IPF vs. COPD: Lernen Sie den Unterschied

IPF vs. COPD: Lernen Sie den Unterschied
IPF vs. COPD: Lernen Sie den Unterschied

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) - Diagnosevermittlung

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) - Diagnosevermittlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind IPF und COPD?

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind sowohl chronische als auch behindernde Lungenerkrankungen, die Kurzatmigkeit verursachen, aber IPF und COPD verursachen verschiedene Formen von physischen Schäden an Ihrer Lunge.

Bei IPF werden Ihre Lungen vernarbt, steif und dick, und der fortschreitende Schaden ist nicht reversibel Bei COPD werden die Atemwege und Luftsäcke in Ihren Lungen blockiert, aber Sie können die Symptome auch in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit kontrollieren Die beiden häufigsten Formen von COPD sind Emphysem und chronische Bronchitis.

Sowohl IPF als auch CO PD profitieren von Früherkennung. Insgesamt hat IPF eine sehr schlechte Prognose mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur 2 bis 3 Jahren nach der Diagnose. Aber manche Menschen leben länger und eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Leben zu verlängern. COPD ist behandelbar, mit besseren Ergebnissen, wenn Sie es früh fangen. Überlebenszeiten variieren, abhängig von der Schwere der Krankheit, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Rauchgeschichte.

PrävalenzPrävalenz

IPF ist eine seltene Krankheit, von der schätzungsweise 100 000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Jedes Jahr werden 34 000 neue Fälle diagnostiziert. COPD ist viel häufiger und wird als ein großes medizinisches Problem angesehen. Über 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben COPD. Nach einigen Schätzungen betrifft es etwa 20 Prozent der erwachsenen Amerikaner.

COPD ist die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. IPF, obwohl selten, wird als "siebter auf einer Liste von tödlichen bösartigen Erkrankungen" gemäß einer 2015 Review-Artikel eingestuft.

Ursachen Ursachen

Die Ursache der IPF ist unbekannt und der Verlauf der Erkrankung ist nicht vorhersehbar. Im Gegensatz dazu sind etwa 85 bis 90 Prozent der COPD-Fälle durch Rauchen verursacht und der Verlauf der Krankheit ist gut untersucht. IPF wird oft erst diagnostiziert, wenn eine dauerhafte Lungenvernarbung vorliegt. Viele Menschen mit COPD haben nur leichte Symptome und werden erst diagnostiziert, wenn ihre Erkrankung weiter fortgeschritten ist.

IPF-RisikofaktorenIPF-Risikofaktoren

Obwohl die Ursache von IPF nicht bekannt ist, sind mehrere Risikofaktoren mit der Erkrankung assoziiert:

  • Rauchen
  • Alter. Ungefähr zwei Drittel der Patienten mit IPF sind älter als 60 Jahre, wenn sie diagnostiziert werden.
  • Berufe, bei denen mit Staub, Chemikalien oder Rauch gearbeitet wird. Die Cleveland Clinic stellt fest, dass Landwirte, Viehzüchter, Friseure und Steinschneider ein "mäßig erhöhtes Risiko" für die Entwicklung von IPF haben.
  • Geschlecht. Mehr Männer als Frauen werden mit IPF diagnostiziert.
  • Familiengeschichte von IPF. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen.
  • Strahlentherapie für die Brust. Strahlentherapie in Brustnähe, wie sie bei Brust- und Lungenkrebs eingesetzt wird, kann zu Narbengewebe in der Lunge führen.
  • Bestimmte Medikamente. Dazu gehören die Chemotherapeutika Methotrexat, Bleomycin und Cyclophosphamid sowie einige Herzmedikamente und Antibiotika.

COPD-RisikofaktorenCOPD-Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für COPD sind ähnlich denen für IPF:

  • Rauchen. Langfristiges Rauchen ist für 85 bis 90 Prozent der COPD-Fälle verantwortlich. Dazu gehören Pfeifen-, Zigaretten- und Marihuana-Raucher. Langfristige Exposition gegenüber Passivrauchen ist ebenfalls ein Risiko. Menschen mit Asthma, die rauchen, haben ein noch höheres Risiko.
  • Alter. Die meisten Menschen sind ungefähr 40 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal Symptome von COPD bemerken.
  • Berufe, bei denen mit Staub, Chemikalien oder Rauch gearbeitet wird.
  • Geschlecht. Frauen, die nicht rauchen, haben häufiger COPD. Ein Bericht aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass Frauen anfälliger für körperliche Schäden durch Rauch sind.
  • Familiengeschichte von COPD. Eine seltene genetische Störung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist die Ursache für etwa 1 Prozent der COPD. Andere genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein.

Anzeichen und SymptomeSymbole und Symptome

IPF und COPD teilen viele Anzeichen und Symptome:

  • Ein Hauptsymptom beider Erkrankungen ist Kurzatmigkeit, die immer schlimmer wird.
  • Beide Erkrankungen beinhalten einen chronischen Husten. In IPF ist der Husten trocken und hacken, während bei COPD Schleimproduktion und Keuchen besteht.
  • Beide Krankheiten sind durch Müdigkeit gekennzeichnet. Dies wird durch die Schwierigkeit verursacht, Sauerstoff in das Blut und Kohlendioxid aus dem Blut zu bekommen.
  • Beide Krankheiten können Ihre Fingerspitzen beeinflussen. In IPF können Ihre Fingerspitzen und Nägel vergrößert sein, genannt Clubbing. Bei COPD können sich Ihre Lippen oder Fingernagelbetten blau färben, Cyanose genannt.
  • Beide Erkrankungen werden durch Atemwegsinfektionen wie die Grippe ernster gemacht.
  • Bei schwerer Erkrankung können beide Erkrankungen zu ungewolltem Gewichtsverlust führen, da das Essen schwierig wird.
  • COPD kann auch zu Engegefühl in der Brust und Schwellungen in den Knöcheln, Füßen oder Beinen führen.

BehandlungenBehandlungen

Derzeit gibt es keine Heilung für IPF oder COPD. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern.

Ein erster Schritt in der Behandlung von IPF und COPD ist, dass Raucher mit dem Rauchen aufhören. Ein weiterer unmittelbarer Schritt ist die Entfernung von Luftschadstoffen aus dem Haus oder am Arbeitsplatz. Achten Sie auch darauf, Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand zu halten, um Schübe und Komplikationen durch Infektionen zu vermeiden.

DrugsDrugs

In der Vergangenheit wurden entzündungshemmende Medikamente für IPF verschrieben, weil fälschlicherweise angenommen wurde, dass eine Entzündung zur Lungenvernarbung führte. Diese Medikamente waren nicht wirksam. Jetzt untersuchen Forscher andere mögliche Ursachen, zusammen mit spezifischen Drogen, um diese Ursachen anzusprechen. Die Narbenbildung der Lunge bei IPF kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die COPD-Behandlung umfasst verschreibungspflichtige Medikamente, die Entzündungen im Bereich der Atemwege lindern, um die Atmung zu erleichtern und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Bronchodilatatoren können helfen, die Muskeln um Ihre Atemwege zu entspannen.Diese Medikamente werden mit einem Inhalatorgerät verwendet und können je nach Bedarf kurz oder länger wirken. Sie können auch mit inhalativen Steroiden kombiniert werden, abhängig von der Schwere der Symptome. Orale Steroide sind nur für den kurzfristigen Gebrauch vorgeschrieben.

Sauerstofftherapie Sauerstofftherapie

Zusätzlicher Sauerstoff aus einem kleinen tragbaren Sauerstofftank wird zur Behandlung von IPF und COPD verwendet. Der Sauerstoff wird durch eine Tube oder eine Gesichtsmaske zugeführt und hilft Ihnen, während der normalen täglichen Aktivitäten und während des Schlafs angenehmer zu atmen. Es kann Ihnen auch erlauben, zu trainieren. Wenn Sie an COPD leiden, benötigen Sie möglicherweise nicht immer die Sauerstoffergänzung.

Pulmonale RehabilitationPulmonale Rehabilitation

Pulmonale Rehabilitation ist eine Gruppe von Programmen, die Ihnen helfen, IPF oder COPD zu bewältigen. Es beinhaltet Übungen in Atmung und Stressabbau. Es kann auch Ernährungsberatung, psychologische Beratung und Krankheitsmanagement umfassen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, aktiv zu bleiben und mit den täglichen Aktivitäten Schritt zu halten. Wenn Ihre Krankheit sehr schwer ist, brauchen Sie vielleicht zu Hause Hilfe bei Ihrer täglichen Routine.

LungenchirurgieLungschirurgie

Eine Lungentransplantation ist eine Möglichkeit für Patienten mit IPF oder COPD. Es kann Ihre Lebensdauer verlängern, hat aber auch Risiken. Je nach Art des Lungenschadens sind bei COPD weitere Operationen möglich. Bei einer Bullektomie können vergrößerte Lufträume in den Luftsäcken, sogenannte Bullae, entfernt werden, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Bei einigen Menschen mit COPD kann die Lungenvolumenreduktionschirurgie beschädigtes Gewebe aus den Lungen entfernen, um die Atmung zu verbessern.

OutlookOutlook

Sowohl IPF als auch COPD sind lebensbedrohliche Erkrankungen mit starken Beschwerden und körperlichen und emotionalen Herausforderungen. Früherkennung ist der Schlüssel. Wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome haben, ist es wichtig, gescreent zu werden. Sobald Sie diagnostiziert wurden, halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan, einschließlich der Ausübung wie vorgeschrieben, die helfen wird, Ihre Lebensdauer zu verlängern. Treten Sie einer Unterstützungsgruppe bei, in der Sie die Probleme von IPF oder COPD diskutieren und Ressourcen finden können, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Support-Gruppen können Sie auch auf neue Entwicklungen in der Behandlung aufmerksam machen. Die Forschung geht weiter, um bei beiden Krankheiten neue Medikamente zu finden und mögliche Wege zur Vorbeugung der Krankheit zu finden.