Was ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion?

Was ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion?
Was ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion?

3 häufige Ursachen für erektile Dysfunktion - Erektionsstörungen bekämpfen

3 häufige Ursachen für erektile Dysfunktion - Erektionsstörungen bekämpfen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich hatte Probleme mit der sexuellen Leistungsfähigkeit, obwohl ich erst 35 Jahre alt bin und keine anderen Krankheiten kenne, die ich habe. Was ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion? Was sind die Ursachen für Impotenz?

Antwort des Arztes

Erektionsstörungen können durch eine Reihe von medizinischen und psychischen Erkrankungen verursacht werden. Im Allgemeinen wird ED in organische (mit einem Körperorgan oder einem Organsystem zusammenhängende) und psychogene (mentale) Impotenz unterteilt. Interessanterweise und nicht überraschend, haben die meisten Männer mit organischen Ursachen auch eine mentale oder psychologische Komponente.

Männliche Erektionsstörungen rufen bei den meisten Männern eine erhebliche emotionale Reaktion hervor, die auf den Auswirkungen der erektilen Dysfunktion auf das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl und die Moral beruht. Dies wird als ein Muster von Angst und Stress beschrieben, das die normale sexuelle Funktion weiter beeinträchtigen kann. Solche "Leistungsangst" muss von einem Arzt erkannt und behoben werden.

Die Fähigkeit, Erektionen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, erfordert Folgendes:

  1. Ein gesundes Nervensystem, das Nervenimpulse aus dem Gehirn, der Wirbelsäule und dem Penis leitet
  2. Gesunde Arterien in und in der Nähe der Schwellkörper des Penis, so dass bei Stimulation die Durchblutung des Penis zunimmt
  3. Gesunde glatte Muskeln und fibröses Gewebe in der Schwellkörperhöhle, damit es sich mit Blut füllen kann
  4. Eine ausreichende Menge an Stickoxid (NO) im Penis, um die Durchblutung des Penis zu stimulieren
  5. Normale Funktion der Tunica albuginea, der die Corpora cavernosa umgebenden Gewebeschicht, die für die Kompression der Venen verantwortlich ist, um das Blut im Penis zu halten
  6. Angemessene psychosoziale Interaktionen zur Steigerung der sexuellen Stimulation / Erregung und Verringerung von Angstzuständen / Stress

Eine erektile Dysfunktion kann auftreten, wenn eine dieser Anforderungen beschädigt ist. Die folgenden sind Ursachen für erektile Dysfunktion bei Männern, und viele Männer können mehr als eine Ursache haben.

  • Arterielle Gefäßerkrankungen machen fast die Hälfte aller Fälle von ED bei Männern über 50 Jahren aus. Arterielle Gefäßerkrankungen umfassen Arteriosklerose (Fettablagerungen an den Wänden der Arterien, auch Arterienverkalkung genannt), die das Herz (Herzinfarkt in der Vorgeschichte, Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt) oder Blutgefäße in den Beinen, peripheren Organen betreffen können Gefäßerkrankungen (Probleme mit der Durchblutung der Beine) sowie andere Bereiche des Körpers, einschließlich Blutgefäße, die den Penis mit Blut versorgen, und Bluthochdruck. Längerer Tabakkonsum (Rauchen) wird als wichtiger Risikofaktor für ED angesehen, da er mit einer schlechten Durchblutung und einer verminderten Durchblutung des Penis verbunden ist. Dies hängt mit mikrovaskulären Schäden zusammen (Versteifung der Arterie sowie kleinere Gefäße als Folge endovaskulärer atherosklerotischer Plaques).
  • Das Vorhandensein von ED korreliert mit dem Vorliegen einer Herzerkrankung. In einigen Studien kann der Beginn der ED einem Herzinfarkt um fünf bis sieben Jahre vorausgehen. Insofern kann insbesondere bei jüngeren Männern mit akutem ED-Ausbruch auch eine kardiovaskuläre Untersuchung vorgeschlagen werden.
  • Chronische Erkrankungen wurden mit ED in Verbindung gebracht. Zu den mit ED verbundenen systemischen Erkrankungen gehören:
    • Hypertonie kann Arteriosklerose verschlimmern.
      • Die Behandlung von Bluthochdruck kann zu Funktionsstörungen führen (am häufigsten Behandlung mit Betablockern und Thiaziddiuretika, die den größten Einfluss auf die ED haben).
    • Diabetes kann erektile Dysfunktion verursachen, indem Arterien, Nerven und Gewebe in der Schwellkörperhöhle angegriffen werden.
    • Vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH): Es gibt eine Klasse von Medikamenten mit der Bezeichnung 5ARI (5-Alpha-Reduktase), die sowohl die Libido als auch die erektile Dysfunktion bei Männern erheblich beeinflussen. Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart) gehören zu dieser Wirkstoffklasse.
    • Psychiatrische Störungen (Angstzustände, Depressionen, Psychosen)
    • Sklerodermie
    • Nierenversagen
    • Leberzirrhose
    • Hämochromatose (zu viel Eisen im Blut)
    • Krebs und Krebsbehandlung (im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Chemotherapie, die alle periphere Nerven und kleine Blutgefäße betreffen)
  • Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit ED: chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Mit ED verbundene endokrine Zustände
    • Hyperthyreose
    • Hypothyreose
    • Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel, auch als Andropause bezeichnet): Es scheint, dass ein ausreichender Testosteronspiegel erforderlich ist, um den Stickoxidspiegel im Penis aufrechtzuerhalten.
    • Anomalien der Hypophyse, Prolaktinom, können hormonelle Probleme verursachen, die die erektile Funktion beeinträchtigen können.
  • Psychische Zustände im Zusammenhang mit ED
    • Depression
    • Witwer-Syndrom
    • Lampenfieber
  • Ernährungszustände im Zusammenhang mit ED
    • Unterernährung
    • Zinkmangel
  • Blutkrankheiten im Zusammenhang mit ED
    • Sichelzellenanämie
    • Leukämien
  • Ein Trauma der Beckenblutgefäße und Nerven ist ein weiterer möglicher Faktor für die Entwicklung von ED. Das Fahrradfahren über längere Zeiträume wurde in Frage gestellt. Einige der neueren Fahrradsitze wurden entwickelt, um den Druck auf das Perineum (den weichen Bereich zwischen Anus und Hodensack) abzumildern. Die Vorgeschichte eines Beckenknochenbruchs sowie frühere Beckenoperationen (orthopädische, vaskuläre, Dickdarm- und Prostataoperationen) können mit Sicherheit zu einer Verletzung der Arterien oder Nerven führen, die zum Penis führen.
  • Zu den mit ED verbundenen chirurgischen Eingriffen gehören:
    • Eingriffe an Gehirn und Rückenmark
    • Retroperitoneale oder Beckenlymphknotendissektion
    • Aortoiliac oder aortofemoraler Bypass
    • Bauchwandresektion
    • Proktokolektomie
    • Radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs
    • Transurethrale Resektion der Prostata bei BPH (vergrößerte Prostata)
    • Kryochirurgie der Prostata
    • Radikale Zystektomie bei Blasenkrebs
  • Es wird angenommen, dass die Peyronie-Krankheit auf ein leichtes Trauma des Penis zurückzuführen ist, das zu einer Verletzung der Tunica albuginea und zu Narbenbildung führt. Peyronie kann eine erektile Dysfunktion verursachen, da die Venen durch die vernarbte Tunika nicht komprimiert werden. Die Peniskrümmung, die sich aufgrund dieser Narbenbildung entwickelt, kann das Eindringen erschweren oder unmöglich machen.
  • Priapismus, eine Erektion, die länger als vier bis sechs Stunden andauert, kann mit nachfolgenden Problemen verbunden sein, die zu einer adäquaten Erektion führen, und die Behandlung von lang anhaltendem Priapismus kann auch zu erektiler Dysfunktion führen.
  • Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen können ED verursachen. Häufige Medikamente im Zusammenhang mit ED sind:
    • Antidepressiva
    • Antipsychotika
    • Antihypertensiva (für Bluthochdruck)
    • Medikamente gegen Geschwüre wie Cimetidin (Tagamet)
    • Hormonelle Medikamente wie Goserelin (Zoladex), Leuprorelin (Lupron), Finasterid (Proscar) oder Dutasterid (Avodart)
    • Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken
    • Drogenmissbrauch: Marihuana, Kokain, Heroin, Methamphetamine, Crystal Meth sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch können zur erektilen Dysfunktion beitragen. Alkoholmissbrauch kann auch die Hoden beeinträchtigen und den Testosteronspiegel senken.
  • Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit ED umfassen Folgendes:
    • Epilepsie
    • Schlaganfall
    • Multiple Sklerose
    • Guillain Barre-Syndrom
    • Alzheimer-Erkrankung
    • Trauma (Rückenmarks- und periphere Nervenverletzung)
    • Parkinson-Krankheit