Was ist Unterkühlung? Symptome, Anzeichen, Behandlungsprotokoll und Ursachen

Was ist Unterkühlung? Symptome, Anzeichen, Behandlungsprotokoll und Ursachen
Was ist Unterkühlung? Symptome, Anzeichen, Behandlungsprotokoll und Ursachen

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Anonim

Was ist Unterkühlung?

  • Hypothermie ist definiert als eine Kern- oder innere Körpertemperatur von weniger als 35 ° C. Die normale Körperkerntemperatur liegt im Bereich von etwa 36, 6 ° C bis 37, 7 ° C (98 ° F bis 100 ° F); Die Kerntemperatur wird am besten mit einem Rektalthermometer gemessen. Verlassen Sie sich bei Verdacht auf Unterkühlung nicht auf Mund-, Ohr-, Achsel- (unter der Achselhöhle) oder Hauttemperatur.
  • Körpertemperaturen von 35 ° C (95 ° F) und darunter können zu Fehlfunktionen des Herzens und des Nervensystems führen und in vielen Fällen zu schweren Herz-, Atemwegs- und anderen Problemen führen, die zu Organschäden und zum Tod führen können.
  • Die Unterkühlung war ein militärisches Problem, seit Hannibal 218 v. Chr. Beim Überqueren der Pyrenäen fast die Hälfte seiner Truppen verlor und weiterhin militärische Feldzüge sowohl während des Weltkrieges als auch während des Koreakrieges plagte.
  • Die tragischen Geschichten von Menschen, die in eisige Seen fallen, sind ergreifende Beispiele für Unterkühlung. Wer kalten Temperaturen ausgesetzt ist, sei es zur Arbeit oder zur Erholung, besteht die Gefahr einer Unterkühlung.
  • Angesichts der Popularität einer wachsenden Zahl von Wintersportarten und einer wachsenden Anzahl gefährdeter Bevölkerungsgruppen ist die Unterkühlung heute langsam zu einem zivilen städtischen Problem geworden.
  • Hypothermie wurde als eine Technik zur Verbesserung der neurologischen Erholung bei Menschen mit Herzstillstand eingesetzt. Dieses Thema kann von Lesern weiter untersucht werden, die sich mit den Referenzen 2 und 3 befassen, da diese Themen nicht behandelt werden.

Was verursacht Unterkühlung?

Normale Körpertemperatur ist das Spiegelbild eines empfindlichen Gleichgewichts zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeverlust. Viele der für das Überleben des Menschen notwendigen chemischen Reaktionen können nur in bestimmten Temperaturbereichen auftreten. Das menschliche Gehirn hat eine Reihe von Möglichkeiten, um die Vitaltemperatur aufrechtzuerhalten. Wenn diese Mechanismen überwältigt sind, geschieht der Wärmeverlust schneller als die Wärmeerzeugung, was zu Unterkühlung führt.

Die primäre Unterkühlung beruht auf der Exposition gegenüber einer kalten oder kalten Umgebung, ohne dass eine medizinische Grunderkrankung vorliegt, was zu einer Störung der Temperaturregelung führt:

Der Körper verliert Wärme durch mehrere wichtige Mechanismen, die gleichzeitig auftreten können.

  • 55% gehen 65% gehen durch Strahlung an die Umwelt verloren.
  • Die Wärmeleitung beträgt bei trockenen Bedingungen nur 2% bis 3%. Diese Zahl kann sich jedoch auf 50% erhöhen, wenn das Opfer in kaltes Wasser getaucht wird.
  • Konvektion macht 10% aus, während 2% bis 9% durch Erwärmung der eingeatmeten Luft verloren gehen.
  • Zwanzig bis siebenundzwanzig Prozent gehen durch Verdunstung von Haut und Lunge verloren.
  • Kinder kühlen schneller ab als Erwachsene, da ihre Haut im Vergleich zur Körpermasse eine größere Oberfläche aufweist.

Der Körper hat auch eine Vielzahl von Methoden, um die Wärmeproduktion zu erhöhen. Auf einem bestimmten niedrigen Niveau kann der Körper die Wärmeproduktion jedoch nicht fortsetzen und die Körpertemperatur sinkt schnell. Von 30 ° C bis 32 ° C fängt der Körper an zu zittern, die Blutgefäße ziehen sich zusammen und Hormone werden freigesetzt, um die Wärmeerzeugung zu fördern.

  • Zittern kann die Wärmeerzeugung um das Zwei- bis Fünffache der normalen Körperfrequenz von 40 bis 60 kcal pro Quadratmeter Haut erhöhen. Dies kann jedoch nur einige Stunden unter milden bis mäßigen Gefrierbedingungen und weit weniger beim Eintauchen in kaltes Wasser dauern, wobei die Zeit von der Wassertemperatur und der Kernkörpertemperatur abhängt. Irgendwann setzt Müdigkeit ein und der Körper erschöpft seine Kraftstoffvorräte.
  • Die Blutgefäße in Armen und Beinen ziehen sich zusammen oder verengen sich, wodurch warmes Blut im Inneren verbleibt und etwas vor den kalten Temperaturen geschützt wird, denen die Haut ausgesetzt ist.
  • Hormone und andere kleine Proteine ​​werden freigesetzt, um den Grundumsatz zu beschleunigen. Dabei werden im Wesentlichen gespeicherte Brennstoffe in der Hoffnung, Wärme als Nebenprodukt zu produzieren, aufgenommen.

Wenn die Körpertemperatur zwischen 32 ° C und 24 ° C liegt, hört das Zittern auf und der Grundstoffwechsel verlangsamt sich allmählich. Bei einer Körpertemperatur von weniger als 75, 2 F wird fast jeder Mechanismus zur Wärmeerhaltung inaktiv. Die Körpertemperatur sinkt weiter. Bei der primären Unterkühlung kann der Körper nicht schnell genug Wärme erzeugen, um die anhaltenden Wärmeverluste auszugleichen. Dies ist in erster Linie eine Expositionskrankheit.

  • In kalten, trockenen Umgebungen tritt Hypothermie im Allgemeinen über einen Zeitraum von Stunden auf.
  • In kaltem Wasser kann die Kerntemperatur innerhalb weniger Minuten auf gefährliche Werte absinken.
  • Ältere Menschen können aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, Wärme zu produzieren und zu speichern, über einen Zeitraum von Tagen hinweg unterkühlt sein, während sie in geschlossenen, geregelten Verhältnissen leben, die andere Menschen als angenehm empfinden.
  • Obdachlose, Alkoholiker und psychisch Kranke sind anfällig für Unterkühlung, weil sie oft keinen ausreichenden Schutz finden oder nicht erkennen können, wann es Zeit ist, von der Kälte hereinzukommen.

Manchmal kann die Temperaturkontrolle des Körpers durch Krankheit verändert werden. In diesem Fall kann die Körpertemperatur in nahezu jeder Umgebung abnehmen. Dieser Zustand wird sekundäre Hypothermie genannt . Bei der sekundären Unterkühlung stimmt etwas nicht mit den Wärmeausgleichsmechanismen des Körpers. Menschen mit Krankheiten wie Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, niedrigem Blutzucker und einer Vielzahl von Hauterkrankungen können bei milder Kälte unterkühlen.

Was sind die Symptome einer Unterkühlung?

Obwohl die Unterscheidung zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Unterkühlung nicht oft klar ist, tritt eine relativ konstante Abfolge von Ereignissen auf, wenn die Körpertemperaturen weiter sinken.

  • Bei Temperaturen unter 35 ° C ist Zittern zu beobachten. Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck steigen.
  • Wenn die Temperatur weiter sinkt, sinken Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Menschen können etwas Unbeholfenheit, Apathie, Verwirrung und verschwommenes Sprechen erleben.
  • Wenn die Kerntemperatur unter 32, 2 ° C fällt, hört das Zittern auf und der Sauerstoffverbrauch beginnt zu sinken. Das Opfer ist möglicherweise ratlos. Der Herzrhythmus kann unregelmäßig werden.
  • Bei Temperaturen unter 28 ° C gehen die Reflexe verloren und das Herzzeitvolumen sinkt weiter. Das Risiko für gefährlich unregelmäßige Herzrhythmen steigt und die Gehirnaktivität wird stark verlangsamt. Die Pupillen sind erweitert und das Opfer erscheint komatös oder tot.

Wann sollte ich den Arzt wegen Unterkühlung anrufen?

Einzelpersonen können eine leichte Erkältung zu Hause mit Decken und Techniken der häuslichen Pflege behandeln. Rufen Sie einen Arzt, um nach Gefahrenzeichen zu fragen, die einen sofortigen Transport zu einer medizinischen Einrichtung rechtfertigen könnten.

Personen, bei denen das Risiko einer Unterkühlung besteht und bei denen der Verdacht auf Kälteexposition besteht, sollten in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden. Achten Sie auf folgende Anzeichen von Kälteeinwirkung:

  • Intensives Zittern, Steifheit und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Stolpern und Unbeholfenheit, Schläfrigkeit, Verwirrung und Amnesie.
  • Kleidung in kalter Umgebung unangemessen ausziehen (paradoxes Ausziehen)
  • Extremitäten fühlen sich sehr kalt an, wenn sie von einer Person mit normaler Körpertemperatur berührt werden. Die Hautfarbe wechselt zu einem leuchtenden Rot.
  • Erkältung und Veränderung des mentalen Status oder der Reaktionslosigkeit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Das medizinische Sprichwort "Eine Person ist erst dann tot, wenn es warm und tot ist" basiert auf dem Konzept, dass die Opfer möglicherweise aufgrund von Kälteeinwirkung tot erscheinen. Viele dieser Menschen haben sich jedoch nach dem Aufwärmen vollständig erholt. Diese Situation ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern aufgetreten und hat mit größerer Wahrscheinlichkeit ein erfolgreiches Ergebnis bei Kindern, insbesondere wenn die Kälteexposition schnell erfolgte, beispielsweise wenn sie in einen mit Eis bedeckten Teich oder Pool fiel. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe werden dem Sprichwort folgen, auch wenn die Temperatur des Tauchwassers viel wärmer ist. Opfer von Kinderertränkungen werden häufig aggressiv behandelt, insbesondere wenn sie unterkühlt sind. Alle derartigen Opfer in dieser Situation benötigen einen raschen Transport, damit Wiederbelebungsversuche unternommen werden können.

Wie wird Unterkühlung diagnostiziert?

In schweren Fällen von Unterkühlung treten Diagnose und Behandlung in der Regel gleichzeitig auf, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt.

  • Der Arzt wird eine Anamnese entweder vom Opfer oder von dem, der anwesend ist, anfertigen lassen. Einige wichtige Informationen umfassen die Dauer der Exposition, die Umstände der Genesung und frühere medizinische Probleme, die diese Episode beeinflusst haben könnten.
  • Die Symptome variieren, sodass die endgültige Diagnose von der Körpertemperatur abhängt. Es wird niemals oral eingenommen. Die Temperatur kann rektal oder mit einem in die Speiseröhre eingelegten Schlauch gemessen werden. Die Temperatur wird kontinuierlich gemessen, wenn solche Geräte verfügbar sind.
  • Eine Reihe von Blutuntersuchungen wird durchgeführt, da Unterkühlung fast jedes Organsystem im Körper betreffen kann. Röntgenstrahlen können bestellt werden, und ein EKG (Elektrokardiogramm) wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität des Herzens zu untersuchen. Der Patient kann auf einen Monitor gestellt werden, um seine Herzfrequenz kontinuierlich zu überwachen und auf Herzrhythmusstörungen zu achten.

Was ist die Behandlung von Unterkühlung?

Die erste Priorität besteht darin, eine sorgfältige Prüfung auf Atmung und Puls durchzuführen und erforderlichenfalls eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) einzuleiten.

  • Wenn die Person bewusstlos ist, schwere Atembeschwerden hat oder keinen Puls hat, rufen Sie 911 nach einem Krankenwagen.
  • Da der Herzschlag des Opfers sehr schwach und langsam sein kann, sollte die Pulsüberprüfung idealerweise mindestens eine Minute fortgesetzt werden, bevor mit der CPR begonnen wird. Bei unsachgemäßem Umgang mit diesen Opfern kann es zu tödlichen Herzrhythmen kommen.

Die zweite Priorität ist das Aufwärmen.

  • Ziehen Sie alle nassen Kleidungsstücke aus und bewegen Sie die Person hinein.
  • Dem Opfer sollten warme Flüssigkeiten verabreicht werden, wenn er oder sie trinken kann, aber geben Sie der Person kein Koffein oder Alkohol.
  • Decken Sie den Körper der Person mit Decken und aluminiumbeschichteten Folien oder anderen verfügbaren Schutzhüllen (z. B. einem Schlafsack) ab. Vermeiden Sie es, das Opfer aktiv mit externen Wärmequellen wie Heizkörpern oder Heißwasserbädern zu erwärmen. Dies kann nur die Menge des Zitterns verringern und die Geschwindigkeit des Anstiegs der Kerntemperatur verlangsamen.
  • Anstrengende Muskelanstrengungen sollten vermieden werden. Das Reiben oder Massieren der Gliedmaßen und die Anstrengung können bei einigen unterkühlten Patienten einen Herzstillstand auslösen.
  • Einige Kälteexpositionen (Borderline-Hypothermie) wie kalte Hände und Füße können mit häuslichen Pflegetechniken behandelt werden. Es wird jedoch empfohlen, einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Was ist die medizinische Behandlung von Unterkühlung?

Der Arzt wird zunächst auf unmittelbare Lebensgefahren untersuchen, die in erster Linie das Fehlen der Atmung oder eines Pulses betreffen. Wenn das Opfer nicht atmet, wird ihm oder ihr ein Schlauch zum Atmen platziert. Wenn das Opfer keinen Puls hat, werden Thoraxkompressionen gestartet.

Wenn sich herausstellt, dass das Herz auf dem Herzmonitor nicht effektiv schlägt (ein Zustand, der als Kammerflimmern bezeichnet wird), kann der Brustkorb mit zwei Paddeln mit Strom versorgt werden, um das Herz zu defibrillieren. Diese Prozedur kann zuerst bis zu dreimal versucht werden, und dann gelegentlich, wenn die Temperatur der Person zu steigen beginnt.

Bei Bedarf wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um den Patienten beim Atmen zu unterstützen, und ein Katheter kann in die Blase eingeführt werden, um die Urinabgabe zu überwachen. Eine Infusionsleitung wird gestartet und erwärmte Flüssigkeiten werden verabreicht, um die Dehydration zu behandeln, die häufig bei Menschen mit Unterkühlung auftritt.

Während dieser Zeit beginnt der Prozess der Wiedererwärmung. Es gibt drei Kategorien der Wiedererwärmung:

  • Passive externe Erwärmung (PER): Diese Methode ist ideal für milde Unterkühlung. Um effektiv zu sein, muss die Person in der Lage sein, genügend Wärme zu erzeugen, um eine gute Rate spontaner Erwärmung aufrechtzuerhalten. Das Opfer wird in eine entsprechend warme Umgebung gebracht und mit einer Isolierung abgedeckt. Die Kerntemperatur wird mit dieser Methode voraussichtlich um einige Grad pro Stunde ansteigen. Bei einer Kerntemperatur unter 30 ° C geht spontanes Zittern verloren. Die Person hat keine Möglichkeit, ihre eigene Temperatur zu erhöhen, und PER ist unwirksam.
  • Active External Re-Warming (AER) ist eine umstrittene Technik, bei der die Haut mit Wärme beaufschlagt wird. Obwohl der gesunde Menschenverstand vermuten lässt, dass dies eine wirksame Methode zum Wiedererwärmen ist, hat dies Komplikationen. Bei Anwendung auf den gesamten Körper bewirkt die Wärme, dass das Gehirn die Blutgefäße in Armen und Beinen aus ihrem stark verengten Zustand erweitert. Diese Aktion kann kaltes Blut, das zuvor in den Armen und Beinen gefangen war, zum Kern des Körpers zurückbringen und seine Temperatur tatsächlich senken. Dasselbe Blut kann auch eine große Menge an Toxinen, einschließlich Säuren, mit sich führen, die den Kern überfluten und eine gefährliche Azidose verursachen können. Aus diesen und anderen Gründen wird die VRE, wenn sie eingesetzt wird, normalerweise nur über den Rumpf des Körpers geleitet. Viele Kliniker verwenden nur warme Luft anstelle direkter warmer Kompressen mit VRE.
  • Active Core Re-Warming (ACR) ist der effektivste Weg, um die Kerntemperatur schnell zu erhöhen. Es vermeidet viele der Gefahren, die mit der Erwärmung von außen verbunden sind. ACR wird angewendet, wenn das Herz einer Person instabil ist, wenn die Körpertemperatur unter 32, 2 ° C liegt und wenn sich die Person zu langsam oder gar nicht oder bei sekundärer Hypothermie wieder erwärmt. ACR kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
    • Atemweg: Erwärmte, befeuchtete Luft wird entweder durch den Atemschlauch oder durch eine eng anliegende Sauerstoffmaske abgegeben.
    • Erwärmte IV-Flüssigkeiten werden verabreicht
    • Warme Flüssigkeiten werden über einen Foley-Katheter in die Blase gegeben
    • Warme Flüssigkeiten zirkulieren in die Bauchhöhle
    • Peritonealdialyse: Erwärmte Flüssigkeit wird durch einen Einschnitt in den Bauchraum eingebracht und später entfernt. Dieser Zyklus wird alle 20-30 Minuten wiederholt. Der Hauptvorteil dabei ist, dass die Leber schnell wieder aufgewärmt werden kann und so den Körper von Giftstoffen befreien kann.
    • Beheizte Bewässerung: Röhrchen können zwischen den Rippen platziert und erwärmtes Wasser über die Lunge und das Herz aufgetragen werden. Die Auswirkungen sind fraglich.
    • Diathermie: Dies ist eine Methode, bei der Ultraschall und niederfrequente Mikrowellenstrahlung eingesetzt werden, um tiefere Gewebe mit Wärme zu versorgen. Es wird nicht oft bei umweltbedingter Unterkühlung eingesetzt.
    • Extrakorporal: Mit einer von verschiedenen Methoden wird Blut aus dem Körper der Person durch einen Wärmer und dann zurück in den Blutkreislauf geleitet. Dies ist das derzeit schnellste verfügbare Mittel. In vielen Krankenhäusern ist es jedoch nicht verfügbar.

Was ist das Follow-up für Hypothermie?

Menschen, die eine versehentliche Unterkühlung mit Körpertemperaturen im Bereich von 35 ° C bis 32, 2 ° C haben und ansonsten gesund sind, erwärmen sich normalerweise leicht wieder und die meisten Patienten können sicher nach Hause geschickt werden.

Diejenigen, deren Kerntemperaturen unter 32, 2 ° C liegen, werden in das Krankenhaus eingeliefert. Die zugrunde liegenden medizinischen Störungen werden untersucht und eine Herzüberwachung durchgeführt.

Patienten, die einen Selbstmordversuch wegen Unterkühlung unternehmen, benötigen eine psychiatrische Überweisung.

Wie verhindere ich Unterkühlung?

Bereiten Sie sich gut vor, bevor Sie mit Aktivitäten bei kaltem Wetter beginnen.

  • Beachten Sie die Umgebungsbedingungen, denen Sie begegnen werden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Menschen körperlich konditioniert sind und ausreichend ernährt werden und sich ausruhen.
  • Reisen Sie mit einem Partner.
  • Tragen Sie mehrere locker sitzende Kleidungsschichten. Bedecken Sie Kopf, Handgelenke, Nacken, Hände und Füße und versuchen Sie, trocken zu bleiben. Kleidung aus Wolle, Seide oder Polypropylen ist besser als Kleidung aus Baumwolle.
  • Trinken Sie im Notfall eher kaltes Wasser als Eis oder Schnee.
  • Seien Sie vorsichtig bei Wind und Nässe, da sie den Wärmeverlust beschleunigen.
  • Halten Sie die Wohnungen älterer Menschen beheizt, insbesondere den Schlafbereich.

Was ist die Prognose für Hypothermie?

Menschen mit versehentlicher Unterkühlung im Bereich von 35 ° C bis 32 ° C, die ansonsten gesund sind, wärmen sich in der Regel leicht auf und können sicher nach Hause geschickt werden. Personen mit niedrigeren Körpertemperaturen werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert.

Menschen mit unkomplizierter Unterkühlung schneiden in der Gruppe besser ab als Menschen mit Unterkühlung und einer anderen damit verbundenen Krankheit. Tatsächlich hängt das Ergebnis mehr vom zugrunde liegenden Krankheitsprozess ab als von der Anfangstemperatur der Person oder der angewandten Wiedererwärmungsmethode.

Das Alter ist nicht immer ein Risikofaktor, obwohl ältere Menschen tendenziell mehr damit verbundene medizinische Probleme haben. Menschen mit leichter bis mittelschwerer Unterkühlung haben normalerweise eine vollständige Genesung.

Menschen mit schlechten Ergebnissen hatten normalerweise einen Herzstillstand, einen sehr niedrigen oder keinen Blutdruck und die Notwendigkeit, die Atmung mit einem Schlauch unterstützen zu lassen - alles bevor sie im Krankenhaus ankommen.