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Fröhlicher Samstag! Willkommen bei Fragen Sie nach D'Mine , unserer wöchentlichen Beratungsspalte, die von Veteran Typ 1, Diabetesautor und Gemeindeausbilder Wil Dubois geleitet wird.
Wil überlegt sich in dieser Woche, was sie einer Frau sagen (und nennen) soll, die vor der Diabetes sowieso zu schlagen scheint. Vorläufig sowieso …
{ Haben Sie Ihre eigenen Fragen? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }
Cathy, erzählte, dass sie einen Prädiabetes hat, schreibt: Nachdem ich eine Prädiabetes-Diagnose hatte, habe ich in zwei Jahren ungefähr 80 Pfund mit viel harter Arbeit verloren. Mir wurde gesagt, dass ich nicht mehr prädiabetisch bin, weil ich meine A1C und BG im normalen Bereich mit Diät und Sport bekommen habe. Also verstehe ich, dass ich überhaupt nicht Diabetiker bin, aber ich werde die Diät und die Übungen für den Rest meines Lebens trotzdem befolgen müssen. Also, was wäre mein Label an diesem Punkt? Würde ich mich selbst als hohes Risiko und / oder genetisch zu Diabetes prädisponiert beschreiben? Ich habe mehrere verstorbene und lebende Familienmitglieder mit Diabetes, beide vom Typ 1 und 2. Als ich meinem Endokrinologen von meiner starken Familiengeschichte von Diabetes erzählte, entschied er, dass er mich zweimal im Jahr besuchen würde und der PCP würde mich zweimal im Jahr sehen auch.
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Zuerst ein Applaus für Cathy. Woot, woot, woot! Achtzig Pfund? Das ist großartig! Weißt du, wie viel Gewicht das ist? Das entspricht 16 Chihuahuas oder acht Bowlingkugeln oder vier Autoreifen oder zwei Mikrowellenherden oder einem Sack Quickrete Betonmischung.
Wie auch immer du es schneiden, das ist eine erstaunliche Menge an Gewicht zu verlieren!
Und wie Sie darauf hinweisen, hat sich Ihr Gesundheitsschicksal geändert. Aber das ist der Fall, was zum Sam Heck nennen wir dich jetzt? Ein Ex-Prädiabetes? Ein einmaliges Prädiabetes? Ein früher Glucose-beeinträchtigter Mensch? Ein früheres Prädiabetes? Ein ehemaliger Prädiabetiker? Cathy, spät von Diabetes …
Oder wie Sie vorgeschlagen haben, eine Person mit einem Risiko für Diabetes (PARFD)? Eine Person genetisch prädisponiert für Diabetes (PGPD)?
Oder einfach Jane, eine normale, gewöhnliche Person?
Hmmmmm … so viele Möglichkeiten. Und keiner passt so gut wie Cinderellas Glasschuh nach dem Prinzenball.
OK, für den Hintergrund sind Diabetesdiagnosen wie Tattoos. Sie gehen nie weg, egal wie sehr du es bereuen wirst, eins zu bekommen. Auch bei einem A1C tief in den "normalen" Bereich bleibt das Diabetes-Tattoo erhalten. Warum das? Nun, im Großen und Ganzen bedeutet Kontrolle nicht, dass Sie geheilt sind. Diabetes ist nicht heilbar.
Aber Prädiabetes ist.
Naja, vielleicht …
Hier ist der Deal: Es gibt viel Pressearbeit und Forschung darüber, was offiziell als "Umkehrung" von Prädiabetes bezeichnet wird.Grundsätzlich ist es bekannt, dass, wenn Sie Prädiabetes haben und nichts tun, um Ihre Gesundheit zu verbessern, sondern um Gewicht zu verlieren (oder eine Operation haben, um eine Menge davon zu entfernen), Ihre Zuckerspiegel wieder normal werden. Und sie scheinen normal zu bleiben, zumindest solange das Gewicht nicht abfällt.
Aber ich denke, dass es ein Risiko gibt, über die Normalisierung von erhöhten Blutzuckerspiegeln als "Umkehrung" von Prädiabetes zu sprechen. Nicht in irgendeiner Weise, Ihre Leistung zu schmälern, aber wenn Sie diese 80 Pfund wieder anziehen, wäre ich bereit zu wetten, dass Ihre Blutzuckerprobleme zurückkehren werden. Also gibt es hier keine Heilung. Nur eine Änderung der Umstände. Sie haben die Zahlen geändert, aus denen die Gleichung besteht - und das ist wunderbar -, aber Sie können die zugrundeliegende Formel nicht ändern. Ich bin wirklich froh zu hören, dass Sie das endo und Ihr Familiendokument weiterhin sehen werden, um Ihre Non-Prädiabetes zu überwachen.
In diesem Fall bin ich nicht und sage, dass es hier kein Problem mehr gibt. Es ist mir unangenehm zu sagen, dass du jetzt eine zucker-normale Person bist. Da diese Bedingung wahrscheinlich wiederkehren wird, müssen wir in unserer Formulierung und unserem Denken vorsichtig sein, wenn es darum geht, wie Sie sich selbst definieren sollten und wie die medizinische Gemeinschaft alle harten Arbeiter wie Sie definieren sollte .
Einfach ausgedrückt, mache ich mir Sorgen, dass wenn wir Wörter wie "Heilung" oder "Umkehrung" verwenden, die Menschen für Unachtsamkeit auf den Weg bringt. Beide Wörter deuten darauf hin, dass das Problem nicht zurückkommen wird. Aber anormaler Blutzucker ist ein Problem, das kann zurückkommen.
Also, anstatt sich das Lexikon der ansteckenden Krankheit anzuschauen, woher die Heilmittel kommen, müssen wir vielleicht eine Seite aus dem Krebsbuch nehmen. Krebs-Ärzte vermeiden das Wort "Heilung", da Krebse eine fiese Neigung haben zurückzukehren, nachdem sie als besiegt gelten. Krebs wird also nie geheilt. Krebs geht stattdessen in Remission. Im Diagnose-Code-Geschäft gibt es ganze Kategorien von Remissionen, die beschrieben werden als: "Geschichte von ______ Krebs. "
Für Ihre medizinische Tabelle mag ich eher "Vorgeschichte von Prädiabetes. " Es ist einfach. Es ist klar. Diese Person hatte das einmal, daher könnte es wieder passieren. Es ist gerade kein Problem im Moment. Das funktioniert jedoch nicht so gut für ein internes Label, etwas, mit dem Sie sich identifizieren würden.
Menschen mit Krebsremission werden manchmal als "Überlebende" in der gemeinsamen Sprache bezeichnet. Aber ich bin mir nicht sicher, dass "Diabetes-Überlebender" wirklich funktioniert. Schließlich überleben wir alle unseren Diabetes. Manche von uns sind besser als andere.
Wir brauchen ein Etikett, das Ihre Leistung begrüßt und gleichzeitig mögliche Gefahren vorwegnimmt. Wenn du ein T-Shirt machen würdest, würde ich für " Ich bezwinge Vordiabetes" in wirklich großen Buchstaben wählen, mit " jetzt " in winzigen Buchstaben direkt darunter. Aber das gibt dir immer noch nicht, was du willst: Ein einfaches Etikett, für dich und für andere. Und ich kann mir kein verdammtes Ding einfallen lassen.
Leser, was denkst du?
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen.Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser bisher da gewesenes - Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes.
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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.