Nierentransplantation: Verfahren, Risiken und Komplikationen

Nierentransplantation: Verfahren, Risiken und Komplikationen
Nierentransplantation: Verfahren, Risiken und Komplikationen

Skalpell bitte [Nierentransplantation live]

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Nierenversagen. Die Nieren filtern Abfälle aus dem Blut und entfernen sie durch den Urin aus dem Körper. Sie helfen auch, die Flüssigkeits- und Elektrolytbalance Ihres Körpers beizubehalten. Wenn Ihre Nieren aufhören zu arbeiten, baut sich Abfall in Ihrem Körper auf und kann Sie sehr krank machen.

Menschen, deren Nieren versagt haben, werden in der Regel einer Dialysebehandlung unterzogen. Diese Behandlung filtert mechanisch Abfall, der sich im Blutkreislauf bildet, wenn die Nieren aufhören zu arbeiten. Einige Menschen, deren Nieren versagt haben, können sich für eine Nierentransplantation qualifizieren, bei der eine oder beide Nieren durch Spenderorgane einer lebenden oder verstorbenen Person ersetzt werden.

Sowohl Dialyse- als auch Nierentransplantationen haben Vor- und Nachteile. Dialyse braucht Zeit und ist arbeitsintensiv. Dialyse erfordert häufig häufige Fahrten zu einem Dialysezentrum, um eine Behandlung zu erhalten. Im Dialysezentrum wird Ihr Blut mit einem Dialysegerät gereinigt. Wenn Sie sich entscheiden, in Ihrem Haus Dialyse zu haben, müssen Sie Dialysebedarf kaufen und lernen, wie man sie benutzt.

Eine Nierentransplantation kann Sie von einer lebenslangen Abhängigkeit von einem Dialysegerät und dem damit verbundenen strengen Zeitplan befreien. Dadurch können Sie ein aktiveres Leben führen. Nierentransplantationen sind jedoch nicht für jeden geeignet, einschließlich solcher mit aktiven Infektionen und solche mit starkem Übergewicht.

Während einer Nierentransplantation nimmt Ihr Chirurg eine gespendete Niere und legt sie in Ihren Körper. Obwohl Sie mit zwei Nieren geboren sind, können Sie ein gesundes Leben mit nur einer funktionierenden Niere führen. Nach der Transplantation müssen Sie immunsupprimierende Medikamente einnehmen, damit Ihr Immunsystem das neue Organ nicht angreift.

IndikationenWer könnte eine Nierentransplantation benötigen?

Eine Nierentransplantation kann eine Option sein, wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Diese Erkrankung wird als terminale Niereninsuffizienz (ESRD) oder terminale Nierenerkrankung (ESKD) bezeichnet. Wenn Sie diesen Punkt erreichen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Dialyse empfehlen.

Zusätzlich zur Dialyse wird Ihr Arzt Ihnen sagen, ob Sie glauben, dass Sie ein guter Kandidat für eine Nierentransplantation sind. Sie müssen gesund genug sein, um eine größere Operation zu haben und eine strenge, lebenslange Medikation nach der Operation zu tolerieren, um ein guter Kandidat für eine Transplantation zu sein. Sie müssen auch willens und in der Lage sein, alle Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und Ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen.

Wenn Sie unter einer schweren Grunderkrankung leiden, kann eine Nierentransplantation gefährlich oder unwahrscheinlich sein. Zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen gehören:

  • Krebs oder eine kürzlich aufgetretene Krebserkrankung
  • schwere Infektionen wie Tuberkulose, Knocheninfektionen oder Hepatitis
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Lebererkrankungen

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen dass Sie keine Transplantation haben, wenn Sie:

  • rauchen
  • mehr Alkohol trinken
  • Drogen missbrauchen

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Transplantation sind, und Sie Interesse an der Verfahren müssen Sie in einem Transplantationszentrum ausgewertet werden.Diese Bewertung beinhaltet in der Regel mehrere Besuche, um Ihren körperlichen, psychologischen und familiären Zustand zu beurteilen. Die Ärzte führen Blut- und Urinuntersuchungen durch und geben Ihnen eine vollständige körperliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für eine Operation sind.

Ein Psychologe und ein Sozialarbeiter werden sich auch mit Ihnen treffen, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, ein kompliziertes Behandlungsregime zu verstehen und zu befolgen. Der Sozialarbeiter wird sicherstellen, dass Sie sich das Verfahren leisten können und dass Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ausreichend Unterstützung haben.

Wenn Sie für eine Transplantation zugelassen sind, kann entweder ein Familienmitglied eine Niere spenden oder Sie werden auf eine Warteliste des Organopracurement and Transplantation Network (OPTN) gesetzt. Das typische Warten auf ein verstorbenes Spenderorgan dauert über fünf Jahre.

SpenderWie spendet die Niere?

Nierenspender können entweder leben oder verstorben sein.

Lebende Spender

Da der Körper mit nur einer gesunden Niere sehr gut funktionieren kann, kann sich ein Familienmitglied mit zwei gesunden Nieren dafür entscheiden, Ihnen eine davon zu spenden. Wenn Blut und Gewebe Ihres Familienmitglieds mit Ihrem Blut und Gewebe übereinstimmen, können Sie eine geplante Spende planen. Eine Niere von einem Familienmitglied zu erhalten, ist eine gute Option, weil es das Risiko verringert, dass Ihr Körper die Niere ablehnt, und es Ihnen ermöglicht, die mehrjährige Warteliste für einen verstorbenen Spender zu umgehen.

Verstorbene Spender

Verstorbene Spender werden auch als Leichenspender bezeichnet. Das sind Menschen, die gestorben sind, meist als Folge eines Unfalls und nicht als Krankheit. Entweder der Spender oder seine Familie hat sich entschieden, ihre Organe und Gewebe zu spenden. Nieren von einem nicht verwandten Spender werden eher von Ihrem Körper abgelehnt. Ein Kadaver-Organ ist jedoch eine gute Alternative, wenn Sie kein Familienmitglied oder Freund haben, der bereit oder in der Lage ist, eine Niere zu spenden.

Spender-MatchingDer Matching-Prozess

Während Ihrer Auswertung für eine Transplantation werden Sie Bluttests durchführen, um Ihre Blutgruppe (A, B, AB oder O) und Ihr humanes Leukozyten-Antigen (HLA) zu bestimmen. HLA ist eine Gruppe von Antigenen auf der Oberfläche Ihrer weißen Blutkörperchen. Antigene sind verantwortlich für die Immunantwort Ihres Körpers. Wenn Ihr HLA-Typ mit dem HLA-Typ des Spenders übereinstimmt, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Körper die Niere nicht abstößt. Jede Person hat sechs Antigene, drei von jedem biologischen Elternteil. Je mehr Antigene Sie haben, die denen des Spenders entsprechen, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation.

Sobald ein potenzieller Spender identifiziert wurde, benötigen Sie einen weiteren Test, um sicherzustellen, dass Ihre Antikörper das Spenderorgan nicht angreifen. Dies geschieht durch Mischen einer kleinen Menge Ihres Blutes mit dem Spenderblut.

Die Transplantation kann nicht durchgeführt werden, wenn Ihr Blut als Reaktion auf das Blut des Spenders Antikörper bildet. Sie haben ein sogenanntes negatives Crossmatch, wenn Ihr Blut keine Antikörperreaktion zeigt. Dies bedeutet, dass die Transplantation fortschreiten kann.

Vorgehensweise Wie wird eine Nierentransplantation durchgeführt?

Ihr Arzt kann die Transplantation im Voraus planen, wenn Sie eine Niere von einem lebenden Spender erhalten.Wenn Sie jedoch auf einen verstorbenen Spender warten, der Ihrem Gewebetyp sehr nahe kommt, müssen Sie sofort zur Verfügung stehen, wenn ein Spender identifiziert wird. Viele Transplantationskliniken geben ihren Leuten Pager oder Handys, damit sie schnell erreicht werden können.

Sobald Sie im Transplantationszentrum angekommen sind, müssen Sie eine Probe Ihres Blutes für den Antikörpertest geben. Sie werden für eine Operation freigeschaltet, wenn das Ergebnis ein "negatives Crossmatch" ist. "

Eine Nierentransplantation wird in Vollnarkose durchgeführt. Dies beinhaltet Ihnen ein Medikament, das Sie während der Operation schlafen lässt. Das Anästhetikum wird durch eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm in Ihren Körper injiziert.

Sobald Sie eingeschlafen sind, schneidet Ihr Arzt einen Schnitt oder Schnitt in Ihren Bauch und legt die Spenderniere hinein. Ihr Arzt verbindet dann die Arterien und Venen von der Niere mit Ihren Arterien und Venen. Dadurch wird Blut durch die neue Niere fließen. Der Arzt wird auch den Ureter der neuen Niere an der Blase befestigen, so dass Sie normal urinieren können. Der Ureter ist die Röhre, die deine Niere mit deiner Blase verbindet.

Ihr Arzt wird Ihre ursprünglichen Nieren in Ihrem Körper belassen, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Bluthochdruck oder Infektionen.

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NachsorgeAftercare

Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen, in dem das Krankenhauspersonal Ihre Vitalfunktionen überwachen wird, bis Sie sicher sind, dass Sie wach und stabil sind. Dann werden sie dich in ein Krankenhauszimmer bringen. Selbst wenn Sie sich nach Ihrer Transplantation gut fühlen (viele Menschen), müssen Sie wahrscheinlich bis zu einer Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben.

Es kann sein, dass Ihre neue Niere beginnt, sofort Abfall aus dem Körper zu entfernen, oder es kann bis zu ein paar Wochen dauern, bevor die Funktion beginnt. Von Familienmitgliedern gespendete Nieren beginnen in der Regel schneller zu arbeiten als die von nicht verwandten oder verstorbenen Spendern.

Während der ersten Heilungsphase können Sie Schmerzen und Schmerzen in der Nähe der Inzisionsstelle erwarten. Während Sie im Krankenhaus sind, werden Ihre Ärzte Sie auf Komplikationen überwachen. Sie werden Sie auch auf einen strengen Plan von Immunsuppressiva setzen, um Ihren Körper daran zu hindern, die neue Niere abzulehnen. Sie müssen diese Medikamente jeden Tag für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Transplantationsteam Ihnen genaue Anweisungen geben, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen verstehen und genau befolgen. Ihre Ärzte erstellen auch einen Check-up-Zeitplan für Sie nach der Operation zu folgen.

Sobald Sie entlassen sind, müssen Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Transplantationsteam vereinbaren, damit diese beurteilen können, wie gut Ihre neue Niere funktioniert. Sie müssen Ihre Immunsuppressiva wie angegeben einnehmen. Ihnen werden auch zusätzliche Medikamente verschrieben, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Schließlich müssen Sie sich selbst für Warnsignale überwachen, dass Ihr Körper die Niere zurückgewiesen hat. Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen und grippeähnliche Symptome.

In den ersten ein bis zwei Monaten nach der Operation müssen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt Rücksprache halten. Ihre Genesung kann etwa sechs Monate dauern.

RisikenWelche Risiken hat eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist eine größere Operation. Es birgt daher das Risiko:

  • eine allergische Reaktion auf Vollnarkose
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • eine Ausfluss aus dem Ureter
  • eine Ureterblockade
  • eine Infektion
  • Abstoßung der gespendeten Niere
  • Versagen der gespendeten Niere
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Mögliche Risiken

Das schwerwiegendste Risiko einer Transplantation ist, dass Ihr Körper die Niere ablehnt. Es ist jedoch selten, dass Ihr Körper Ihre Niere zurückweist. Die Mayo Clinic schätzt, dass 90 Prozent der Transplantatempfänger, die ihre Niere von einem lebenden Spender erhalten, mindestens fünf Jahre nach der Operation leben. Ungefähr 82 Prozent derjenigen, die eine Niere von einem verstorbenen Spender erhielten, leben danach für fünf Jahre.

Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen an der Inzisionsstelle oder eine Veränderung der Urinmenge feststellen, informieren Sie Ihr Transplantationsteam sofort. Wenn Ihr Körper die neue Niere ablehnt, können Sie die Dialyse wieder aufnehmen und nach erneuter Auswertung auf die Warteliste für eine weitere Niere zurückkehren.

Die Immunsuppressiva, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, können zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Dazu gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Knochenverdünnung
  • vermehrtes Haarwachstum
  • Akne
  • höheres Risiko für bestimmte Hautkrebsarten und Non-Hodgkin-Lymphome

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken der Entwicklung dieser Nebenwirkungen.