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Ich bin heute zurück, um meinen zweiten exklusiven Check-in mit Kris Freeman, einem Weltklasse-Langläufer, der diese Woche an den Olympischen Winterspielen teilnimmt, zu machen. Er ist der einzige Athlet mit Diabetes. Und am Samstag hat er ihn eingeholt. Ein Blutzucker-Crash tötete seine Chancen auf eine Medaille bei dem 30-km-Event der Männer, bei dem er ein Favorit war (er fiel auf den 45. Platz, nachdem er sich ein wenig in den Schnee legen musste). Natürlich ist er enttäuscht, stößt aber immer noch an seine Grenzen.
Via Handy von Vancouver Sonntagmorgen:
DM) Kris, du hast bisher zwei enttäuschende Rennen bei diesen Olympischen Spielen hinter dir, aber du bist immer noch auf dem Weg für Diabetiker mit Ausdauer Sport. H Fühlst du dich jetzt ?
Ich bin entmutigt, aber ich gebe nicht auf.
Ich plane für eine weitere Olympiade zu gehen. Ich fahre gerne Ski und bin mit den Besten der Welt gefahren. Ich habe jeden Skifahrer der Welt geschlagen, wenn man alle Renntage zählt - aber nicht alle auf einmal.
So sehr es auch stinkt, eine wirklich schlechte Olympiade zu haben, neigen die Leute zu denken, dass das der einzige Fokus ist. Wir haben tatsächlich eine riesige Rennstrecke, mit der Weltmeisterschaft alle zwei Jahre. Ich lebe mein Leben nicht in Vierjahreszeiten.
Es gibt auch viele dominante Skifahrer, aber niemand, der alles gewinnt … es gibt so viele Variablen in diesem Sport und viele Dinge können schief gehen. Der Blutzucker ist definitiv eine andere Variable, die Dinge kompliziert.
Ich wünschte mir, ich könnte eher ein Vorbild sein (für Sportler mit Diabetes). Ich fühle mich im Moment nicht wirklich so, aber ich tue mein Bestes.
Sie haben Ihre Dosierungsstrategien so sorgfältig ausgearbeitet - können Sie sagen, was bei dem 30k-Event am Samstag schief gelaufen ist?
Offensichtlich war die von mir gewählte Basalrate zu hoch. Ich strecke mir den Kopf, weil dieses Ereignis dem Rennen in Alaska ähnlich ist, wo ich die gleiche Dosis genommen habe. Aber das ist nicht das erste Mal, dass ich Diskrepanzen in meinen Bedürfnissen gesehen habe, nur basierend auf den Veranstaltungsorten und Bedingungen. Es war ein ungewöhnlich warmer Samstag, das war anders, und die Höhe macht immer einen Unterschied, obwohl die Höhe hier nicht so hoch ist …
Ich habe die gleiche Basalrate wie in Alaska genommen und die gleiche Menge an Futter gefüttert: 3 Getränke in den ersten 12 km des Rennens. Ich fühlte mich in der Führungsgruppe wohl, fühlte mich entspannt, aber dann bekam ich ein "zwiespältiges Gefühl", dass etwas nicht stimmte …
Das Problem ist, dass das Gefühl von zu niedrigem Blutzucker und ähnlichem Tempo zu hoch ist. Innerhalb von drei Minuten erreichte ich einen Punkt, an dem ich nicht vorwärts kommen konnte. Ich fuhr zur Seite des Platzes.Die Leute lassen die ganze Zeit aus den Rennen aus, so dass das nicht ungewöhnlich aussah, also kam mir niemand wirklich zu Hilfe. Ich schrie zu der Menge "Hat jemand Zucker?" Dann kam einer der deutschen Trainer und gab mir Gatorade und etwas Schmiere.
Ich überlegte, einfach dort zu bleiben. Aber dann dachte ich: "Es sind die Olympischen Spiele, ich werde das Rennen beenden. "Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits über 3 Minuten verloren, was eine Ewigkeit ist.
Kann deine Erfahrung als Lernpunkt für andere Typ-1-Athleten nützlich sein, die Ausdauersport betreiben?
Es ist definitiv eine Wissenschaft, die versucht, das herauszufinden. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren, und ich denke, ich könnte auf zwei Arten Rennen fahren: Ich könnte mit meiner Dosierung konservativ sein und respektable Ergebnisse bekommen, und das ist OK. Aber um wirklich für das olympische Podium zu schießen, brauche ich fast perfekte BG-Kontrolle. Je enger das Fenster ist, auf das ich schieße, desto leichter fällt es mir, zu verpassen, also muss ich entscheiden, wie eng ich gehen möchte.
Dies war erst die vierte 30k, die ich seit meinem Wechsel zum Omnipod gemacht habe. Ich hatte definitiv Erfolg im 15k mit dem Pod, also werde ich weiter daran arbeiten, bis ich es für andere Events richtig mache.
Ich werde heute (Sonntag) ein Treffen mit meinem Arzt haben, um meine beste Strategie für den 50k auszuarbeiten. Im Grunde legen wir alle Variablen dar und raten dann, was schief gelaufen ist … Vielleicht hätte ich den 25. Platz erreichen können, wenn ich nicht für so ein enges Fenster geschossen hätte, aber auch damit wäre ich nicht zufrieden. Da war ich schon.
Arbeiten Sie dann mit einem berühmten Endokrinologen ?
Nein. Ich arbeite mit einem Kardiologen in Vail, einem unglaublich schlauen Kerl, der immer mit mir auf dem Handy ist, immer durch diese Dinge redet, es ausdiskutiert und das alles unglaublich hilft. Wenn ich zum Beispiel gestresst bin, hat das einen großen Einfluss auf mein BG-Niveau und meine Bedürfnisse.
Du kannst den brillantesten Doktor der Welt haben, aber wenn er distanziert ist, ist es nicht so nützlich.
Was würden Sie Leuten sagen, die bestimmte Sportarten für Typ-1-Diabetiker nur für unmöglich halten?
Ich würde sagen, dass sie falsch liegen. Jeder, der sagt, dass es nicht möglich ist, ist nicht hörenswert. Dies ist erst das dritte Mal, dass ich mich an einen Blutzuckerspiegel erinnere, der einen schlechten Einfluss auf eine Rasse hat, und es ist wirklich scheiße, dass es hier passiert ist. Aber ich denke, es ist, weil ich nicht nur versuche, im Rennen zu sein, sondern an der Spitze des Rennens zu sein .
Ich bin der Erste, der es auf diesem Level versucht hat, und ich werde es weiter versuchen. Ich könnte mehr Fehler machen, aber jemand wird nach mir kommen und es besser machen als ich.
Ich versuche, jede Innovation auszunutzen. Der Omnipod hat mir im 15k geholfen, und ich bin mir sicher, dass ich ihn auch in den 30k besser gebrauchen kann.
CGM (Continuous Glucose Monitoring) ist sicher die nächste Innovation, die ich nutzen werde. Ich werde so viel Energie wie möglich ausgeben, um einen zu bekommen, der mir helfen wird.
Apropos CGM, was ist mit der geplanten Integration von OmniPod mit dem Dexcom ?Werden Sie nicht einer der ersten Patienten sein, der dieses Gerät in die Hände bekommt?
Das werde ich sicher tun. Es ist schön, an vorderster Front dabei zu sein. Neue technische Innovationen werden es einfacher machen, Dosierungen usw. einzuprogrammieren, aber es wird immer noch unerwartete Unfälle und Dinge in Extremsportarten geben. Bis zu einem gewissen Grad wird es immer noch ein Ratespiel sein.
Grrrr, Leben mit Diabetes! Aus einem früheren Gespräch mit Kris über das Leben als Weltklasse-Athlet mit Typ 1:
Was ist mit Drogentests für Leistungssportler? Wird Insulin nicht als leistungssteigernde Substanz angesehen?
Insulin ist auf der Verbotsliste für den internationalen olympischen Wettbewerb, aber Sie können ein medizinisches Schwanken bekommen, wenn Sie beweisen können, dass Sie es brauchen. Offensichtlich habe ich die Verzichtserklärung erhalten.
Anscheinend sind Sie der einzige Diabetiker, der an diesen Olympischen Winterspielen teilnimmt. Wie reagieren andere Sportler oder Trainer auf Ihren Diabetes?
Grundsätzlich habe ich so selten Probleme damit, dass die anderen Athleten und Trainer oft vergessen, dass ich sie habe. Ich bin seit 10 Jahren Diabetiker und habe nie das Bewusstsein verloren; Ich bin nur in ein paar von ihnen gegangen, aber ich wusste, dass etwas nicht stimmte.
Ansonsten bin ich immer unglaublich vorbereitet. Ich habe mindestens zwei Trainer mit Sportgetränken auf der Strecke - und das in den letzten vier Jahren. In diesem Sinne wundern sich die Trainer: "Worauf ist diese Vorbereitung vorbereitet?" Ich muss sie daran erinnern, dass es ernsthafte Konsequenzen geben kann, wenn ich nicht vollständig vorbereitet bin.
Also trägst du keinen Zucker selber?
Das zusätzliche Gewicht zu tragen wäre ein Nachteil, deshalb bin ich auf die Hilfe der Trainer angewiesen. Es hat bisher gut funktioniert.
Im vergangenen März mussten Sie sich wegen eines "Kompartmentsyndroms" in Ihren Beinen operieren lassen - wie war das mit dem Diabetes? Haben die Ärzte Ihnen erlaubt, Ihre Pumpe während des Krankenhausaufenthaltes aufzubewahren?
Sie wollten wissen, was mein tägliches Insulinregime ist, und ich erklärte, dass ich abhängig von meinem Aktivitätsniveau eine schwebende Skala verwende. Das haben sie nicht besonders gemocht. Aber ich hatte meinen Hauptarzt bei mir. Er war an meiner Seite, also wenn die Chirurgen sich mit mir anlegen wollten, mussten sie zuerst durchkommen. Ich war mir sehr bewusst, dass es viel länger dauern würde, um zu heilen, wenn mein BG nicht in Ordnung wäre.
Erzählen Sie uns von Ihrer Ernährung.
Es wird streng kontrolliert. Ich nehme ungefähr 4 000 bis 5 000 Kalorien pro Tag während schwerer Rennen und Trainings und dann auf 2 000 Kalorien herunter, wenn ich mich nicht so viel bewege. Dann bin ich ziemlich kohlenhydratarm. Wenn die Aktivität anzieht, brauche ich mehr Treibstoff.
Wie viel Kohlenhydrate würdest du sagen, ist die richtige Menge?
Wenn Sie nicht viel bewegen, ist die Antwort nicht sehr viel! Ich betrachte das Essen wirklich als Treibstoff. Das ist der größte Schlüssel, um meinen BG unter Kontrolle zu halten. Mein letzter A1C war in der Mitte der 5er Jahre. Ich hatte in den letzten sieben Jahren keinen A1C über 6.
Grundsätzlich halte ich mich von verarbeiteten Nahrungsmitteln fern, Lebensmittel, die hoch glykämisch sind. Ich esse Lebensmittel in ihrer natürlichen Form. Zum Beispiel bekomme ich viel weniger von einem BG-Spike, wenn ich eine Orange esse, als von einem Glas Orangensaft.
Ich möchte wissen, wo mein Essen herkommt. Wenn ich nicht denken kann, warum ich dieses Essen brauche, esse ich es nicht. Ich weiß, dass das für viele Leute schwierig ist, aber so mache ich es.
Als Athlet müssen Sie Ihren BG den ganzen Tag testen …?
Immer wenn ich eine wiederholbare Routine habe, ist es so viel einfacher, meine Blutzuckerwerte zu kontrollieren - als wenn ich zu Hause bin und mein Aktivitätslevel gleichmäßiger ist, dann überprüfe ich vielleicht nur zweimal am Tag meine BG.
Unterwegs und Training? Ich überprüfe so oft wie nötig. Wenn ich nicht in Reichweite bin, bleibe ich dran bis ich bin. Wenn meine BG zu hoch ist, werde ich einfach nicht schlafen gehen. Ich bin dafür bekannt, 200 Hampelmänner in meinem Schlafzimmer zu machen, um BG wieder runter zu bekommen. Ich werde mich nicht ausruhen, solange mein BG hoch ist. Weil ich weiß, dass mein Körper nicht wirklich ruht … er steht unter Stress. Der menschliche Körper ist nicht dafür ausgelegt, über 120 zu sein.
Sie nehmen dann viele "Korrektur" -Dosen?
Ich nehme keinen korrigierenden Bolus, wenn ich bei 180 oder niedriger bin. Mein Arzt und ich glauben, dass der Feind der guten Kontrolle eine gute Kontrolle sein kann … was bedeutet, dass du, wenn du bei 170 bist und richtig bist, oft auf 70 reduzierst und dann behandelst und zurückspringst. Es wird ein Jo-Jo-Effekt.
Gab es also eine spezielle Methode, mit der Sie Extremsportarten mit einer "schlechten Bauchspeicheldrüse" erreichen könnten?
Ich habe es einfach wie eine gewinnbare wissenschaftliche Herausforderung behandelt. Ich begann mit einem Arzt von Vail und den Trainern zu arbeiten. Wir haben maßgeschneiderte Insulin-Therapien entwickelt. Tatsächlich haben wir mich an Stresstests und Herzmonitore angeschlossen, um zu testen, wie sich unterschiedliche Basalraten bei verschiedenen Belastungszuständen auf meinen Körper auswirken.
Die auffälligste Korrelation ist, dass wenn mein BG über 200-250 steigt, der Laktatspiegel steigt. Das lässt deine Muskeln schwer und müde werden und dich tot fühlen. Ich denke, das ist ein großer Teil davon für Leute, deren Zucker viel hoch läuft. Aber wenn du wirklich außer Form bist, ist alles eine anaerobe Anstrengung, und das wiederum lässt deine BG steigen.
Offensichtlich bist du ein außergewöhnlicher Typ und Athlet. Gibt es für uns "normale" Diabetiker Unterricht?
Jemand hat einmal gesagt, dass ich Widrigkeiten nicht mag. Meine Reaktion ist: Wer mag Widrigkeiten? Aber ich bin auch sehr motiviert. Wenn ich auf Widrigkeiten stoße, stehe ich einfach davor. Ich treffe Blöcke auf der Straße, aber ich gehe um sie herum und höre nie auf.
Die Operation war ein großer Block, der Diabetes war ein anderer … Es gibt Wege um sie herum.
Wenn jemand mir sagt, dass ich etwas nicht tun kann, macht es mich wütend. Selbst wenn mir auf einer Party ein Stück Kuchen angeboten wird und ich sage nein danke, und jemand sagt "Oh, du bist Diabetiker, also kannst du das nicht haben", macht mich wütend. Sag nicht, dass ich das nicht haben kann. ICH KANN. Ich will einfach keinen großen Bolus nehmen und mit den Konsequenzen umgehen.
Die erste Nachricht, die ich von meinen beiden ersten Ärzten bekam, war, dass meine sportliche Karriere vorbei war - das konnte ich nicht. Jetzt ist es 10 Jahre später und schau, wo ich bin.
Ich plane, für weitere vier Jahre zu konkurrieren und nach diesem eine weitere Olympiade zu machen. Danach werde ich es wahrscheinlich eine Karriere nennen und zusammenpacken und zur Schule gehen …
Inzwischen machst du viel, um ein Vorbild für Kinder mit Diabetes zu sein, oder?
Ich hoffe es. Ich besuche acht Camps für Kinder mit Diabetes. Ich gehe und versuche die Botschaft zu senden, dass man alles tun kann, solange man die Kontrolle behält. Diese Kinder werden immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass sie nichts tun können, weil sie Diabetes haben. Das ist einfach falsch.
Gab es Diabetiker, die Ihnen als Vorbild dienten?
Wenige. Da war Gary Hall Jr. (olympischer Schwimmer), aber sein Event dauert nur ein paar Sekunden. Mein Sport ist eine ganz andere Sache. Ich konnte keinen Blei-Ausdauer-Diabetiker finden. Vielleicht bin ich der Erste.
Übrigens, warum heißen Sie "Bird"?
Als ich aufgewachsen bin, war ich Nordisch und Bind Skifahrer. Ich habe den Spitznamen FreeBird vom Springen bekommen. Als ich ins Gelände kam, waren anscheinend drei Silben zu viel ( kichert )
Nun, dieser diabetische Vogel mag im Moment nicht so hochfliegen, aber du machst uns immer noch stolz, Kris. Vielen Dank!
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