Eierstockkrebs nach Zahlen: Fakten & Statistiken

Eierstockkrebs nach Zahlen: Fakten & Statistiken
Eierstockkrebs nach Zahlen: Fakten & Statistiken

Axis Balingen | Unternehmensfilm

Axis Balingen | Unternehmensfilm

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eierstockkrebs ist Krebs der Eierstöcke. Frauen werden mit zwei Eierstöcken geboren, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eierstöcke einer Frau sind klein, etwa so groß wie eine Mandel. Obwohl sie klein sind, sind sie für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein. Viele der Symptome von Eierstockkrebs ähneln den Symptomen, die durch viel weniger schwerwiegende Probleme verursacht werden, einschließlich Verdauungsstörungen und Blähungen. Da die Eierstöcke tief im Becken sind, gibt es oft keine Anzeichen oder Symptome von frühem Eierstockkrebs. Einige Fälle von Eierstockkrebs werden nicht diagnostiziert, bis der Krebs sich auf den Bauch einer Frau oder anderswo im Becken ausgebreitet hat. Leider ist Eierstockkrebs, der so weit fortgeschritten ist, sehr schwierig zu behandeln. Während der Krebs auf die Eierstöcke beschränkt bleibt, haben Ärzte eine leichtere Chance, sie zu behandeln. Fortgeschrittene Stadien des Eierstockkrebses sind häufig tödlich.

Eierstockkrebs tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf. Es ist jedoch auch möglich, dass bei jüngeren Frauen und sogar jugendlichen Mädchen eine Form von Eierstockkrebs diagnostiziert wird.

Ein vollständiges Verständnis von Eierstockkrebs erhalten

Arten von Eierstockkrebs

Die Art von Eierstockkrebs, die Sie haben, wird bestimmt, wo die Krebszellen entwickeln. Die Arten von Eierstockkrebs sind:

Epitheliale Tumore. Etwa 90 Prozent der Ovarialkarzinome stellen epitheliale Tumoren dar. Epitheliale Ovarialkarzinome (EOCs) beginnen in der dünnen Gewebeschicht, die die Außenseite der Eierstöcke bedeckt, epitheliale Tumoren sind schwer zu erreichen Sie werden typischerweise entdeckt, nachdem der Tumor für einen langen Zeitraum gewachsen sein konnte, und eine Ausbreitung dieser Tumore ist wahrscheinlich bereits zum Zeitpunkt der Diagnose aufgetreten.

< Stromatumoren.

Diese Art von Eierstockkrebs entwickelt sich im Gewebe, das für die Produktion von Östrogen und Progesteron verantwortlich ist. Stromatumoren machen etwa 7 Prozent aller Ovarialtumoren aus. Diese Art von Tumoren wird typischerweise früher diagnostiziert. > Keimzelltumoren. Krebs, der sich in den Ei-produzierenden Zellen der Leber entwickelt Eierstöcke nennt man Keimzelltumoren. Diese Tumoren sind sehr selten und treten häufig bei jüngeren Frauen und jugendlichen Mädchen auf. Obwohl diese seltenen Tumoren aggressiv sind, können sie heilbar sein, wenn sie früh gefunden und behandelt werden.

Prävalenz Eierstockkrebs ist die fünfthäufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr werden fast 22.000 Frauen mit Eierstockkrebs diagnostiziert. Mehr als 14.000 Frauen werden daran sterben.

Das Lebenszeitrisiko einer Frau, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei etwa einem von 73. Das Lebenszeitrisiko einer Frau, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei einem von 100.

Zum Glück lernen wir mehr darüber, wie man Eierstockkrebs erkennt. Laut dem National Cancer Institute sterben jedes Jahr weniger Frauen daran als in den vergangenen 20 Jahren.

Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) sind die Staaten mit den wenigsten Fällen von Eierstockkrebs: Rhode Island, Mississippi, Delaware und Nevada sowie der Distrikt von Kolumbien.

Staaten mit den meisten Fällen von Eierstockkrebs sind: Vermont, New Jersey, Washington, Wyoming und Connecticut.

Ethnische Merkmale

Bei weißen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken und zu sterben, höher als bei Frauen anderer ethnischer Gruppen. Schwarze Frauen sind die zweite Gruppe, bei der am häufigsten Eierstockkrebs diagnostiziert wird. Hispanic Frauen folgen von dort, und Indianer / Alaska Native und Asian / Pacific Islander kommen nach.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko einer Frau für Eierstockkrebs erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, nur weil eine Person eine oder mehrere dieser Kategorien passen kann, dies nicht bedeutet, dass sie die Krankheit entwickeln werden. Die hier genannten Faktoren sind bekannte Risiken für die Entwicklung von epithelialem Ovarialkarzinom, dem häufigsten Typ.

Alter.

Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau entwickeln. Es ist jedoch selten für Frauen jünger als 40 Jahre, um es zu entwickeln. Laut der American Cancer Society tritt die Mehrzahl der Eierstockkrebsarten bei Frauen ab 63 Jahren auf.

Vererbte Gene. Eine vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz von Ovarialkarzinomen verantwortlich sein. Die Gene, die als Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) und Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2) bezeichnet werden, erhöhen nachweislich das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen signifikant.

Familiengeschichte. Vererbte Gene sind nicht der einzige Weg, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hat oder hat, haben Sie ein erhöhtes Risiko.

Geschichte des Brustkrebses. Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln.

Hormonersatztherapie. Langfristiger und hochdosierter Einsatz von Östrogen-Hormonersatztherapie erhöht das Risiko für Eierstockkrebs.

Reproduktion. Frauen, die schwanger wurden und die Schwangerschaft bis zum vollendeten 26. Lebensjahr vollzogen haben, entwickeln seltener Eierstockkrebs als Frauen, die nie schwanger waren. Ebenso entwickeln Frauen, die zum ersten Mal schwanger wurden und die Schwangerschaft nach Vollendung des 35. Lebensjahres vollzogen haben, häufiger Eierstockkrebs. Jede nachfolgende Schwangerschaft reduziert das Risiko von Eierstockkrebs, und das Stillen kann Ihr Risiko noch mehr reduzieren.

Fruchtbarkeitsbehandlung. Frauen, die irgendeiner Form der Kinderwunschbehandlung unterzogen wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geburtenkontrolle verwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva eingenommen haben, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Tabletten einnehmen, desto geringer ist das Risiko. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass orale Kontrazeptiva auch mit einem erhöhten Risiko für andere Krebsarten (Brust, Gebärmutterhalskrebs, andere) verbunden sind.

Übergewicht. Übergewichtige Frauen oder Frauen mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Verstehen der Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familienanamnese " Ursachen

Während Forscher einige Risikofaktoren identifiziert haben, die das Risiko einer Frau für Eierstockkrebs erhöhen, ist eine Ursache nicht bekannt. Forscher spekulieren, wie oft eine Frau Eisprung (ihre Eierstöcke Freisetzung Eier) kann Auswirkungen auf ihre Eierstockkrebs Risiko.Vor allem, Frauen, die weniger Eisprung haben ein geringeres Risiko als Frauen, die mehr Eisprung.

Dennoch sind diese Theorien noch nicht bewiesen Themen bei der Erforschung von Ovarialkarzinomen, die jedoch mit den Genen einer Frau zusammenhängen.

Erbliche Genmutationen.

Frauen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln kann auch das Risiko für Eierstockkrebs bei einer Frau beeinflussen.

Erworbene Genmutationen. Eine andere Theorie besagt, dass die DNA einer Frau zu Lebzeiten verändert werden kann und dass diese Mutationen ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen Diese können die Folge von Umwelteinflüssen, Strahlung oder der Exposition gegenüber krebserzeugenden Chemikalien oder Substanzen sein. Die Forscher konnten jedoch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem Risiko einer Frau für Eierstockkrebs feststellen.

Symptome Eierstockkrebs im Frühstadium verursacht nur wenige auffällige Symptome. Der Krebs schreitet oft zu einem fortgeschrittenen Stadium fort, bevor er schließlich entdeckt und diagnostiziert wird. Selbst dann können viele der Symptome von fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit gutartigen Zuständen wie Reizdarmsyndrom und Verstopfung verwechselt werden.

Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs im Früh- und Spätstadium bewusst sind, können Sie es schneller erkennen. In fast allen Fällen können Eierstockkrebs, der früh erkannt wird, erfolgreich behandelt werden.

Zu ​​den Symptomen des Ovarialkarzinoms gehören:

Veränderungen der Stuhlgewohnheiten einschließlich häufiger Verstopfung

Blähungen und Schwellungen

  • häufiges Urinieren oder Harndranggefühl
  • schnelles Gefühl beim Essen
  • ungeklärter Gewichtsverlust
  • allgemeine Beschwerden im Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Magenverstimmung
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Tests und Diagnose
  • Zur Diagnose Eierstockkrebs oder um es als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen, muss Ihr Arzt eine gründliche Aufarbeitung durchführen. Zusätzlich zu der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach den Symptomen, die Sie erlebt haben, und nach einer Familienanamnese von Krankheiten, die Ihre persönliche Gesundheit beeinträchtigen können, fragen. Ärzte haben auch eine Reihe von Tests, die sie verwenden können, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Bildgebungstests.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere Bildgebungstests anfordern. Diese Tests umfassen Ultraschall, CT-Scans, MRTs und PET-Scans. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Tumor haben, können diese Tests helfen festzustellen, wo der Tumor ist, wie groß er gewachsen ist und in welchem ​​Stadium sich Ihr Krebs befindet.

Bluttests. Bestimmte Ovarialkarzinome setzen ein Protein namens CA-125 frei. Bluttests können das Vorhandensein dieses Proteins erkennen.

Biopsie. Um verdächtige Stellen oder Tumore weiter zu untersuchen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Bauch / Becken entfernen. Dies nennt man eine Biopsie. Es ermöglicht Ihrem Arzt, auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu überprüfen. Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie an Krebs erkrankt sind, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um den Krebsbereich zu entfernen.

Stadien Eierstockkrebs kann in vier Stadien unterteilt werden. Diese Stadien betreffen hauptsächlich, wo die Krebszellen lokalisiert sind, obwohl einige der späteren Unterstufen auch durch die Tumorgröße bestimmt sind. Um ein Krebsstadium zu bestimmen, wird Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Bauch entnehmen. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit verbreitet oder fortgeschritten Krebs ist.

Stadium 1:

Eierstockkrebs im Stadium 1 ist in einem oder beiden Ovarien enthalten.

Stadium 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe können die Gebärmutter, Blase, Rektum oder Eileiter enthalten.

Stadium 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat sich über die Eierstöcke und das Becken hinaus bis in den Bauch, die Bauchwand oder benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium 4: Stadium 4 Eierstockkrebs ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs in diesem Stadium hat sich über den Bauch ausgebreitet. Es kann die Milz, Lunge oder Leber erreicht haben.

Behandlung Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen weitgehend vom Stadium der Krebserkrankung sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst typischerweise eine oder beide der zwei Hauptbehandlungen:

Operation.

Chirurgie ist die primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Entfernen der Eierstöcke und Eileiter können die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium zu behandeln. Wenn sich der Krebs in das Becken ausgebreitet hat, muss die Gebärmutter möglicherweise entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten und abdominales Gewebe müssen möglicherweise auch durch eine Operation entfernt werden.

Ovarialkarzinom im Spätstadium, das sich im Abdomen ausgebreitet hat, kann eine zusätzliche Operation erforderlich machen, um Krebsorgane oder -gewebe zu entfernen. Wenn Sie an Eierstockkrebs erkrankt sind, aber noch im gebärfähigen Alter sind und Kinder haben wollen, kann eine Operation dennoch eine Option sein. Abhängig von Ihrem Krebs und wie weit es sich ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock nehmen.

Chemotherapie.

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Therapie, die versucht, sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich der Krebszellen, zu zerstören. Für manche Frauen kann eine Chemotherapie die erste Behandlungsoption sein. Andere verwenden Chemotherapie in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich der Operation.

Zusätzliche Eierstockkrebs-Behandlungen Ihr Arzt kann zusätzliche Behandlungen empfehlen. Diese Behandlungen umfassen:

Hormontherapie.

Einige Eierstockkrebsarten reagieren empfindlich auf das Hormon Östrogen. Medikamente können die Östrogenproduktion blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert.Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet Röntgen- oder Partikelstrahlen, um Krebszellen gezielt zu töten. Strahlung kann verwendet werden, um Bereiche zu behandeln, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Es wird oft in Verbindung mit einer Operation verwendet.

Überlebensraten Eine Möglichkeit, Ihre Prognose zu verstehen, besteht darin, zu wissen, wie Patienten mit einem ähnlichen Krebsstadium durch ihre Behandlung und in den fünf Jahren nach ihrer Behandlung diagnostiziert wurden.

Bei allen Arten von Eierstockkrebs beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 44 Prozent. Jüngere Frauen haben eine höhere Überlebensrate als ältere Frauen. Frauen mit Ovarialkarzinom im Frühstadium - insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 - haben eine höhere Überlebensrate als Frauen mit Ovarialkarzinom im Spätstadium. Wenn Eierstockkrebs im Stadium 1 gefunden wird, haben 92 Prozent der Patienten eine Fünf-Jahres-Überlebensrate. Leider werden nur 15 Prozent der Ovarialkarzinome in diesem Stadium diagnostiziert. Glücklicherweise sind nach den Statistiken der CDC die Eierstockkrebsraten in den letzten 10 Jahren allgemein zurückgegangen.

Überlebensraten nach Stadium:

Stadium 1 Ovarialkarzinom: 92 Prozent

Stadium 2 Ovarialkarzinom: 70 Prozent

  • Stadium 3 Ovarialkarzinom: 39 Prozent
  • Stadium 4 Ovarialkarzinom: 17 Prozent >