Laparoskopische Gastrektomie beim Magenkarzinom
Inhaltsverzeichnis:
- Gastrektomie
- AnwendungWarum Sie eine Gastrektomie benötigen
- Ihr Arzt wird vor der Operation Bluttests und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Dies wird sicherstellen, dass Sie für das Verfahren gesund genug sind. Sie haben auch eine vollständige körperliche und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
- Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen verspüren werden.
- Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören:
- Sie können erwarten, für ein bis zwei Wochen nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit haben Sie wahrscheinlich eine Tube von der Nase bis zum Bauch. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, alle von Ihrem Magen erzeugten Flüssigkeiten zu entfernen. Dies verhindert, dass Ihnen übel wird.
- kleinere Mahlzeiten im Laufe des Tages zu sich nehmen
Gastrektomie
Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.
Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie:
- Eine partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. Die untere Hälfte wird in der Regel entfernt.
- A vollständige Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens.
- Eine Sleeve-Gastrektomie ist die Entfernung der linken Seite des Magens. Dies wird in der Regel im Rahmen einer Operation zur Gewichtsabnahme durchgeführt.
Die Entfernung des Magens nimmt Ihnen nicht die Fähigkeit, Flüssigkeiten und Nahrungsmittel zu verdauen, Sie müssen jedoch möglicherweise einige Veränderungen im Lebensstil nach dem Eingriff vornehmen.
AnwendungWarum Sie eine Gastrektomie benötigen
Die Gastrektomie wird verwendet Behandlung von Magenproblemen, die von anderen nicht unterstützt werden rationen. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung empfehlen:
- gutartige oder nicht krebsartige Tumore
- Blutungen
- Entzündungen
- Perforationen in der Magenwand
- Polypen oder Wucherungen im Magen
- Magenkrebs < schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
Diät
- Übung
- Medikation
- Beratung
- TypenGastrektomie-Typen
Partielle Gastrektomie
Ihr Chirurg wird bei einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte des Magens entfernen. Sie können auch benachbarte Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen in sich haben.
In dieser Operation wird Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm verschließen. Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen erhält. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden sein.
Komplette Gastrektomie
Auch als totale Gastrektomie bezeichnet, entfernt dieser Eingriff den Magen vollständig. Ihr Chirurg wird Ihre Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm verbinden. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Hals mit Ihrem Magen.
Sleeve-Gastrektomie
Bei einer Sleeve-Gastrektomie können bis zu drei Viertel Ihres Magens entfernt werden. Ihr Chirurg wird die Seite Ihres Magens beschneiden, um ihn in eine Röhrenform zu verwandeln. Dies erzeugt einen kleineren, längeren Magen.
VorbereitungZur Vorbereitung einer Gastrektomie
Ihr Arzt wird vor der Operation Bluttests und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Dies wird sicherstellen, dass Sie für das Verfahren gesund genug sind. Sie haben auch eine vollständige körperliche und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
Informieren Sie Ihren Arzt während Ihres Termins, wenn Sie Medikamente einnehmen. Seien Sie sicher, over-the-counter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einzuschließen.Möglicherweise müssen Sie vor der Operation bestimmte Medikamente absetzen.
Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie schwanger sind, denken, dass Sie schwanger sein könnten oder andere gesundheitliche Probleme haben, z. B. Diabetes.
Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen bringt zusätzliche Zeit für die Genesung. Es kann auch zu weiteren Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.
Vorgehensweise Wie wird die Gastrektomie durchgeführt?
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen verspüren werden.
Offene Operation
Bei der offenen Operation wird ein einzelner großer Schnitt durchgeführt. Ihr Chirurg wird Haut, Muskeln und Gewebe zurückziehen, um Zugang zu Ihrem Magen zu erhalten.
Laparoskopische Chirurgie
Laparoskopische Chirurgie ist minimal-invasive Chirurgie. Es handelt sich um kleine Schnitte und Spezialwerkzeuge. Dieser Vorgang ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Wiederherstellungszeit. Es ist auch bekannt als "Schlüsselloch-Chirurgie" oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie (LAG).
LAG wird normalerweise einer offenen Operation vorgezogen. Es ist eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.
Ihr Chirurg kann eine offene Operation im Rahmen einer laparoskopischen Operation empfehlen, um bestimmte Erkrankungen wie Magenkrebs zu behandeln.
RisikenDas Risiko einer Gastrektomie
Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören:
saurer Reflux
- Durchfall
- Magen-Dumping-Syndrom, eine schwere Form der Maldigestion
- eine Infektion der Schnittwunde < eine Infektion in der Brust
- innere Blutungen
- aus dem Magen an der Operationsstelle
- Übelkeit
- Erbrechen
- in die Speiseröhre austretende Magensäure, die Vernarbung, Verengung oder Verengung verursacht ( Striktur)
- eine Verstopfung des Dünndarms
- Vitaminmangel
- Gewichtsverlust
- Blutung
- Atemnot
- Pneumonie
- Schädigung angrenzender Strukturen
- Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte und welche Medikamente Sie einnehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung auf das Verfahren erhalten haben. Dies minimiert Ihre Risiken.
- Nachsorge nach der Gastrektomie
Nach der Gastrektomie schließt Ihr Arzt die Inzision mit den Stichen und die Wunde wird bandagiert. Sie werden in ein Krankenhaus gebracht, um sich zu erholen. Eine Krankenschwester wird während des Genesungsprozesses Ihre Vitalfunktionen überwachen.
Sie können erwarten, für ein bis zwei Wochen nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit haben Sie wahrscheinlich eine Tube von der Nase bis zum Bauch. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, alle von Ihrem Magen erzeugten Flüssigkeiten zu entfernen. Dies verhindert, dass Ihnen übel wird.
Sie werden durch eine Röhre in Ihrer Vene gefüttert, bis Sie normal essen und trinken können.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.
LifestyleLifestyle ändert sich
Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Veränderungen können sein:
kleinere Mahlzeiten im Laufe des Tages zu sich nehmen
Vermeidung ballaststoffreicher Nahrungsmittel
- Verzehr von kalzium-, eisen- und vitaminreichen Lebensmitteln C und D
- Einnahme von Vitaminpräparaten
- Erholung von einer Gastrektomie kann lange dauern.Schließlich dehnen sich Magen und Dünndarm aus. Dann können Sie mehr Ballaststoffe konsumieren und größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Sie müssen nach dem Eingriff regelmäßige Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe erhalten.
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