Ist Darmkrebs heilbar?

Ist Darmkrebs heilbar?
Ist Darmkrebs heilbar?

Darmkrebs - Der Weg eines Patienten

Darmkrebs - Der Weg eines Patienten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Mein Vater wurde gerade mit Darmpolypen diagnostiziert. Sie haben alle Polypen herausgenommen, die sie während der Koloskopie sehen konnten, und er hat eine Reihe weiterer diagnostischer Tests in Arbeit. Ich habe große Angst um meinen Vater. Wie stehen seine Chancen? Ist Darmkrebs heilbar?

Antwort des Arztes

Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium gefangen wird, bevor er sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat, ist er möglicherweise heilbar.

In den Stadien 0 und 1 hat sich der Krebs nicht über den Dickdarm hinaus ausgebreitet und kann entfernt werden. Im Stadium 2 des Dickdarmkrebses hat sich der Krebs möglicherweise über die Dickdarmwand ausgebreitet, jedoch nicht auf die Lymphknoten. Chirurgie und Chemotherapie können den Krebs in diesem Stadium heilen.

Darmkrebs im Stadium 3 hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet. Es ist zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch härtbar, aber die Härtungsrate ist viel geringer als in früheren Stadien. Im Stadium 4 des Dickdarmkrebses hat sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet, und es ist unwahrscheinlich, dass er durch eine Operation geheilt werden kann.

Derzeit beginnt der beste Weg, um Ihre Überlebenschancen für Darmkrebs zu verbessern und krebsfrei zu leben, mit einer Operation. Darmpolypen können während der Koloskopie (Polypektomie) entfernt werden, wenn dies auf ein krebsbedingtes oder krebsspezifisches Erscheinungsbild hindeutet und wenn nur wenige vorhanden sind. Obwohl die primäre Behandlung von Dickdarmkrebs darin besteht, einen Teil Ihres Dickdarms oder alles davon (Kolektomie) bei einigen Patienten chirurgisch zu entfernen, kann eine Chemotherapie nach der Operation Ihre Heilungswahrscheinlichkeit verbessern, wenn sich Ihr Dickdarmkrebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.

Die Bestrahlung (Strahlentherapie) nach der Operation verbessert die Heilungsraten bei Menschen mit Darmkrebs nicht, ist jedoch für Menschen mit Rektumkrebs wichtig.

  • Vor der Operation kann die Bestrahlung die Tumorgröße verringern. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Tumor erfolgreich entfernt wird.
  • Die Bestrahlung vor der Operation scheint auch das Risiko zu verringern, dass der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt.
  • Durch Bestrahlung und Chemotherapie vor oder nach einer Rektumkarzinomoperation kann die Wahrscheinlichkeit einer kurativen Behandlung erhöht werden.

Chirurgie für Darmkrebs

Die Chirurgie ist der Grundstein für die Behandlung von Darmkrebs.

  • Manchmal wird nur ein Polyp als krebsartig befunden, und die Entfernung (Polypektomie) des Polypen kann alles sein, was notwendig ist.
  • Normalerweise muss nur ein Teil Ihres Dickdarms wegen Dickdarmkrebs entfernt werden. In seltenen Fällen, wie zum Beispiel bei lang anhaltender Colitis ulcerosa oder in Fällen, in denen eine große Anzahl von Polypen gefunden wird, muss möglicherweise der gesamte Dickdarm entfernt werden. Die meisten Operationen an Dickdarmkrebs führen nicht zu einer Kolostomie (Stück Dickdarm wird abgelenkt und öffnet sich durch einen Teil der Bauchdecke), da der Darm, der vor der Operation gereinigt wurde, nach Entfernung eines Teils sicher wieder verbunden werden kann (Resektion) . Bei Rektumkrebs ist manchmal eine Kolostomie erforderlich, wenn es nicht sicher oder nicht machbar ist, die Teile des Rektums und des Anus, die nach der Entfernung des krebskranken Bereichs verbleiben, wieder miteinander zu verbinden.
  • Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um Symptome bei fortgeschrittenem Krebs zu lindern, z. B. wenn der Krebs eine Darmobstruktion verursacht hat. Das übliche Verfahren ist die Umgehung von Hindernissen, die nicht geheilt werden können. Selten ist ein Dickdarmkrebs so stark verstopft oder so massiv, dass eine Resektion nicht möglich ist. In der Regel wird dann eine Kolostomie gebildet, nach der eine weitere Behandlung geplant ist.

Manchmal kann ein kolorektaler Tumor nur durch die Schaffung einer permanenten Kolostomie operativ entfernt werden.

  • Dies ist eine kleine, ordentlich konstruierte Öffnung in Ihrem Bauch. Im Rahmen der Operation wird der in Ihrem Körper verbleibende Dickdarm an dieser Öffnung befestigt.
  • Fäkalien verlassen Ihren Körper durch dieses Loch anstatt durch Ihren Anus.
  • Sie werden ein kleines Gerät oder eine kleine Tasche tragen, die sich um die Öffnung an Ihre Haut anheftet und Fäkalien sammelt. Der Beutel wird regelmäßig gewechselt, um Hautirritationen und Gerüchen vorzubeugen.
  • Ihr Chirurg wird versuchen, Ihr Rektum und Ihren Anus zu erhalten, wann immer dies möglich ist. Es wurden mehrere chirurgische Verfahren entwickelt, mit denen die Evakuierung von Stuhlmaterial durch den Anus, wann immer dies möglich ist, aufrechterhalten werden kann.
  • Ob Sie eine Kolostomie benötigen, hängt von den individuellen Umständen ab.
  • Im Allgemeinen erfordern Tumore auf der rechten Seite Ihres Dickdarms oder auf der linken Seite oberhalb des Rektums möglicherweise keine Kolostomie.
  • Tumoren im Rektum erfordern möglicherweise die Entfernung des Rektums und des Analsphinkters sowie die Einrichtung einer permanenten Kolostomie, um Ihren Darm abzulenken.

Darüber hinaus können bei einigen Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs Hochfrequenz- oder Kryoablationsverfahren durchgeführt werden. Diese Verfahren dienen dazu, den größten Teil oder den gesamten Tumor zu entfernen oder abzutöten und die Funktion des größten Teils des verbleibenden Organgewebes (z. B. Leber- oder Lungengewebe) zu erhalten.