Um Blutzucker zu protokollieren oder nicht zu protokollieren?

Um Blutzucker zu protokollieren oder nicht zu protokollieren?
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Fitness First Göttingen - Wellness

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der 64-Millionen-Dollar-Fragen in der Diabetes-Welt ist der Grund, warum mehr von uns unsere Blutzuckerwerte nicht besser verfolgen.

Ich weiß, dass das in meinen 28 Jahren, in denen ich mit Typ 1 gelebt habe, eine Schlüsselfrage gewesen ist.

Anpassung an das Thema der diesjährigen ADA Scientific Sessions und wie Ärzte uns dazu motivieren können, "besser zu machen", ein Frühstück Sitzung ging es um das Problem der BG-Protokollierung und warum es für viele von uns eine solche Herausforderung ist.

Ein Trio von Endos, das nur aus einem Stern besteht, diskutierte dieses Thema über eine Stunde lang: Dr. Bruce Bode in Atlanta, Dr. Bill Polonsky in San Diego, der das Behavioral Diabetes Institute leitet, und Dr. Ralph DeFronzo von San Antonio. Von Abbott Diabetes gehostet, kam die Veranstaltung schließlich auf das neue Freestyle InsuLinx-Messgerät zurück und wie es verwendet werden könnte, um Menschen mit Behinderungen dabei zu helfen, ihre BG-Daten besser zu verfolgen.

Während die Realität in vielerlei Hinsicht ein Produkt-Pitch war, war das Nachdenken anregende Gespräch mit diesen Experten wirklich etwas, das mir Spaß machte - besonders, weil ich jemand bin, der oft auf BG Protokollierung und regelmäßig verzichtet höre davon von meinem frustrierten Endo!

Eine Folie, die mir mit bunten Tortendiagrammen auffiel, zeigte einige interessante Statistiken: 36% der insulinpflichtigen PWDs protokollieren ihre Testergebnisse nicht, 46% verwenden weiterhin Papierlogbücher, und nur 18% verwenden E-Logbücher basierend auf ungefähr 1 000 Menschen mit Typ 1 und Typ 2, die im Mai 2011 befragt wurden.

Zur Insulindosisverfolgung? Mehr als die Hälfte tun es nicht. Fast ein Drittel verwendet Papierlogbücher und 17% verwenden E-Logbücher.

Schriftliche Aufzeichnungen gegen Computer-Downloads … das ist nicht einmal das Problem - es ist die Anzahl der Leute, die sich überhaupt nicht um die Verfolgung kümmern!

Warum protokollieren nicht alle Menschen zuverlässig?

Einige der häufigsten Gründe, die das Panel-Trio gegen BG Logging identifiziert hat: es ist unbequem und zeitaufwendig (trotz der Tatsache, dass Sie einen BG-Check in weniger als 30 Sekunden diskret durchführen können).

Dr. DeFronzo sagte auch, dass er häufig Patienten sieht, die ihren Arzt lieber über BG-Ergebnisse sprechen lassen würden, anstatt Protokolle zu verwenden, um sich über das, was tatsächlich vor sich geht, zu informieren.

Ja, oft fühlen wir Patienten, dass BG-Checking oder Logging den Aufwand nicht wert ist, entweder weil wir nicht wissen, wie wir mit den Daten umgehen sollen oder weil wir es "schlecht" finden, frustrierend, und entmutigend. Die Ergebnisse werden als Aussagen unseres Wertes angesehen, nicht nur als Zahlen und Informationen, auf die Sie reagieren können.

Dr. Polonsky, Residentsexperte für die psychologische Seite von Diabetes, sagte: "Es gibt eine emotionale Wertigkeit, und es ist schwer, motiviert zu werden, zu testen und zu loggen, wenn man sich so fühlt."

Er hat den Trend untersucht und festgestellt, dass 81% (!) Von Menschen mit der Frage, warum sie nicht mehr testen, darauf antworteten: "Wenn die Lektüre hoch ist, mache ich mir Vorwürfe."

Das hat bei mir bis ins Mark Resonanz gefunden; bis heute mache ich das jedes Mal, wenn ich einen hohen BG sehe. Danach schwöre ich natürlich auf meinen Meter und schüttele meinen Kopf.

Ich war schon immer Auf diese Weise, aber in meinen jungen Jahren habe ich versucht, meine Ergebnisse zu verbergen. Als Teenager wollte ich meine Eltern oder mein Endo nicht einfach "enttäuschen", indem ich "schlechte" BG-Nummern hatte … also würde ich sie erfinden war einfacher und brachte mich dazu, mich besser zu fühlen, auch wenn ich nur mich selbst veräppelte und die Wahrheit meines A1C, des Dreimonatsdurchschnitts, der nicht durch das, was meine Papierlogbücher sagten, nicht beeinflusste, irgendwann erreichte dass der Meter das widerlegen könnte, was ich gesagt habe, und so kamen andere Tricks zum Vorschein, wie zum Beispiel das Verwenden von nur halb so viel Blut, um ein niedrigeres Ergebnis zu erhalten, das ich als Beweis, dass ich nicht log, herumflog.

Grundsätzlich ging ich immer davon aus, dass diese "Horrorgeschichten" über den Verlust von Gliedmaßen und Schlimmerem zu einer wahrscheinlichen Realität wurden und zu einer "Why Bother?" - Einstellung führten, wo ich gerade war Es war mir egal, ich wollte "normal" sein und lebe mein Leben, nicht definiert durch das große böse D, das mich wahrscheinlich töten würde. Ich habe größtenteils die Hoffnung verloren. Und eine Konsequenz daraus war nicht zu testen, und dann versuchte ich jeden davon zu überzeugen, dass es mir gut ging, also würden sie mich nicht belästigen (lahm, ich weiß es jetzt!).

Ich sage das, weil es trotz der neuen Technologie anscheinend immer noch Kinder und Jugendliche gibt, die alles tun werden, um zu verschleiern, was wirklich mit ihrem D-Management geschieht. Bode erzählte eine Geschichte über eine Teenagerin, die so weit ging, ihr Mittagessengeld zu verwenden, um Freunde in der Schule dazu zu bringen, ihre Finger für 25 Cent pro Sack zu stechen, was ihr die Fähigkeit gab, "perfekte" BG-Ergebnisse in ihrem Gedächtnis zu fälschen. Und so hat sie es Bode gegenüber beschrieben, trotz der 12% A1C, die das Gegenteil bewiesen hat.

Natürlich müssen Sie bis BGs überprüfen und diese Informationen in jedem Format speichern, das am besten funktioniert.

Interessanterweise sagte Dr. Bode, dass er verlangt, dass seine Patienten einen Zähler haben, der im Büro heruntergeladen werden kann, und wenn ein PWD diesen Zähler - oder vielleicht das Papierlogbuch - nicht mit Ergebnissen bringt, wird die Person nach Hause geschickt !

"Wenn sie das nicht haben, kann ich ihnen nicht helfen", sagte Bode. "Was soll ich tun? Nur mit ihnen in Kontakt treten?"

Ernsthaft? ! Scheint ein bisschen hart, oder?

Ein Endo im Publikum machte später den Kommentar: "Du gehst nicht ohne deine Zähne zum Zahnarzt, also warum würdest du ohne deine Blutzuckerwerte zu uns kommen?"

Polonsky sagte, dass er sich zuerst gefühlt habe etwas mulmig, wenn man von diesem Ultimatum hört. Aber nachdem er darüber nachgedacht hat, versteht er die Gründe: denn BG-Daten sind der Kern dessen, worum es bei Endo-Besuchen geht.

Persönlich bin ich nicht davon überzeugt, jemanden nur nach Hause zu schicken, ist die beste Idee. Mein Endo kann möglicherweise keine Änderungen vornehmen oder feststellen, wie es mir wirklich geht, aber wir können untersuchen, ob ich durch Burnout oder etwas anderes, das auf meinem Weg steht, testen und loggen möchte Daten. Das ist wertvoll. Bei einer informellen Umfrage unter den medizinischen Fachleuten im Publikum hatten nur wenige Leute die Hand, wenn sie fragten, ob die Dokumente in Büros heruntergeladen werden, und das geht noch nicht einmal auf das Thema der Gebühren für diesen Dienst ein.Ich habe gehört, dass einige in der Diabetes Online Community sagen, dass ihre Endos-Büros eine Gebühr für das Herunterladen von Daten vergeben, während andere (wie mein Endo) dies nicht tun. Dieser Trend ist nicht konsistent.

"Was auch immer funktioniert" ist die Antwort

Die Ärzte sagen, dass das Entfernen von Zeitbelastungen und Unannehmlichkeiten helfen kann, aber auch mehr Interaktion und Zeit in der Arztpraxis, um zu diskutieren, was die BG-Ergebnisse wirklich bedeuten - in einem zwischenmenschlichen, patientenfreundliche Art und Weise. Einfach zu interpretierende zusammenfassende Daten, die dazu beitragen, Menschen mit Behinderungen dazu zu bringen, gute Aufzeichnungen zu führen, sind eine Option, sagten sie. Polonsky wies darauf hin, dass die psychosozialen Aspekte wichtig sind, und seine Klinik verteilt Aufkleber, um die Patienten daran zu erinnern, dass ihre BG-Zahlen genau das sind - Zahlen, nicht Selbsteinschätzungen.

Für mich ist das Protokollieren meiner BG-Daten eine Frage der Verantwortlichkeit, nicht der Bequemlichkeit.

Ich tue es am besten, wenn ich meine BZ-Ergebnisse von Hand schreibe, wenn sie auf meinem Bildschirm erscheinen. Das gibt mir ein Gefühl der Leistung und hält mich zur Rechenschaft, in der Lage zu sehen, wie es nicht nur mit den vergangenen Stunden, sondern auch mit den gleichen Zeiten der letzten Tage vergleicht. Für mich ist es einfach nicht dasselbe, diese Nummer in ein Gerät einstecken und auf einem Computerbildschirm sehen zu müssen, egal wie "einfach" das ist. Nenne mich Old School, aber das funktioniert am besten für mich.

Offensichtlich kann Ihre Diabetes variieren und es scheint, dass viele am besten mit einem Verbindungskabel oder einer drahtlosen Verbindung arbeiten, die ihre BG-Daten auf ein Gerät legt, das dann heruntergeladen und an ihr Dokument oder CDE übertragen werden kann. Noch einmal, was auch immer funktioniert.

Ehrlich gesagt, denke ich, dass es auf die Person ankommt, die BGs überprüfen und diese Informationen verfolgen möchte. Wenn das bedeutet, außerhalb des Büros von endo Motivation zu finden oder eine bessere Arzt-Patient-Beziehung zu finden, die bessere Konversation beinhaltet, dann bin ich dafür.

Letztendlich werden wir nicht unbedingt durch unsere Zahlen definiert, aber sie sind das Brot und die Butter, die uns zu jeder Definition von Erfolg führen, auf die wir in unseren D-Leben schießen.

Hat jemand Motivationstipps? Was läuft für Sie am besten auf Langzeitprotokollierung?

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: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.