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Theoretisch sollte die Diagnose von Diabetes ziemlich einfach sein. Haben Sie einen Nüchternblutzucker über 127 mg / dL? Herzlichen Glückwunsch, du bist wahrscheinlich im D-Club. Haben Sie jederzeit einen Blutzuckerwert von über 200 mg / dL? Herzlichen Glückwunsch, du bist definitiv ein Clubmitglied.
Aber nicht so schnell! Nur weil du in den Club aufgenommen wurdest, dass niemand freiwillig dazukommt, bedeutet das nicht, dass der Weg nach vorne klar ist. Die Dinge sind nicht mehr dieselben - oder so leicht zu erkennen - wie sie einmal waren.
Früher hatten wir zwei Arten von Diabetes: Erwachsenenalter und Jugendalter. Einer von ihnen passierte (angeblich) in alten, dicken Leuten, der andere passierte in mageren, kleinen Kindern. So schienen die meisten Diagnosen damals auszusehen.
Heutzutage werden diese Stereotypen aus dem Fenster geworfen und durch eine Streuung von jedem Alter ersetzt, bei dem irgendeine Art von Diabetes diagnostiziert wurde. Fast 40-Jährige, die mit Typ 1 (Hi, Amy und Wil!) Auftraten, 12-Jährige, die mit Typ 2 vorstellten, und eine ganze Reihe von 20- und 30-Jährigen steckten in der Mitte mit diesem Ding namens LADA (lat Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen).
Das Problem ist, dass die medizinische Einrichtung nicht einmal über die Definition von LADA einig ist. Was ist also mit der Diagnose von Erwachsenen zu tun, die nicht in eine der vordefinierten Kategorien fallen?
Zum Glück scheint sich in der medizinischen Gemeinschaft ein Konsens zu entwickeln, dass es am besten ist, LADA in Bezug auf das Management zu definieren oder zu untersuchen, ob das Management bei der Entscheidung über die Behandlung eines Patienten näher an Typ 1 oder Typ 2 ist. Das Mitnehmen bei der Diagnose von Diabetes ist tatsächlich in der Behandlung.
LADA Wer?
Beginnen wir mit dem Begriff LADA. Viele Menschen sehen in LADA das Wort "latent" und assoziieren es mit dem Wort "spät". Aber das ist nicht ganz richtig. Latent bedeutet unter anderem "ruhend". Man könnte sich LADA als schlummernden Typ-1-Diabetes vorstellen. Es war schon da, aber nur ein bisschen. Es hatte sich nicht vollständig zu der frustrierenden, teuflischen Krankheit entwickelt, die wir kennen und lieben.
Also, was bedeutet das ?
Der Präsident der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE), Dr. Yehuda Handelsman, erklärte es so: "LADA ist für mich ein langsam fortschreitender Typ-1-Diabetes. Allerdings haben die Patienten sehr viel davon Features vom Typ 2. "
Klar wie Matsch, oder?
"Es gab nie eine gute, starke Definition für LADA oder wie Diagnose LADA", sagt Handelsman. "Selbst für den Namen gibt es viele Kontroversen.
Und das, Meine Freunde, ist der Kern dieses Ganzen Diagnose Diabetes Debakel, vor kurzem in der Washington Post abgedeckt.
Dx Me, bitte
Für die meisten Menschen, und für die meisten Endokrinologen, Diagnose von Diabetes wird, dass ziemlich Schnitt-und-trocken-stereotyp Diagnose.Mike und ich wurden im Alter von 5 und 8 Jahren diagnostiziert, und wir waren die klassischen Typ-1-Fälle mit Blutzucker bei einigen hundert mg / dL. (Ja, es macht so viel Spaß wie es klingt).
Es ist ein krasser Gegensatz zu Elizabeth Lebedda, zum Beispiel einer 23-Jährigen, bei der letztes Jahr Diabetes diagnostiziert wurde, als sie wegen Rückenschmerzen zu einem Arzt ging. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Harnwegsinfektion (UTI) handelte, die bei nicht diagnostizierten Frauen mit Diabetes (FWDs) häufig vorkommt.
"Nachdem sie meinen Urin getestet hatte, fand die Ärztin einen Zuckerschaden, von dem sie sagte, dass er oft auf Diabetes hinwies", sagt Elizabeth. "Sie hat mich nach einer Blutuntersuchung als Typ 2 eingestuft."
Es stellte sich heraus, dass die Diagnose falsch war. Nun, die Diabetes-Diagnose war richtig, aber nicht unbedingt die Art oder die Behandlung. Elizabeths Blutzucker war einige Wochen später immer noch gefährlich hoch und nachdem sie ihren Blutzucker überprüft hatte, wurde ihr klar, dass sie einen Spezialisten aufsuchen musste. Der neue Endokrinologe erklärte, dass Elizabeth LADA hat. Woher weiß sie, dass es LADA ist und nicht Typ 1? Es ist jetzt ein Jahr später und sie braucht nur noch einen Schuss Lantus pro Tag.
"Ich war noch nie so erleichtert in meinem Leben", sagt Elizabeth. "Ich bin erleichtert, dass ich eine Antwort hatte und dass ich wusste, dass es mir gut gehen würde."
Elizabeths Situation zeigt, dass Dr. Irl Hirsch, a Typ 1 PWD selbst und Endokrinologe an der Universität von Washington, erklärt im Washington Post Artikel.Er sagt, Fehldiagnosen treten häufig auf, wenn Patienten einen Hausarzt sehen, wie Elizabeth. "Es ist nicht auf ihrem Radar, weil sie so viel Diabetes sehen und es ist bei weitem der Typ 2", sagt er.
Elizabeth hatte Glück, bald nach ihrer ersten Diagnose eine neue Diagnose zu bekommen, aber das ist nicht immer der Fall. Mike Lawson, einer unserer erstaunlichen Karikaturisten und ein neuer Kolumnist bei "Mine , erzählte in einem Video, dass er fast ein Jahr gebraucht habe, um richtig diagnostiziert und behandelt zu werden. Und viele andere Menschen haben ähnliche Geschichten erzählt.
Trägheit & Schuld …
"Was normalerweise passiert, ist, dass Ärzte das haben, was wir Trägheit nennen", erklärt Dr. Handelsman vom AACE. "Sie ändern sich nicht. Sie beginnen Patienten mit Metformin und sagen: Komm in sechs Monaten zurück. "Und der A1c des Patienten geht nach oben, also sagt der Arzt nur:" Diäte mehr und trainiere und komme in weiteren sechs Monaten wieder. ""
Wir können definitiv sehen, wo das ein Problem wäre. Anstatt nach Ziel zu behandeln (ein A1c unter 7%, wie von der ADA gerichtet), behandeln Ärzte eine Art von Diabetes, die vielleicht sogar existiert. In Zukunft müssen Patienten und Ärzte berücksichtigen, dass Diabetes sich auf verschiedene Arten darstellen kann, aber es kann für Ärzte schwierig sein, sich von der Idee zu lösen, dass alle neu diagnostizierten Erwachsenen Typ 2 sind, sagt Handelsman.
Viele Ärzte beschuldigen ihre Patienten wegen Nichteinhaltung (autsch!), Während andere darauf bestehen, Medikamente zu erhöhen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt funktionierten, aber bereits versagten. (Wir wissen, oder?)
Aber wie bekommen Sie diese definitive Diagnose und warum haben nicht mehr Ärzte so viel Geld?Ich fragte Dr. Handelsman, warum mehr Ärzte nicht nach Antikörpern suchen, die bei Typ-1-Diabetikern auftreten können, weil es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt? Er sagte:
1) "Sie können etwas irreführend sein." Antikörper sind bei keinem Typ-1-Diabetes vorhanden. Manchmal haben Sie Typ 1 und Sie haben Antikörper, manchmal nicht. Manchmal können Sie Antikörper haben und trotzdem Insulin produzieren!
2) Viele Ärzte, insbesondere Allgemeinmediziner, wissen nichts über den Antikörpertest, also bestellen sie ihn nicht.
3) Überraschung, Überraschung: Kosten. Versicherungen und Managed Care-Unternehmen könnten die Kosten für die Tests nicht decken, sagte Handelsman.
C-Peptid, ein Nebenprodukt, das der Körper produziert, wenn es Insulin produziert, ist auch nicht immer ein klarer Indikator. Einige Typ 1 machen mehr C-Peptid als andere und einige Typ 2 machen weniger C-Peptid als andere.
Behandle mich einfach richtig!
Aber wie gesagt, gibt es Hoffnung: Die AACE und andere medizinische Gesellschaften arbeiten daran, eine proaktivere Methode zur Behandlung der neu diagnostizierten Patienten zu fördern. "Wir konzentrieren uns auf Kontrolle, Abschaffung der Trägheit und beschleunigtes Management von Patienten, die das nicht tun auf dem Ziel, "Handelsman sagte." Wenn Patienten über ihre aktuelle Behandlung nicht so sicher sind, dann müssen sie sich mit einem anderen Endokrinologen beraten. " Jetzt,
gibt es eine Empfehlung …Auf der Konferenz der American Association of Diabetes Educators (AADE) Anfang des Jahres kam ein Workshop zu dem Schluss, dass Typ 1 und LADA deutlich verschieden sind, aber niemand genau LADA definieren kann. In der Tat haben die medizinischen Fachleute im Raum eine Vielzahl von Diabetes-Typen erfunden, alle irgendwo in der Mitte von Typ 1 und Typ 2.
Ehrlich gesagt fand ich das ganze Gespräch faszinierend und doch besorgniserregend. Unsere Mediziner wissen wirklich nicht viel über LADA oder was es verursacht, daher ist es schwierig zu wissen, wie man es am besten behandeln kann … und dann ist es keine Überraschung, dass es so viele Fehldiagnosen gibt.
Bis einige dieser wissenschaftlichen Unklarheiten ausgeräumt sind und wir klare Definitionen festlegen können, müssen wir offen sein für was funktioniert, nicht was zu einem bestimmten Label passt.
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