7 Stadien der Demenz: frühe Symptome, Ursachen und Tests

7 Stadien der Demenz: frühe Symptome, Ursachen und Tests
7 Stadien der Demenz: frühe Symptome, Ursachen und Tests

Demenz einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Demenz wissen?

Was ist die medizinische Definition von Demenz?

  • Demenz ist ein Rückgang und / oder Verlust des Gedächtnisses, des Denkvermögens, des Urteilsvermögens, des Verhaltens, der Sprache und anderer geistiger Fähigkeiten, die nicht Teil des normalen Alterns sind. es verschlechtert sich normalerweise allmählich im Laufe der Zeit.
  • Demenz, Senilität und Alzheimer sind nicht dasselbe.
  • Im Allgemeinen gibt es viele Ursachen für Demenz, aber alle Demenzerkrankungen resultieren direkt oder indirekt aus einer Funktionsstörung der Hirnrinde einer Person.
  • Es gibt irreversible und möglicherweise reversible Ursachen für Demenz.
  • Frühe Anzeichen und Symptome einer Demenz werden möglicherweise nicht erkannt, aber das erste Anzeichen ist in der Regel der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses.

Was sind die ersten Anzeichen und Symptome einer Demenz?

  • Einige der anderen frühen Demenzsymptome und -zeichen sind:
    • Persönlichkeitsveränderungen
    • Stimmungsschwankungen
    • Schlechtes Urteilsvermögen
    • Paranoia oder Misstrauen
  • Einige der intermediären Anzeichen und Symptome von Demenz sind
    • Verschlechterung der frühen Demenzsymptome
    • Abnormale Stimmungen
    • Konfabulation
    • Unfähigkeit, neue Informationen zu lernen
  • Einige der späteren Anzeichen und Symptome von Demenz sind
    • Verschlechterung der intermediären Anzeichen und Symptome von Demenz
    • Unfähigkeit zu gehen oder sich ohne fremde Hilfe zu bewegen
    • Vollständiger Verlust des Kurz- und Langzeitgedächtnisses

Was sind die 7 Stufen der Demenz?

  • Es gibt 7 Stufen von Demenz, basierend auf der globalen Verschlechterungsskala (Reisberg-Skala). Es gibt jedoch auch andere Demenzstadien oder -skalen, die 3 bis 5 Stadien beschreiben, aber alle ähnliche Symptome und Anzeichen aufweisen.

Die Behandlung hängt vom Stadium ab

  • Die allgemeine Behandlung von Demenz beinhaltet die medizinische Versorgung und die tägliche Pflege durch Familienmitglieder.
  • In vielen Fällen können Familienmitglieder Angehörigen helfen, mit Demenzsymptomen zu Hause umzugehen.
  • Die Demenzbehandlung kann sich auch auf die Korrektur aller reversiblen Faktoren und die Verlangsamung der irreversiblen Faktoren der Demenz konzentrieren, z. B. auf die Korrektur der Medikamentendosen, die Behandlung von Symptomen, die Behandlung von Depressionen und die Behandlung spezifischer medizinischer Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes.
  • Bestimmte Medikamente wie Cholinesterasehemmer und andere können zur Linderung der Symptome beitragen. Die Operation ist bestimmten Bedingungen vorbehalten, die den Zustand des Patienten verbessern können, wie z. B. der Entfernung eines Gehirntumors.
  • Ergotherapie und Physiotherapie können einige Demenzsymptome lindern.
  • Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, irreversible Demenz zu verhindern. Einige Fälle von reversibler Demenz können durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verhindert oder verlangsamt werden (Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum, Rauchen und / oder Drogenmissbrauch und Vermeidung von Infektionen, die das Gehirn beeinträchtigen können).

Wie lange leben Menschen nach einer Demenzdiagnose?

  • Die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz liegt im Durchschnitt etwa acht Jahre nach der Erstdiagnose und kann zwischen 3 und 20 Jahren liegen.

Was ist Demenz?

Demenz ist ein Rückgang oder Verlust des Denkvermögens, des Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten (der kognitiven Funktionen wie Urteilsvermögen, Denken, Verhalten und Sprache) und ist kein normaler Bestandteil des Alterns. Dieser Rückgang ist progressiv und beeinträchtigt letztendlich die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten wie das Fahren auszuführen. Hausarbeiten; und sogar Körperpflege wie Baden, Anziehen und Füttern (oft als Aktivitäten des täglichen Lebens bezeichnet).

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit etwa 47 Millionen Menschen an Demenz. Bis 2030 soll die Zahl der Neuerkrankungen auf 75 Millionen ansteigen. Jedes Jahr treten fast 10 Millionen Neuerkrankungen auf.

Sind Demenz, Senilität und Alzheimer dasselbe?

  • Demenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf; Früher hieß es Senilität und / oder senile Demenz und galt als normaler Bestandteil des Alterns. Betroffene Personen wurden als dement eingestuft. Der Begriff "senile Demenz" wird in der aktuellen medizinischen Literatur nur selten verwendet und durch den Begriff "Demenz" ersetzt.
  • "Senile Demenz", "Senilität" und "Demenz" sind ältere, veraltete Begriffe, die Menschen mit Gedächtnisverlust, Verwirrung und anderen Symptomen fälschlicherweise als einen normalen Teil des Alterns bezeichnen.
  • Demenz, wie oben definiert, ist eine Konstellation von anhaltenden Symptomen, die nicht Teil des normalen Alterns sind (obwohl sie am häufigsten bei älteren Menschen auftreten) und eine große Anzahl unterschiedlicher Ursachen haben. Beispielsweise ist die Alzheimer-Krankheit die Hauptursache für Demenz bei Einzelpersonen (etwa 60% -70%) ist dies jedoch nur eines von vielen Problemen, die Demenz verursachen können.

Was sind die 7 Stufen der Demenz?

Globale Verschlechterungsskala zur Bewertung der primären degenerativen Demenz (GDS) (auch als Reisberg-Skala bekannt)

Globale Verschlechterungsskala zur Beurteilung der primären degenerativen Demenz (GDS)
BühneDiagnoseDemenz Symptome und Anzeichen
Stadium 1: Keine kognitive AbnahmeKeine DemenzIn Stufe 1 funktioniert die Person normal, hat keinen Gedächtnisverlust und ist geistig gesund. Menschen ohne Demenz würden als in Stufe 1 befindlich betrachtet.
Stadium 2: Sehr leichter kognitiver RückgangKeine DemenzStufe 2 wird verwendet, um die normale Vergesslichkeit zu beschreiben, die mit dem Altern verbunden ist. Zum Beispiel das Vergessen von Namen und wo vertraute Gegenstände wie Schlüssel zurückgelassen wurden. Die Symptome sind für Angehörige, Angehörige oder den Arzt des Patienten nicht offensichtlich.
Stufe 3: Leichte kognitive Abnahmekeine DemenzDiese Phase beinhaltet eine erhöhte Vergesslichkeit, leichte Konzentrationsschwierigkeiten und einige verminderte Arbeitsleistungen. Menschen können häufiger verloren gehen oder Schwierigkeiten haben, die richtigen Wörter zu finden. In diesem Stadium werden die Angehörigen und die Angehörigen einer Person allmählich feststellen, dass es immer weniger Probleme gibt, Probleme zu lösen und neue Orte zu bereisen. Beachten Sie, dass andere Forscher dieses Stadium entweder im frühen Stadium oder im Stadium 1 von 3 Stadien (frühe, moderate oder schwere Staging-Systeme) einbeziehen können.
Stadium 4: Mäßiger kognitiver RückgangDemenz im FrühstadiumStufe 4 beinhaltet Konzentrationsschwierigkeiten, verringertes Gedächtnis für die jüngsten Ereignisse und Schwierigkeiten beim Finanzmanagement und / oder beim alleinigen Reisen zu neuen Orten. Menschen haben Schwierigkeiten, komplexe Aufgaben zu erledigen, und können ihre geistigen Fähigkeiten leugnen. Sie können sich auch von der Familie oder Freunden zurückziehen, weil die Sozialisierung schwierig wird. Ein Arzt kann während eines Patienteninterviews, einer körperlichen Untersuchung und einer Demenzuntersuchung klare kognitive Probleme feststellen.
Stadium 6: Mäßig schwerer kognitiver VerfallDemenz im mittleren StadiumMenschen in Stufe 5 haben schwerwiegende Gedächtnisschwächen und benötigen Unterstützung, um ihre täglichen Aktivitäten abzuschließen (z. B. Anziehen, Baden, Zubereitung von Mahlzeiten). Der Gedächtnisverlust ist stark ausgeprägt und kann schwerwiegende Probleme mit dem laufenden Gedächtnis beinhalten. Beispielsweise können sich Personen möglicherweise nicht an ihre Adresse oder Telefonnummer erinnern und wissen möglicherweise nicht, wann oder wo sie sich gerade befinden.
Stadium 6: Schwerer kognitiver Rückgang (mittlere Demenz)Demenz im mittleren StadiumMenschen in Stufe 6 benötigen umfangreiche Unterstützung, um ihre täglichen Aktivitäten wie das Anziehen selbst ausführen zu können. Sie beginnen, Namen von nahen Familienmitgliedern zu vergessen und haben wenig Gedächtnis für die jüngsten Ereignisse. Viele Patienten können sich nur an einige Details ihres früheren Lebens erinnern. Sie haben auch Schwierigkeiten, von 10 herunterzuzählen und Aufgaben zu erledigen. Inkontinenz (Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle) ist in diesem Stadium ein Problem. Die Fähigkeit zu sprechen nimmt ab. Persönlichkeitsveränderungen wie Wahnvorstellungen (etwas für wahr zu halten, was nicht wahr ist), Zwänge (Wiederholung eines einfachen Verhaltens wie Putzen) oder Angst und Aufregung können auftreten.
Stadium 7: Sehr schwerer kognitiver RückgangDemenz im SpätstadiumMenschen in dieser Phase haben im Wesentlichen keine Fähigkeit zu sprechen oder zu kommunizieren. Sie benötigen Unterstützung bei den häufigsten täglichen Aktivitäten (z. B. Toilettenbesuch, Essen). Oft verlieren sie psychomotorische Fähigkeiten, zum Beispiel die Fähigkeit zu gehen oder auf einem Stuhl zu sitzen.

Was verursacht Demenz?

Demenz hat viele verschiedene Ursachen, von denen einige schwer zu unterscheiden sind. Viele Erkrankungen können Demenzsymptome verursachen, insbesondere bei älteren Menschen.

  • Zu den Ursachen von Demenz gehören verschiedene Krankheiten und Infektionen, Schlaganfälle, Kopfverletzungen, Drogen und Ernährungsdefizite.
  • Alle Demenzen spiegeln Funktionsstörungen in der Großhirnrinde wider, dem Teil des Gehirns, der Wahrnehmung, Gedächtnis, Gedanken, Sprache und Bewusstsein steuert. Einige Krankheitsprozesse schädigen die Hirnrinde direkt; andere stören subkortikale Bereiche des Gehirns, die normalerweise die Funktion des Kortex regulieren.
  • Wenn der zugrunde liegende Prozess das kortikale Gewebe nicht dauerhaft schädigt, kann die Demenz manchmal gestoppt oder umgekehrt werden.
  • Bei der Klassifizierung von Demenzen können Mediziner die Ursachen entweder in kortikale oder subkortikale Demenzen oder in reversible und irreversible Demenzen unterteilen.

Was sind die irreversiblen Ursachen von Demenz?

Die wichtigsten irreversiblen Ursachen für Demenz werden hier beschrieben. Diese schädigen Gehirnzellen sowohl im kortikalen als auch im subkortikalen Bereich. Die Behandlung konzentriert sich auf die Verlangsamung des Fortschritts der Grunderkrankung und die Linderung der Symptome.

  • Alzheimer-Krankheit: Dies ist die häufigste Ursache für Demenz, die etwa die Hälfte aller Fälle ausmacht . Die Alzheimer-Krankheit ist zumindest teilweise erblich bedingt, da sie in der Regel in Familien auftritt. (Nur weil ein Verwandter an Alzheimer leidet, bedeutet dies nicht, dass ein anderes Familienmitglied an dieser Krankheit leidet.) Bei dieser Krankheit zerstören abnormale Proteinablagerungen im Gehirn Zellen in den Bereichen des Gehirns, die das Gedächtnis und die mentalen Funktionen steuern. Menschen mit Alzheimer-Krankheit haben auch einen unterdurchschnittlichen Gehalt an Gehirnchemikalien, sogenannte Neurotransmitter, die wichtige Gehirnfunktionen steuern. Die Alzheimer-Krankheit ist nicht reversibel und es ist keine Heilung bekannt. Bestimmte Medikamente können jedoch den Fortschritt verlangsamen.
  • Demenz bei Lewy-Körpern: Dies wird durch abnormale mikroskopische Proteinablagerungen, sogenannte Lewy-Körper, verursacht, die Nervenzellen zerstören. Diese Ablagerungen können für die Parkinson-Krankheit typische Symptome wie Tremor und Muskelsteifheit sowie eine ähnliche Demenz wie die Alzheimer-Krankheit hervorrufen. Lewy-Körper-Demenz beeinflusst das Denken, die Aufmerksamkeit und die Konzentration mehr als das Gedächtnis und die Sprache. Wie die Alzheimer-Krankheit ist auch die Lewy-Demenz nicht reversibel und kann nicht geheilt werden. Die Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit kommen auch einigen Menschen mit Lewy-Krankheit zugute.
  • Vaskuläre Demenz: Dies ist die zweithäufigste Ursache für Demenz, mit einem Anteil von bis zu 40%. Diese Demenz wird durch Arteriosklerose oder "Verhärtung der Arterien" im Gehirn verursacht. An der Innenseite der Arterien bilden sich Ablagerungen von Fetten, abgestorbenen Zellen und anderen Ablagerungen, die den Blutfluss teilweise (oder vollständig) blockieren. Diese Blockaden verursachen mehrere Schlaganfälle oder Unterbrechungen der Durchblutung des Gehirns. Da diese Unterbrechung des Blutflusses auch als "Infarkt" bezeichnet wird, wird diese Art von Demenz manchmal als Multi-Infarkt-Demenz bezeichnet. Ein Subtyp, dessen Ursprung nicht gut verstanden ist, ist die Binswanger-Krankheit. Gefäßdemenz ist mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Diabetes und verwandten Erkrankungen verbunden. Die Behandlung dieser Zustände kann das Fortschreiten einer vaskulären Demenz verlangsamen, Funktionen kehren jedoch nicht zurück, sobald sie verloren gehen.
  • Parkinson-Krankheit: Menschen mit dieser Krankheit haben typischerweise eine Steifheit der Gliedmaßen (die sie beim Gehen durcheinander bringt), Sprachprobleme und Zittern (Zittern in Ruhe). Demenz kann sich spät in der Krankheit entwickeln, aber nicht jeder mit Parkinson-Krankheit hat Demenz. Argumentation, Gedächtnis, Sprache und Urteilsvermögen sind am wahrscheinlichsten betroffen.
  • Huntington-Krankheit: Diese Erbkrankheit verursacht die Verschwendung bestimmter Arten von Gehirnzellen, die sowohl die Bewegung als auch das Denken steuern. Demenz ist häufig und tritt in den späten Stadien der Krankheit auf. Persönlichkeitsveränderungen sind typisch. Denkvermögen, Gedächtnis, Sprache und Urteilsvermögen können ebenfalls beeinträchtigt werden.
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit: Diese seltene Krankheit tritt am häufigsten bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Als Prionen bezeichnete Infektionserreger dringen in Gehirnzellen ein und töten sie ab, was zu Verhaltensänderungen und Gedächtnisverlust führt. Die Krankheit verläuft schnell und verläuft tödlich.
  • Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz): Die frontotemporale Demenz ist eine weitere seltene Erkrankung, die Zellen im frontalen und / oder temporalen Teil des Gehirns schädigt. Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen gehen normalerweise Gedächtnisverlust und Sprachproblemen voraus.
  • Die Parkinson-Krankheit und die Huntington-Krankheit beginnen in subkortikalen Gebieten. Sie verursachen den subkortikalen Typ der Demenz.
  • Multiple Sklerose: In diesem Zustand werden Gehirn- und Rückenmarkszellen durch einen Autoimmunprozess geschädigt. Demenz kann bei manchen Menschen zur Folge haben.
  • Unbehandelte Gehirninfektionen (zum Beispiel HIV, Lyme-Borreliose) schädigen Gehirnzellen, indem sie Läsionen bilden und Entzündungsreaktionen auslösen, die Gehirnzellen schädigen oder abtöten.
  • CTE-Demenz (chronische traumatische Enzephalopathie) ist mit wiederholten Schlägen auf den Kopf verbunden, die im Laufe der Zeit (Jahre) zu Verhaltens-, Gedächtnis-, Persönlichkeits- und Denkproblemen führen.
  • Eine gemischte Demenz ist eine Kombination von Alzheimer- und vaskulären Demenzsymptomen.
  • Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist gekennzeichnet durch Anzeichen und Symptome von Verwirrtheit, Ataxie, Sehstörungen und Koma aufgrund von Vitamin B1-Mangel, der häufig mit Alkoholismus einhergeht.

Demenzbilder: Störungen des Gehirns

Was sind potenziell behandelbare Ursachen für Demenz?

Die Demenz bei behandelbaren Zuständen kann reversibel oder teilweise reversibel sein, selbst wenn die zugrunde liegende Krankheit oder der zugrunde liegende Schaden dies nicht ist. Der Leser sollte jedoch beachten, dass diese Ursachen von den Ärzten des Patienten als irreversibel eingestuft werden können, wenn die zugrunde liegenden Hirnschäden umfangreich oder schwerwiegend sind.

  • Kopfverletzung: Dies bezieht sich auf Hirnschäden durch Unfälle, wie z. B. Wracks und Stürze von Kraftfahrzeugen. von Angriffen wie Schussverletzungen oder Schlägen; oder von Aktivitäten wie Boxen ohne Schutzausrüstung. Die daraus resultierende Schädigung der Gehirnzellen kann zu Demenz führen.
  • Infektionen: Infektionen der Gehirnstrukturen wie Meningitis und Enzephalitis können die Hauptursache für Demenz sein. Andere Infektionen wie HIV / AIDS und Syphilis können das Gehirn in späteren Stadien dauerhaft beeinträchtigen. In allen Infektionsfällen schädigt eine Entzündung im Gehirn die Zellen.
  • Normaldruckhydrozephalus: Das Gehirn schwimmt in einer klaren Flüssigkeit, die als Cerebrospinalflüssigkeit bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit füllt auch die inneren Räume des Gehirns, die als Gehirnventrikel bezeichnet werden. Wenn sich zu viel Flüssigkeit außerhalb des Gehirns ansammelt, verursacht dies einen Hydrozephalus. Dieser Zustand erhöht den Flüssigkeitsdruck im Inneren des Schädels und komprimiert das Gehirngewebe von außen. Dies kann zu schweren Schäden und zum Tod führen. Wenn sich Flüssigkeit in den Ventrikeln ansammelt, bleibt der Flüssigkeitsdruck normal ("Normaldruck-Hydrozephalus"), aber das Gehirngewebe wird von innen komprimiert.
  • Einfacher Hydrozephalus: Einfacher Hydrozephalus kann typische Demenzsymptome verursachen oder zum Koma führen. Bei einem Normaldruck-Hydrozephalus haben Menschen Probleme beim Gehen und werden inkontinent (nicht in der Lage, das Wasserlassen zu kontrollieren), während sie gleichzeitig beginnen, mentale Funktionen wie das Gedächtnis zu verlieren. Wenn der Normaldruck-Hydrozephalus frühzeitig diagnostiziert wird, kann der innere Flüssigkeitsdruck durch Einsetzen eines Shunts gesenkt werden. Dies kann verhindern, dass sich die Demenz, die Gangprobleme und die Inkontinenz verschlimmern.
  • Hirntumoren: Tumoren können auf verschiedene Weise Demenzsymptome verursachen. Ein Tumor kann auf Strukturen im Gehirn wie den Hypothalamus oder die Hypophyse drücken, die die Hormonsekretion steuern. Sie können auch direkt auf Gehirnzellen drücken und diese beschädigen. Die medikamentöse oder chirurgische Behandlung des Tumors kann in einigen Fällen die Symptome umkehren.
  • Toxische Exposition: Personen, die ohne angemessene Schutzausrüstung in der Nähe von Lösungsmitteln oder Schwermetallstaub und Dämpfen (insbesondere Blei) arbeiten, können aufgrund der Schäden, die diese Substanzen an den Gehirnzellen verursachen können, Demenz entwickeln. Einige Expositionen können behandelt werden, und die Vermeidung weiterer Expositionen kann weitere Schäden verhindern.
  • Stoffwechselstörungen: Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren können zu Demenz führen, indem sie das Gleichgewicht von Salzen (z. B. Natrium und Kalzium) und anderen Chemikalien (wie niedrigen Glukosespiegeln) im Blut stören. Oft treten diese Veränderungen schnell auf und wirken sich auf die Bewusstseinsebene der Person aus. Dies nennt man Delirium. Obwohl die Person mit Delirium, wie die Person mit Demenz, nicht gut denken oder sich erinnern kann, kann die Behandlung der Grunderkrankung den Zustand vollständig umkehren. Wenn die Grunderkrankung jedoch anhält, können Gehirnzellen absterben und die Person leidet an Demenz.
  • Hormonstörungen: Störungen der hormonausscheidenden und hormonregulierenden Organe wie der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Hypophyse oder der Nebenniere können zu Hormonstörungen führen, die eine Demenz verursachen können, wenn sie nicht behoben werden.
  • Mangelhafte Sauerstoffversorgung (Hypoxie): Menschen, die nicht genügend Sauerstoff im Blut haben, können eine Demenz entwickeln, weil das Blut den Gehirnzellen Sauerstoff zuführt und Gehirnzellen Sauerstoff zum Leben benötigen. Die häufigsten Ursachen für Hypoxie sind Lungenerkrankungen wie Emphysem oder Lungenentzündung. Diese begrenzen die Sauerstoffaufnahme oder die Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen der Lunge zum Blut. Zigarettenrauchen ist eine häufige Ursache für Emphysem. Es kann hypoxische Hirnschäden verschlimmern, indem es die Lunge schädigt und den Kohlenmonoxidgehalt im Blut erhöht. Herzerkrankungen, die zu Herzinsuffizienz führen, können auch die Sauerstoffmenge im Blut senken. Plötzliche, schwere Hypoxie kann auch Hirnschäden und Demenzsymptome verursachen. Eine plötzliche Hypoxie kann auftreten, wenn jemand im Koma liegt oder wiederbelebt werden muss.
  • Drogenreaktionen, Überbeanspruchung oder Missbrauch: Einige Drogen können vorübergehende Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration als Nebenwirkungen bei älteren Menschen verursachen. Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten im Laufe der Zeit, ob beabsichtigt oder versehentlich, kann zu Demenz führen. Die häufigsten Schuldigen sind Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. Andere Medikamente, die Mundtrockenheit, Verstopfung und Sedierung verursachen ("anticholinerge Nebenwirkungen"), können Demenz oder Demenzsymptome verursachen. Illegale Drogen, insbesondere Kokain (das die Durchblutung beeinträchtigt und zu kleinen Schlaganfällen führen kann) und Heroin (das sehr anticholinerg ist) können auch zu Demenz führen, insbesondere in hohen Dosen, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, oder bei älteren Menschen. Der Entzug des Medikaments kehrt normalerweise die Symptome um.
  • Nährstoffmangel : Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, insbesondere an B-Vitaminen wie niedrigem Vitamin B12 oder B1, kann zu Demenz führen, wenn er nicht behoben wird.
  • Chronischer Alkoholismus: Es wird angenommen, dass Demenz bei Menschen mit chronischem Alkoholismus auf andere Komplikationen wie Lebererkrankungen und Nährstoffmangel zurückzuführen ist.

Was sind frühe Anzeichen und Symptome einer Demenz?

Demenzsymptome variieren erheblich je nach Person und der zugrunde liegenden Ursache der Demenz. Die meisten Demenzkranken haben einige (aber nicht alle) dieser Symptome. Die Symptome können sehr offensichtlich sein oder sie können sehr subtil sein und für einige Zeit unerkannt bleiben. Das erste Anzeichen einer Demenz ist in der Regel der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Die Person wiederholt, was sie gerade gesagt oder vergessen hat, wo sie vor ein paar Minuten einen Gegenstand abgelegt hat. Andere Symptome und Anzeichen sind wie folgt:

Frühe Demenzsymptome und Anzeichen

  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern: Kann möglicherweise durch die Verwendung von Synonymen oder die Definition des Wortes kompensiert werden
  • Namen, Termine vergessen oder ob die Person etwas getan hat oder nicht; Dinge verlieren
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung vertrauter Aufgaben: Fahren, Kochen einer Mahlzeit, Hausarbeit, Verwaltung der persönlichen Finanzen
  • Persönlichkeitsveränderungen (zum Beispiel zieht sich eine gesellige Person zurück oder eine ruhige Person ist grob und albern)
  • Uncharakteristisches Verhalten
  • Stimmungsschwankungen, oft mit kurzen Perioden der Wut oder Wut
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Verhaltensstörungen: Paranoia und Misstrauen
  • Abnahme des Funktionsniveaus, aber Befolgen von Routinen zu Hause
  • Verwirrung, Orientierungslosigkeit in fremder Umgebung: Mai wandern, versuchen, in die vertraute Umgebung zurückzukehren
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu Multitasking

Was sind Zwischenzeichen und Symptome einer Demenz?

  • Verschlechterung der Symptome bei früher Demenz mit geringerer Kompensationsfähigkeit
  • Unfähig, Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Baden, Anziehen, Pflegen, Füttern, Benutzen der Toilette) ohne Hilfe auszuführen
  • Schlafstörungen (oft tagsüber Nickerchen machen, nachts)
  • Neue Informationen können nicht gelernt werden
  • Zunehmende Orientierungslosigkeit und Verwirrung auch in vertrauter Umgebung
  • Höhere Sturz- und Unfallgefahr aufgrund mangelnder Urteilsfähigkeit und Verwirrung
  • Verhaltensstörungen: Paranoide Wahnvorstellungen, Aggressivität, Unruhe, unangemessenes Sexualverhalten
  • Halluzinationen
  • Konfabulation (im Gespräch, Füllen von Speicherlücken mit falschen Informationen)
  • Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, Verlust des Interesses an der Außenwelt
  • Abnormale Stimmungen (Angstzustände, Depressionen)

Was sind die Anzeichen und Symptome einer späten oder schweren Demenz?

  • Verschlechterung der Symptome bei früher und mittelschwerer Demenz
  • Vollständige Abhängigkeit von anderen für Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Kann möglicherweise nicht ohne fremde Hilfe gehen oder sich von einem Ort zum nächsten bewegen
  • Beeinträchtigung anderer Bewegungen wie Verschlucken: Erhöht das Risiko von Unterernährung, Ersticken und Aspiration (Einatmen von Nahrungsmitteln und Getränken, Speichel oder Schleim in die Lunge).
  • Völliger Verlust des Kurz- und Langzeitgedächtnisses: Kann möglicherweise auch nahe Verwandte und Freunde nicht erkennen
  • Komplikationen: Dehydration, Unterernährung, Probleme mit der Blasenkontrolle, Infektionen, Aspiration, Krampfanfälle, Druckstellen, Verletzungen durch Unfälle oder Stürze

Die Person ist sich dieser Probleme, insbesondere der Verhaltensprobleme, möglicherweise nicht bewusst. Dies gilt insbesondere in den späteren Stadien der Demenz.

Depressionen bei älteren Menschen können demenzähnliche Symptome verursachen. Etwa 40% der Demenzkranken sind ebenfalls depressiv. Häufige Symptome von Depressionen sind depressive Verstimmungen, Verlust des Interesses an Aktivitäten, Rückzug von anderen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme oder -verlust, Selbstmordgedanken, Gefühle der Wertlosigkeit und Verlust der Fähigkeit, klar zu denken oder sich zu konzentrieren.

Menschen mit irreversibler oder unbehandelter Demenz zeigen über mehrere Jahre hinweg einen langsamen, allmählichen Rückgang der geistigen Funktionen und Bewegungen. Völlige Abhängigkeit und Tod, oft aufgrund von Infektionen, sind die letzten Stadien.

Wann sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an Demenz leiden könnten?

Eine an Demenz erkrankte Person ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie ein Problem hat. Die meisten Menschen mit Demenz werden von einem fürsorglichen Verwandten oder Freund in ärztliche Behandlung gebracht. Die folgenden Punkte rechtfertigen einen Besuch beim medizinischen Fachpersonal der betreffenden Person.

  • Deutlicher Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Verhaltens- oder Persönlichkeitsänderungen
  • Unangemessenes oder untypisches Verhalten
  • Depressive Stimmung
  • Deutliche Stimmungsschwankungen
  • Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben wie Baden, Anziehen, Füttern, Toilettengang oder Haushaltsarbeiten auszuführen
  • Nachlässigkeit in der persönlichen Hygiene
  • Anhaltende Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern
  • Anhaltendes oder häufiges schlechtes Urteilsvermögen
  • Anhaltende oder häufige Verwirrung oder Desorientierung, insbesondere in vertrauten Situationen
  • Unfähigkeit, persönliche Finanzen zu verwalten

Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln Demenz?

Zusätzlich zum Hausarzt des Patienten können Neurologen, Gerontologen, Neuropsychologen und einige Psychiater Demenzerkrankungen diagnostizieren und behandeln. Wenn der Patient eine potenziell behandelbare Ursache wie eine Infektion oder einen Tumor hat, können verschiedene andere Spezialisten hinzugezogen werden.

Gibt es einen Demenztest?

Es gibt keinen spezifischen Test für Demenz. Demenz kann jedoch diagnostiziert werden, wenn mindestens zwei der folgenden mentalen Kernfunktionen nach Ansicht einiger Forscher erheblich beeinträchtigt sind:

  • Erinnerung
  • Kommunikation / Sprache
  • Aufmerksamkeit / Konzentration auf ein Problem oder Thema
  • Begründung / Urteil
  • Visuelle Wahrnehmung

Bei manchen Menschen sind die Anzeichen und Symptome einer Demenz leicht zu erkennen. in anderen Fällen können sie sehr subtil sein. Eine sorgfältige und gründliche Bewertung ist erforderlich, um die wahre Ursache zu ermitteln.

  • Die medizinische Fachkraft des Patienten führt ein detailliertes medizinisches Interview durch, um ein Bild der Symptome zu entwickeln. Das Interview wird sich mit den Symptomen und zu Beginn mit den aktuellen und früheren medizinischen Problemen der Person, familiären medizinischen Problemen, Medikamenten, Arbeits- und Reiseanamnese sowie Gewohnheiten und Lebensstil befassen.
  • Familienmitglieder, insbesondere diejenigen, die mit der betroffenen Person zusammenleben, werden ebenfalls nach ihren Symptomen befragt.
  • Die Überprüfung von Medikamenten ist sehr wichtig, insbesondere für Senioren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit mehrere Medikamente einnehmen und Nebenwirkungen haben.
  • Eine gründliche körperliche Untersuchung wird nach Hinweisen auf Krankheiten und Funktionsstörungen suchen, die Aufschluss über die Ursachen der Symptome geben können.
  • Diese Auswertung soll reversible, behandelbare Ursachen für Demenzsymptome identifizieren.
  • Zu jedem Zeitpunkt der Beurteilung oder Behandlung kann die Person mit Demenz an Spezialisten für Erkrankungen älterer Menschen (Geriater), für Erkrankungen des Gehirns (Neurologen) oder für psychische Störungen (Psychiater) überwiesen werden.

Eine Bewertung der Demenzsymptome sollte eine Bewertung des mentalen Status umfassen. Diese Bewertung verwendet verschiedene "Bleistift und Papier", "Sprechen" und physikalische Tests, um eine Funktionsstörung des Gehirns zu identifizieren. Eine gründlichere Art von Tests, die von einem Psychologen durchgeführt wird, nennt man neuropsychologische Tests.

  • Psychische Statusuntersuchungen oder neuropsychologische Tests bestimmen die Art und den Schweregrad der psychischen Probleme der Person. Dies kann zu einer genaueren Diagnose der Probleme und damit zu einer besseren Behandlungsplanung beitragen.
  • Das Testen umfasst die Feststellung des Aussehens, der Stimmung, des Angstzustands und der Erfahrung von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.
  • Der Demenztest bewertet kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung an Zeit und Ort, Sprachgebrauch und die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben auszuführen und Anweisungen zu befolgen. Es gibt jedoch keinen endgültigen Test für Demenz.
  • Das Denken, das abstrakte Denken und das Lösen von Problemen werden ebenfalls getestet.

Labortests können verwendet werden, um mögliche Ursachen für Demenz zu identifizieren oder auszuschließen.

  • Routinemäßige Blutuntersuchungen umfassen eine vollständige Blutbildzahl (CBC), Blutchemie, Leberfunktionstests, Schilddrüsenfunktionstests und Vitamin B-Spiegel (insbesondere Folsäure und Vitamin B-12), Ammoniakspiegel und den Nachweis von Drogenmissbrauch.
  • Andere Blutuntersuchungen (z. B. Syphilis- und HIV-Tests, Rauschgiftwerte, arterielle Blutgase, spezifische Hormontests wie Schilddrüsenfunktionstests oder Schwermetallmessungen) werden nur durchgeführt, wenn bei einer Person ein hohes Risiko für bestimmte Erkrankungen besteht.
  • Möglicherweise sind Urintests erforderlich, um Blutanomalien weiter zu untersuchen, bestimmte Medikamente nachzuweisen oder bestimmte Nieren- und Stoffwechselstörungen auszuschließen.
  • Cerebrospinalflüssigkeitstests können erforderlich sein, um Gehirninfektionen, Hirntumoren und Hydrozephalus mit erhöhtem Flüssigkeitsdruck auszuschließen. Eine Probe der Flüssigkeit wird durch ein Verfahren erhalten, das als Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) bezeichnet wird, bei dem eine lange Nadel zwischen zwei Wirbel der Wirbelsäule am unteren Rücken eingeführt wird.

In einigen Fällen können bildgebende Untersuchungen des Gehirns erforderlich sein, um Zustände wie Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor oder Infarkt oder Blutungen im Gehirn festzustellen.

  • CT-Scan ist normalerweise ausreichend, obwohl MRT verwendet werden kann, wenn mehr Details benötigt werden.
  • Die Einzelphotonen-Emissions-CT-Bildgebung (SPECT) erkennt den Blutfluss im Gehirn und wird in einigen medizinischen Zentren verwendet, um die Alzheimer-Krankheit von der vaskulären Demenz zu unterscheiden.
  • Die Elektroenzephalographie (EEG) ist keine bildgebende Untersuchung, sondern eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität in verschiedenen Teilen des Gehirns. Es wird bei Menschen mit Krampfanfällen angewendet, kann aber auch bei der Diagnose anderer Erkrankungen hilfreich sein.

Was ist die Behandlung von Demenz?

Obwohl eine Person mit Demenz immer in ärztlicher Behandlung sein sollte, übernehmen Familienmitglieder einen Großteil der täglichen Pflege. Die medizinische Versorgung sollte sich darauf konzentrieren, die Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen zu optimieren und gleichzeitig den Familienmitgliedern zu helfen, die vielen Herausforderungen der Pflege eines Angehörigen mit Demenz zu bewältigen. Die medizinische Versorgung hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, besteht jedoch meist aus Medikamenten und nicht medikamentösen Behandlungen wie Verhaltenstherapie.

Eine frühzeitige Untersuchung der Ursache für Demenzsymptome ist jedoch dringend geboten, da, wie bereits im Abschnitt Ursachen der Demenz erwähnt. Es gibt einige Zustände, die bei angemessener Behandlung die Demenz entweder begrenzen oder umkehren können.

Was kann ich zuhause tun, um meiner geliebten Person bei Symptomen einer Demenz zu helfen?

Viele Menschen mit Demenz im frühen und mittleren Stadium sind in der Lage, selbständig zu leben.

  • Mit regelmäßigen Kontrollen durch einen Verwandten oder Freund vor Ort können sie ohne ständige Aufsicht leben.
  • Diejenigen, die Schwierigkeiten mit den Aktivitäten des täglichen Lebens haben, benötigen mindestens eine Teilzeithilfe von einer Familienbetreuerin oder einer Haushaltshilfe.
  • Krankenschwestern können sicherstellen, dass diese Personen ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen.
  • Housekeeping-Hilfe ist für diejenigen verfügbar, die mit den Hausarbeiten nicht Schritt halten können.

Andere Betroffene benötigen eine engere Überwachung oder ständige Unterstützung.

  • Hilfe zu Hause ist rund um die Uhr verfügbar, aber für viele zu teuer.
  • Personen, die diese Unterstützung benötigen, müssen möglicherweise von zu Hause zu einer Pflegeperson in der Familie oder in eine Einrichtung für betreutes Wohnen umziehen.
  • Viele Familien bevorzugen diese Möglichkeiten, weil sie dem Einzelnen größtmögliche Unabhängigkeit und Lebensqualität bieten.

Für Einzelpersonen, die zu Hause bleiben oder ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bewahren können, ist die Wahrung einer vertrauten und sicheren Umgebung wichtig.

  • Die Person muss sich wohl und sicher fühlen, wenn sie unabhängig weiterarbeiten soll.
  • Kleinere Änderungen des Hauses können erforderlich sein. Am wichtigsten ist es, Stürze und Unfälle zu vermeiden. Das Entfernen von Teppichen und das Anbringen von Haltegriffen in der Dusche und Matten in der Badewanne sind einfache wichtige Schritte, um die Umwelt zu schützen. Manchmal kann es erforderlich sein, den Herd zu deaktivieren oder kindersichere Knöpfe zu verwenden, um Kochunfälle zu vermeiden.
  • Das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Unabhängigkeit muss häufig bewertet werden. Gegebenenfalls müssen Änderungen vorgenommen werden, um die Sicherheit des Einzelnen zu gewährleisten.

Menschen mit Demenz sollten körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben.

  • Tägliche körperliche Bewegung unterstützt die Körper- und Geistesfunktion und hält ein gesundes Gewicht aufrecht. Übung kann so einfach sein wie ein täglicher Spaziergang.
  • Der Einzelne sollte so viel geistige Aktivität ausüben, wie er oder sie verarbeiten kann. Es wird angenommen, dass geistige Aktivitäten das Fortschreiten einiger Arten von Demenz verlangsamen. Rätsel, Spiele, Lesen und sicheres Hobby und Handwerk sind eine gute Wahl.
  • Die soziale Interaktion ist für die meisten Menschen mit Demenz anregend und angenehm. In den meisten Seniorenzentren oder Gemeindezentren sind Aktivitäten geplant, z. B. Partys und Clubs, die für Demenzkranke geeignet sind.

Eine ausgewogene Ernährung mit fettarmen Eiweißnahrungsmitteln und viel Obst und Gemüse trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts bei und beugt Mangelernährung und Verstopfung vor. Eine Person mit Demenz sollte aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nicht rauchen. Pass als Betreuer auf dich auf.

Welche Medikamente behandeln Demenzsymptome?

Die Demenzbehandlung konzentriert sich auf die Korrektur aller reversiblen Faktoren und die Verlangsamung irreversibler Faktoren. Einige der wichtigsten Strategien zur medikamentösen Behandlung bei Demenz werden beschrieben. Mit Ausnahme der Cholinesterasehemmer hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA kein Medikament speziell für Demenz zugelassen. Die hier aufgeführten Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen aus jeder Klasse.

  • Cholinesterasehemmer: Tacrin (Cognex), Donepezil (Aricept), Rivastigmin (Exelon), Galantamin / Galanthamin (Razadyne), Memantin (Namenda)
  • Antipsychotika: Haloperidol (Haldol), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Ziprasidon (Geodon)
  • Antidepressiva / Anxiolytika: Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa)
  • Antikonvulsiva: Valproinsäure (Depakote), Carbamazepin (Tegretol), Gabapentin (Neurontin), Lamotrigin (Lamictal)
  • Stimulanzien: Methylphenidat (Ritalin)

Verlangsamung des Fortschreitens der Demenz

Demenz aufgrund einiger Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit, kann manchmal mit Medikamenten in den frühen bis mittleren Stadien verlangsamt werden. Viele verschiedene Arten von Medikamenten wurden oder werden bei Demenz versucht. Die Medikamente, die bisher am besten wirkten, sind die Cholinesterasehemmer.

  • Cholinesterase ist ein Enzym, das im Gehirn eine Chemikalie namens Acetylcholin abbaut. Acetylcholin fungiert als wichtiges Messaging-System im Gehirn.
  • Cholinesterasehemmer erhöhen durch Stoppen des Abbaus dieses Neurotransmitters die Menge an Acetylcholin im Gehirn einer Person mit Demenz und verbessern die Gehirnfunktion.
  • Diese Medikamente verbessern oder stabilisieren nicht nur die mentalen Funktionen, sondern können sich auch positiv auf das Verhalten und die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken.
  • Sie sind kein Heilmittel für Demenz, und bei vielen Menschen ist der Effekt eher bescheiden. In anderen Fällen machen sich diese Medikamente kaum bemerkbar. Darüber hinaus sind die Wirkungen vorübergehend, da diese Medikamente den zugrunde liegenden medizinischen Zustand nicht verändern.
  • Ein anderes Medikament, Memantin (Namenda), das auf andere Weise wirkt, ist bei bestimmten Arten von Demenz vielversprechend.

Behandlung von Depressionen

Da Depressionen bei Menschen mit Demenz so häufig sind, kann die Behandlung von Depressionen die Symptome zumindest teilweise lindern.

  • Depressionen werden normalerweise mit Antidepressiva behandelt.
  • Die wichtigsten davon sind die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannten Medikamente, beispielsweise Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Citalopram (Celexa).
  • Stimulanzien wie Methylphenidat (zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern) können manchmal zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Demenz eingesetzt werden.
  • Einige der Medikamente, die Depressionen behandeln, helfen auch bei Angstzuständen.

Korrigieren von Medikamentendosen und / oder Absetzen von missbräuchlichen Medikamenten

Viele Senioren benötigen laufende Medikamente gegen chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Prostatavergrößerung und viele andere.

  • Die Überprüfung dieser Medikamente kann falsche Dosen, Arzneimittelwechselwirkungen, Nebenwirkungen oder mangelnde Compliance (unangemessene oder gar nicht angemessene Einnahme von Arzneimitteln) aufdecken, die für einen Teil oder die Gesamtheit der Demenzsymptome der Person verantwortlich sein könnten.
  • Die Anpassung der Dosierungen, die Eliminierung von Wechselwirkungen und die Entwicklung eines Drogenkonsumsregimes, um sicherzustellen, dass die Person ihre Medikamente wie verschrieben einnimmt, kann helfen, die Symptome umzukehren.

Alle Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels wägen die Ärzte ab, ob der Nutzen des Arzneimittels die Nebenwirkungen überwiegt. Senioren leiden besonders häufig unter Nebenwirkungen von Medikamenten. Menschen mit Demenz, die eines dieser Arzneimittel einnehmen, müssen häufig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen tolerierbar sind.

Welche Krankheiten oder Zustände können die Demenz verschlimmern?

Bei der diagnostischen Bewertung aufgedeckte behandelbare Störungen sollten umgehend behandelt werden.

  • Zu den häufigsten behandelbaren Erkrankungen, die Demenz verursachen oder verschlimmern, gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Diabetes, Infektionen, Kopfverletzungen, Hirntumoren, Hydrozephalus, Anämie, Hypoxie, Hormonstörungen und Ernährungsdefizite.
  • Die Behandlung variiert je nach Störung, aber einige Behandlungen (z. B. Infektionsstopp, Korrektur des Elektrolyt- oder Glucosespiegels) können die Demenzsymptome schnell umkehren.

Was ist die Behandlung von Symptomen und Komplikationen bei Demenz?

Einige Symptome und Komplikationen der Demenz können durch ärztliche Behandlung gelindert werden, auch wenn für die zugrunde liegende Ursache der Demenz keine Behandlung vorliegt.

  • Verhaltensstörungen können sich durch eine individualisierte Therapie verbessern, die darauf abzielt, bestimmte Problemverhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern.
  • Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche können mit stimmungsstabilisierenden Medikamenten behandelt werden.
  • Aufregung und Psychose (Halluzinationen und Wahnvorstellungen) können mit Antipsychotika oder in einigen Fällen mit Antikonvulsiva behandelt werden.
  • Krampfanfälle erfordern in der Regel krampflösende Medikamente.
  • Schlaflosigkeit kann durch Änderung bestimmter Gewohnheiten und in einigen Fällen durch Einnahme von Medikamenten behandelt werden.
  • Für bakterielle Infektionen ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich.
  • Dehydration und Unterernährung können mit Rehydration und Nahrungsergänzungsmitteln oder mit Verhaltenstherapien behandelt werden.
  • Aspiration, Druckstellen und Verletzungen können mit entsprechender Sorgfalt verhindert werden.

Kann Demenz vorgebeugt werden?

Es gibt keinen bekannten Weg, um irreversible Demenz oder sogar viele Arten reversibler Demenz zu verhindern. Folgendes kann dazu beitragen, bestimmte Arten von Demenz zu verhindern:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, der eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, mäßigen Alkoholkonsum und Rauchverbot oder Drogenmissbrauch umfasst
  • Vorkehrungen treffen, um Infektionen vorzubeugen (z. B. Safer Sex praktizieren)
  • Verwenden Sie Schutzausrüstung wie einen Sicherheitsgurt oder einen Motorradhelm, um Kopfverletzungen zu vermeiden

Folgendes kann eine frühzeitige Behandlung und zumindest eine teilweise Umkehrung der Demenz ermöglichen:

  • Achten Sie auf Symptome und Anzeichen, die auf Demenz hindeuten
  • Frühe Erkennung von medizinischen Grunderkrankungen wie Hypoxie, HIV-Infektion, niedrigem Glukosespiegel oder niedrigem Natriumspiegel

Was ist die Lebenserwartung für eine Person mit Demenz?

Die Aussichten für die meisten Arten von Demenz sind schlecht, es sei denn, die Ursache ist eine frühzeitig erkannte reversible Erkrankung. Die irreversible oder unbehandelte Demenz nimmt im Laufe der Zeit normalerweise weiter zu. Der Zustand schreitet normalerweise über Jahre bis zum Tod der Person fort. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose liegt zwischen 8 und 10 Jahren und zwischen 3 und 20 Jahren.

Es ist wichtig, Entscheidungen über die Pflege am Lebensende zu treffen.

  • Je früher in der Krankheit über diese Themen gesprochen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Demenzkranke am Ende seines Lebens seine Wünsche zur medizinischen Versorgung äußern kann.
  • Die Probleme können von Ihrem medizinischen Fachpersonal vorgestellt werden. Wenn nicht, fragen Sie nach.
  • Zu diesen Themen gehören aggressive Interventionen und Krankenhauspflege, künstliche Ernährung und medizinische Behandlung für medizinische Krankheiten.
  • Diese Fragen sollten von den Familienmitgliedern erörtert und Entscheidungen darüber getroffen werden, wie mit ihnen umgegangen werden soll, wenn es soweit ist.
  • Die Entscheidungen sollten in den Krankenakten der Person dokumentiert werden.

Selbsthilfegruppen und Beratung für Pflegepersonen

Die Pflege einer Person mit Demenz kann sehr schwierig sein. Es betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich der familiären Beziehungen, der Arbeit, des finanziellen Status, des sozialen Lebens sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit. Möglicherweise fühlen Sie sich nicht in der Lage, die Anforderungen an die Pflege eines abhängigen, schwierigen Verwandten zu erfüllen. Abgesehen von der Traurigkeit, die Auswirkungen der Krankheit Ihrer Angehörigen zu sehen, können Sie sich frustriert, überfordert, ärgerlich und wütend fühlen. Diese Gefühle können wiederum dazu führen, dass Sie sich schuldig, beschämt und ängstlich fühlen. Depressionen bei Pflegepersonen sind keine Seltenheit.

Verschiedene Pflegepersonen haben unterschiedliche Schwellenwerte, um diese Herausforderungen zu tolerieren. Für viele Betreuer kann es enorm hilfreich sein, einfach nur zu "entlüften" oder über die Frustrationen beim Betreuen zu sprechen. Andere brauchen mehr, fühlen sich aber vielleicht unwohl, wenn sie um die Hilfe bitten, die sie brauchen. Eines ist jedoch sicher: Wenn die Pflegekraft nicht entlastet wird, kann sie ausbrennen, ihre eigenen psychischen und physischen Probleme entwickeln und sich nicht mehr um die Person mit Demenz kümmern.

Deshalb wurden Selbsthilfegruppen erfunden. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die dieselben schwierigen Erfahrungen gemacht haben und sich und anderen helfen möchten, indem sie Bewältigungsstrategien austauschen. Psychiater empfehlen nachdrücklich, dass Familienangehörige an Selbsthilfegruppen teilnehmen. Selbsthilfegruppen dienen verschiedenen Zwecken für eine Person, die unter dem extremen Stress steht, für eine Person mit Demenz zu sorgen.

  • Die Gruppe ermöglicht es der Person, ihre wahren Gefühle in einer akzeptierenden, nicht wertenden Atmosphäre auszudrücken.
  • Durch die gemeinsamen Erfahrungen der Gruppe fühlt sich die Pflegekraft weniger allein und isoliert.
  • Die Gruppe kann neue Ideen für die Bewältigung spezifischer Probleme anbieten.
  • Die Gruppe kann die Pflegekraft mit Ressourcen bekannt machen, die möglicherweise Abhilfe schaffen.
  • Die Gruppe kann dem Betreuer die Kraft geben, die er oder sie braucht, um um Hilfe zu bitten.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Wenden Sie sich an die unten aufgeführten Organisationen, um eine für Sie geeignete Support-Gruppe zu finden. Sie können auch Ihren Arzt oder Verhaltenstherapeuten fragen oder ins Internet gehen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in eine öffentliche Bibliothek. Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von den folgenden Agenturen:

  • Family Caregiver Alliance, Nationales Zentrum für Pflege und Betreuung: (800) 445-8106
  • Nationale Allianz für Pflege
  • Eldercare Locator Service: (800) 677-1116