Wie wird Eierstockkrebs erkannt?

Wie wird Eierstockkrebs erkannt?
Wie wird Eierstockkrebs erkannt?

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich habe seit drei Wochen Symptome von Übelkeit, Blähungen und Beckenschmerzen. Kein Arzt war in der Lage, die Ursachen zu bestimmen. Mein Hausarzt sagte, ich sollte mich auf möglichen Eierstockkrebs untersuchen lassen. Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

Antwort des Arztes

CA 125 Test

Viele Untersuchungen und Tests werden verwendet, um festzustellen, ob eine Frau Eierstockkrebs hat.

Körperliche Untersuchung: Jede Frau sollte sich einer jährlichen Beckenuntersuchung unterziehen, bei der der Arzt die Eierstöcke fühlt (tastet).

  • Eierstöcke sind normalerweise klein, besonders bei Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben und tief im Becken liegen. Eierstöcke normaler Größe sind schwer zu fühlen. Aus diesem Grund ist die Beckenuntersuchung bei der Erkennung von Eierstockkrebs im Frühstadium nicht sehr effektiv.
  • Massen, die groß genug sind, um gefühlt zu werden, können eine fortgeschrittene Krankheit darstellen. Häufig handelt es sich um harmlose Wucherungen oder andere nicht krebserregende Erkrankungen.

Bildgebung

Ultraschall: Wenn eine Masse vorhanden ist, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, um herauszufinden, um welche Art von Masse es sich handelt.

  • Ultraschallbildgebung kann kleine Massen erkennen und unterscheiden, ob eine Masse fest oder flüssigkeitsgefüllt (zystisch) ist.
  • Eine feste Masse oder komplexe Masse (mit sowohl zystischen als auch festen Bestandteilen) kann krebsartig sein.
  • Die Verwendung der Doppler-Technologie zur Identifizierung bestimmter mit Tumoren verbundener Muster scheint die Nützlichkeit von Ultraschalluntersuchungen zu verbessern.
  • Wenn der Ultraschall eine feste oder komplexe Masse aufweist, besteht der nächste Schritt darin, eine Probe der Masse zu entnehmen, um festzustellen, ob es sich um einen Krebstumor handelt.

In vielen Studien wurde der Wert von Ultraschalluntersuchungen auf Eierstockkrebs bei Frauen ohne Symptome untersucht. Obwohl Ultraschall viele Massen identifizierte, waren nur sehr wenige dieser Massen (etwa eine von 1.000) krebsartig. Darüber hinaus wurden viele Frauen unnötig operiert, nur um gütige Massen zu entdecken. CT (Computertomographie) -Scan: Wenn Ultraschall eine feste oder komplexe Masse aufzeigt, kann ein CT-Scan des Beckens durchgeführt werden.

  • Ein CT-Scan ist ein Röntgentyp, der in drei Dimensionen viel detaillierter ist.
  • Ein CT-Scan liefert weitere Informationen über die Größe und das Ausmaß des Tumors. Es kann auch gezeigt werden, ob sich der Tumor auf andere Organe im Becken ausgebreitet hat.

Labortests

Der Arzt führt auch Labortests durch, um Informationen über den Gesundheitszustand der Frau zu sammeln und um Substanzen festzustellen, die durch Eierstockkrebs (Tumormarker) ins Blut gelangen.

Der Arzt kann einen Schwangerschaftstest beantragen, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Frau schwanger ist. Eine Schwangerschaft kann durch Überprüfen des Blutspiegels von Beta-HCG festgestellt werden, einem Hormon, das während der Schwangerschaft dramatisch ansteigt.

  • Eierstockmassen während der Schwangerschaft können mit Eileiterschwangerschaften (Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs) in Verbindung gebracht werden oder normale Strukturen sein, die andere für die Schwangerschaft wichtige Hormone produzieren.
  • Das Blut der Frau wird wahrscheinlich auch auf Tumormarker untersucht. Ärzte, die den Verdacht hegen, dass Eierstockkrebs vorliegt, führen in der Regel den CA-125-Test durch.
  • Der Spiegel des am häufigsten untersuchten Tumormarkers, CA-125, ist bei mehr als 80% der Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs und bei etwa 50% der Frauen mit frühem Eierstockkrebs erhöht.
  • Die Höhe dieses Markerwerts kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, darunter Alter, Menstruationsstatus und Erkrankungen wie Endometriose, Schwangerschaft, Lebererkrankung und Herzinsuffizienz.
  • Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Lungenkrebs scheiden ebenfalls den CA-125-Marker aus.
  • Da dieser Marker durch so viele Faktoren beeinflusst werden kann, die nichts mit Eierstockkrebs zu tun haben, wird dieser Marker nicht für das Routine-Screening von Frauen ohne Symptome verwendet.

Angehörige von Gesundheitsberufen empfehlen kein genetisches Screening für Frauen ohne Verwandte ersten Grades oder nur für eine Verwandte mit Ovarialkarzinom.

  • Frauen mit zwei oder mehr Verwandten mit Brust- oder Eierstockkrebs sollten an einen medizinischen Genetiker überwiesen werden, um Gentests zu besprechen.
  • Angehörige von Familien mit erblichem Dickdarmkrebs (HNPCC oder Lynch-Syndrom II) sollten ebenfalls an einen Spezialisten überwiesen werden.