) Warnzeichen, Symptome, Operation & Heilung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was muss ich über vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie, BPH) wissen? Was ist die Definition von BPH?

Was ist die medizinische Definition von BPH?

Eine gutartige Prostatahyperplasie ist eine häufige, nicht krebsartige Vergrößerung der Prostata. Die Hälfte aller Männer über 50 entwickelt Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie, aber nur 10% benötigen medizinische oder chirurgische Eingriffe.

Was ist die Prostata? Was tut es? Wie groß ist es?

Die Prostata hat eine Fruchtbarkeitsfunktion, da sie die Samenflüssigkeit absondert, die dabei hilft, das aus den Hoden kommende Sperma zu nähren und zu transportieren. Die Flüssigkeit wird dann in den Samenbläschen gespeichert. Die Drüse selbst umgibt die Harnröhre, bei der es sich um den Schlauch handelt, der den Urin von der Blase durch die Penisspitze nach außen leitet (siehe Multimediadatei 1). Wenn die Prostata größer wird, kann sie auf die Harnröhre drücken. Diese Verengung der Harnröhre kann bei einigen Männern mit Prostatavergrößerung zu Problemen beim Wasserlassen führen. Die Prostatavergrößerung kann das häufigste Gesundheitsproblem bei Männern sein, die älter als 60 Jahre sind.

Die Prostata ist ein kleines Organ von der Größe einer Walnuss. Es liegt unter der Blase (wo der Urin gespeichert ist) und umgibt die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase befördert). Die Prostata bildet eine Flüssigkeit, die dabei hilft, das Sperma als Teil des Samens zu nähren (Ejakulationsflüssigkeit).

Was verursacht BPH?

Die Forscher wissen nicht genau, was gutartige Prostatahyperplasie verursacht. Eine Theorie besagt, dass Männer mit zunehmendem Alter weniger Testosteron (ein männliches Hormon) und geringe Mengen Östrogen (ein weibliches Hormon) produzieren. Wenn der Testosteronspiegel des männlichen Hormons im Blut abnimmt, verbleibt eine höhere Menge an Östrogen im Blut. Daher tritt BPH bei Männern auf, weil der höhere Östrogenanteil in der Prostata die Aktivität von Substanzen erhöht, die das Wachstum von Prostatazellen fördern.

Die andere Theorie darüber, was BPH verursacht, ist, dass das männliche Hormon Dihydrotestosteron (DHT) (das eine Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum der Prostata spielt) mit zunehmendem Alter die Zellen der Prostata zum weiteren Wachstum anregen kann.

Ist BPH Prostatakrebs?

Eine vergrößerte Prostata ist kein bösartiger Prostatakrebs, was bedeutet, dass sie nicht bösartig oder gutartig ist.

Was sind die Anzeichen und Symptome von BPH?

Anzeichen und Symptome von BPH sind Blut im Urin, Harnverhaltung und häufiges Wasserlassen, ein langsamer oder tropfender Urin, die Notwendigkeit, dringend zu urinieren, und Probleme, einen Harnstrom zu starten.

Wie häufig ist BPH? Ab welchem ​​Alter beginnt sich die Prostata zu vergrößern?

Die Prostata eines Mannes beginnt sich normalerweise zu vergrößern, wenn er 40 Jahre alt ist und entwickelt sich langsam. Es verursacht nur Symptome bis über 50 Jahre.

Was ist die Behandlung für BPH? Kann es geheilt werden?

Normalerweise ist die Behandlung von BPH Männern vorbehalten, die signifikante Symptome und eine vergrößerte Prostata aufweisen. Medikamente und Operationen behandeln die BPH und ihre Symptome.

Wie sieht eine vergrößerte Prostata (BPH) aus (Bilder)?

Männliche Harnwege und Prostata: Die Prostata produziert einen Teil der Milchflüssigkeit (Sperma), die Sperma transportiert. Die Drüse hat die Größe einer Walnuss und befindet sich direkt unter der Blase, in der der Urin gespeichert ist. Die Prostata wickelt sich um einen Schlauch (die Harnröhre), der den Urin aus der Blase durch die Spitze des Penis herausführt. Während des Orgasmus eines Mannes (sexueller Höhepunkt) drücken Muskeln die Prostataflüssigkeit in die Harnröhre. Spermien, die in den Hoden gebildet werden, gelangen auch beim Orgasmus in die Harnröhre. Die milchige Flüssigkeit transportiert das Sperma während des Orgasmus durch den Penis.

Normale Prostata und vergrößerte Prostata (Prostata mit gutartiger Prostatahyperplasie)

Was sind die Warnsignale und Symptome von BPH?

Viele Männer mit einer vergrößerten Prostata haben keine Symptome oder Anzeichen. Wenn BPH Symptome vorhanden sind, schließen sie allgemein ein

  • schwacher Urinfluss;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Urintropfen, insbesondere nach dem Wasserlassen;
  • das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren;
  • Auslaufen von Urin;
  • häufigeres Wasserlassen und starker und plötzlicher Harndrang, insbesondere nachts; und
  • Blut im Urin.

Wann sollten Sie einen Arzt für BPH anrufen?

Harnbeschwerden im Zusammenhang mit einer Prostatavergrößerung wirken sich zunächst auf die Lebensqualität aus. Wenn keine der oben genannten Komplikationen vorliegen (Harnwegsinfekte, Blasensteine, Blutungen), ist die Entscheidung zur Behandlung freiwillig und dem Patienten überlassen. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie sich nicht genug gestört fühlen, um ein Arzneimittel einzunehmen oder sich einem Eingriff zu unterziehen, Ihren Arzt konsultieren müssen, um sicherzustellen, dass die Symptome stabil sind und die Blase gut entleert wird. Dies kann durch Prostatasymptom-Fragebögen und ein Maß für die Stärke des Harnstroms (Flusstest) und des Restharns in der Blase beurteilt werden. Wenn jedoch Komplikationen auftreten oder die Harnblase nach dem Wasserlassen mehr und mehr Restharn enthält, sollte die Behandlung begonnen werden.

Wenn Sie Blasenschmerzen haben oder beim Wasserlassen brennen, Blut im Urin mit Fieber / Schüttelfrost oder Übelkeit / Erbrechen in Verbindung gebracht wird oder wenn der Zustand der Prostatavergrößerung sich verschlimmert und Symptome wie Blut im Urin oder Schmerzen im unteren Rücken vorhanden sind, konsultieren Sie sofort einen Arzt . Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, wenn diese Symptome vorliegen, lassen Sie sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses untersuchen.

Bei akuten Symptomen wie einem akuten Harnverhalt (Sie fühlen sich unwohl, sind aber nicht in der Lage zu urinieren) sollten Sie sich sofort an die nächstgelegene medizinische Notaufnahme wenden, um die Blasenentleerung durchzuführen. In der Regel wird ein Katheter in die Blase eingeführt.

Männer über 50 Jahre sollten ihre Prostata jährlich von ihrem Arzt untersuchen lassen, auch wenn sie keine Symptome haben.

Was verursacht BPH?

Die Prostata, die normalerweise die Größe und Form einer Walnuss hat, legt sich unterhalb der Blase um die Harnröhre zwischen Schambein und Rektum. In der frühen Phase der Prostatavergrößerung wird der Blasenmuskel dicker und drückt den Urin durch die verengte Harnröhre, indem er sich stärker zusammenzieht. Dies kann dazu führen, dass der Blasenmuskel empfindlicher wird und häufiger und schneller urinieren muss.

Die Prostata wächst aufgrund einer Zunahme der Zellzahl (Hyperplasie). Der genaue Grund für diesen Anstieg ist jedoch nicht bekannt. Eine Vielzahl von Faktoren kann beteiligt sein, einschließlich Androgene (männliche Hormone), Östrogene und Wachstumsfaktoren und andere Zellsignalwege (Kommunikation von Zelle zu Zelle).

Wenn die Prostata größer wird und die Harnröhre enger zusammengedrückt wird, kann die Blase das Problem möglicherweise nicht vollständig ausgleichen und ist vollständig leer. In einigen Fällen kann eine Blockade aufgrund einer Prostatavergrößerung zu einer Stagnation und einem Urinstau führen, was wiederum zu wiederholten Harnwegsinfektionen, Blasensteinen, Blasendivertikeln (Ausstauungen oder Taschen innerhalb der Blase) und allmählich zu Blasen- oder Nierenschäden führen kann . Es kann auch zu einer plötzlichen Unfähigkeit zum Urinieren kommen (akute Harnverhaltung) - ein schmerzhafter medizinischer Notfall, der eine dringende Drainage erfordert.

Welche Prüfungen, Verfahren und Tests diagnostizieren BPH?

Eine körperliche Untersuchung ist erforderlich, um festzustellen, ob andere medizinische Probleme Ihre BPH-Symptome verursachen können. Der Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung anordnen, um die Prostata zu untersuchen. Der Arzt kann die Prostata fühlen, indem er einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum einführt. Die rektale Untersuchung ermöglicht es Ihrem Arzt, die Größe und Konsistenz der Prostata grob einzuschätzen. Am wichtigsten ist, dass der Arzt nach Klumpen oder harten Stellen fühlt, die auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hindeuten könnten. Ihr Arzt kann Ihren Urin (Urinanalyse) auf Blut oder Anzeichen einer Infektion untersuchen. Ihr Blut kann auf Nierenprobleme (Serum-Kreatinin-Spiegel), PSA-Spiegel (Prostataspezifischer Antigen-Test), Screening-Test auf Prostatavergrößerung, Prostatakrebs, Prostatitis und Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfekte) untersucht werden.

Einige Männer werden für weitere Tests an einen Spezialisten (Urologen) überwiesen. Urologen sind auf Erkrankungen der männlichen und weiblichen Harnwege sowie des männlichen Genitaltrakts spezialisiert. Bevor Sie wegen BPH behandelt werden. Es ist wichtig, dass der Arzt andere mögliche Ursachen einer vergrößerten Prostata, wie Prostatakrebs, der gutartig oder nicht krebsartig ist, ausschließt.

Werden natürliche und Hausmittel helfen, die Symptome von BPH zu lindern?

Es gibt keine natürlichen oder Hausmittel, um BPH zu behandeln; Sie können jedoch verhindern, dass sich Symptome und Komplikationen verschlimmern. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen Harndrang verspüren, urinieren Sie, sobald Sie den Harndrang verspüren, und entleeren Sie die Blase vollständig.

Welche Medikamente behandeln BPH?

Für die Behandlung von Harnwegsbeschwerden infolge einer Prostatavergrößerung wurden mehrere Arten von Medikamenten zugelassen. Männer mit schweren Symptomen müssen möglicherweise mit einer Kombination dieser Medikamente behandelt werden. Ihr Arzt wird die optimale Kombination für Ihre Erkrankung bestimmen:

Alpha-Blocker wie Terazosin (Hytrin), Prazosin (Minipress) oder Doxazosin (Cardura) entspannen die Muskeln in der Prostata und können so Symptome lindern. Neuere Alpha-Blocker wie Tamsulosin (Flomax), Alfuzosin (Uroxatral) und Silodosin (Rapaflo) werden häufiger verschrieben, da sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben.

Finasterid (Proscar) oder Dutasterid (Avodart) können die Prostata schrumpfen lassen. Infolgedessen können sich die Harnsymptome bessern. Diese Medikamente sind am hilfreichsten bei Männern, die eine zumindest mäßige Vergrößerung der Prostata haben.

Tadalafil (Cialis zur täglichen Anwendung) wurde kürzlich für die Behandlung von BPH zugelassen.

Medikamente zur Beruhigung der Blase, die bei den Symptomen einer Blasenreizung aufgrund einer Prostatablockade helfen: Oxybutynin (Ditropan-Pillen, Oxytrol-Hautpflaster, Gelnique-topisches Gel), Solifenacin (Vesicare), Darifenacin (Enablex), Trospium (Sanctura) und Mirabegron ( Myrbetriq).

Sobald Ihr Arzt Ihnen einen medizinischen Plan gegeben hat, sollten Sie sich daran halten und die Empfehlungen befolgen. Manchmal müssen Männer einen Urologen aufsuchen.

Ist eine Operation eine wirksame Behandlung für BPH?

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist eine gängige Operation zur Behandlung der Prostata und gilt als Goldstandard. Bei diesem Verfahren schabt der Arzt den innersten Kern der Prostata durch ein kleines Instrument ab, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Die Operation reduziert den Druck auf die Harnröhre und lindert im Allgemeinen die Symptome.

Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) . Bei manchen Männern kann eine transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) in Frage kommen. Anstatt Prostatagewebe zu entfernen, führt der Arzt bei dieser Operation ein Instrument durch die Harnröhre, um ein oder zwei kleine Schnitte in der Prostata vorzunehmen. Diese Schnitte verringern den Druck der Prostata auf die Harnröhre und erleichtern das Wasserlassen.

Neuere Behandlungen. Neuere Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung (Sie sind für die Operation wach) allein durchgeführt oder durch Sedierung ergänzt worden sein und möglicherweise wirken.

Therapie wieder aufnehmen. Die Rezume-Therapie besteht aus der Injektion von Wasserdampf in die Prostata unter örtlicher Betäubung

Urolift-Verfahren . Urolift-Verfahren, bei dem kleine Nahtimplantate eingesetzt werden, um das Prostatagewebe von der Harnröhre entfernt zu halten; transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT), transurethrale Hochfrequenz-Nadelablation der Prostata (TUNA) und interstitielle Laserkoagulation (ILC). Das allgemeine Prinzip all dieser Behandlungen ist ähnlich. In jedem Fall wird das Prostatagewebe auf ein Niveau erwärmt, das zum Tod von Teilen des Prostatagewebes führt, wodurch ein Teil der Obstruktion weggeschrumpft und entfernt wird.

Die Rezum- und Urolift-Verfahren haben den Vorteil, dass die Ejakulationsfunktion erhalten bleibt, die von fast allen anderen Prostata-Verfahren beeinträchtigt werden kann. Diese können auch ohne Narkose im Büro durchgeführt werden.

Photovaporisation der Prostata (PVP) oder Laserablation der Prostata. Photovaporisation der Prostata (PVP) oder Laserablation der Prostata, bei der ein Laser verwendet wird, um Prostatagewebe auf ähnliche Weise direkt zu entfernen oder zu verdampfen, wie dies mit einer TURP (siehe oben) mit viel weniger Blutungen erreicht wird. Der Vorteil dieser Technik im Vergleich zu TUMT, TUNA oder ILC besteht darin, dass das Gewebe sofort entfernt und die Symptome rasch gebessert werden. Umgekehrt führen diese anderen drei Behandlungen zu einem verzögerten Gewebeverlust und sind in den meisten Fällen nicht mit einer sofortigen Besserung der Harnsymptome verbunden.

AquaBeam Ablationsverfahren . Das AquaBeam-Ablationsverfahren ist in den USA von der FDA zugelassen (wie das AquaBeam-Ablationsverfahren, bei dem auch die Ejakulationsfunktion erhalten bleibt). Fragen Sie Ihren Arzt nach den möglichen Risiken und Vorteilen von Medikamenten und Operationen. Eine Operation für eine vergrößerte Prostata beseitigt nicht das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) wird in spezialisierten Zentren angeboten und ermöglicht die Enukleation (Ausschalen) größerer Prostata.

Einfache Prostatektomie. Manchmal ist bei sehr großen Prostata ein Verfahren angezeigt, das als einfache Prostatektomie bezeichnet wird und traditionell offen operiert wird. Ein minimal invasiver Eingriff kann in spezialisierten Zentren durchgeführt werden, in denen der vergrößerte Teil der Prostata (als Adenom bezeichnet) laparoskopisch oder mit einem chirurgischen Roboter durch Schlüssellochschnitte anstelle des offenen chirurgischen Einschnitts entfernt wird.

Wie ist die Prognose für BPH? Ist es Prostatakrebs? Kann es geheilt werden?

Ihr Zustand kann sich verbessern, derselbe bleiben oder sich verschlechtern. Schwerwiegende Harnprobleme aufgrund einer Prostatavergrößerung betreffen jeden zehnten älteren Mann. Wenn die Blase durch Prostatavergrößerung dauerhaft geschädigt ist, ist die Behandlung möglicherweise nicht so wirksam.

Prostatavergrößerung ist weder Krebs, noch scheint sie Ihre Chancen zu erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken. Sie können jedoch gleichzeitig Prostatavergrößerung und Prostatakrebs haben.

Ist es möglich, eine vergrößerte Prostata zu verhindern?

Es ist kein Weg bekannt, BPH zu verhindern. Es ist ein häufiger Bestandteil des Alterns.

  • Männer können die Notwendigkeit reduzieren, nachts häufig zu urinieren, indem sie nach 18 Uhr keine Flüssigkeit mehr trinken
  • Koffeinhaltige Getränke, Alkohol und scharfe Speisen können die Blase reizen und die Harnwegssymptome verschlimmern.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit, bis zu acht Gläser Wasser pro Tag, um Infektionen vorzubeugen. Bei Männern, die bereits häufiger urinieren, kann dies das Problem jedoch nur verschlimmern. In den meisten Fällen genügt es, eine normale Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, die auf Durst basiert.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Cranberrysaft bei der Vorbeugung von Harnwegsinfekten bei Personen hilfreich sein kann, die anfällig für diese sind.
  • Finasterid oder Dutasterid (siehe oben) sind verschreibungspflichtige Medikamente, die den Prozess der Prostatavergrößerung verlangsamen und das Risiko von Harnretention, Komplikationen und künftigen chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit BPH verringern können.