Wie ernst ist Schlafapnoe?

Wie ernst ist Schlafapnoe?
Wie ernst ist Schlafapnoe?

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich habe gerade eine Schlafstudie gemacht und mein Arzt hat festgestellt, dass ich Schlafapnoe habe. Obwohl ich keine Schlafstörungen bemerke und mich morgens meistens ausgeruht fühle, besteht mein Mann darauf, dass ich wegen meines Schnarchens ein umständliches CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) benutze. Aber was ist, wenn ich nur in einem anderen Raum geschlafen habe und ohne Behandlung gegangen bin? Wie ernst ist Schlafapnoe?

Antwort des Arztes

Sie sollten dieses medizinische Problem nicht ignorieren. Zu den Gefahren einer unbehandelten Schlafapnoe zählen Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen, chronische Müdigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme sowie Unfälle. Eine angemessene Behandlung der Schlafapnoe ist wichtig, wenn die Diagnose gestellt wird, um die Symptome zu behandeln, aber noch wichtiger, um die signifikanten komorbiden Zustände zu verhindern, die mit der unbehandelten Schlafapnoe verbunden sind.

Die gute Nachricht ist, dass die allgemeinen Aussichten für Schlafapnoe günstig sind, solange sie frühzeitig erkannt, diagnostiziert und behandelt werden. Wie Sie sagen, ist das Hauptproblem bei CPAP die Einhaltung der Patientenrichtlinien. Die Maschine und die Maske können störend, sperrig und einschränkend sein. Daher tragen Patienten sie möglicherweise nicht die ganze Nacht oder jede Nacht.

Es gibt jedoch auch andere Ansätze zur Behandlung von Schlafapnoe.

Ein wichtiger Teil der Behandlung von Schlafapnoe kann Verhaltensänderungen und Änderungen des Lebensstils umfassen.

Viele Menschen mit Schlafapnoe haben möglicherweise weniger Apnoe-Episoden, wenn sie in bestimmten Positionen schlafen. Am häufigsten kann das Liegen auf dem Rücken zu mehr Episoden führen. Daher kann es ein einfacher Schritt sein, auf der Seite zu schlafen, um den Schlaf zu verbessern.

Andere Verhaltensänderungen können eine Verbesserung der Schlafraumeinstellung, um Schlaf zu induzieren, eine gute Schlafhygiene, das Vermeiden des Essens oder Trainierens vor dem Schlafen und das Verwenden des Schlafraums nur zum Schlafen umfassen. Übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und anderer Drogenkonsum sollten vermieden werden. Die Einhaltung der Behandlung anderer Krankheiten ist auch für die angemessene Therapie der Schlafapnoe von entscheidender Bedeutung.

Fettleibigkeit und Gewichtszunahme sind wichtige Faktoren für eine obstruktive Schlafapnoe. In einigen Berichten hat sich der Gewichtsverlust als wichtiger Schritt bei der Behandlung von Schlafapnoe erwiesen.

Andere Geräte zur Behandlung von Schlafapnoe

Bei einigen Patienten mit zentraler Schlafapnoe kann ein nichtinvasives Überdruckbeatmungsgerät (NIPPV) vorteilhafter sein als ein CPAP. Der Unterschied besteht darin, dass ein NIPPV-Gerät so eingestellt werden kann, dass es bei Personen mit zentraler Schlafapnoe aufgrund von Hypoventilation (weniger als die normale Atemfrequenz) eine Ersatzatemfrequenz liefert. Dies stellt sicher, dass unabhängig vom Atemantrieb des Patienten eine minimale Anzahl von Atemzügen durchgeführt wird.

Bei Schlafapnoe sind auch Mund- oder Mundpflegemittel erhältlich. Im Allgemeinen halten diese oralen Apparaturen den Mundluftweg offen, indem sie den Kiefer nach vorne ragen und verhindern, dass die Zunge auf den Rachen fällt und den Luftstrom einschränkt. Einige Studien haben den klinischen Nutzen dieser Mundgeräte bei leichter bis mittelschwerer (aber nicht schwerer) obstruktiver Schlafapnoe durch Senkung des Apnoe-Hypopnoe-Index gezeigt. Es ist am besten, diese oralen Geräte von einem speziell ausgebildeten Zahnarzt herstellen zu lassen, um eine angemessene Anpassung und Anpassung zu gewährleisten.

Studien, bei denen CPAP mit Mundgeräten für Schlafapnoe verglichen wurde, ergaben eine objektivere Verbesserung des Schlafs auf der Grundlage polysomnographischer Daten unter Verwendung eines CPAP-Geräts als bei einem oralen Gerät. Subjektive Daten (Schlafqualität und Verbesserung der von Patienten berichteten Tagessymptome) bevorzugten jedoch die oralen Produkte.

Es wurden auch speziell angepasste Kissen für Patienten mit Schlafapnoe untersucht. Diese Kissen wirken durch Dehnung des Nackens nach hinten, wodurch das Kaliber der Mundluftwege vergrößert und der Grad der Verstopfung verringert wird. Derzeit stützen die verfügbaren Daten ihre Verwendung oder Wirksamkeit nicht abschließend. Einige Studien legen jedoch nahe, dass diese Schlafapnoe-Kissen bei milder obstruktiver Schlafapnoe von Vorteil sind, basierend auf subjektiven Berichten und Schlafstudien über Nacht. Es wird generell nicht empfohlen, diese Kissen bei mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe oder als Ersatz für CPAP zu verwenden.