Behandlung, Diagnose und Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Behandlung, Diagnose und Ursachen des systemischen Lupus erythematodes
Behandlung, Diagnose und Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Ursachen, Symptome, Diagnose und Pathologie

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Ursachen, Symptome, Diagnose und Pathologie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist systemischer Lupus erythematodes?

Wissenswertes über Lupus

  1. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person verschiedene Organe oder Zellen des Körpers angreift und Schäden und Funktionsstörungen verursacht.
  2. Suchen Sie ärztliche Hilfe bei Lupus, wenn Sie an einem Ihrer Gliedmaßen schnell anschwellen, Fieber über 22 ° C oder akute Bauch- oder Brustschmerzen haben.
  3. Die Behandlung mit Lupus kann je nach Symptomen und Anzeichen NSAR, Malariamedikamente, Steroide, Immunsuppressiva und andere Medikamente umfassen.

Lupus wird als Multisystem-Krankheit bezeichnet, da er viele verschiedene Gewebe und Organe im Körper betreffen kann. Einige Patienten mit Lupus haben eine sehr leichte Erkrankung, die mit einfachen Medikamenten behandelt werden kann, während andere schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen haben können. Lupus tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und aus Gründen, die nicht genau verstanden werden, tritt er am häufigsten nach der Pubertät auf.

Während Lupus eine chronische Krankheit ist, ist er durch Perioden gekennzeichnet, in denen die Krankheitsaktivität minimal ist oder fehlt (Remission) und wenn sie aktiv ist (Rückfall oder Fackel). Die Aussichten (Prognosen) für Patienten mit Lupus sind heute viel besser als vor Jahren, da das Bewusstsein und die Genauigkeit der Tests zu einer früheren Diagnose und Behandlung sowie zu wirksameren und sichereren Medikamenten und Überwachungsmethoden führen.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren von Lupus?

Genetische Verbindung

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen teilen Lupuskranke eine gemeinsame genetische Verbindung. Ein identischer Zwilling einer Person mit Lupus hat ein dreifach bis zehnfach höheres Risiko, an Lupus zu erkranken als ein nicht identischer Zwilling. Darüber hinaus haben Verwandte ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) von Menschen mit Lupus ein acht- bis neunfach erhöhtes Risiko, an Lupus zu leiden, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung.

Umweltfaktoren

Obwohl ein identischer Zwilling viel häufiger Lupus hat, wenn sein identisches Geschwister Lupus hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bei dem nicht betroffenen Zwilling auftritt, nicht 100%. Trotz der nahezu identischen genetischen Zusammensetzung von eineiigen Zwillingen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der nicht betroffene Zwilling die Krankheit entwickelt, wenn der andere Zwilling sie hat, bei 30% bis 50% oder weniger. Dies impliziert, dass Umweltfaktoren dazu beitragen können, festzustellen, ob die Krankheit bei einer Person auftritt oder nicht. Außerhalb des zufälligen Auftretens von Lupus wurden bestimmte Medikamente, Toxine und Diäten in seine Entwicklung einbezogen. Sonnenbestrahlung (ultraviolettes Licht) ist ein bekanntes Umweltmittel, das Hautausschläge bei Patienten mit Lupus verschlimmern und manchmal ein Aufflackern der gesamten Krankheit auslösen kann.

Reversibler arzneimittelinduzierter Lupus

In der Vergangenheit waren Procainamid (Procanbid), Hydralazin (Apresolin), Minocyclin (Minocin), Phenytoin (Dilantin) und Isoniazid (Laniazid) die am häufigsten für medikamenteninduzierten Lupus verantwortlichen Medikamente. Neuere Medikamente, wie die neuen biologischen Wirkstoffe (Etanercept, Infliximab und Adalimumab), die zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden, wurden jedoch mit medikamenteninduziertem Lupus in Verbindung gebracht. Im Allgemeinen verschwindet Lupus, der durch eine Arzneimittelexposition verursacht wird, sobald das Arzneimittel abgesetzt wird.

Assoziation mit Schwangerschaft und Menstruation

Viele Frauen mit Lupus bemerken, dass die Symptome nach dem Eisprung schlimmer und zu Beginn der Menstruation besser sein können. Östrogen ist mit der Verschlechterung des Zustands in Verbindung gebracht worden, und dieses Problem wird derzeit untersucht. Aufgrund neuerer Forschungsergebnisse wissen wir jedoch, dass Frauen mit Lupus möglicherweise Antibabymedikamente einnehmen, ohne dass das Risiko besteht, ihre Krankheit zu aktivieren. Frauen mit Antiphospholipid-Antikörpern (wie Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans und falsch positiven Tests auf Syphilis / RPR) sollten aufgrund des Risikos der Blutgerinnung keine Östrogene oder Antibabypillen einnehmen. Schwangere Mütter mit Antiphospholipid-Antikörpern haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Die Behandlungen umfassen Aspirin und blutverdünnende Medikamente (Antikoagulans; Heparin oder niedermolekulares Heparin, Lovenox).

Eine Schwangerschaft scheint das Langzeitergebnis von Patienten mit Lupus nicht zu verschlechtern. Andererseits neigt aktiver Lupus dazu, das Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten zu erhöhen. Babys von Lupus-Müttern mit dem SSA-Antikörper (Anti-Ro-Antikörper) können elektrische Herzanomalien und einen vorübergehenden Hautausschlag (Lupus neonatorum, auch bekannt als neonataler Lupus) entwickeln. Schwangere Mütter mit Lupus werden von Geburtshelfern engmaschig überwacht.

Was sind Lupus Symptome und Anzeichen?

Zu Beginn des Lupus sind die Symptome häufig sehr allgemein und erschweren manchmal die Diagnose der Krankheit. Die häufigsten Erstbeschwerden sind Müdigkeit, Fieber sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Dies wird als "grippeähnliches Syndrom" bezeichnet.

  • Müdigkeit ist die häufigste und lästigste Beschwerde. Es ist auch oft das einzige Symptom, das nach der Behandlung von akuten Fackeln verbleibt. Ein Aufflackern des Lupus ist eine akute Zunahme der Symptome.
  • Das Fieber bei Lupus-Fackeln ist in der Regel von geringem Schweregrad und überschreitet selten 102 F. Eine Temperatur, die höher ist, sollte die Suche nach einer Infektion als Fieberquelle anregen. Jedes Fieber bei Lupus sollte jedoch bis zum Beweis des Gegenteils als Infektion angesehen werden.
  • Muskelschmerzen (Myalgie) und Gelenkschmerzen (Arthralgie) ohne oder mit Gelenkschwellung (Arthritis) sind beim erneuten Auftreten von Lupus und bei nachfolgenden Fackeln sehr häufig.

Obwohl Lupus eine Multisystem-Krankheit ist, sind bestimmte Organe häufiger betroffen als andere:

  • Bewegungsapparat : Gelenkschmerzen (ohne Schwellung) sind bei Menschen mit Lupus häufiger als Arthritis. Die Arthritis des Lupus wird normalerweise auf beiden Seiten des Körpers gefunden. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die der Hände, Knie und Handgelenke, die häufig die Gelenkerkrankung der rheumatoiden Arthritis imitieren. Menschen mit Lupus, insbesondere solche, die hohe Dosen von Kortikosteroiden (Steroide, Prednison) benötigen, können an einer bestimmten durchblutungsschwachen Verletzung des Knochens leiden, die zum Tod des Knochens führt (avaskuläre Nekrose). Die Muskeln selbst können sich manchmal entzünden und sehr schmerzhaft sein, was zu Schwäche und Müdigkeit führt.
  • Haut und Haare : Die Haut ist bei mehr als 90% der Menschen mit Lupus betroffen. Die Lupus-Hautkrankheit wird auch als Hautlupus bezeichnet. Hautsymptome von Lupus sind bei Weißen häufiger als bei Afroamerikanern. Während der klassische Lupus-Ausschlag eine Rötung der Wangen (Malar Blush) ist, die häufig durch Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird, sind bei SLE viele verschiedene Arten von Ausschlägen zu beobachten. Discoid Lupus mit den roten Hautflecken auf der Haut und Schuppenbildung ist ein besonderer charakteristischer Ausschlag, der zu Narbenbildung führen kann. Es tritt normalerweise im Gesicht und auf der Kopfhaut auf und kann zu Haarausfall (Alopezie) führen. Es ist häufiger bei Afroamerikanern mit Lupus. Gelegentlich kann discoider Lupus als isolierter Hautzustand ohne systemische Erkrankung auftreten. Haarausfall kann bei SLE-Fackeln auch ohne Hautausschläge in der Kopfhaut auftreten. In dieser Situation wächst das Haar nach der Behandlung der Fackel nach. Haarausfall kann auch mit immunsuppressiven Medikamenten auftreten.
  • Nierensystem : Die Nierenerkrankung bei Lupus (Lupusnephritis) variiert ebenfalls von leicht bis schwer. Schwere Nierenerkrankungen erfordern oft Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems. Frühe Anzeichen einer Nierenerkrankung können durch Routine-Urintests (Urinanalyse) erkannt werden. Letztendlich kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein, um sowohl die Ursache der Nierenerkrankung als lupusbedingt zu definieren als auch das Stadium der Nierenerkrankung zu bestimmen, um die Behandlungen optimal zu steuern. Nierenbiopsien werden häufig durch Feinnadelaspiration der Niere unter radiologischer Anleitung durchgeführt, aber unter bestimmten Umständen kann eine Nierenbiopsie während einer Operation im offenen Bauchraum durchgeführt werden.
  • Herz und Blutgefäße : Eine Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) ist die häufigste Form von Herzproblemen bei Menschen mit Lupus. Dies verursacht Schmerzen in der Brust und kann einen Herzinfarkt imitieren. Außerdem können sich an Herzklappen Wucherungen (Vegetationen) bilden, die Herzprobleme verursachen. Die Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose) kann bei Lupus-Patienten, die eine langfristige Prednison-Therapie wegen schwerer Erkrankungen benötigten oder seit langem unbehandelte Entzündungen hatten, zu Angina pectoris (Herzschmerzen) und Herzinfarkten führen. Bei einigen Menschen mit Lupus kann die arterielle Blutversorgung der Hand aufgrund von Arterienkrämpfen zeitweise unterbrochen werden. Dies verursacht Weiß und Blau in den Fingern und wird als Raynaud-Phänomen bezeichnet. Es wird durch emotionale Ereignisse, Schmerzen oder kalte Temperaturen hervorgerufen.
  • Nervensystem : Bei etwa 15% der Patienten mit Lupus treten schwerwiegende Gehirn- (zerebraler Lupus oder Lupus cerebritis) und Nervenprobleme sowie akute psychiatrische Syndrome auf. Mögliche Störungen sind Krampfanfälle, Nervenlähmungen, schwere Depressionen, Psychosen und Schlaganfälle. Rückenmarksentzündungen bei Lupus sind selten, können aber zu Lähmungen führen. Depressionen sind bei SLE häufig. Manchmal hängt es direkt mit einer aktiven Krankheit zusammen, manchmal mit emotionalen Schwierigkeiten bei der Bewältigung einer chronischen Krankheit oder mit den zur Behandlung verwendeten Medikamenten, insbesondere hohen Prednison-Dosen.
  • Lunge : Über 50% der Lupuskranken leiden an einer Lungenerkrankung. Entzündung der Lungenschleimhaut (Pleuritis) ist das häufigste Problem. Dies kann zu Brustschmerzen und Atemnot führen und mit Blutgerinnseln in der Lunge oder einer Lungenentzündung (Lungenentzündung) verwechselt werden. Wasseransammlungen im Raum zwischen Lunge und Brustwand treten ebenfalls auf (sogenannte Pleuraergüsse). Lungenentzündung kann bei Lupus-Patienten auftreten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  • Blut- und Lymphsystem : Ungefähr die Hälfte der Menschen mit Lupus leidet an Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und bis zur Hälfte an Thrombozytopenie (niedrige Anzahl Blutplättchen) und Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen). Niedrige Thrombozytenzahlen können zu Blutungen und Blutergüssen in der Haut führen und, wenn sie schwerwiegend sind, innere Blutungen verursachen. Einige Lupus-Patienten neigen dazu, Blutgerinnsel in Venen (die zu Phlebitis führen) oder Arterien (die zu Schlaganfällen oder anderen Problemen führen) zu entwickeln. Dies ist am wahrscheinlichsten bei Patienten der Fall, die bestimmte Autoantikörper im Blut haben, die als Antiphospholipid-Antikörper bezeichnet werden. Patienten mit diesen klinischen Problemen und diesen Antikörpern müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum Blutverdünner (Antikoagulanzien) einnehmen. Frauen mit diesen Antikörpern können auch unter einer hohen Häufigkeit von spontanen Fehlgeburten leiden (wie oben beschrieben).
  • Magen, Darm und zugehörige Organe : Viele Patienten mit Lupus entwickeln zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Erkrankung schmerzlose Geschwüre im Mund und in der Nase. Bauchschmerzen bei Lupus können auf eine Entzündung der Bauchschleimhaut, eine Infektion des Darms, eine geringe Durchblutung des Darms aufgrund eines Blutgerinnsels oder eine Entzündung der zum Darm fließenden Gefäße zurückzuführen sein. Wenn die Person viel Flüssigkeit im Bauchraum hat (Aszites), kann diese Flüssigkeit ebenfalls infiziert werden und starke Schmerzen verursachen.
  • Augen : Eine Entzündung und Schädigung der Netzhaut ist eine seltene Komplikation des Lupus. Trockenheit der Augen ist bei Lupus-Patienten sehr häufig. Menschen mit Lupus müssen häufig von einem Augenarzt untersucht werden, wenn sie mit den Malariamedikamenten Chloroquin (Aralenphosphat) oder Hydroxychloroquin (Plaquenilsulfat) behandelt werden.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Lupus in Anspruch nehmen?

Wann den Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Erfahrung haben

  • hohes Fieber;
  • ungewöhnliche Kopfschmerzen;
  • Blut im Urin;
  • Brustschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung der Beine;
  • Schwäche des Gesichts, der Arme oder Beine auf einer Seite;
  • ungewöhnliche Bauchschmerzen;
  • ungewöhnliche Gelenkschmerzen;
  • wiederkehrender Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburten);
  • Sehstörungen.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Wenn Sie Erfahrung haben, gehen Sie ins Krankenhaus

  • Fieber größer als 102 F,
  • schnell abnehmendes Urinvolumen,
  • Brustschmerz,
  • plötzliches Einsetzen oder ungewöhnliche Atemnot,
  • plötzlicher Beginn der Schwäche,
  • starke Kopfschmerzen,
  • plötzliche Veränderungen des Sehvermögens,
  • akutes Einsetzen von Bauchschmerzen,
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen oder ein geschwollenes Gelenk aufgrund von starken Schmerzen zu bewegen,
  • schnelle Schwellung einer oder mehrerer Extremitäten (Arme, Beine, Hände oder Füße).

Lupus Hautausschlag Bilder, Symptome und Behandlungen

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Lupus?

Am häufigsten wird Lupus in der Arztpraxis untersucht und behandelt. Die Rheumatologie ist das Gebiet der Medizin, das sich Autoimmunerkrankungen wie Lupus widmet. Ein Rheumatologe ist ein Experte in der Beurteilung und Behandlung von Lupus.

Kriterien für die Diagnose von Lupus

Die Diagnose Lupus wird klinisch gestellt, indem Symptome beobachtet werden. Labortests liefern nur einen Teil des Bildes. Das American College of Rheumatology hat 11 Kriterien für die Einstufung festgelegt. Beachten Sie, dass nicht alle Patienten, bei denen der Verdacht auf Lupus besteht, diese Kriterien erfüllen. Um Lupus zu haben, muss eine Person vier oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Malarausschlag: Dies ist ein "schmetterlingsförmiger" roter Ausschlag über den Wangen unter den Augen. Es kann ein flacher oder erhöhter Ausschlag sein.
  • Hautausschlag: Dies sind rote, erhabene Stellen mit Schuppenbildung auf der darüberliegenden Haut. Eine Untergruppe von Patienten hat "discoiden Lupus" mit nur Hautbeteiligung und keinen systemischen Lupus erythematodes. Alle Patienten mit diskoidem Lupus sollten auf systemische Beteiligung untersucht werden.
  • Lichtempfindlichkeit: Bei Sonneneinstrahlung entsteht ein Hautausschlag. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Hitzeausschlag, der sich bei Hitzeeinwirkung in Körperfalten oder feuchten Körperbereichen entwickelt.
  • Mundgeschwüre: Schmerzfreie Wunden in der Nase oder im Mund müssen von einem Arzt beobachtet und dokumentiert werden.
  • Arthritis: Die Arthritis des Lupus verursacht normalerweise keine Deformitäten der Gelenke. Schwellung und Empfindlichkeit müssen vorhanden sein.
  • Serositis: Dies bezieht sich auf eine Entzündung verschiedener "Säcke" oder Membranen, die die Lunge bedecken, das Herz bedecken und den Bauch auskleiden. Eine Entzündung dieser Gewebe führt in den betroffenen Bereichen zu schweren Beschwerden.
  • Nierenerkrankung (Nephritis): Ein anhaltender Eiweißverlust im Urin oder eine mikroskopische Analyse des Urins zeigen eine Entzündung der Nieren. Dies kann gezeigt werden, wenn die mikroskopische Analyse von Urin ein bestimmtes zelluläres Element aufweist, das von Pathologen als "Gipsverband" bezeichnet wird.
  • Neurologische Störung: Dies kann als Krampfanfall oder als primäre psychiatrische Störung vorliegen.
  • Blutkrankheit: Es ist bekannt, dass ein niedriges Blutbild verschiedener Blutbestandteile auftritt.
  • Immunologische Störung: Hierfür sind spezielle Labortests auf bestimmte Krankheitsmarker bei Lupus erforderlich. Diese Tests umfassen Antikörper gegen DNA, ein Kernprotein (Sm) oder Phospholipide (einschließlich des falsch positiven Testergebnisses für Syphilis / RPR, Cardiolipin-Antikörper und Lupus-Antikoagulans). Das Vorhandensein dieser und anderer Antikörper, die mit dem körpereigenen Gewebe reagieren können, ist der Grund, warum Lupus als Autoimmunkrankheit bezeichnet wird.
  • Positiver antinukleärer Antikörper: Als allgemeinerer Marker für das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung im Blut nehmen diese "ANA" -Spiegel mit dem Alter zu, wodurch die Rate eines falsch positiven Tests mit zunehmendem Alter etwas zunimmt. Der ANA-Test ist am nützlichsten, wenn das Ergebnis negativ ist, was die Diagnose von SLE im Wesentlichen ausschließt, da die meisten Menschen mit Lupus ein positives ANA-Testergebnis haben.

Was sind Hausmittel gegen Lupus?

Bei der häuslichen Pflege von Lupus werden im Allgemeinen die verschriebenen Medikamente eingenommen und bewährte Verfahren wie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln befolgt, da die Haut häufig empfindlich auf Sonnenlicht reagiert.

  • Menschen mit sonnenbedingten Hautausschlägen sollten immer eine Lotion mit hohem Lichtschutzfaktor tragen, die sowohl UVA- als auch UVB-UV-Licht blockiert.
  • Personen, die orale Steroidtherapie oder Immunsuppressiva einnehmen, sollten wachsam sein, wenn sich Fieber entwickelt, da Fieber bei Lupusfackeln oder mit einem überlagerten Problem, insbesondere einer Infektion, auftreten kann.
  • Eine Kombination aus Ruhe, insbesondere bei Fackeln, und Bewegung für Gelenke und Muskeln ist wichtig und sollte vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten überwacht werden.

Was ist die medizinische Behandlung von Lupus?

  • Ibuprofen (Motrin, Advil) und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt. Ibuprofen und ähnliche Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen, insbesondere bei Menschen, die bereits Nierenprobleme haben.
  • Viele Menschen mit Lupus können eine signifikante Linderung ihrer Symptome erfahren, ohne Steroide oder andere Immunsuppressiva (wie Azathioprin oder Cyclophosphamid) zu verwenden. Bestimmte akute Komplikationen (wie akutes Nierenversagen), die durch Lupus verursacht werden, können jedoch hohe Dosen oraler oder intravenöser Steroide zusammen mit anderen Immunsuppressiva erforderlich machen. Einige SLE-Patienten benötigen eine Langzeitbehandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva.
  • Antimalariamedikamente wie Hydroxychloroquin und Chloroquin sind ausgezeichnete Alternativen für Menschen mit Lupus, die nicht gut auf Ibuprofen oder Aspirin ansprechen (Bayer Aspirin, Bufferin, Ecotrin). Viele Menschen, die Malariamedikamente einnehmen, verspüren eine erhebliche Linderung ihrer Symptome, insbesondere Hautausschläge, Müdigkeit sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Es wurde gezeigt, dass Hydroxychloroquin die Häufigkeit von Fackeln bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verringert. Basierend auf diesen Daten wird allgemein angenommen, dass alle Patienten auf unbestimmte Zeit mit Hydroxychloroquin behandelt werden sollten, es sei denn, sie entwickeln Nebenwirkungen. Bei der Einnahme von Malariamedikamenten ist jedoch eine sorgfältige regelmäßige Untersuchung der Augen erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
  • Eine neue Behandlung zur Unterdrückung von B-Zellen ist Belimumab (Benlysta). Belimumab blockiert die Stimulation der B-Zellen (ein B-Lymphozyten-Stimulator) und ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes indiziert, die eine Standardtherapie erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit von Belimumab bei Patienten mit schwerem aktivem Lupus des Zentralnervensystems oder schwerem aktivem Lupusnephritis nicht untersucht wurde. Belimumab wurde nicht in Kombination mit intravenösem Cyclophosphamid oder anderen biologischen Therapien untersucht.
  • Einige Patienten können von einer diätetischen Behandlung mit einer rezeptfreien Nahrungsergänzung mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) profitieren. Im Gegenteil, Patienten mit Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus, sollten keine "Immun-Booster" -Zusätze wie Echinacea einnehmen.
  • Für Menschen mit sonnenempfindlichen Lupusausschlägen ist die angemessene Verwendung von UV-blockierenden Sonnenschutzmitteln und Schutzkleidung von entscheidender Bedeutung. Hitze, Infrarotlicht und selten fluoreszierendes Licht können ebenfalls Fackeln hervorrufen. Topische Steroid-Cremes sind auch hilfreich bei Lupus-assoziierten Hautausschlägen, sobald sie sich entwickeln. Ein Arzt sollte die Verwendung von Steroid-Cremes über einen längeren Zeitraum genau überwachen, insbesondere im Gesicht und in den abgedeckten Bereichen.
  • Die Behandlung von Anfällen oder psychiatrischen Störungen beinhaltet normalerweise eine Therapie, die auf die Art der Störung selbst abzielt (z. B. die Verwendung von Antikonvulsiva bei Anfällen und die Verwendung von Antidepressiva bei schweren Depressionen).
  • Steroide werden verwendet, um Entzündungen bei Bedarf schnell zu reduzieren.
    • Eine wichtige Nebenwirkung von Steroiden und anderen Immunsuppressiva ist eine erhöhte Anfälligkeit für gefährliche Infektionen.
    • In der Schwangerschaft ist Prednison (Meticorten, Sterapred, Sterapred DS) das bevorzugte Steroid für die Behandlung von Lupus, da es viel weniger als andere Steroidmittel in den Fötus übergeht.
    • Steroide sollten nicht abrupt abgesetzt werden, wenn Sie sie länger als einige Wochen eingenommen haben. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie das Arzneimittel einschränken können.
  • Wenn sich im Körper spontan Blutgerinnsel bilden, ist die Behandlung mit einem Mittel, das die Gerinnselbildung verhindert, kritisch. Aus diesem Grund wird die Verwendung von Heparin oder Warfarin (Coumadin) empfohlen. In der Schwangerschaft ist Heparin aufgrund der nachteiligen fetalen Wirkungen von Warfarin das Mittel der Wahl.

Gibt es eine Möglichkeit, Lupus Flares zu verhindern?

SLE ist zweifellos eine potenziell schwerwiegende Krankheit, an der zahlreiche Organsysteme beteiligt sind. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass die meisten Menschen mit SLE ein erfülltes, aktives und gesundes Leben führen. Regelmäßige Erhöhungen der Krankheitsaktivität (Fackeln) können in der Regel durch unterschiedliche Medikamente behandelt werden. Da jedoch UV-Licht ausfallen und die Fackeln verschlimmern kann, sollten Menschen mit systemischem Lupus Sonneneinstrahlung meiden, um Lupusfackeln zu vermeiden. Sonnenschutzmittel und Kleidung für die Extremitäten können hilfreich sein. Das plötzliche Absetzen von Medikamenten, insbesondere von Kortikosteroiden, kann ebenfalls Lupusschübe verursachen und sollte vermieden werden. Menschen mit SLE haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, insbesondere wenn sie Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente einnehmen. Daher sollte jedes unerwartete Fieber gemeldet und ausgewertet werden.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Management von SLE ist der regelmäßige Kontakt und die Kommunikation mit dem Arzt, um Symptome, Krankheitsaktivitäten und die Behandlung von Nebenwirkungen zu überwachen.

Was sind Komplikationen bei systemischem Lupus?

Während dies normalerweise nicht der Fall ist, kann Lupus organbedrohlich sein. Zum Beispiel kann Lupus zu Komplikationen wie Nierenversagen, Hirnschäden, Hautnarben und Augenverletzungen führen. Darüber hinaus können die zur Bekämpfung von Lupus verwendeten Medikamente aufgrund der Unterdrückung des natürlichen Immunsystems manchmal zu Organverletzungen oder Infektionen führen. Die Verwendung von Steroiden ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, darunter psychiatrische Störungen, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, zerbrechliche Knochen, Kataraktbildung, Diabetes und Verschlechterung des bestehenden Diabetes, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Hautverdünnung, Schwellungen im Gesicht und Gefäßerkrankungen Nekrose der Gelenke.

In der Schwangerschaft treten Komplikationen mit Lupus viel häufiger auf, insbesondere wenn die Nieren von der Krankheit betroffen sind oder wenn die Krankheit aktiv ist. Frauen, deren Lupus seit sechs bis zwölf Monaten inaktiv ist, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine erfolgreiche Schwangerschaft. Darüber hinaus können bei der Mutter gebildete Antikörper, die von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, gelegentlich Auswirkungen auf das Kind haben, was zu Hautausschlägen, niedrigem Blutbild oder, noch schlimmer, zu einer langsamen Herzfrequenz aufgrund einer vollständigen Herzblockade (neonataler Lupus) führt. Aus diesen Gründen sollten alle Frauen mit Lupus, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, ihren behandelnden Rheumatologen oder einen anderen behandelnden Arzt konsultieren und für eine geburtshilfliche Behandlung mit hohem Risiko überwiesen werden.

Was ist die Prognose für Lupus?

Die Prognose variiert je nachdem, ob eine schwere Organentzündung vorliegt (z. B. Nieren- oder Hirnbeteiligung).

Viele Lupus-Patienten haben eine sehr eingeschränkte Erkrankung und leben relativ normal mit minimalen Problemen. Andere haben eine Multiorganbeteiligung mit Nierenversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Verschiedenartigkeit der Ergebnisse spiegelt die Verschiedenartigkeit der Krankheit wider.

In Bezug auf die Fertilität sind Frauen mit Lupus genauso schwanger und gebärfähig wie die Allgemeinbevölkerung.

Lupus Bilder

Malar Ausschlag von Lupus

Typischer Hautausschlag von Lupus im Gesicht. Obwohl bestimmte Hautausschläge für Lupus charakteristischer sind, gibt es viele Hautmanifestationen.

Tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel). Beachten Sie den Kontrast zwischen dem betroffenen linken Bein und dem normalen rechten Bein. Rötung, Schwellung und Wärme in Kombination mit Unbehagen im betroffenen Bein sind die wichtigsten Symptome einer tiefen Venenthrombose.