Behandlung, Tests und Symptome der Epstein-Barr-Virusinfektion

Behandlung, Tests und Symptome der Epstein-Barr-Virusinfektion
Behandlung, Tests und Symptome der Epstein-Barr-Virusinfektion

Epstein Barr Virus and Infectious Mononucleosis (pathophysiology, investigations and treatment)

Epstein Barr Virus and Infectious Mononucleosis (pathophysiology, investigations and treatment)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Epstein-Barr-Virus-Infektion (EBV-Infektion)?

Das Virus wurde erstmals 1964 entdeckt, als Sir Michael Anthony Epstein und Frau Yvonne Barr es in einer Burkitt-Lymphom-Zelllinie fanden. 1968 wurde das Virus mit der Krankheit infektiöse Mononukleose (Drüsenfieber) in Verbindung gebracht. Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) ist häufig und tritt normalerweise im Kindesalter oder im frühen Erwachsenenalter auf. EBV ist die Ursache für eine infektiöse Mononukleose (auch als "Mono" bezeichnet), eine Krankheit, die mit Fieber, Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten im Nacken und manchmal einer vergrößerten Milz verbunden ist. Es ist auch als humanes Herpesvirus 4 bekannt. Obwohl EBV eine Mononukleose verursachen kann, wird nicht jeder, der mit dem Virus infiziert ist, eine Mononukleose bekommen. Weiße Blutkörperchen, sogenannte B-Zellen, sind die Hauptziele einer EBV-Infektion.

Seltener kann EBV schwerwiegendere Krankheiten verursachen. Die durch EBV verursachten Symptome sind in der Regel mild und selbstlimitierend, das Virus bleibt jedoch lebenslang im Körper. Es kann leise reaktiviert werden, ohne Symptome zu verursachen, und kann den Speichel kontaminieren. Auf diese Weise können ansonsten gesunde Menschen das Virus durch Küssen oder Teilen von Nahrungsmitteln auf nicht infizierte Menschen übertragen. Aus diesem Grund wird Mononukleose als "Kusskrankheit" bezeichnet. EBV spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung einiger Krebsarten, einschließlich bestimmter Lymphome und Nasopharynxkarzinome.

Was sind Risikofaktoren und Ursachen für Epstein-Barr-Virusinfektionen?

EBV ist ein ansteckendes Virus, das von Mensch zu Mensch übertragen wird und weltweit auftritt. Infektionsursache ist in der Regel ein enger persönlicher Kontakt durch Körperflüssigkeiten, insbesondere Speichel. Es kann auch während des sexuellen Kontakts durch Sperma übertragen werden und kann auch durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen verbreitet werden.

Das Virus enthält doppelsträngige DNA und vermehrt sich in weißen Blutkörperchen (einem bestimmten Typ von Lymphozyten, der als B-Zelle bezeichnet wird) und anderen Zellen, wie denjenigen, die den Mund, die Zunge und die Nase auskleiden. Das menschliche Immunsystem enthält das Virus normalerweise effektiv, wobei es die Viren reduziert, aber nicht eliminiert. Einige lebende Viren bleiben für den Rest des Lebens in einer Reihe von Lymphozyten bestehen. Dies ist als "latente" Infektion (inaktives Stadium) bekannt. Gelegentlich kann sich das Virus vermehren (reaktivieren), dies verursacht jedoch keine Symptome, es sei denn, das Immunsystem der Person funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Die meisten Menschen in den USA sind mit EBV infiziert, Mononukleose tritt bei Weißen häufiger auf als bei Afroamerikanern.

Einige mit dem Erwerb von EBV verbundene Risikofaktoren sind Frauen, Leben in tropischen Ländern, Immunschwäche und sexuelle Aktivität.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Epstein-Barr-Virusinfektion?

Nach dem Erwerb des Epstein-Barr-Virus dauert es etwa vier bis sechs Wochen, bis die Symptome auftreten. Kinder haben in der Regel unspezifische oder gar keine Symptome. In seltenen Fällen können kleine Kinder Hautausschläge, Lungenentzündung oder ein niedriges weißes Blutbild haben.

Viele Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln Symptome einer Mononukleose. Akute Mononukleose verursacht Halsschmerzen, Fieber, Müdigkeit und geschwollene Lymphknoten. Die Halsschmerzen sind sehr schmerzhaft und der übliche Grund für infizierte Menschen, einen Arzt aufzusuchen. Mandeln können sehr geschwollen sein. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Blähungen, Muskelkater, Körperschmerzen, Schwäche und Schweißausbrüche sind häufig. Bei einigen Patienten wird über Schwindel berichtet. Obwohl die Symptome in Tagen bis Wochen nachlassen, klagen einige Patienten über Müdigkeit, die Wochen nach der Infektion anhält, obwohl sich die meisten Menschen schließlich vollständig erholen.

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt aufgrund der Infektion einen Ausschlag. Ein Ausschlag kann auch bei Menschen mit Mononukleose auftreten, denen Ampicillin oder Amoxicillin verabreicht wird. Diese häufige Reaktion bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient allergisch gegen Penicillin oder verwandte Antibiotika ist. Das Auftreten des Ausschlags in Verbindung mit den oben genannten Symptomen und Zeichen kann ebenfalls zu einer Fehldiagnose des Zustands führen.

Die Milz schwillt bei bis zur Hälfte der Menschen mit Mononukleose an. Die Milz ist immer mit Blut übersät, und wenn es platzt, kann ein Patient verbluten. Ein stumpfes Trauma des Abdomens, sogar ein leichtes Trauma, kann zu Milzrupturen führen, wenn sie geschwollen sind. Patienten mit Mono wird normalerweise geraten, keinen Sport zu treiben, insbesondere keine Kontaktsportarten. Die Milz kann auch spontan reißen.

Eine sehr kleine Anzahl von Infizierten hat neurologische Komplikationen. Dazu gehören Entzündungen des Gehirns (Enzephalitis), der Hirnhaut (Meningitis) oder einzelner Nerven. Seltener kann eine Infektion des Rückenmarks auftreten. Die Mehrzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen erholt sich vollständig. In seltenen Fällen können andere Organe betroffen sein, einschließlich der Lunge oder des Herzens.

In seltenen Fällen können Jungen eine überwältigende Infektion mit EBV entwickeln, die als X-chromosomales lymphoproliferatives Syndrom bekannt ist. Beim X-chromosomalen lymphoproliferativen Syndrom nimmt die Anzahl der Immunzellen oder Lymphozyten (B-Zellen) im Körper erheblich zu. Die Lymphozyten infiltrieren wichtige Organe und verursachen häufig schwere Lebererkrankungen oder den Tod. Das lymphoproliferative Syndrom ist wahrscheinlich das Ergebnis eines subtilen genetischen Defekts, der es dem Immunsystem erschwert, das Virus einzudämmen. Organtransplantationen oder Knochenmarktransplantationen sind auch Risikofaktoren für die Entwicklung eines lymphoproliferativen Syndroms.

Neben dem lymphoproliferativen Syndrom wird EBV als Risikofaktor für einige Krebsarten angesehen. Ein solcher Krebs ist das Lymphom des Gehirns. Das Lymphom des Gehirns ist am häufigsten bei Menschen mit fortgeschrittenem AIDS, tritt jedoch auch in anderen immunsupprimierten Zuständen auf. Nasopharynxkarzinom, Burkitt-Lymphom (eine Art Non-Hodgkin-Lymphom) und einige Arten von Hodgkin-Lymphom sind ebenfalls mit EBV assoziiert. Der genaue Mechanismus, mit dem EBV dabei hilft, normale Lymphozyten in Krebszellen umzuwandeln, ist nicht vollständig geklärt.

EBV ist mit einer Erkrankung verbunden, die als orale haarige Leukoplakie bezeichnet wird. Dies ist eine weiße Plakette an der Seite der Zunge, die nicht durch sanftes Schaben entfernt werden kann. Es ist am häufigsten bei Menschen mit AIDS oder anderen immunsuppressiven Zuständen.

Mononukleose führt zu Müdigkeit, die manchmal Wochen oder sogar länger anhält. Daher wurde eine chronische Infektion mit EBV (CEBV) als Ursache des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS), auch als systemische Belastungsintoleranzkrankheit (SEID) bezeichnet, untersucht. Bisherige Studien konnten keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen EBV und CFS feststellen. Bei CFS besteht ein chronischer Energiemangel, der häufig mit Konzentrationsschwierigkeiten oder generalisierten Schmerzen einhergeht. CFS ist bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt im frühen bis mittleren Erwachsenenalter auf. Blutuntersuchungen sind in der Regel normal. Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test für CFS und die Ursache ist weiterhin unbekannt.

Während der Schwangerschaft infiziert sich ein Fötus selten mit EBV, selbst wenn die Mutter infiziert ist. Selbst bei Frauen, die während der Schwangerschaft infiziert werden, sind keine Geburtsfehler dokumentiert.

EBV ist auch mit mehreren Autoimmunerkrankungen assoziiert, darunter Multiple Sklerose, Autoimmunthyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, oraler Lichen planus (OLP), rheumatoider Arthritis (RA), Autoimmunhepatitis, Sjögren-Syndrom und Kawasaki-Krankheit.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für eine Epstein-Barr-Virusinfektion in Anspruch nehmen?

Leichte Symptome einer EBV-Infektion können zu Hause behandelt werden. Bei anhaltendem Fieber, Bauchschmerzen, starken Kopfschmerzen, Atembeschwerden und / oder Gelbsucht (gelbliche Verfärbung der Haut oder der Augen) einen Arzt aufsuchen.

Welche Spezialisten behandeln Epstein-Barr-Virusinfektionen?

Möglicherweise werden Sie von einem Hausarzt (PCP), einem Internisten oder einem Kinderarzt wegen des Epstein-Barr-Virus behandelt.

Wenn die Symptome von EBV chronisch werden, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Immunologen (auch Allergiker / Immunologen genannt) überwiesen.

Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen wegen EBV-bedingter neurologischer Komplikationen aufsuchen. Wenn sich die Milz vergrößert, kann man sich an einen Hämatologen wenden, und wenn EBV zu Krebs führt, können Sie einen Onkologen aufsuchen.

Welche Tests verwenden Ärzte, um eine Epstein-Barr-Virusinfektion zu diagnostizieren?

Die Diagnose einer Mononukleose beginnt mit einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der Arzt wird nach Fieber, einer Entzündung oder Halsentzündung, geschwollenen Lymphknoten im Nacken und einer vergrößerten Milz suchen. Am Gaumen sind rote Punkte (Petechien) zu sehen. Bis zur Hälfte der Infizierten hat eine vergrößerte Milz, und 10% haben eine vergrößerte Leber bei der Untersuchung des Abdomens. Bei Personen mit Verdacht auf Mononukleose wird eine Blutprobe für das Blutbild entnommen und ein "Mono-Spot" -Test durchgeführt. Ist der Mono-Spot positiv, wird die Diagnose bestätigt. Mono-Spots können bei Kindern unter 4 Jahren oder bei älteren Menschen falsch negativ sein. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, den Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Andere Viren und Krankheitserreger können eine Krankheit verursachen, die der Mononukleose ähnelt (z. B. Cytomegalievirus, Adenovirus und Toxoplasma ). Daher kann zusätzliches Blut entnommen werden, um auf andere Krankheitserreger zu testen.

Bei infizierten Personen ist die Anzahl der normalen Lymphozyten (B-Zellen) im Blut normalerweise erhöht und die Zellen können unter dem Mikroskop ungewöhnlich oder "atypisch" aussehen. Ungefähr 1% -3% der Menschen entwickeln eine Anämie, die durch Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht wird. Die Thrombozytenzahl kann bei bis zur Hälfte der Patienten niedrig sein, obwohl dies normalerweise nicht zu Blutungen führt. In einigen Fällen können Blutzellen durch andere Blutzellen zerstört werden (hämophagozytisches Syndrom). Leichte Erhöhungen der Leberenzyme im Blut sind häufig.

Es stehen verschiedene Antikörpertests zur Verfügung, um festzustellen, ob eine Person in der Vergangenheit eine Infektion oder eine aktuelle / aktuelle Infektion mit EBV hatte. Einige Antikörper treten früh auf und sind vorübergehend, was auf eine neue oder "akute" Infektion hinweist. Hierzu gehört der IgM-Antikörper gegen das virale Kapsidantigen (VCA). Einige Antikörper entwickeln sich sofort und bleiben ein Leben lang bestehen, beispielsweise der IgG-Antikörper gegen das virale Capsid-Antigen. Andere Antikörper entwickeln sich drei bis vier Wochen nach Krankheitsbeginn und bleiben lebenslang bestehen, einschließlich Antikörper gegen das nukleare Antigen (EBNA). Antikörper gegen das frühe Antigen (EA-IgG) können während einer akuten Infektion entstehen und persistieren, verschwinden oder erneut auftreten. In einigen Labors sind PCR-Tests zum Nachweis von EBV-DNA erhältlich.

Viele Ärzte verwenden drei Laborkriterien (Lymphozytose, 10% oder mehr Lymphozyten sind atypisch für einen peripheren Blutausstrich und einen positiven serologischen EBV-Test) sowie die oben aufgeführten Anamnese- und physikalischen Befunde, um die Diagnose einer akuten infektiösen Mononukleose zu bestätigen. Ungefähr 90% der Erwachsenen haben Antikörper, die darauf hinweisen, dass sie in der Vergangenheit Infektionen hatten.

Was sind Infektionsbehandlungen mit Epstein-Barr-Viren?

Es gibt kein spezifisches Arzneimittel zur Behandlung von Mononukleose. Einige Ärzte verwenden Kortikosteroide, um eine signifikante Schwellung des Rachens oder eine vergrößerte Milz zu behandeln, aber Steroide werden bei den meisten Menschen nicht benötigt. Zur Behandlung der oralen haarigen Leukoplakie sind antivirale Medikamente erhältlich, darunter Aciclovir (Zovirax), Ganciclovir (Cytovene) und Foscarnet (Foscavir).

Was sind Epstein-Barr-Virus-Hausmittel?

Patienten mit Mononukleose werden empfohlen, sich auszuruhen, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und rezeptfreie Medikamente zur Schmerz- und Fiebersenkung einzunehmen. Befolgen Sie die mit den Medikamenten gelieferten Anweisungen. Viele rezeptfreie Medikamente für Erwachsene werden bei Kindern nicht empfohlen.

Vermeiden Sie ein potentielles Milztrauma, einschließlich Kontaktsportarten, für mindestens einen Monat oder bis die Milz nicht mehr vergrößert ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Follow-up für eine Epstein-Barr-Virus-Infektion

Menschen mit akuter Mononukleose erholen sich in der Regel vollständig und benötigen kein längeres Follow-up. Die Ausnahme bilden Menschen mit einer vergrößerten Milz, die bis zu ihrer Lösung befolgt werden sollten. Die wenigen Personen, die chronische neurologische Veränderungen entwickeln, werden normalerweise von einem Neurologen nachuntersucht.

Wie können Menschen Epstein-Barr-Virus-Infektionen vorbeugen?

Die meisten Menschen werden irgendwann in ihrem Leben EBV erwerben. Es ist sehr schwierig, eine Infektion zu verhindern. Es wurde empfohlen, dass Menschen mit Mononukleose bis mindestens sechs Monate nach der Genesung keine Blutspende vornehmen. Menschen mit einer durch EBV verursachten Hepatitis dürfen in der Regel kein Blut spenden.

Wie ist die Prognose für eine Epstein-Barr-Virus-Infektion?

Die Prognose für eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist gut. Fast alle mit EBV infizierten Menschen erholen sich innerhalb von ein bis drei Monaten vollständig. Neurologische Veränderungen klingen normalerweise vollständig ab, obwohl einige Erwachsene Defizite aufweisen können. Obwohl die meisten Infektionen latent werden, bleiben die meisten asymptomatisch. Es werden derzeit Anstrengungen unternommen, um Impfstoffe gegen EBV zu entwickeln - sowohl Impfstoffe zur Vorbeugung von Primärinfektionen oder Krankheiten als auch therapeutische Impfstoffe zur Behandlung von malignen EBV-Erkrankungen -, die bisher jedoch nicht erfolgreich waren. Es werden neue Medikamente zur Behandlung von Mononukleose und EBV entwickelt.

Wo finden Menschen weitere Informationen zu Epstein-Barr-Virusinfektionen?

"Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose", CDC
http://www.cdc.gov/epstein-barr/index.html

"Pädiatrische Mononukleose und Epstein-Barr-Virus-Infektion", Medscape.com
http://emedicine.medscape.com/article/963894-overview