Ursachen, Symptome und Hausmittel des Syndroms des trockenen Auges

Ursachen, Symptome und Hausmittel des Syndroms des trockenen Auges
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Was hilft bei trockenen Augen? | Visite | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist das Dry Eye Syndrom (DES)?

Das Dry Eye Syndrom (DES) ist ein häufiges Augenproblem, von dem ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung betroffen ist. Das Syndrom des trockenen Auges tritt bei Menschen jeder Rasse, jeden Alters und jeden Geschlechts auf, obwohl es bei älteren Patienten häufiger und bei Frauen häufiger als bei Männern auftritt.

Was sind die Arten des Syndroms des trockenen Auges?

Arten des Syndroms des trockenen Auges hängen mit dem zugrunde liegenden Problem zusammen, das zu trockenen Augen führt:

  • Unzureichende Tränenproduktion (auch als Keratokonjunktivitis sicca bezeichnet)
  • Schlechte Tränenretention
  • Übermäßige Verdunstung von Tränen

Was sind die Ursachen des Syndroms des trockenen Auges?

Das Syndrom des trockenen Auges resultiert aus Problemen, die auf eine der drei Schichten des Tränenfilms zurückzuführen sind (eine normale, dünne Tränenschicht, die das Auge bedeckt):

  • Die innerste Schicht ist die Mucin- (oder Schleim-) Schicht. Es wird von der Bindehaut (die klare Membran, die das Auge auskleidet) produziert. Der Schleim trägt dazu bei, dass sich die darüber liegende wässrige Schicht gleichmäßig über das Auge verteilt.
  • Die mittlere Schicht ist die wässrige (oder wässrige) Schicht. Es ist im Wesentlichen eine sehr verdünnte Salzlösung. Die Tränendrüsen unter den Oberlidern bilden diese wässrige Schicht. Die Funktion dieser Schicht besteht darin, das Auge feucht und angenehm zu halten und Staub, Schmutz oder Fremdkörper, die in das Auge gelangen könnten, auszuspülen. Es ist diese Tränenschicht, die fließt, wenn wir weinen oder wenn die Augen gereizt sind.
  • Die äußerste Schicht ist die ölige Schicht. Diese Öle werden von den Meibomdrüsen produziert, die sich auf den Augenlidern befinden. Diese wichtige Schicht blockiert die Verdunstung der wässrigen Schicht zwischen den Blinksignalen.

Die innerste Muzinschicht kann abnormal sein, wenn eine Verletzung der Bindehaut vorliegt, beispielsweise nach einer chemischen Verbrennung, einem Stevens-Johnson-Syndrom, einem cicatricialen Pemphigoid, einer Mangelernährung oder anderen entzündlichen oder autoimmunen Erkrankungen.

Die mittlere wässrige Schicht kann unzureichend sein, wenn die Tränendrüsen nicht richtig funktionieren. Dies ist in einer Vielzahl von Situationen zu beobachten, einschließlich Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis oder Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen. Einige Medikamente, einschließlich Antihistaminika, Antidepressiva und Betablocker, können auch die Tränenproduktion verringern.

Die äußerste ölige Schicht kann schlecht sein, wenn die Meibomdrüsen der Augenlider verstopft oder verstopft sind. Dies wird häufig bei Funktionsstörungen der Meibom-Drüse, Blepharitis und Akne-Rosacea beobachtet.

Die Augenlider können auch eine Rolle bei der Entstehung des Syndroms des trockenen Auges spielen, wenn das Blinken nachlässt oder wenn sich die Augenlider nicht vollständig schließen können.

  • Wenn Sie lesen, fernsehen oder eine Aufgabe ausführen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert, blinken Sie möglicherweise nicht so häufig. Dieses verminderte Blinken ermöglicht ein übermäßiges Verdampfen der Tränen.
  • Bestimmte Gesundheitszustände wie Schlaganfall, Bellsche Lähmung oder Schilddrüsenerkrankung können es schwierig machen, die Augen selbst zu schließen.
  • Eine abnormale Augenlidposition nach einer Operation, einem Trauma oder bestimmten Hautzuständen kann ebenfalls die Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gesunden Tränenfilms beeinträchtigen.
  • Die Augen können auch trocken sein, wenn sie dem Wind von Lüftern und Lüftungsöffnungen ausgesetzt sind.

Was sind Risikofaktoren für das Syndrom des trockenen Auges?

Die Hauptrisikofaktoren umfassen Folgendes:

  • Zunehmendes Alter
  • Funktionsstörung der Meibom-Drüse (verstopfte Öldrüsen der Augenlider) und Akne-Rosacea
  • Autoimmunerkrankungen
  • Narbenbildung aufgrund eines früheren Traumas, einer Infektion (Keratokonjunktivitis) oder einer Exposition des Auges gegenüber toxischen Chemikalien
  • Fehlstellung oder Lähmung der Augenlider verhindern ein vollständiges Blinzeln
  • Vitamin A-Mangel
  • Exposition gegenüber übermäßigem Wind von Ventilatoren, Lüftungsöffnungen, Heizungen und Klimaanlagen

Was sind Anzeichen und Symptome eines Syndroms des trockenen Auges?

Bei Menschen mit trockenen Augen treten normalerweise die folgenden Symptome und Anzeichen auf:

  • Trockenes, kiesiges / kratziges oder filmiges Gefühl in den Augen
  • Brennen oder Jucken in den Augen
  • Verschwommene Sicht
  • Vision, die mit der Tageszeit variiert
  • Das Gefühl, einen Fremdkörper wie Sand in den Augen zu haben
  • Lichtempfindlichkeit und Schmerz
  • Übermäßiges Reißen (paradoxerweise), wenn die Augen extrem trocken werden oder Wind ausgesetzt sind
  • Unverträglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen
  • Rötung der Augen
  • Ausfluss oder verkrustetes Material auf den Wimpern (wenn eine Funktionsstörung der Meibomdrüse vorliegt)

Symptome und Anzeichen verschlechtern sich oft in trockenen Klimazonen, bei windigen Bedingungen, bei höheren Temperaturen und geringerer Luftfeuchtigkeit, bei längerem Gebrauch der Augen (z. B. Lesen, Fernsehen) und gegen Ende des Tages.

Oft kann es bei trockenen Augen zu zeitweise übermäßigem Aufreißen kommen. Reizungen können zu Reflexrissen führen, bei denen eine große Menge von Tränen auf einmal erzeugt wird. Die überschüssigen Tränen fließen über deine Augenlider und über deine Wangen. Kurze Zeit später können Ihre Augen wieder gereizt werden und der gesamte Vorgang kann sich wiederholen.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für das Syndrom des trockenen Auges in Anspruch nehmen?

Wenn Sie routinemäßig eines der folgenden Symptome bemerken, sollten Sie wahrscheinlich Ihren Augenarzt aufsuchen (Augenarzt oder Augenarzt):

  • Augenschmerzen,
  • übermäßiges Zerreißen,
  • trockenes, kiesiges / kratziges oder filmisches Gefühl in den Augen,
  • Brennen oder Jucken der Augen,
  • Rötung der Augen,
  • verschwommene Sicht,
  • Schwierigkeiten beim Anpassen an Kontaktlinsen,
  • das Gefühl, einen Fremdkörper in den Augen zu haben, oder
  • Lichtempfindlichkeit.

Welche Fragen sollten die Leute ihrem Arzt über das Syndrom des trockenen Auges stellen?

  • Gibt es eine bestimmte Ursache für meine trockenen Augen?
  • Was ist die effektivste Behandlung für meine trockenen Augen?
  • Kann ich irgendetwas tun, um den Bedarf an Augentropfen oder künstlichen Tränen zu verringern?

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren das Syndrom des trockenen Auges?

Ihr Augenarzt wird eine gründliche Anamnese Ihrer Augen und Ihrer medizinischen Gesundheit anfertigen und dabei alle Zustände notieren, die trockene Augen verursachen oder verschlimmern könnten.

Während Ihrer Augenuntersuchung kann Ihr Augenarzt die folgenden Tests durchführen.

  • Die Vorderseite Ihrer Augen wird mit einem speziellen Mikroskop, einem Spaltlampenmikroskop, untersucht.
    • Die Menge und Dicke des Tränenfilms wird geprüft.
    • Die Stabilität des Tränenfilms wird durch Überprüfen der Aufreißzeit (der Zeit, die die Tränenschicht benötigt, um zwischen den Blinksignalen zu verdampfen) bewertet.
    • Die Bindehaut und die Hornhaut werden mit speziellen Farbstoffen auf Anzeichen von Trockenheit untersucht. Die Augenlider werden auf Anzeichen einer Funktionsstörung der Meibomdrüse und auf korrektes, vollständiges Blinken überprüft.
    • Eine vollständige Augenuntersuchung kann auch Anzeichen für eine Grunderkrankung aufzeigen, die das trockene Auge verschlimmert.
  • Während Ihrer Augenuntersuchung können verschiedene Farbstoffe verwendet werden.
    • Fluorescein ist ein gelber Farbstoff, der die trockene Hornhaut färbt, wenn die Epithelzellen (Augenoberfläche) abgenutzt sind, da kein ausreichender schützender Tränenfilm vorhanden ist.
    • Rose Bengal ist ein roter Farbstoff, der die Hornhaut und die Bindehaut färbt, wo die Zellen aufgrund chronischer Trockenheit ungesund sind. Lissamingrün ist ein grüner Farbstoff, der ebenfalls zur Unterscheidung zwischen normalen und abnormalen Augenoberflächenzellen der Hornhaut und der Bindehaut beitragen kann.
  • Schirmer-Tests messen die Anzahl der Tränen, die Ihre Augen produzieren. Bei diesem Test legt Ihr Augenarzt das Ende eines dünnen Filterpapierstreifens direkt in das untere Augenlid. Nach einer Minute wird das Filterpapier entfernt und die Benetzungsmenge gemessen. Weniger Benetzung des Filterpapiers deutet eher auf DES hin.
  • Die Osmolarität (Salzgehalt) der Tränen kann gemessen werden. Wenn Autoimmunerkrankungen als Ursache für DES vermutet werden, können Bluttests durchgeführt werden, um nach Markern für verschiedene Autoimmunerkrankungen zu suchen.
  • In seltenen Fällen kann eine Biopsie durchgeführt werden (z. B. eine Biopsie der Bindehaut, um nach cicatricialem Pemphigoid zu suchen).

Gibt es Hausmittel gegen das Syndrom des trockenen Auges?

Um Ihre DES-Symptome zu lindern, sollten Sie diese Tipps zur Selbsthilfe zu Hause ausprobieren.

  • Ein Luftbefeuchter bringt mehr Feuchtigkeit in die Luft. Wenn mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, verdunsten Ihre Tränen langsamer und Ihre Augen bleiben angenehmer. Sowohl Öfen im Winter als auch Klimaanlagen im Sommer verringern die Luftfeuchtigkeit.
  • Vermeiden Sie übermäßige Luftbewegungen, indem Sie die Drehzahl von Deckenventilatoren und / oder oszillierenden Ventilatoren verringern. Blockieren Sie den Wind im Freien mit einer guten Sonnenbrille.
  • Große Mengen an Staub, Rauch, Verschmutzung oder anderen Partikeln in der Luft können die Symptome des trockenen Auges verschlimmern. In solchen Situationen kann ein Luftfilter hilfreich sein.
  • Menschen mit einer Funktionsstörung der Meibomdrüse, Rosacea oder Blepharitis werden angewiesen, warme Kompressen zu verwenden und täglich mit Babyshampoo Augenlidpeelings durchzuführen, um die Qualität der öligen Schicht zu verbessern. Die Hitze erwärmt das Öl in den Öldrüsen und lässt es leichter fließen. Die Reinigung verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Öldrüsen durch Ablagerungen verstopft werden. Künstliche Tränentropfen, Gele und Salben (rezeptfrei erhältlich) sorgen für mehr Feuchtigkeit und Schmierung. Sie können beliebig oft verwendet werden. Konservierungsmittelfreie Lösungen werden empfohlen, wenn Sie mehr als viermal täglich künstliche Tränen verwenden. Es gibt keine einzige Marke für rezeptfreie Drops, die für jeden das Beste ist. Sie kommen in verschiedenen Formulierungen und Texturen vor und variieren von dünn und wässrig bis dick und ölig. Jede Person wird bestimmen, welcher Tropfen die größte Linderung der Symptome bewirkt. Einige Tropfen können länger wirken als andere.
  • Für Patienten, die Kontaktlinsen tragen, kann Ihr Arzt spezielle Tropfen zum Wiederbefeuchten der Linsen empfehlen.
  • Das Schmieren von Augensalben kann Ihre Sicht vorübergehend beeinträchtigen, wenn Sie diese tagsüber verwenden. Daher werden sie normalerweise verwendet, um die Augen über Nacht zu schmieren. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Augen hauptsächlich während des Lesens trocken sind, ist es hilfreich, häufige Pausen einzulegen, damit sich Ihre Augen ausruhen können. Das Schließen der Augen alle 10 bis 20 Minuten für 10 Sekunden erhöht Ihren Komfort.

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Welche Medikamente und Verfahren behandeln trockene Augen?

Wenn die rezeptfreien Augenschmiermittel nicht ausreichen, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.

  • 0, 5% Cyclosporin A (Restasis) und 5% Lebensdauertropfen (Xiidra) lindern die Entzündung bei bestimmten Patienten, insbesondere bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen. Kortikosteroidtropfen (wie Fluormetholon, Loteprednol oder Prednisolon) verringern ebenfalls die Entzündung. Corticosteroid-Tropfen sind zwar in den meisten Fällen sehr wirksam, sollten jedoch nur unter der Aufsicht Ihres Arztes und nach dessen Anweisungen angewendet werden, da sie das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Keratokonjunktivitis-Infektion, Glaukom und Katarakt bergen.
  • In fortgeschrittenen Fällen des Syndroms des trockenen Auges können auch speziell zusammengesetzte Behandlungen wie autologe Serumtropfen, topische Vitamin-A-Salben und bestimmte hormonelle Verbindungen hilfreich sein.
  • Bei Blepharitis werden Antibiotika-Tropfen oder Salben verwendet.
  • Niedrig dosierte orale Antibiotika wie Doxycyclin und Minocyclin sind häufig hilfreich bei der Kontrolle der Funktionsstörung der Meibom-Drüse, insbesondere im Zusammenhang mit Rosacea. Vitamin-A-Ergänzungen und die Korrektur anderer Nährstoffmängel können erforderlich sein. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Malabsorption nach einer Magen- / Darmoperation der Fall.
  • Punktuelle Okklusion: In der Nähe der inneren Ecke jedes Augenlids befindet sich eine kleine Öffnung, die als Punkt bezeichnet wird und die Öffnung in den Ductus nasolacrimalis darstellt. Dabei handelt es sich um das Drainagesystem, das die Tränen mit der Innenseite Ihrer Nase verbindet. Ein Verfahren, das als Punktionsverschluss bekannt ist, kann beim Syndrom des trockenen Auges helfen, indem es den Abfluss von Tränen in dieses Tränenabflusssystem verringert. An oder in diesen Öffnungen können winzige Punktstopfen angebracht werden, um das normale Abfließen von Tränen zu verhindern, genau wie ein Stopfen, den Sie in den Abfluss eines Spülbeckens geben, um zu verhindern, dass Wasser in den Abfluss fließt. Diese Stopfen können vorübergehend, aus lösbarem Material oder dauerhaft sein. Sie können entfernt werden, wenn sie zu übermäßigem Reißen führen.
  • In schweren Fällen des Syndroms des trockenen Auges kann das Punctum durch Kauter (Hitze) oder Laser dauerhaft geschlossen werden.
  • Bei der lateralen Tarsorrhaphie wird das laterale (äußere) Drittel Ihrer Augenlider abgeklebt, verklebt oder zusammengenäht, um die Menge des freigelegten Auges zu verringern. Dies ist normalerweise für Extremfälle reserviert. Wenn Ihre Augenlider aufgrund von Schlaganfall, Narbenbildung oder Nervenschäden nicht richtig geschlossen werden können, müssen die Augen möglicherweise nachts mit Klebeband geschlossen werden. Als Feuchtigkeitskammer kann auch eine Spezialbrille getragen werden. In einigen Fällen können kleine Goldgewichte in Ihr oberes Augenlid implantiert werden, um das Schließen zu erleichtern.
  • Nach einer schweren chemischen Verletzung oder Verbrennung der Augenoberfläche können spezielle Bandagen-Kontaktlinsen, wie z. B. aus Fruchtwasser-Membranen, die Heilung beschleunigen.

Wie ist die Prognose für das Syndrom des trockenen Auges?

Die Prognose für das Syndrom des trockenen Auges hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Viele der oben genannten Erkrankungen sind chronisch, aber beherrschbar. In fortgeschrittenen Fällen verschlechtert sich die Prognose, wenn die Trockenheit zu Hornhautgeschwüren, Keratokonjunktivitis-Infektionen oder Narbenbildung führt. In diesen Fällen ist eine intensive Behandlung und eine engmaschige Nachsorge erforderlich.

Wo können Menschen mehr Informationen über das Syndrom des trockenen Auges erhalten?

Amerikanische Akademie für Augenheilkunde

Trockenes Auge-Syndrom Bild

Das Syndrom des trockenen Auges ist eine häufige Erkrankung des Tränenfilms, der aus drei Schichten besteht, die aus Schleim, einer sehr verdünnten Salzwasserlösung und Fetten oder Ölen bestehen.