Infektionsmononukleose Symptome, Behandlung & Diagnose

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Pfeiffersches Drüsenfieber: Was hilft? - NetDoktor.de

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist infektiöse Mononukleose?

  • Infektiöse Mononukleose (oft als "Mono" bezeichnet) ist eine häufige Virusinfektion, die Folgendes verursacht:
    • Fieber,
    • Halsschmerzen,
    • vergrößerte Mandeln und
    • geschwollene Lymphknoten.
  • Mononukleose wird am häufigsten durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht und am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen diagnostiziert.
  • Die Mononukleose verschwindet im Allgemeinen ohne medizinische Hilfe, kann jedoch Wochen bis Monate dauern.
  • Die Behandlung zielt auf die Linderung der Krankheitssymptome ab und kann in der Regel zu Hause mit viel Ruhe, Flüssigkeit und rezeptfreien Medikamenten durchgeführt werden.
  • Schwerwiegende Komplikationen treten nur selten auf.

Was verursacht eine infektiöse Mononukleose?

Das Epstein-Barr-Virus verursacht in den meisten Fällen eine Mononukleose. Dieser allgegenwärtige, hoch ansteckende Organismus gehört zur Familie der Herpesviridae-Viren (zu den weiteren Viren dieser Familie gehören Herpes simplex, Varicella-Zoster, Cytomegalovirus und das humane Herpesvirus 6 und 7). Cytomegalovirus (CMV) kann manchmal auch eine Krankheit mit den Symptomen der Mononukleose verursachen.

  • Mononukleose tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 5 und 25 Jahren auf, wobei die höchste Häufigkeit zwischen 15 und 25 Jahren liegt.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Studenten erkrankt jedes Jahr an Mononukleose.
  • In Industrieländern tritt es am häufigsten in Ländern mit höherem sozioökonomischen Status auf.
  • Im Erwachsenenalter hatten die meisten Menschen EBV-Infektionen.
  • Nicht alle Personen, die EBV ausgesetzt sind, entwickeln jedoch die Symptome einer Mononukleose.
  • Einmal infiziert, entwickelt eine Person eine lebenslange Immunität gegen zukünftige Infektionen durch die Krankheit.
  • Eine EBV-Infektion war mit der Entwicklung bestimmter Krebsarten verbunden, wie Nasopharynxkarzinom und Burkitt-Lymphom.
  • EBV wird übertragen, indem es Körperflüssigkeiten ausgesetzt wird, die das Virus enthalten (z. B. Speichel).
  • EBV breitet sich am häufigsten über Speichel aus (daher der Name "Kusskrankheit").
  • EBV breitet sich auch durch Blut und Genitalsekrete aus.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer infektiösen Mononukleose?

Die häufigsten Symptome einer Mononukleose sind Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Müdigkeit. Die Symptome treten normalerweise vier bis sechs Wochen nach der Exposition gegenüber dem EBV auf. Andere Anzeichen und Symptome einer Mononukleose können sein:

  • Kopfschmerzen,
  • Ausschlag,
  • Unwohlsein,
  • Verlust von Appetit,
  • Gelbsucht,
  • Mandelentzündung (ein weißer Film kann die Mandeln bedecken),
  • Gliederschmerzen,
  • vergrößerte Milz und / oder Leber,
  • Bauchschmerzen und
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei jüngeren Kindern können die Symptome subtiler sein und zusätzlich Reizbarkeit und schlechte Ernährung einschließen.

Infektiöse Mononukleose Symptome und Anzeichen

Wann sollte ich den Arzt wegen infektiöser Mononukleose anrufen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Anzeichen oder Symptome einer Mononukleose auftreten. Die Diagnose der Krankheit durch einen Leistungserbringer ist wichtig, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine andere Erkrankung handelt, die eine umfassendere medizinische Untersuchung und Behandlung erfordert.

Die folgenden Anzeichen und Symptome müssen dringend untersucht werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen (kann auf eine Atemwegsobstruktion durch geschwollene Drüsen hindeuten),
  • Schluckbeschwerden (schwere Halsschmerzen),
  • Bauchschmerzen (kann Milzruptur signalisieren),
  • Zahnfleischbluten oder leichte Blutergüsse,
  • Anfälle,
  • starke Kopfschmerzen,
  • Brustschmerz,
  • Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu trinken (kann zu Dehydration führen),
  • schwere Schwäche in Armen oder Beinen und
  • gelbe Verfärbung der Haut.

Mit welchen Bluttests diagnostizieren Mediziner infektiöses Mono?

Ihr Arzt wird sich bei der Diagnose der Mononukleose auf eine Kombination aus klinischen und Laborbefunden verlassen. Sie fragen nach dem Krankheitsverlauf und führen eine körperliche Untersuchung durch.

Folgende Blutuntersuchungen können zur Bestätigung der Diagnose beitragen:

  • Bei einem vollständigen Blutbild kann es sein, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund der Infektion hoch ist. Eine Zunahme einer Art weißer Blutkörperchen, die als "atypische Lymphozyten" bezeichnet werden, ist häufig.
  • Leberfunktionstests zeigen einen Anstieg der Leberenzymwerte bei fast 90% der Menschen mit Mononukleose.
  • Gesundheitsdienstleister führen häufig einen Antikörpertest durch, um heterophile Antikörper zu messen. Heterophile Antikörper sind bei etwa 80 bis 90% der Menschen mit Mononukleose vorhanden. Sie bilden sich als Reaktion auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus sowie auf andere Infektionen.
  • Dieses Testergebnis ist bei kleinen Kindern oder zu Beginn des Krankheitsverlaufs häufig negativ.
  • Der qualitative heterophile Antikörpertest (Monospot) ergibt entweder ein positives oder ein negatives Ergebnis. Dieser Test dauert Minuten und liefert sofort Ergebnisse.
  • Epstein-Barr-Virus-spezifische Antikörpertests können für Personen mit Verdacht auf Mononukleose angewendet werden, deren Testergebnisse für heterophile Antikörper negativ sind. Es kann auch zur Untersuchung auf atypische Fälle von Mononukleose oder bei Kleinkindern verwendet werden, bei denen der Verdacht auf Mononukleose besteht.

Gibt es Hausmittel gegen ansteckendes Mono?

Die Behandlung der Mononukleose umfasst die Selbstversorgung zu Hause mit viel Ruhe, Flüssigkeit und rezeptfreien Medikamenten.

  • Nehmen Sie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) zur Behandlung von Fieber und Schmerzen ein.
  • Lutschtabletten oder Gurgeln mit warmem Salzwasser können Halsschmerzen lindern.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Ruhen Sie sich im Bett aus und begrenzen Sie die Aktivität entsprechend dem Grad der Krankheit.
  • Vermeiden Sie anstrengende Sportübungen und Kontaktsportarten, bis der Arzt die Wiederaufnahme der Aktivitäten erlaubt. Bei starker Aktivität kann eine vergrößerte Milz reißen. Die meisten Ärzte glauben, dass eine Person mit Mononukleose anstrengende Aktivitäten für mindestens einen Monat nach Einsetzen der Symptome oder bis die Milz zu ihrer normalen Größe zurückgekehrt ist, verschieben sollte.

Was ist die medizinische Behandlung für infektiöse Mononukleose?

Die medizinische Behandlung der Mononukleose ist in der Regel den Fällen vorbehalten, in denen Komplikationen auftreten.

  • Kortikosteroide können in seltenen Fällen von Atemwegsobstruktion, hämolytischer Anämie (ein Autoimmunprozess, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden), schwerer Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen, die Gerinnungskomponenten im Blut sind) und Komplikationen mit Beteiligung von Herz und Nerven verschrieben werden .
  • Antibiotika werden nicht zur Behandlung von Mononukleose eingesetzt.
  • Die Aufnahme in ein Krankenhaus ist selten erforderlich, es sei denn, es treten unvorhergesehene Komplikationen auf.

Was ist das Follow-up für infektiöse Mononukleose?

Planen Sie nach der Erstdiagnose der Mononukleose Routinebesuche bei Ihrem Arzt ein, damit dieser den Krankheitsverlauf überwachen und mögliche Komplikationen erkennen kann. Warten Sie, bis Ihr Arzt die ärztliche Genehmigung erteilt hat, um alle anstrengenden Aktivitäten fortzusetzen oder Sport zu betreiben.

Wie beugen Sie einer infektiösen Mononukleose vor?

Obwohl eine gute persönliche Hygiene gerade bei Teenagern sinnvoll ist, kommt die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus häufig bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor und kann nicht gänzlich vermieden werden.

  • Menschen mit Mononukleose müssen nicht von anderen isoliert werden.
  • Impfstoffe gegen das Epstein-Barr-Virus gibt es derzeit nicht.

Wie ist die Prognose für eine infektiöse Mononukleose?

Mononukleose ist im Allgemeinen eine selbstlimitierte Krankheit, die ihren Verlauf nimmt, und die Infektion verschwindet in der Regel nach einigen Wochen (zwei bis vier Wochen). Die meisten Menschen erholen sich normal ohne dauerhafte gesundheitliche Folgen.

Komplikationen sind selten, können aber lebensbedrohlich sein. Der Tod durch Mononukleose ist sehr selten und tritt am häufigsten auf, wenn die Milz reißt.

  • Die Milz (ein Organ, das eigentlich wie ein großer Lymphknoten ist) reißt bei einem sehr geringen Prozentsatz von Menschen mit Mononukleose. Die meisten dieser Fälle treten bei Männern auf. Ein Bruch tritt normalerweise in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit auf, wenn sich die Betroffenen besser fühlen und wieder anstrengende Tätigkeiten ausüben. Wenn die Milz reißt, müssen Ärzte sie möglicherweise chirurgisch entfernen.
  • Atemwegsobstruktion tritt in einem von 100-1000 Fällen von Mononukleose auf. Es kann in jedem Alter auftreten, aber es ist häufiger bei kleinen Kindern. Kortikosteroide können zur Behandlung dieser Komplikation eingesetzt werden.
  • Autoimmunhämolytische Anämie (ein Zustand, bei dem der Körper seine eigenen roten Blutkörperchen zerstört) tritt bei einem sehr geringen Prozentsatz von Menschen mit Mononukleose auf. Es wird in der Regel in der zweiten oder dritten Krankheitswoche klinisch sichtbar. Kortikosteroide können zur Behandlung dieser Komplikation eingesetzt werden.
  • Thrombozytopenie, dh eine Abnahme der Blutplättchen, wurde bei bis zu 50% der Menschen mit Mononukleose festgestellt. Es ist normalerweise mild und nicht lebensbedrohlich. Bei schweren Fällen können Kortikosteroide zur Behandlung dieser Komplikation eingesetzt werden.
  • Hepatitis durch das Epstein-Barr-Virus tritt bei einem großen Prozentsatz von Menschen mit Mononukleose auf. Dieser Zustand ist normalerweise mild und verschwindet von selbst.
  • Neurologische Komplikationen können auftreten, wenn auch selten. Dazu gehören Krampfanfälle, Guillain-Barré-Syndrom, Bell-Lähmung, transversale Myelitis, Enzephalitis, Meningitis und Hirnnervparesen. Kortikosteroide können zur Behandlung dieser Komplikationen eingesetzt werden.
  • Komplikationen, die Herz, Lunge oder Nieren betreffen, treten selten auf.
  • Eine Infektion mit EBV und Mono kann gelegentlich zu verschiedenen bösartigen Erkrankungen (Krebs) führen.