Behandlung Reizdarmsyndrom | Medizin im Gespräch
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das Reizdarmsyndrom (Definition und Fakten)?
- Was verursacht IBS?
- Was sind die Anzeichen und Symptome von IBS?
- Wer bekommt IBS?
- Sind IBS und IBD der gleiche Darmzustand?
- Wann sollten Sie eine medizinische Behandlung für IBS in Anspruch nehmen?
- Woher wissen Sie, ob Sie IBS-Tests haben?
- Welche natürlichen Hausmittel und Diätänderungen behandeln und lindern IBS-Symptome?
- Welche Medikamente behandeln IBS-Symptome?
- Krampflösende Medikamente
- Antidiarrhoika
- Antidepressiva
- Welche Medikamente behandeln Personen, die nicht auf IBS-Medikamente ansprechen?
- Welche Spezialität von Ärzten behandelt IBS?
- Gibt es einen bestimmten Diätplan für eine Person mit IBS?
- Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie IBS haben?
- Welche anderen Änderungen des Lebensstils lindern die IBS-Symptome?
- Was sind die Komplikationen des Reizdarmsyndroms?
- Kann das Reizdarmsyndrom verhindert werden?
- Was ist die Prognose für eine Person mit IBS?
Was ist das Reizdarmsyndrom (Definition und Fakten)?
- Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische gastrointestinale Störung.
- IBS ist nicht dasselbe wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD), eine schwerwiegendere Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht und zu schweren Komplikationen führen kann.
- Die Symptome von IBS umfassen
- Bauchkrämpfe oder Schmerzen,
- aufgebläht,
- Gassiness und
- veränderte Darmgewohnheiten (abwechselnd Durchfall und Verstopfung).
- Die Ursache des Reizdarmsyndroms ist derzeit nicht bekannt. Es wird vermutet, dass eine Kombination aus abnormalen Bewegungen des Magen-Darm-Trakts (GI), einem erhöhten Bewusstsein für die Körperfunktionen und einer Störung der Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem GI-Trakt die Ursache ist.
- IBS-D ist ein Reizdarmsyndrom mit Durchfall. Die häufigsten Symptome bei IBS-D sind:
- Plötzliches Verlangen nach Stuhlgang
- Bauchschmerzen oder Beschwerden
- Darmgas (Flatulenz)
- Lose Stühle
- Häufige Stühle
- Das Gefühl, den Darm nicht vollständig entleeren zu können
- Übelkeit
- IBS-C ist ein Reizdarmsyndrom mit Verstopfung. Die häufigsten Symptome bei IBS-C sind:
- Harte, klumpige Stühle
- Belastung beim Stuhlgang
- Seltene Stühle
- Es gibt eine neue Blutprobe, die Doktoren helfen kann, einige Formen des Reizdarmsyndroms zu bestimmen.
- IBS wird durch Ausschluss diagnostiziert, was bedeutet, dass ein Arzt zuerst andere Alternativen in Betracht zieht und Tests durchführt, um andere medizinische Probleme auszuschließen.
- Zu den Hausmitteln für IBS gehört das Vermeiden bestimmter Lebensmittel, die Durchfall, Blähungen und Gase auslösen oder verschlimmern, wie Kreuzblütlergemüse (z. B. Blumenkohl, Wasabi, Grünkohl und Brokkoli) und Hülsenfrüchte (z. B. schwarze Bohnen, Edamame, Sojabohnen) und Fava Bohnen).
- Andere Hausmittel, um die Symptome von IBS zu lindern, umfassen das Hinzufügen von Ballaststoffen zur Diät, das Trinken von viel Wasser, das Vermeiden von Soda, das Essen kleinerer Mahlzeiten und das Essen von fettarmer und kohlenhydratreicherer Nahrung.
- Derzeit ist keine Heilung für IBS bekannt. Die medizinische Behandlung des Reizdarmsyndroms umfasst krampflösende Medikamente, Antidiarrhoika, Antidepressiva, Abführmittel und andere Medikamente.
- Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische (langfristige) Erkrankung, und die Symptome treten in der Regel erneut auf.
- Das Reizdarmsyndrom wurde auch als Dickdarmspastik, funktionelle Darmerkrankung und Schleimhautentzündung bezeichnet. IBS ist keine echte "Kolitis". Der Begriff Colitis bezieht sich auf eine andere Gruppe von Zuständen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, mikroskopische Colitis und ischämische Colitis. Dies sind andere Arten von Darmerkrankungen.
Was verursacht IBS?
- IBS ist nicht ansteckend, erblich oder krebsartig. Sie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und tritt in etwa der Hälfte der Fälle vor dem 35. Lebensjahr auf. IBS tritt bei 5% bis 20% der Kinder auf.
- IBS hat sich auch nach Episoden von Gastroenteritis entwickelt.
- Es wurde vermutet, dass IBS durch Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelempfindlichkeiten verursacht wird, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.
- Genetik wird ebenfalls als mögliche Ursache für IBS vermutet, ein erblicher Zusammenhang wurde jedoch bisher nicht gefunden.
- Die Symptome des Reizdarmsyndroms können sich in Stressphasen oder während der Menstruation verschlimmern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Faktoren die Ursache für die Entstehung von IBS sind.
Was sind die Anzeichen und Symptome von IBS?
IBS betrifft jede Person anders. Das Kennzeichen von IBS bei Erwachsenen und Kindern sind Bauchbeschwerden oder Schmerzen. Die folgenden Anzeichen und Symptome sind ebenfalls häufig:
- Bauchkrämpfe und Schmerzen, die durch Stuhlgang gelindert werden
- Wechselnde Perioden von Durchfall und Verstopfung
- Diejenigen, die meistens Durchfall als Symptom haben, leiden an IBS mit Durchfall (IBS-D), gekennzeichnet durch plötzlichen Drang zum Stuhlgang, zusammen mit losen Stühlen, häufigem Stuhlgang, Bauchschmerzen und -beschwerden, Gasen und dem Gefühl zu sein nicht in der Lage, den Darm vollständig zu entleeren. In schweren Fällen von IBS-D können Personen die Kontrolle über ihren Darm verlieren.
- Diejenigen, die meistens Verstopfung als Symptom haben, leiden an IBS mit Verstopfung (IBS-C), die durch Passage von hartem, klumpigem Stuhl, Belastung während des Stuhlgangs und seltenem Stuhlgang gekennzeichnet ist
- Änderung der Stuhlfrequenz oder -konsistenz
- Gasigkeit (Flatulenz)
- Schleim aus dem Rektum
- Völlegefühl
- Blähungen
- Verlust von Appetit
Obwohl es kein Symptom für IBS ist, sind bis zu 70% der Menschen mit IBS von Verdauungsstörungen betroffen.
Das Folgende sind KEINE Anzeichen und Symptome oder Merkmale von IBS (sollten aber dennoch einem Arzt zur Kenntnis gebracht werden, da es sich möglicherweise um Anzeichen und Symptome anderer Erkrankungen handelt):
- Blut im Stuhl oder Urin
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Erbrechen (selten, kann jedoch gelegentlich mit Übelkeit einhergehen)
- Schmerzen oder Durchfall, die den Schlaf unterbrechen
- Fieber
- Gewichtsverlust
Wer bekommt IBS?
Risikofaktoren für IBS sind:
- Abnormale (zu schnelle oder langsame oder zu starke) Bewegungen des Dickdarms und des Dünndarms
- Überempfindlichkeit gegen Schmerzen durch Gas oder Volldarm
- Eine virale oder bakterielle Infektion des Magens und des Darms (Gastroenteritis)
- Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)
- Fortpflanzungshormone oder Neurotransmitter können bei Menschen mit IBS aus dem Gleichgewicht geraten.
Angstzustände oder Depressionen können mit IBS einhergehen, obwohl nicht festgestellt wurde, dass diese eine direkte Ursache für IBS sind.
Sind IBS und IBD der gleiche Darmzustand?
Das Reizdarmsyndrom (IBS) und die entzündliche Darmerkrankung (IBD) sind nicht dasselbe Krankheitsbild. Technisch gesehen ist IBS keine Krankheit, sondern eine Funktionsstörung (abnormale Darmfunktion), die zu einer Gruppe von Symptomen führt.
Reizdarmsyndrom und chronisch entzündliche Darmerkrankungen können ähnliche Symptome haben, aber IBS ist weniger schwerwiegend als IBD. IBS verursacht keine Entzündungen, Darmblutungen, Rektalblutungen, Geschwüre, dauerhafte Darmschäden oder Komplikationen, die bei IBD auftreten können.
Wann sollten Sie eine medizinische Behandlung für IBS in Anspruch nehmen?
Wenn eine Person eines der zuvor beschriebenen Symptome von IBS aufweist oder wenn eine Person mit bekanntem IBS ungewöhnliche Symptome aufweist, sollte ein Arzt konsultiert werden. Bei ernsthaften Problemen und / oder plötzlichem Auftreten in eine Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.
Woher wissen Sie, ob Sie IBS-Tests haben?
IBS kann schwierig zu diagnostizieren sein. IBS wird als Ausschlussdiagnose bezeichnet, dh ein Arzt prüft zunächst viele andere Alternativen und führt Tests durch, um andere medizinische Probleme auszuschließen. Einige dieser Tests können Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen (wie eine CT-Untersuchung oder Röntgenaufnahmen des Dünndarms) und Endoskopie und / oder Koloskopie umfassen. Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera an einem Ende in den GI-Trakt eingeführt wird, während der Patient bei Bewusstsein sediert. Anamnese, körperliche Untersuchung und ausgewählte Tests helfen bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms.
Zwei relativ neue Blut-Antikörper-Bluttests können Ärzten und anderen Fachärzten helfen, das Reizdarmsyndrom mit Durchfall oder IBS-D und das gemischte Reizdarmsyndrom oder IBS-M (Reizdarmsyndrom mit Verstopfung und Durchfall) zu diagnostizieren.
Bei diesen neuen Blutuntersuchungen handelt es sich um Anti-CdtB- und Anti-Vinculin-Antikörper, von denen die Forscher glauben, dass sie sich bei einigen Patienten entwickeln, nachdem sie eine akute) akute Gastroenteritis hatten, die durch verschiedene, häufig vorkommende Bakterienarten verursacht wurde. Das Überwachsen dieser Bakterien im Darm kann einen Immunangriff auf das eigene Darmgewebe des Patienten auslösen (Autoimmunität), mit der Folge einer Entzündung und einer Schädigung des Gewebes, die IBS-Symptome hervorruft.
Dieser Test kann Ärzten auch dabei helfen, zwischen IBS und IBD (entzündliche Darmerkrankung) zu unterscheiden, einer ganz anderen Art von Darmerkrankung, an der das Immunsystem beteiligt sein kann.
Der Test scheint bei der Diagnose von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall IBS-D, aber nicht IBS mit Verstopfung (IBS-C) von Nutzen zu sein. Die Tests scheinen spezifisch zu sein, und wenn die Antikörper vorhanden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient IBS hat. Die Tests sind jedoch unempfindlich, was bedeutet, dass der Patient möglicherweise immer noch IBS hat, wenn die Antikörper nicht vorhanden sind. Somit können die Tests nur eine Untergruppe von Personen mit IBS identifizieren, diejenigen mit postinfektiösem IBS. Die FDA hat weder das Reizdarmsyndrom zugelassen, noch wurden sie einer strengen wissenschaftlichen Prüfung auf Wirksamkeit unterzogen. Der Test wird voraussichtlich zwischen 500 und über 1.000 US-Dollar kosten.
Welche natürlichen Hausmittel und Diätänderungen behandeln und lindern IBS-Symptome?
Die meisten Menschen mit IBS haben nur gelegentlich Symptome, und die folgenden Maßnahmen können Symptome während einer Fackel behandeln oder lindern:
- Hinzufügen von Ballaststoffen zur Nahrung: Ballaststoffe erweitern theoretisch das Innere des Verdauungstrakts und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Übertragen und Verdauen von Nahrungsmitteln zu Krämpfen kommt. Ballaststoffe fördern auch den regelmäßigen Stuhlgang, wodurch Verstopfung verringert wird. Die Ballaststoffe sollten nach und nach hinzugefügt werden, da dies zu Beginn zu einer Verschlechterung von Blähungen und Fettigkeit führen kann. Menschen mit IBS-D sollten nach Nahrungsmitteln mit löslicheren Ballaststoffen suchen, deren Verdauung länger dauert (z. B. in Hafer, Bohnen, Gerste, Erbsen, Äpfeln, Karotten und Zitrusfrüchten).
- Stress und Angst reduzieren: Stress und Angst können IBS- "Fackeln" verursachen. Angehörige von Gesundheitsberufen bieten möglicherweise spezielle Empfehlungen zum Stressabbau an. Folgendes kann helfen, Stress und Probleme im Zusammenhang mit IBS zu reduzieren:
- Essen Sie regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten.
- Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme.
- Übung kann helfen, Stress abzubauen.
- Rauchen kann die Symptome von IBS verschlimmern, was ein weiterer guter Grund ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
Andere Hausmittel, um die IBS-Symptome zu lindern und zu lindern, sind:
- Erhöhen Sie die Ballaststoffe in der Ernährung
- Viel Wasser trinken
- Vermeiden Sie Soda, da dies zu Gasen und Bauchschmerzen führen kann
- Essen Sie kleinere Mahlzeiten, um das Auftreten von Krämpfen und Durchfall zu verringern.
- Fettarme und kohlenhydratreiche Mahlzeiten wie Nudeln, Reis und Vollkornbrot können die IBS-Symptome lindern (es sei denn, die Person leidet an Zöliakie).
Welche Medikamente behandeln IBS-Symptome?
Krampflösende Medikamente
Antispasmodika wie Dicyclomin (Bemote, Bentyl, Di-Spaz) und Hyoscyamin (Levsin, Levbid, NuLev) werden manchmal zur Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms angewendet. Krampflösende Medikamente verlangsamen die Bewegungen des Verdauungstrakts und verringern das Risiko von Krämpfen. Sie können Nebenwirkungen haben und sind nicht jedermanns Sache. Abhängig von den Symptomen und dem Zustand sind andere Behandlungspläne verfügbar.
Antidiarrhoika
Antidiarrhoika wie Loperamid (Imodium), ein Kaolin / Pektin-Präparat (Kaopectate) und Diphenoxylat / Atropin (Lomotil) werden manchmal angewendet, wenn Durchfall ein Hauptmerkmal von IBS ist. Nehmen Sie diese nicht langfristig ein, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
Antidepressiva
Antidepressiva können in geringeren Dosen als den üblicherweise zur Behandlung von Depressionen verwendeten sehr wirksam sein. Imipramin (Tofranil), Amitriptylin (Elavil), Nortriptylin (Pamelor) und Desipramin (Norpramin) sind einige häufig verwendete Arzneimittel, die Symptome des Reizdarmsyndroms lindern können. Einige andere Antidepressiva werden häufiger verschrieben, wenn Depression und IBS gleichzeitig auftreten.
Welche Medikamente behandeln Personen, die nicht auf IBS-Medikamente ansprechen?
Die folgenden Medikamente sind in der Regel für Patienten mit Symptomen reserviert, die sich mit den zuvor genannten Behandlungen nicht bessern:
- Alosetron (Lotronex) ist ein eingeschränktes Medikament, das nur für die Kurzzeitbehandlung von Frauen mit schwerem, chronischem, durchfalldominiertem IBS (IBS-D) zugelassen ist, die auf eine konventionelle IBS-Therapie nicht angesprochen haben. Weniger als 5% der Menschen mit Reizdarmsyndrom haben die schwere Form, und nur ein Bruchteil der Menschen mit schwerem IBS hat den Diarrhö-vorherrschenden Typ. Alosetron wurde vom US-amerikanischen Markt genommen, jedoch mit neuen, von der FDA im Jahr 2002 genehmigten Beschränkungen wieder eingeführt. Ärzte müssen beim Arzneimittelhersteller registriert sein, um das Medikament verschreiben zu können. Schwerwiegende und unvorhersehbare gastrointestinale Nebenwirkungen (einschließlich einiger, die zum Tod führten) wurden im Zusammenhang mit der Anwendung nach der ursprünglichen Zulassung gemeldet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alosetron wurde bei Männern nicht ausreichend untersucht. Daher hat die FDA das Medikament zur Behandlung von IBS bei Männern nicht zugelassen.
- Rifaximin (Xifaxan) ist ein Antibiotikum für IBS-D, das die Darmbakterien reduziert oder verändert und die Symptome von Blähungen und Durchfall nach einer 10- bis 14-tägigen Behandlung lindert . Einige Patienten müssen zur Linderung der Symptome in höheren Dosen erneut behandelt werden.
- Eluxadoline (Viberzi) ist ein weiteres neueres Medikament für IBS-D, das zur Linderung von Bauchschmerzen und zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz bei Erwachsenen beiträgt.
- Linaclotide ( Linzess) ist eine Art Medikament, das bei manchen Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom (IBS) Verstopfung und Schmerzen lindert. In Arzneimittelstudien hatten Menschen mit IBS mit Verstopfung (ein Subtyp von IBS mit der Bezeichnung IBS-C ) nach täglicher Einnahme von Linzess häufigere und bessere Stuhlgänge und weniger Bauchschmerzen. Das Medikament begann oft innerhalb der ersten Behandlungstage zu wirken.
- Lubiproston (Amitiza) ist ein Abführmittel zur Behandlung des schweren Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) bei Frauen ab 18 Jahren. Es ist eine Kapsel, die zweimal täglich mit dem Essen eingenommen wird. Es wird zur Linderung von Magenschmerzen, Völlegefühl und Anspannung angewendet. und bei Menschen mit chronischer idiopathischer Verstopfung weichere und häufigere Stuhlgänge hervorrufen.
- Tegaserod (Zelnorm) war ein Medikament zur Behandlung von IBS, wurde jedoch 2008 aufgrund eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall und ischämische Kolitis vom Markt genommen.
Neue Medikamente für IBS-D werden ebenfalls entwickelt oder sind in klinischen Studien. Die vielversprechendsten sind:
- Inhibitoren der Serotoninsynthese können dabei helfen, Schmerzen zu lindern und die Stuhlkonsistenz zu verbessern
- Ramosetron, ähnlich wie Alosetron (Lotronex). Es wird berichtet, dass dies Symptome mit weniger Verstopfung lindert.
- Das kugelförmige Kohlenstoffadsorptionsmittel lindert kurzfristig Schmerzen und Blähungen, verbessert jedoch nicht die Stuhlkonsistenz.
- Der Benzodiazepin-Rezeptor-Modulator (Dextofisopam) kann die Motilität des Dickdarms und die Darmempfindlichkeitsreaktionen als Reaktion auf Stress verringern.
- Peripherer k-Agonist (Asimadolin, ein Kappa-Opioid-Agonist) befindet sich in klinischen Studien und zeigt verringerte Schmerzen, Dringlichkeit und Stuhlfrequenz.
Welche Spezialität von Ärzten behandelt IBS?
Das Reizdarmsyndrom kann zunächst von Ihrem Hausarzt, Internisten oder Hausarztspezialisten diagnostiziert werden. Ein Gastroenterologe (ein Arzt, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist) wird in der Regel eine weitere Behandlung durchführen. Ein Notarztspezialist wird möglicherweise aufgesucht, wenn bei Ihnen akute IBS-Symptome auftreten und Sie in eine Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.
Gibt es einen bestimmten Diätplan für eine Person mit IBS?
Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sind wichtig, um die Häufigkeit und Schwere der IBS-Symptome zu verringern.
Das erste, was Ihr Arzt vorschlagen könnte, ist ein Ernährungstagebuch zu führen. Dies hilft Ihnen dabei, Lebensmittel zu finden, die Ihre Symptome auslösen.
- Beschränken Sie Lebensmittel, die Inhaltsstoffe enthalten, die den Darm stimulieren und Durchfall verursachen können, wie z.
- Koffein
- Alkohol
- Milchprodukte
- Fettiges Essen
- Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt
- Künstliche Süßstoffe (Sorbit und Xylit)
- Einige Gemüsesorten (Blumenkohl, Brokkoli, Kohl, Rosenkohl) und Hülsenfrüchte (Bohnen) können die Blähung und Fettigkeit verschlimmern und sollten vermieden werden.
- Eine ballaststoffreiche Ernährung kann Verstopfungssymptome lindern.
- Trinken Sie viel Wasser und vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke wie Soda, die zu Gas und Beschwerden führen können.
- Iss kleinere Mahlzeiten und iss langsam, um Krämpfe und Durchfall zu reduzieren.
- Fettarme, kohlenhydratreiche Mahlzeiten wie Nudeln, Reis und Vollkornbrot können hilfreich sein (es sei denn, Sie leiden an Zöliakie).
- Probiotika wie Lactobacillus acidophilus oder Präbiotika können zur Linderung von IBS-Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten beitragen.
- Eine FODMAP-arme Diät (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole), eine Gruppe von kurzkettigen Kohlenhydraten, kann zur Linderung der IBS-Symptome beitragen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie IBS haben?
Unabhängig davon, ob Sie IBS-D oder IBS-C haben, sollten Sie Lebensmittel vermeiden, die Symptome auslösen können.
Bestimmte Lebensmittel können die Blähungen und die Fettigkeit verschlimmern. Zu vermeidende Lebensmittel sind Kreuzblütler und Hülsenfrüchte wie:
- Kohl
- Blumenkohl
- Radieschen
- Meerrettich
- Brunnenkresse
- Wasabi
- Rosenkohl
- Bok Choy
- Rucola
- Grünkohl
- Brokkoli
- Chinakohl
- Collard Greens
Hülsenfrüchte können auch die Fettigkeit und das Aufblähen verschlimmern, zum Beispiel:
- Schwarze Bohnen
- Black Eyed Peas
- Kichererbsen (Kichererbsenbohnen)
- Edamame
- Saubohnen
- Linsen
- Limabohnen
- Kidneybohnen
- Soyanüsse
Einige Lebensmittel können Symptome von Bauchkrämpfen und Durchfall auslösen, einschließlich:
- Fettiges Essen
- Frittierte Gerichte
- Kaffee
- Koffein
- Alkohol
- Sorbitol (ein Süßstoff, der in vielen diätetischen Lebensmitteln, Süßigkeiten und Zahnfleisch enthalten ist)
- Fruktose (natürlich in Honig und einigen Früchten enthalten und auch als Süßungsmittel verwendet)
Das Essen großer Mahlzeiten kann auch Bauchkrämpfe und Durchfall auslösen.
Welche anderen Änderungen des Lebensstils lindern die IBS-Symptome?
Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen gibt es einige gesunde Gewohnheiten, die auch dazu beitragen können, die IBS-Symptome zu lindern.
- Bewahren Sie eine gute körperliche Fitness, um die Darmfunktion zu verbessern und Stress abzubauen.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Aufhören zu rauchen für eine gute Gesundheit.
- Vermeiden Sie Kaffee / Koffein und Kaugummi.
- Das Reduzieren oder Eliminieren des Alkoholkonsums kann helfen.
- Stressbewältigung kann helfen, IBS-Symptome zu verhindern oder zu lindern.
- Verwenden Sie Entspannungstechniken: Tiefes Atmen, Visualisierung, Yoga
- Tun Sie Dinge, die Ihnen Spaß machen: Mit Freunden sprechen, lesen, Musik hören
- Eine gut gerichtete Hypnose kann Stress und Angst reduzieren
- Biofeedback lehrt Sie, die Reaktionen Ihres Körpers auf Stress zu erkennen, und Sie können lernen, Ihren Herzschlag zu verlangsamen und sich zu entspannen.
- Schmerztechniken können die Schmerztoleranz verbessern
- Kognitive Verhaltenstherapie oder Psychotherapie mit ausgebildeten Beratern
Was sind die Komplikationen des Reizdarmsyndroms?
Mit IBS sind nur wenige Komplikationen verbunden. IBS führt nicht zu Rektalblutungen, Dickdarmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa. Durchfall und Verstopfung können Hämorrhoiden bei Menschen verschlimmern, die sie bereits haben. Wenn eine Person zu viele Lebensmittel aus ihrer Ernährung streicht und die Ernährung zu wenig Nährstoffe enthält, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.
Die Auswirkung auf die Lebensqualität eines Menschen ist die größte Komplikation von IBS. Stress und Angst können aus den Schmerzen resultieren und das tägliche Leben eines Menschen beeinflussen.
Kann das Reizdarmsyndrom verhindert werden?
Befolgen Sie die oben beschriebenen und mit Ihrem Arzt besprochenen Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen. Das Vermeiden von Auslösern ist der beste Weg, um Symptome von IBS zu verhindern.
Was ist die Prognose für eine Person mit IBS?
Da das Reizdarmsyndrom eine chronische (langfristige) Erkrankung ist, treten die Symptome in der Regel von Zeit zu Zeit auf. Dies kann durch Faktoren wie Stress, Ernährung oder andere Umwelteinflüsse beeinflusst werden. Keine bekannte Behandlung heilt IBS. Bei der Verschlimmerung von IBS können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es schwierig vorherzusagen, welche Auslöser die IBS bei einer bestimmten Person verschlimmern können. Der Aufbau einer guten Beziehung zu einem Arzt kann dazu beitragen, Bedenken hinsichtlich der Symptome auszuräumen und das schnelle Erkennen von sich ändernden oder sich verschlechternden Symptomen zu ermöglichen.
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