Gichtbehandlung, Ursache, Vorbeugung, Symptome und Ernährung

Gichtbehandlung, Ursache, Vorbeugung, Symptome und Ernährung
Gichtbehandlung, Ursache, Vorbeugung, Symptome und Ernährung

Gicht: Über Ernährung den Harnsäurewert steuern | Die Ernährungs-Docs | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Gicht?

Gicht ist eine Krankheit, die durch einen abnormalen Harnsäurestoffwechsel gekennzeichnet ist und zu einem Überschuss an Harnsäure in den Geweben und im Blut führt. Menschen mit Gicht produzieren entweder zu viel Harnsäure, oder häufiger sind ihre Nieren nicht in der Lage, diese zu entfernen. Es gibt eine Reihe möglicher Folgen dieses Harnsäureaufbaus im Körper, einschließlich akuter und chronischer Gichtarthritis, Nierensteinen und lokaler Ablagerungen von Harnsäure (Tophi) in der Haut und anderen Geweben. Gicht kann allein auftreten (primäre Gicht) oder mit anderen Erkrankungen oder Medikamenten in Verbindung gebracht werden (sekundäre Gicht).

Die Prävalenz von Gicht scheint zuzunehmen. Derzeit sind schätzungsweise über 6 Millionen Amerikaner betroffen.

Gichtarthritis ist eine häufige Ursache für das plötzliche Auftreten eines schmerzhaften, heißen, roten, geschwollenen Gelenks, insbesondere am Fuß des großen Zehs. Berichten zufolge ist Gichtarthritis die häufigste Ursache für entzündliche Arthritis bei Männern über 40 Jahren. Die endgültige Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Harnsäurekristallen (Mononatriumurat) in einer abgesaugten Probe der Gelenkflüssigkeit. Diese Harnsäurekristalle können sich über Jahre im Gelenk und in den Geweben um das Gelenk ansammeln und in Abständen wiederholte Anfälle einer akuten Entzündung auslösen. Wiederholte Anfälle von Gichtarthritis oder "Fackeln" können das Gelenk schädigen und zu chronischer Arthritis führen. Glücklicherweise gibt es, obwohl Gicht eine fortschreitende Krankheit ist, wirksame Medikamente zur Behandlung von Gicht.

Was sind Ursachen von Gicht?

Harnsäure entsteht, wenn wir die Nahrung verstoffwechseln und wenn das Körpergewebe während des normalen Zellumsatzes abgebaut wird. Einige Menschen mit Gicht produzieren zu viel Harnsäure (10% der Betroffenen) und werden medizinisch als "Überproduzenten" bezeichnet. Andere Menschen mit Gicht eliminieren ihre Harnsäure nicht effektiv in den Urin (90%) und werden medizinisch als "unter-Exkreter" bezeichnet.

Was sind Gichtrisikofaktoren?

Die Gene, die wir erben, das männliche Geschlecht, die Nierenfunktion und die Ernährung (Alkoholismus, Fettleibigkeit) spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Gicht. Gicht ist nicht ansteckend.

  • Wenn deine Eltern Gicht haben, hast du eine 20% ige Chance, sie zu entwickeln.
  • Briten entwickeln fünfmal häufiger Gicht als andere.
  • Amerikanische Schwarze, aber nicht afrikanische Schwarze, leiden häufiger unter Gicht als andere Bevölkerungsgruppen.
  • Postpubertäre Männer haben im Vergleich zu Frauen ein erhöhtes Risiko für Gicht.
  • Menschen mit unzureichender Nierenfunktion haben ein erhöhtes Risiko für Gicht.
  • Die Einnahme von alkoholischen Getränken, insbesondere von Bier, erhöht das Gichtrisiko.
  • Diäten, die reich an rotem Fleisch, inneren Organen, Hefe, Schalentieren und fettigem Fisch sind, erhöhen das Risiko für Gicht.
  • Der Harnsäurespiegel steigt bei Männern in der Pubertät und bei Frauen in den Wechseljahren an, so dass Männer erst in einem früheren Alter (nach der Pubertät) Gicht bekommen als Frauen (nach den Wechseljahren). Gicht bei Frauen vor der Menopause ist ausgesprochen ungewöhnlich.

Anfälle von Gichtarthritis können durch plötzliche Veränderungen des Harnsäurespiegels hervorgerufen werden

  • Übermäßiger Genuss von Alkohol und rotem Fleisch,
  • Trauma,
  • Hunger und Austrocknung,
  • Chemotherapie,
  • Medikamente,
    • Diuretika und einige andere blutdrucksenkende Medikamente,
    • Aspirin (Bayer, Ecotrin),
    • Nikotinsäure (B-3-50, B3-500-Gr, Niacin SR, Niacor, Niaspan ER, Slo-Niacin),
    • Cyclosporin A,
    • Allopurinol (Zyloprim)
    • Probenecid (Benemid) und
  • IV Kontrastmittel.

Was sind Symptome und Anzeichen von Gicht?

Das erste Symptom einer Gichtarthritis ist typischerweise das plötzliche Auftreten eines heißen, roten, geschwollenen, steifen, schmerzhaften Gelenks. Das häufigste betroffene Gelenk ist der Fuß an der Basis des großen Zehs, bei dem eine Schwellung mit einer starken Empfindlichkeit verbunden sein kann, fast jedes Gelenk kann betroffen sein (z. B. Knie, Knöchel und kleine Handgelenke). Bei manchen Menschen ist der akute Schmerz so stark, dass selbst ein Bettlaken am Zeh starke Schmerzen verursacht. Akute Gichtarthritis an der Basis des großen Zehs wird als Podagra bezeichnet.

Auch ohne Behandlung hören die ersten Anfälle spontan auf, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen. Während der Schmerz und die Schwellung vollständig verschwinden, kehrt die Gichtarthritis häufig im selben Gelenk oder in einem anderen Gelenk zurück.

Mit der Zeit können Anfälle von Gichtarthritis häufiger auftreten und länger dauern. Während die ersten Anfälle normalerweise nur ein oder zwei Gelenke betreffen, können im Laufe der Zeit mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen sein. Es ist wichtig zu beachten, dass zwischen Anfällen offensichtlicher Gichtarthritis-Fackeln nicht erkennbare (subklinische), möglicherweise schädliche Entzündungen in den Gelenken auftreten können.

Nierensteine ​​sind bei Menschen mit Gicht häufiger.

Harnsäurekristalle können sich außerhalb der Gelenke bilden. Ansammlungen dieser Kristalle, Komplikationen, die als Tophi bekannt sind, können im Ohrläppchen, im Ellbogen und in der Achillessehne (Knöchelrücken) oder in anderen Geweben auftreten. Typischerweise sind diese Tophi nicht schmerzhaft. Tophi kann jedoch ein wertvoller Hinweis für die Diagnose sein, da die Kristalle, die sie bilden, mit einer kleinen Nadel zur Diagnose durch mikroskopische Untersuchung entfernt werden können. Die mikroskopische Untersuchung eines Tophus zeigt Harnsäurekristalle.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Gicht in Anspruch nehmen?

Wer plötzlich ein heißes, rotes, geschwollenes Gelenk hat, sollte sich in einer Notaufnahme oder bei einem Rheumatologen (Arthritis- und Gichtspezialist) in ärztliche Behandlung begeben. Diese Symptome können auch auf eine Infektion, einen Knorpelverlust im Gelenk oder andere Gründe zurückzuführen sein. Für eine optimale Behandlung ist es wichtig, eine genaue Diagnose der Gichtarthritis zu stellen.

Wenn bei Ihnen Gicht diagnostiziert wurde und Sie mehr als eine Arthritis-Attacke hatten, nehmen Sie das Medikament ein, das Ihnen ein Arzt für diese Attacke verschrieben hat. Die Person sollte von einem Arzt in der Notaufnahme oder in einer Notaufnahme aufgesucht werden, wenn der Angriff nicht auf diese Behandlung anspricht. Das Individuum benötigt möglicherweise regelmäßige Medikamente, um weitere Arthritisschübe zu verhindern.

Anfälle von Bauchschmerzen aufgrund von Nierensteinen (Nierenkolik) können mit Harnsäurenierensteinen von Gicht zusammenhängen.

Welche Spezialisten behandeln Gicht?

Gicht wird von Hausärzten behandelt, einschließlich Allgemeinärzten, Internisten und Hausärzten. Rheumatologen haben ein besonderes Interesse an der Diagnose und Behandlung von Gicht.

Wie diagnostizieren Ärzte Gicht?

Gemeinsame Aspiration

  • Dies ist der wichtigste diagnostische Test. Dies ist die ultimative Methode, um sicher zu sein, dass eine Gichtarthritis diagnostiziert wird, im Gegensatz zu anderen Ursachen wie einer Gelenkinfektion.
  • In das Gelenk wird eine Nadel eingeführt, um eine Flüssigkeitsprobe zum Testen zu entnehmen.
  • Die Flüssigkeit wird unter dem Mikroskop auf Gichtkristalle oder Anzeichen einer bakteriellen Infektion untersucht. Manchmal können andere Kristalle in der Gelenkflüssigkeit gefunden werden, wie z. B. Kalziumpyrophosphat, das durch einen völlig anderen Zustand verursacht wird, der als Pseudogicht ("wie Gicht") bezeichnet wird.
  • Gichtarthritis wird manchmal aufgrund des typischen klinischen Erscheinungsbilds ohne Gelenkaspiration diagnostiziert.

Bluttests

  • Ein Arzt kann eine Blutprobe entnehmen, um Zellzahlen, Harnsäurespiegel, Nierenfunktion usw. zu untersuchen.
  • Leider kann der Harnsäurespiegel im Blut nicht zuverlässig zur Diagnose einer Gicht verwendet werden. Es ist bei etwa 10% der Menschen während eines akuten Anfalls von Gichtarthritis normal. Darüber hinaus sind die Harnsäurespiegel in 5 bis 8% der Allgemeinbevölkerung erhöht, sodass das Vorhandensein eines erhöhten Spiegels nicht unbedingt bedeutet, dass Gicht die Ursache für ein entzündetes Gelenk ist. Interessanterweise wird die Harnsäure typischerweise während eines Schubes entzündlicher Gichtarthritis gesenkt. Daher ist der optimale Zeitpunkt für die Messung der Harnsäure nach Abklingen einer Fackel, wenn keine akute Entzündung vorliegt.

Röntgenbilder

  • Röntgenstrahlen werden hauptsächlich zur Beurteilung der zugrunde liegenden Gelenkschäden verwendet, insbesondere bei Patienten mit mehreren Gichtarthritis-Episoden.

Gibt es Hausmittel gegen Gicht?

  • Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Solange ein Gelenk heiß und geschwollen ist, kann es sinnvoll sein, einen Rohrstock oder eine ähnliche Stütze zu verwenden, um das Gewicht des Gelenks zu verringern.
  • Es kann hilfreich sein, das geschwollene Gelenk so weit wie möglich über der Brust zu halten.
  • Eisbeutel können hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.
  • Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel zur Minimierung der Häufigkeit und Intensität von Angriffen.
  • Das Trinken von Kirschsaft kann die Intensität und Schwere von Anfällen verringern.
  • Vermeiden Sie es, rotes Fleisch, innere Organe, Hefe, Schalentiere und fettigen Fisch zu essen, da dies das Risiko für Gicht erhöht.

Was sind Gichtbehandlungen und Medikamente?

Während einige Medikamente zur Behandlung des heißen, geschwollenen Gelenks eingesetzt werden, werden andere Medikamente zur Vorbeugung weiterer Gichtanfälle eingesetzt. Mit einem dieser Medikamente sollte eine Person einen Arzt anrufen, wenn er oder sie denkt, dass sie nicht arbeiten oder wenn er oder sie andere Probleme mit dem Medikament hat.

Folgende Arzneimittel werden zur Behandlung der akuten Gicht und / oder zur Vorbeugung weiterer Anfälle angewendet:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • Beispiele hierfür sind Indomethacin (Indocin), Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Neuere Medikamente wie Celecoxib (Celebrex) können ebenfalls verwendet werden. Aspirin sollte für diesen Zustand nicht verwendet werden.
    • Zur Bekämpfung der Entzündung werden hochdosierte entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die innerhalb weniger Wochen abklingen können.
    • Informieren Sie einen Arzt über andere Gesundheitsprobleme, insbesondere wenn in der Vorgeschichte Ulkuskrankheiten oder Darmblutungen aufgetreten sind, wenn Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen oder wenn Sie Probleme mit der Nierenfunktion haben.
    • Die Hauptkomplikationen dieser Medikamente sind Magenverstimmung, Blutungsgeschwüre und verminderte Nierenfunktion.
  • Colchicine (Colcrys)
    • Dieses Medikament wird auf zwei verschiedene Arten verabreicht, entweder um den akuten Anfall von Arthritis zu behandeln oder um wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen.
    • Zur Behandlung des heißen, geschwollenen Gelenks wird Colchicin schnell verabreicht (im Allgemeinen zwei Tabletten auf einmal, gefolgt von einer weiteren Tablette eine Stunde später).
    • Um zu verhindern, dass ein Anfall erneut auftritt, kann Colchicin ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Während der chronische Gebrauch von Colchicin die Anfälle von Gicht reduzieren kann, verhindert es nicht die Ansammlung von Harnsäure, die zu Gelenkschäden führen kann, auch ohne Anfälle von heißen, geschwollenen Gelenken.
    • Informieren Sie einen Arzt, wenn Probleme mit der Nieren- oder Leberfunktion auftreten.
  • Kortikosteroide
    • Kortikosteroide wie Prednison (Meticorten, Sterapred, Sterapred DS) werden im Allgemeinen gegeben, wenn ein Arzt dies für sicherer hält als die Verwendung von NSAR.
    • Bei oraler Gabe werden hochdosierte Kortikosteroide anfänglich verwendet und innerhalb weniger Wochen abgebaut. Es ist wichtig, diese Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, um Probleme zu vermeiden.
    • Einige Komplikationen bei der kurzfristigen Anwendung von Kortikosteroiden sind Stimmungsschwankungen, erhöhter Blutdruck und Probleme mit der Glukosekontrolle bei Patienten mit Diabetes.
    • Kortikosteroide können auch in das geschwollene Gelenk injiziert werden. Es kann hilfreich sein, das Gelenk nach der Injektion von Steroiden vorübergehend auszuruhen.
    • Gelegentlich können Corticosteroide oder eine verwandte Verbindung, Corticotropin (ACTH), auch in den Muskel injiziert oder intravenös verabreicht werden.

Neben niedrig dosiertem Colchicin umfassen andere Arzneimittel, die zur Vorbeugung weiterer Gichtanfälle und zur Senkung des Harnsäurespiegels im Blut angewendet werden, Folgendes:

  • Probenecid (Benemid)
    • Dieses Medikament hilft dem Körper, überschüssige Harnsäure durch die Nieren und in den Urin zu eliminieren.
    • Personen sollten während der Einnahme dieses Medikaments mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (um die Bildung von Harnsäurenierensteinen zu verhindern).
    • Bei Nierenproblemen oder Nierensteinanamnese oder bei Einnahme von Aspirin Arzt konsultieren. Möglicherweise muss stattdessen Allopurinol (siehe unten) eingenommen werden.
    • Es gibt eine Reihe von Wechselwirkungen mit Probenecid. Empfehlen Sie daher einem Arzt andere Medikamente. Wenn Ihnen ein neues Medikament verschrieben wurde, informieren Sie einen Arzt darüber, dass Sie Probenecid einnehmen.
  • Allopurinol
    • Dieses Medikament verringert die Bildung von Harnsäure durch den Körper und ist ein sehr zuverlässiger Weg, um den Harnsäurespiegel im Blut zu senken. Allopurinol ist derzeit der Goldstandard der Erhaltungstherapie.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben. Allopurinol kann weiterhin angewendet werden, die Dosis muss jedoch möglicherweise angepasst werden.
    • Häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall und Hautausschlag.
    • Stellen Sie Allopurinol ab, wenn Sie einen Ausschlag oder Fieber entwickeln, und rufen Sie Ihren Arzt an.
    • Es besteht ein sehr seltenes Risiko für eine Überempfindlichkeit gegen Allopurinol. Dieses Problem kann zu schwerem Hautausschlag, Fieber, Nierenversagen, Leberversagen und Knochenmarkversagen führen und tödlich sein.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Azathioprin (Azasan, Imuran), 6-Mercaptopurin oder Cyclophosphamid (Cytoxan, lyophilisiertes Cytoxan, Neosar) einnehmen. Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Allopurinol erforderlich.
    • Ampicillin (Principen) verursacht bei der Einnahme von Allopurinol mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Ausschlag.
  • Febuxostat (Uloric)
    • Febuxostat ist das erste neue Medikament, das seit über 40 Jahren speziell zur Bekämpfung von Gicht entwickelt wurde.
    • Febuxostat vermindert die Harnsäurebildung des Körpers und ist ein sehr zuverlässiger Weg, um den Harnsäurespiegel im Blut zu senken.
    • Febuxostat kann bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung angewendet werden.
    • Febuxostat darf nicht zusammen mit 6-Mercaptopurin (6-MP) oder Azathioprin eingenommen werden.
  • Pegloticase (Krystexxa)
    • Pegloticase ist ein PEGyliertes Harnsäure-spezifisches Enzym, das intravenös verabreicht wird und zur Behandlung der chronischen Gicht bei erwachsenen Patienten angezeigt ist, die auf die oben beschriebenen herkömmlichen Therapien nicht ansprechen.
    • Pegloticase sollte vermieden werden, wenn Sie einen G6PD-Enzymmangel haben.
    • Bei Pegloticase können schwerwiegende allergische Reaktionen auftreten, einschließlich einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Erhaltungsmedikamente verwendet werden, um die Harnsäure weit unter den Normalwert zu senken und wiederkehrende Anfälle von Gichtarthritis zu verhindern. Im Allgemeinen möchten Ärzte, dass der Harnsäurespiegel im Blut unter 6, 0 mg / dl liegt. Dieser Harnsäurespiegel wird als "Zielspiegel" oder "Ziel" der Therapie bezeichnet.

Gichtchirurgie

Eine Operation ist bei Gicht selten erforderlich, es sei denn, es ist ein erheblicher Gelenkschaden aufgrund einer unzureichenden wirksamen Behandlung aufgetreten. Chirurgie kann verwendet werden, um Tophi zu entfernen.

Gicht-Follow-up

Es ist äußerst wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Gichtarthritis wird in zwei Stadien behandelt. Die erste Stufe ist die Behandlung der akuten Arthritis. Die zweite Phase besteht darin, das Wiederauftreten von Gichtarthritis-Attacken zu verhindern.

Niedrige Dosen von Colchicin oder entzündungshemmenden Medikamenten können für einen akuten Angriff eingesetzt werden. Nachdem der akute Anfall abgeklungen ist, muss ein Arzt hinzugezogen werden, um festzustellen, ob Medikamente zur Senkung des Harnsäurespiegels im Blut erforderlich sind.

Können Ernährungsumstellungen Gicht vorbeugen ?

Wenn Sie einem Gichtrisiko ausgesetzt sind, sollten Sie Folgendes tun:

  • Essen Sie eine cholesterin- und fettarme Diät. Menschen mit Gicht haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Diese Diät würde nicht nur Ihr Risiko für Gicht senken, sondern auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Kontrollieren Sie Ihr Cholesterin.
  • Verwenden Sie eine Low-Purine-Diät und vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Puringehalt (die biochemische Substanz in Lebensmitteln, die in Harnsäure umgewandelt werden), einschließlich Schalentieren und rotem Fleisch.
  • Langsam abnehmen. Dies kann Ihren Harnsäurespiegel senken. Zu schnelles Abnehmen kann gelegentlich zu Gichtanfällen führen.
  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum, insbesondere Bier.
  • Trinke genug.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten wie fettfreier Milch und Joghurt, da diese die Häufigkeit von Gichtanfällen senken können.
  • Vermeiden Sie Fruktose, wie in Maissirup.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, HCTZ), niedrig dosiertes Aspirin, Levodopa (Larodopa), Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmun) oder Nikotinsäure einnehmen.

Wenn Sie einen Anfall von Gichtarthritis hatten, sollten Sie alle oben genannten Schritte ausführen und das von Ihrem Arzt verordnete Schema befolgen. Die optimale Vorbeugung von Gichtarthritis kann eine lebenslange medizinische Therapie umfassen.

Was ist die Prognose für Gicht?

Die Prognose für Gicht ist ausgezeichnet, wenn Sie richtig diagnostiziert und behandelt werden.

Weitere Informationen zu Gicht

American College of Rheumatology

Arthritis Foundation