Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen: Ursachen, Arten und Behandlung

Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen: Ursachen, Arten und Behandlung
Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen: Ursachen, Arten und Behandlung

Erfahrungsbericht Diagnose Unfruchtbarkeit

Erfahrungsbericht Diagnose Unfruchtbarkeit

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit eines Paares, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs (ohne Verhütungsmethoden) (unabhängig von der Ursache) schwanger zu werden.

  • Unfruchtbarkeit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
  • Die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit werden medikamentös oder chirurgisch behandelt.
  • Verbesserungen in der Fruchtbarkeitsbehandlung haben es vielen Frauen, deren männlicher Partner unfruchtbar ist, ermöglicht, schwanger zu werden. Diese neuen und fortschrittlichen Technologien umfassen In-vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und andere ähnliche Verfahren.

Was verursacht Unfruchtbarkeit?

Der normale Fortpflanzungsprozess erfordert eine Interaktion zwischen den weiblichen und männlichen Fortpflanzungsorganen. Die Frau ovuliert und gibt ein Ei aus ihren Eierstöcken frei, um durch die Eileiter zu ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) zu gelangen. Das Männchen produziert Sperma. Normalerweise treffen sich sowohl Ei als auch Sperma im Eileiter der Frau, wo die Befruchtung stattfindet. Der Embryo implantiert sich dann zur weiteren Entwicklung in die Gebärmutter.

Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn etwas in diesem Muster nicht passiert. Das Problem könnte bei der Frau (weibliche Unfruchtbarkeit), beim Mann (männliche Unfruchtbarkeit) oder bei beiden liegen. Unbekannte Faktoren verursachen in 10% der Fälle Unfruchtbarkeit. Bei Unfruchtbarkeit mit unbekannter Ursache können alle Befunde aus Standardtests normal sein. Die eigentliche Ursache für Unfruchtbarkeit wird möglicherweise nicht erkannt, da das Problem möglicherweise in der Eizelle oder dem Sperma selbst oder im Embryo und dessen Unfähigkeit zur Implantation besteht.

Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere Gonorrhö und Chlamydien, können mit einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) einhergehen und die Eileiter einer Frau schädigen. Ein medizinisches Fachpersonal kann entzündliche Erkrankungen des Beckens mithilfe von Kulturen oder molekularbiologischen Studien des Vaginalausflusses und der Blutuntersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten nachweisen.

Wenn sich eine Frau nicht daran erinnert, jemals eine entzündliche Beckenerkrankung gehabt zu haben, kann ihr Arzt während eines als Laparoskopie bezeichneten chirurgischen Eingriffs Narben oder Verstopfungen der Schläuche feststellen. Kleine Kameras und Instrumente werden durch kleine Schnitte im Bauch eingeführt, damit der Arzt die Fortpflanzungsorgane sehen kann.

Endometriose

Endometriose betrifft Frauen während ihrer reproduktiven Jahre und kann zur Unfruchtbarkeit beitragen. Es kann Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit verursachen. Eine Frau ist möglicherweise gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken, wenn sie eine Familienanamnese hat. Bei der Endometriose wächst das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und kann die Eierstöcke und Eileiter beschädigen. Eine Frau kann nicht wissen, dass sie eine milde Form dieser Bedingung hat. Manchmal findet der Arzt es während der Laparoskopie.

Umwelt- und Berufsfaktoren

Bestimmte Umweltfaktoren können dazu führen, dass Männer weniger konzentrierte Spermien produzieren. Die Exposition gegenüber Blei, anderen Schwermetallen und Pestiziden wurde mit männlicher Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Viele andere Faktoren wie übermäßige Hitzeexposition, Mikrowellenstrahlung, Ultraschall und andere Gesundheitsrisiken sind umstrittener, wenn es darum geht, ob sie Unfruchtbarkeit auslösen.
Toxische Wirkungen im Zusammenhang mit Tabak, Marihuana und anderen Drogen

Rauchen kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Versuchstieren wurde gezeigt, dass Nikotin die Produktion von Spermien blockiert und die Größe der Hoden eines Mannes verringert. Bei Frauen verändert Tabak den Zervixschleim und beeinflusst so die Art und Weise, wie Spermien in die Eizelle gelangen.

Marihuana kann den Eisprung einer Frau stören (Freisetzung des Eies). Marihuanakonsum wirkt sich auf Männer aus, indem er die Anzahl der Spermien und die Qualität der Spermien verringert.

Der Konsum von Heroin, Kokain und Crack-Kokain führt zu ähnlichen Effekten, birgt jedoch ein erhöhtes Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens und HIV-Infektionen im Zusammenhang mit riskantem Sexualverhalten.

Bei Frauen sind die Auswirkungen von Alkohol eher mit schwerwiegenden Folgen für den Fötus verbunden. Dennoch ist chronischer Alkoholismus mit Störungen des Eisprungs verbunden und beeinträchtigt daher die Fruchtbarkeit. Alkoholkonsum von Männern stört die Synthese von Testosteron und hat einen Einfluss auf die Spermienkonzentration. Alkoholismus kann die sexuelle Reaktion eines Mannes verzögern und Impotenz (Erektionsstörung) verursachen.

Übung

Bewegung sollte als Teil der normalen Aktivitäten gefördert werden. Zu viel Bewegung ist jedoch gefährlich, insbesondere für Langstreckenläufer. Bei Frauen kann dies zu einer Störung des Eisprungs führen, keine Regelblutungen verursachen oder zu Fehlgeburten (Schwangerschaftsverlust) führen. Bei Männern kann übermäßiges Training zu einer niedrigen Spermienzahl führen.

Unangemessene Ernährung mit extremem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme verbunden

Fettleibigkeit wird in den USA zu einem wichtigen Gesundheitsproblem. Fettleibigkeit wirkt sich nur dann auf die Unfruchtbarkeit aus, wenn das Gewicht einer Frau extreme Werte erreicht.

Gewichtsverlust mit Anorexie oder Bulimie kann zu Problemen mit Menstruationsperioden (keine Perioden) und Schilddrüsenwerten führen, wodurch der normale Eisprung gestört wird.

Alter

Eine Frau wird mit zunehmendem Alter in ihrem fünften Lebensjahrzehnt (Alter 40-49 Jahre) weniger fruchtbar. Bei Männern sinken mit zunehmendem Alter der Testosteronspiegel und das Volumen und die Konzentration der Spermien ändern sich.

Gesunde Paare unter 30 Jahren, die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben und keine Verhütungsmethoden anwenden, haben eine 25- bis 30-prozentige Chance, jeden Monat eine Schwangerschaft zu erreichen. Die höchste Fruchtbarkeit einer Frau liegt zu Beginn des dritten Lebensjahrzehnts. Wenn eine Frau älter als 35 Jahre ist (und insbesondere nach dem 40. Lebensjahr), liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, unter 10% pro Monat.

Wie wird Unfruchtbarkeit behandelt?

Der Arzt wird sich nach Abschluss der Untersuchung mit Ihnen und Ihrem Partner treffen und einen Behandlungsplan erstellen, der der Diagnose, der Dauer der Unfruchtbarkeit und dem Alter der Frau entspricht. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb einer angemessenen Zeit abgeschlossen wurde, ziehen das Paar und der Arzt möglicherweise eine weitere Bewertung oder einen anderen Behandlungsplan in Betracht. Der Arzt sollte das Paar beraten können, um realistische Erwartungen für eine Schwangerschaft zu entwickeln.

Die meiste Unfruchtbarkeit kann mit konventionellen Therapien behandelt werden, wie z. B. einer medikamentösen Behandlung (Fruchtbarkeitsmedikamente) zur Förderung des Eisprungs oder einer Operation zur Behebung von Problemen mit den Fortpflanzungsorganen.

  • Bei Männern ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit beim Paar das Sperma. Entweder werden keine Samenzellen produziert oder es werden nur wenige produziert. Spermien können auch defekt sein oder absterben, bevor sie die Eizelle erreichen.
  • Bei Frauen ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit eine Ovulationsstörung. Andere Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter, die auftreten können, wenn eine Frau eine entzündliche Beckenerkrankung oder Endometriose (ein manchmal schmerzhafter Zustand, der Verwachsungen und Zysten verursacht) hatte. Angeborene Anomalien, die die Struktur des Uterus oder der Uterusmyome betreffen, können zu wiederholten Fehlgeburten führen.

Wann ist ein Fruchtbarkeitsspezialist aufzusuchen?

Ein Fruchtbarkeitsspezialist ist in der Regel ein Frauenarzt (Spezialist für reproduktive Gesundheit von Frauen) mit fortgeschrittener Ausbildung, Forschung und beruflichen Fähigkeiten in der reproduktiven Endokrinologie. Diese gut ausgebildeten und qualifizierten Ärzte sind die Spezialisten für Unfruchtbarkeit.

Paare möchten möglicherweise mit einem medizinischen Fachpersonal sprechen, um eine Überweisung an eine Klinik zu erhalten, in der Ärzte und Mitarbeiter über diese spezielle Ausbildung verfügen. Darüber hinaus verfügen Fruchtbarkeitskliniken häufig über spezielle Geräte und bildgebende Verfahren, die für die Diagnose und die Durchführung von Spermatests und anderen speziellen Tests direkt im Büro erforderlich sind.

Suchen Sie bei der American Society for Reproductive Medicine nach einem Spezialisten und einer Klinik in Ihrer Nähe. Ein Hausarzt oder Gynäkologe kann Sie auch an eine Fruchtbarkeitsklinik überweisen.

Unfruchtbarkeit ist ein Problem, an dem beide Partner beteiligt sind. Daher beurteilt der Unfruchtbarkeitsspezialist sowohl die Frau als auch den Mann. Unfruchtbarkeitstests werden in der Regel erst durchgeführt, nachdem das Paar mindestens 1 Jahr lang versucht hat, schwanger zu werden, wenn die Frau jünger als 35 Jahre oder älter als 35 Jahre ist und während eines Versuchszeitraums von sechs Monaten nicht schwanger geworden ist.

Unfruchtbarkeitsquiz IQ

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Krankengeschichte

Ein Angehöriger eines Gesundheitsberufs wird eine vollständige Krankengeschichte führen. Paare können gebeten werden, folgende Angaben zu machen:

  • Komplette Krankengeschichte für den Mann und die Frau
  • Ob die Frau noch nie schwanger war (primäre Unfruchtbarkeit) oder schwanger war und jetzt nicht schwanger werden kann (sekundäre Unfruchtbarkeit)
  • Wie lange hat das Paar versucht, schwanger zu werden
  • Gegebenenfalls Vorgeschichte der früheren Schwangerschaften der Frau
  • Wie oft hat das Paar Geschlechtsverkehr
  • Die Menstruationsgeschichte einer Frau
  • Aktuelle medizinische Behandlung für den Mann und die Frau

Körperliche Untersuchung

Ein medizinisches Fachpersonal kann bei beiden Partnern eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich der folgenden Aspekte:

  • Routine Blutdruck, Puls und Temperatur
  • Größe und Gewicht
  • Kontrolle der Geschlechtsorgane
  • Hormontests
  • Frau: Ultraschalluntersuchung des Beckens, um nach Massen zu suchen, Untersuchung des Gebärmutterhalsschleims
  • Mann: Genitaluntersuchung, Hodengröße, Hernien

Ein Arzt wird die Ergebnisse der Anamnese und der körperlichen Untersuchung besprechen. Manchmal kann eine vollständige Beurteilung der Unfruchtbarkeit bis zu zwei Menstruationszyklen dauern, bevor die Faktoren, die die Unfruchtbarkeit verursachen, gefunden werden können.

Weitere Tests für Männer

Der männliche Partner wird gebeten, eine Samenprobe für eine vollständige Samenanalyse einzureichen. Obwohl ein Mann in der Vergangenheit ein Kind gezeugt hat, wird er dennoch gebeten, eine Samenprobe einzureichen, da sich sein Fortpflanzungssystem möglicherweise verändert hat.

Die Samenprobe kann im Labor (in einem privaten Raum durch Masturbation) gesammelt werden. Wenn eine Probe zu Hause gesammelt wird, muss sie in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt und spätestens 60 Minuten nach der Ejakulation bei Körpertemperatur ins Labor gebracht werden.

Einige Männer können durch Masturbation keine Samenprobe produzieren. Aus diesem Grund kann die Probe unter Verwendung eines speziellen, nicht spermiziden Kondoms, das vom Labor zur Verfügung gestellt wird, durch Geschlechtsverkehr entnommen werden. Für beste Ergebnisse sollte die Samenprobe 3 bis 5 Tage nach einem Zeitraum ohne Geschlechtsverkehr entnommen werden.

Ein Mann kann aus verschiedenen Gründen kein Sperma produzieren. Er kann wenige Spermien oder Spermien produzieren, die Defekte aufweisen, die verhindern, dass sie die Eizelle erreichen oder befruchten.

Weitere Tests für Frauen

Verschiedene Erkrankungen können die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden. Ein Arzt wird das gesamte Fortpflanzungssystem untersuchen.

Der Gebärmutterhals spielt beim Transport der Spermien nach dem Geschlechtsverkehr eine Schlüsselrolle. Die Produktion, Menge und Eigenschaften des Zervixschleims ändern sich in Abhängigkeit von der Östrogenkonzentration in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus.

Die Gebärmutter ist der endgültige Bestimmungsort für den Embryo und der Ort, an dem sich der Fötus bis zur Entbindung entwickelt. Daher kann die Gebärmutter mit primärer Unfruchtbarkeit oder mit Schwangerschaftsproblemen und vorzeitiger Entbindung verbunden sein. Andere Probleme beeinflussen die Entwicklung und Funktion der Gebärmutter (insbesondere des Endometriums oder der inneren Schicht der Gebärmutter).

Eierstöcke dürfen keine Eier abgeben. Eileiter können verstopft sein. Der Arzt wird alle Teile des Fortpflanzungssystems untersuchen wollen.

Die medizinische Fachkraft kann verschiedene Verfahren anwenden, um die Fortpflanzungsorgane der Frau zu untersuchen:

  • Beckenuntersuchung: Dies ist eine allgemeine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt den Uterus nach nachweisbaren Massen tastet und den Gebärmutterhals betrachtet.
  • Hysterosalpingogramm: Dies ist eine bildgebende Untersuchung des Uterus und der Eileiter, nachdem Kontrastmittel durch den Gebärmutterhals injiziert wurde. Es zeigt die Form der Gebärmutter und ob die Eileiter offen sind. Der Farbstoff erscheint auf einer Röntgenaufnahme weiß. Dieser Test wird normalerweise vor dem Eisprung durchgeführt, damit der Farbstoff ein Ei oder einen sich entwickelnden Embryo nicht zerstört. Möglicherweise erhält die Frau vor dem Test Schmerzmittel, da bei einigen Frauen geringfügige Schmerzen auftreten.
  • Ultraschall: Der Ultraschall des Beckens ist zu einem wichtigen Instrument bei der Beurteilung und Überwachung von unfruchtbaren Frauen geworden. Es ist ein Weg, um Uterusmyome, Endometriumpolypen, Ovarialzysten und andere Anomalien im Becken von außen mit Schallwellen zu erkennen. Ein Sonohystogramm oder eine Salzinfusionssonographie (SIS) ist ein Test, bei dem Ultraschall mit in die Gebärmutter injizierter Salzlösung kombiniert wird.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist ein weiteres Röntgenbildgebungsverfahren, bei dem mithilfe von Magnetwellen Bilder der inneren Organe erstellt werden.
  • Hysteroskopie: Dies ist eine Methode, um das Innere der Gebärmutter mit einem Instrument direkt zu sehen.
  • Laparoskopie: Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt mit winzigen Instrumenten, die durch kleine Schnitte im Bauch eingeführt werden, direkt in das Becken sehen kann.
  • Endometriumbiopsie: Bei diesem Test wird ein kleines Stück Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut mit einem durch den Gebärmutterhals eingeführten Katheter entfernt. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob der Menstruationszyklus normal ist und ob ein Eisprung aufgetreten ist.
Unfruchtbarkeit kann durch so viele verschiedene Probleme verursacht werden, dass es den Rahmen dieser Diskussion sprengt, sie alle zu skizzieren.

Was ist die Prognose für Unfruchtbarkeit?

Für die meisten Paare wird eine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden. Schwangerschaften treten bei den meisten unfruchtbaren Paaren unter Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder Korrekturoperationen auf, sobald sie untersucht und behandelt wurden. Fortgeschrittene Techniken wie chirurgische Eingriffe, Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation können dazu beitragen, dass noch mehr Paare eine Schwangerschaft erreichen.