Malaria - Plasmodium
Inhaltsverzeichnis:
- Was sollte ich über Malaria wissen?
- Malaria-Abbildungen
- Was sind die Symptome und Anzeichen von Malaria?
- Gibt es einen Malaria-Impfstoff?
- Was verursacht Malaria?
- Wie wird Malaria übertragen?
- Ist Malaria ansteckend?
- Was ist die Inkubationszeit Malaria?
- Wann sollte ich den Arzt wegen Malaria anrufen?
- Wie wird Malaria diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung und Medikation für Malaria?
- Gibt es Hausmittel gegen Malaria?
- Was ist das Follow-up für Malaria?
- Wie kann ich Malaria vorbeugen?
- Wie ist die Prognose für Malaria?
Was sollte ich über Malaria wissen?
Was ist die medizinische Definition von Malaria?
Malaria wird durch Parasiten der Gattung Plasmodium verursacht, die durch den Stich infizierter Mücken der Art Anopheles auf den Menschen übertragen werden.
In den USA werden jedes Jahr etwa 1.500 bis 2.000 Fälle diagnostiziert, die größtenteils auf internationale Reisen oder Einwanderung zurückzuführen sind.
Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Malaria?
Das Markenzeichen von Malaria ist Fieber. Zunächst können Symptome die Grippe imitieren. Fieber kann von Schüttelfrost und Muskelkater begleitet sein. Anämie ist häufig.
Woher weiß ich, ob ich Malaria habe?
Malaria wird durch einen Blutausstrich diagnostiziert, wenn der Parasit unter dem Mikroskop beobachtet wird. Andere Tests sind verfügbar, aber die Mikroskopie bleibt der Eckpfeiler der Diagnose. Malaria wird mit bestimmten Medikamenten behandelt. Orale Medikamente werden normalerweise verwendet, außer in schweren Fällen.
Schwere Fälle können Organversagen oder Tod verursachen. Reisende sind viel anfälliger für schwere Malaria als Einwohner von Gebieten, in denen Malaria vorkommt. Reisenden fehlt die teilweise Immunität, die Bewohner schützt, die häufig Malaria ausgesetzt sind.
Wie werde ich Malaria los?
Die meisten Patienten erholen sich nach der Behandlung vollständig. Eine Infektion mit P. vivax oder P. ovale kann jedoch mit Organismen einhergehen, die sich monatelang oder jahrelang in der Leber verstecken und sich der Behandlung widersetzen. Spezielle Medikamente helfen bei der Ausrottung dieser Organismen. Daher ist es wichtig, bei der Einnahme von vorbeugenden Arzneimitteln die medizinischen Anweisungen genau zu befolgen. Brechen Sie das Medikament niemals vorzeitig ab, wenn Sie angewiesen werden, es einige Wochen nach dem Verlassen des Gebiets, in dem Malaria auftritt, weiter einzunehmen.
Wie man Malaria vorbeugt.
Personen, die in Gebiete mit Malaria reisen, sollten einige Wochen vor der Abreise einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass alle vorbeugenden Maßnahmen vor der Reise abgeschlossen sind. Das Malariarisiko kann durch Einnahme von Medikamenten und Vorsichtsmaßnahmen gegen Mückenstiche, einschließlich Insektiziden, die DEET enthalten, verringert werden.
Was ist Malariaprognose?
Die Geschichte der Malaria und anderer menschlicher Krankheiten ist interessant. Das Gen, das Sichelzellenkrankheiten verursacht, ist in Gebieten, in denen Malaria häufig ist, häufiger, da es einen gewissen Schutz bietet. Menschen mit Sichelzellenkrankheit (zwei Sichelzellengene) haben ein sehr abnormales Hämoglobin, das zu vielen Komplikationen führt, darunter zum frühen Tod. Menschen mit Sichelzellenmerkmalen (nur ein Sichelzellengen) leiden zwar nicht an den Komplikationen einer Sichelzellenkrankheit, ihr Hämoglobin ist jedoch gerade abnormal genug, um rote Blutkörperchen für den Malariaparasiten unwirtlich zu machen. Das Sichelzellenmerkmal bietet daher einen gewissen Schutz vor Malaria, insbesondere im Säuglings- und Kleinkindalter, bis das Kind selbstständig eine Immunabwehr gegen Malaria aufbauen kann.
Malaria-Abbildungen
Bild von roten Blutkörperchen, die mit Malariaparasiten infiziert sind. Die Parasiten sehen aus wie Ringe in den Zellen. QUELLE: CDC / Steven Glenn, Abteilung Labor & BeratungWas sind die Symptome und Anzeichen von Malaria?
Mit Malaria entwickelt der Patient ein hohes Fieber, das kommt und geht. Das Muster der Fieber kann je nach Art der Malaria variieren. Es muss jedoch kein Muster für das Fieber vorliegen. Anfangs fühlt sich Malaria an wie eine Grippe mit hohem Fieber, Müdigkeit und Körperschmerzen, mit heißen und kalten Stadien. Anzeichen und Symptome bei Kindern können unspezifisch sein und zu Verzögerungen bei der Diagnose führen. Menschen können auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost (Rigor), Schwitzen und Schwäche haben. Eine Anämie ist bei Patienten mit Malaria häufig, was teilweise auf die Auswirkungen des Plasmodium- Parasiten auf die roten Blutkörperchen zurückzuführen ist. Es ist äußerst selten, dass Malaria Hautveränderungen oder Hautausschläge verursacht.
P. falciparum verursacht eine besonders schwere Form der Malaria. Zusätzlich zu Fieber können bei Patienten Komplikationen wie schwere hämolytische Anämie auftreten, die durch Zerstörung der roten Blutkörperchen, Verfärbung der gelben Haut, Nierenversagen, Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge), zerebrale Malaria, Krämpfe, Koma oder Tod verursacht wird.
Menschen, die jahrelang in Gebieten mit Malaria gelebt haben, können eine teilweise Immunität gegen neue Infektionen entwickeln, obwohl dies nachlassen wird, wenn sie das Gebiet verlassen.
Gibt es einen Malaria-Impfstoff?
Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ist kein Malaria-Impfstoff im Handel erhältlich, um Malaria zu verhindern. Die Centers for Disease Control führen jedoch eine Impfstoffstudie mit dem Kenya Medical Research Institute durch, und der Impfstoff hat bisher vielversprechende Ergebnisse erzielt. Wenn der Impfstoff weiterhin gute Ergebnisse erzielt, könnte er innerhalb des Jahrzehnts zur Verfügung stehen.
Was verursacht Malaria?
Malaria wird durch Protozoen der Gattung Plasmodium verursacht und von Mücken auf den Menschen übertragen. Die Geschichte der Malaria zeigt, dass es schwierig war, den Übertragungsmodus der Krankheit zu bestimmen. Als einige Kulturen die ihnen zur Verfügung stehenden Fakten überprüften, kamen sie zu dem Schluss, dass Malaria durch schlechte Luft verursacht wurde, ohne zu bemerken, dass dieselben Sümpfe, die übelriechende Luft erzeugten, auch ausgezeichnete Brutstätten für Mücken waren. Im Jahr 1880 wurde der Parasit im Blut eines infizierten Patienten identifiziert.
Es gibt verschiedene Stadien im Lebenszyklus von Plasmodium, einschließlich Sporozoiten, Merozoiten und Gametozyten. Der Stich einer infizierten Mücke überträgt das Sporozoitenstadium des Organismus auf den Menschen. Der Parasit wandert in die Blutbahn und gelangt schließlich in die Leber, wo er sich zu vermehren beginnt, indem er Merozoiten produziert. Die Merozoiten verlassen die Leber und gelangen in die roten Blutkörperchen, um sich zu vermehren. Bald brachen junge Parasiten auf der Suche nach neuen roten Blutkörperchen zur Infektion aus.
Manchmal bildet die sich fortpflanzende Plasmodia eine Form, die als Gametozyten im menschlichen Blutkreislauf bekannt ist. Wenn eine Mücke bei Vorhandensein von Gametozyten eine Blutmahlzeit zu sich nimmt, beginnt sich der Parasit im Insekt zu vermehren und erzeugt Sporozoiten, die für Menschen ansteckend sind, wodurch der Lebenszyklus abgeschlossen wird.
Es gibt fünf Arten von Plasmodium, die den Menschen infizieren:
- P. vivax : Diese Art kommt am häufigsten in Asien, Lateinamerika und Teilen Afrikas vor. Infektionen können manchmal zu lebensbedrohlichen Milzbrüchen führen. Diese Art von Malaria kann sich in der Leber verstecken (dies wird als "Leberphase" des Lebenszyklus bezeichnet). Es kann dann später wiederkehren, um einen Rückfall Jahre nach der ersten Infektion zu verursachen. Spezielle Medikamente werden verwendet, um P. vivax aus der Leber auszurotten.
- P. ovale : Diese Art kommt nur selten außerhalb Afrikas oder der westlichen Pazifikinseln vor. Die Symptome ähneln denen von P. vivax . Wie P. vivax kann sich P. ovale jahrelang in der Leber verstecken, bevor es erneut ausbricht und Symptome hervorruft.
- P. malariae : Es kommt weltweit vor, ist aber weniger verbreitet als die anderen Formen. Diese Form der Malaria ist schwer zu diagnostizieren, da das Blut in der Regel nur sehr wenige Parasiten enthält. Unbehandelt kann die Infektion viele Jahre andauern.
- P. falciparum : Dies ist die lebensbedrohlichste Malaria-Art. Obwohl es in weiten Teilen der tropischen und subtropischen Welt vorkommt, ist es in Afrika südlich der Sahara besonders verbreitet. P. falciparum ist gegen viele der älteren Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Malaria resistent. Im Gegensatz zu P. vivax und P. ovale versteckt sich diese Art nicht in der Leber.
- P. knowlesi : Diese Art kommt hauptsächlich in Malaysia, auf den Philippinen und in Südostasien vor und kann auch einen hohen Anteil an Parasiten im Blut verursachen, was zu Organversagen oder zum Tod führen kann.
Wie wird Malaria übertragen?
Ist Malaria ansteckend?
Glücklicherweise ist Malaria nur in seltenen Situationen ansteckend. Es wird nicht direkt von Person zu Person weitergegeben, mit den folgenden Ausnahmen.
- In anderen Ländern sind einige Fälle durch Bluttransfusionen, intravenösen Drogenmissbrauch mit geteilten Nadeln oder Organtransplantationen aufgetreten. Eine infizierte Mutter kann Malaria über die Plazenta auf ihr ungeborenes Kind übertragen. Mit Ausnahme dieser seltenen Situationen erfolgt die Übertragung nur, wenn eine Person von einer infizierten Mücke gebissen wird. Die infizierte Person ist nicht ansteckend für andere Personen, und es besteht keine Notwendigkeit, die Person zu isolieren oder unter Quarantäne zu stellen, um andere Personen vor direkter Übertragung zu schützen. Abhängig von der örtlichen Gesundheitssituation kann ein infizierter Reisender, der nach Hause zurückkehrt, gebeten werden, sich bis zu seiner Genesung im Haus aufzuhalten.
- Einige Gebiete haben möglicherweise Mücken, die Malaria übertragen können, und es wurde berichtet, dass lokale Mücken Malaria von einem zurückkehrenden Reisenden übertragen. Die Gesundheitsbehörden können die Maßnahmen zur Bekämpfung von Mücken in der Region ebenfalls verstärken, um dieses Risiko zu verringern.
Was ist die Inkubationszeit Malaria?
Die Inkubationszeit zwischen der Infektion mit Malaria durch einen Mückenstich und den ersten Symptomen kann zwischen einer Woche und einem Jahr liegen. Im Allgemeinen liegt die Inkubationszeit bei P. falciparum zwischen neun und 14 Tagen, bei P. vivax zwischen 12 und 18 Tagen und bei P. ovale zwischen 18 und 40 Tagen.
Wann sollte ich den Arzt wegen Malaria anrufen?
Zu den Risikofaktoren gehört die jüngste Reisegeschichte in ein Gebiet, in dem Malaria vorkommt. Wenn jemand in ein solches Gebiet gereist ist und hohes Fieber hat, sollte er / sie dringend eine ärztliche Untersuchung in einer Einrichtung einholen, in der Malaria-Blutabstriche sofort durchgeführt werden können, wie in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Weitere Risikofaktoren für Reisende in gefährdete Gebiete sind das Nichteinnehmen von vorbeugenden Medikamenten oder das Nichteinhalten von Vorsichtsmaßnahmen gegen Mückenstiche. Weder Medikamente noch Moskito-Vorsichtsmaßnahmen sind jedoch perfekt, und Reisende sollten kein Fieber übersehen, das auftritt, wenn sie sich in oder nach einer gefährlichen Gegend befinden. Komplikationen treten am häufigsten auf, wenn Symptome oder Anzeichen einer möglichen Malaria zu einem späten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf ignoriert oder diagnostiziert werden. Schwangere Mütter, die Malaria ausgesetzt waren, haben ein hohes Risiko für schwere Krankheiten. Malaria kann durch frühzeitige Diagnose und Behandlung geheilt werden.
Wie wird Malaria diagnostiziert?
Viele Krankheiten verursachen Fieber in der tropischen und subtropischen Welt, einschließlich Malaria, Tuberkulose, Gelbfieber, Dengue-Fieber, Typhus, Lungenentzündung und viele mehr. Jedes von diesen wird unterschiedlich gehandhabt. Daher ist es sehr wichtig, eine spezifische Diagnose zu stellen.
Malaria wird diagnostiziert, indem der Parasit unter dem Mikroskop beobachtet wird. Dem Patienten entnommenes Blut wird zur Untersuchung auf einen Objektträger geschmiert. Spezielle Flecken helfen dabei, den Parasiten hervorzuheben. Manchmal ist es möglich, die Spezies von Plasmodium anhand der Form des Parasiten zu identifizieren, insbesondere wenn Gametozyten gesehen werden. Abstriche sollten nach Möglichkeit von Personen überprüft werden, die mit der Diagnose von Malaria vertraut sind. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten können dieses Fachwissen zur Verfügung stellen (http://www.cdc.gov). Wenn die Abstriche negativ sind, können sie alle 12 Stunden wiederholt werden. Wiederholt negative Abstriche deuten darauf hin, dass eine andere Diagnose in Betracht gezogen werden sollte.
Für die Diagnose von Malaria stehen zwei Arten weiterer Tests zur Verfügung.
- Schnelltests können Proteine, sogenannte Antigene, nachweisen, die in Plasmodium vorhanden sind . Diese Tests dauern weniger als 30 Minuten. Die Zuverlässigkeit von Schnelltests variiert jedoch erheblich von Produkt zu Produkt. Daher wird empfohlen, Schnelltests in Verbindung mit der Mikroskopie durchzuführen.
- Der zweite Testtyp ist die Polymerasekettenreaktion (PCR), die Malaria-DNA nachweist. Da dieser Test nicht allgemein verfügbar ist, ist es wichtig, die Behandlung nicht zu verschieben, während auf die Ergebnisse gewartet wird.
Was ist die Behandlung und Medikation für Malaria?
Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung von Malaria, darunter
- Chloroquin (Aralen);
- Artemether-Lumefantrin (Coartem);
- Artesunat-Amodiaquin (Amonat);
- Artesunate-Mefloquin;
- Dihydroartemisinin-Piperaquin;
- Artesunat-Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) in Gebieten mit bekannter SP-Empfindlichkeit;
- Atovaquon-Proguanil (Malarone) (Anmerkung: Mepron ist die Handelsbezeichnung für Atovaquon allein; es wird allein nicht zur Behandlung von Malaria verwendet, sondern nur in Kombination mit Proguanil als Malarone.);
- Mefloquin (Lariam);
- Chinin (Qualaquin);
- Chinidin (Quinaglute Dura-Tabs, Quinidex Extentabs, Quin-Release);
- Doxycyclin (Adoxa, Avidoxy, Acticlate, Doryx, Monodox, Oraxyl, Vibramycin, Vibramycin-Calcium, Vibramycin-Monohydrat, Vibra-Tabs, in Kombination mit Chinin verwendet);
- Clindamycin (Cleocin HCl, Cleocin Pediatric, verwendet in Kombination mit Chinin);
- artesunate (nur über die CDC erhältlich).
Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Plasmodiums ab und davon, ob der Parasit arzneimittelresistent ist. Das Risiko einer Arzneimittelresistenz hängt von dem Gebiet ab, in dem die Malaria erworben wurde. In Afrika südlich der Sahara beispielsweise sind ältere Medikamente wie Chloroquin weitgehend unwirksam.
Die meisten Medikamente sind nur als Tabletten oder Pillen erhältlich. Bei schwerer Malaria oder wenn der Patient keine oralen Medikamente einnehmen kann, kann eine intravenöse Behandlung mit Chinidin erforderlich sein.
Malaria während der Schwangerschaft ist selbst in den besten Händen sehr ernst und erfordert die Behandlung durch jemanden, der ein Experte auf diesem Gebiet ist. Komplikationen der Malaria in der Schwangerschaft können Frühgeburt, Fehlgeburt und Totgeburt sowie schwere Komplikationen bei der Mutter sein. Patienten mit P. vivax oder P. ovale können mit den oben genannten Medikamenten möglicherweise nicht vollständig geheilt werden, obwohl die Symptome abgeklungen sind. Dies liegt daran, dass sich die Parasiten in der Leber verstecken können. Ein Medikament namens Primaquin wird verwendet, um die Leberform zu beseitigen. Dieses Medikament kann jedoch nicht an Personen verabreicht werden, denen ein Enzym namens G6PD fehlt.
Wichtig ist, dass die CDC eine Malaria-Hotline unterhält. Ärzte können die CDC anrufen, um Ratschläge zur Diagnose und Behandlung der Krankheit zu erhalten (http://www.cdc.gov).
Gibt es Hausmittel gegen Malaria?
- Malaria erfordert verschreibungspflichtige Medikamente und kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.
- Jeder Reisende in Gebieten mit endemischer Malaria, der bis zu einem Jahr nach Verlassen des Gebiets Fieber entwickelt, sollte sich ungeachtet der vorbeugenden Behandlung umgehend um eine Bewertung der Malaria bemühen.
- Es gibt keine wirksamen Hausmittel gegen Malaria und Personen müssen dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und alle medizinischen Anweisungen sorgfältig befolgen.
- Kleinere Fälle von Malaria können zu Hause mit oralen Medikamenten und Flüssigkeiten behandelt werden. Schwere Infektionen erfordern eine intravenöse medikamentöse Therapie.
- Menschen mit Malaria sollten viel trinken. Durch die Flüssigkeitszufuhr wird keine Malaria behandelt oder geheilt, aber die mit der Flüssigkeitsentzug verbundenen Nebenwirkungen werden verringert.
Was ist das Follow-up für Malaria?
- Patienten sollten ihren Arzt über wiederkehrendes Fieber oder Symptome informieren, da es zu Behandlungsfehlern kommen kann.
- Menschen, die an Malaria erkrankt sind, sollten mindestens drei Jahre nach der Behandlung kein Blut spenden und dem Spendenzentrum mitteilen, dass sie an Malaria erkrankt sind.
- Menschen, die in Gebiete gereist sind, in denen Malaria auftritt, sollten auch für einen Zeitraum, der von den Umständen abhängt, kein Blut oder andere Blutprodukte spenden. Wenden Sie sich an das Spendencenter, um eine spezifische Beratung zu erhalten.
Wie kann ich Malaria vorbeugen?
Malaria ist eine potenziell tödliche Krankheit. Personen, die planen, in ein Gebiet mit Malaria zu reisen, sollten vor Reiseantritt, vorzugsweise mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt, ihren Arzt aufsuchen. Reisende sollten Mückenschutz- und Barrieretechniken (lange Ärmel und lange Hosen) anwenden, um das Risiko von Mückenstichen zu verringern, und Medikamente einnehmen, um das Krankheitsrisiko zu verringern. Die Malaria in der Schwangerschaft ist sehr ernst und für Mutter und Fötus oft lebensbedrohlich. Da Prävention nicht perfekt ist und Malaria so schwerwiegend ist, sollten Reisen in Gebiete, in denen Malaria endemisch ist, mit einer medizinischen Fachkraft besprochen und wenn möglich von Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, vermieden werden.
Stillende Mütter können sicher einige vorbeugende Medikamente einnehmen, die ein Kind jedoch nicht vor Malaria schützen. Es gibt sichere Medikamente für Säuglinge, die nach Gewicht dosiert werden. Reisen mit Kindern jeden Alters sollten mit einer medizinischen Fachkraft besprochen werden.
Vorsichtsmaßnahmen gegen Mückenstiche umfassen das Tragen heller Schutzkleidung sowie die Verwendung von Fenstern und Bettnetzen, sofern verfügbar. Die Mücke, die die Malaria verbreitet, ist zwischen Dämmerung und Morgengrauen aktiv. Insektenschutzmittel sollten verwendet werden und sollten DEET enthalten. Raumsprays und Insektizide können verwendet werden, um die Mückenpopulation in Schlafbereichen zu verringern.
Zur Vorbeugung von Malaria stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Die Wahl der zur Prophylaxe verwendeten Medikamente hängt von dem Gebiet der Welt ab, das besucht wird, und dem Muster der Arzneimittelresistenz in diesem Gebiet. In der Regel werden die Medikamente vor Reiseantritt eingenommen, während sie sich im bösartigen Gebiet befinden, und nach Verlassen des Gebiets für einige Zeit fortgesetzt.
Jeder Reisende in Gebieten mit endemischer Malaria, der bis zu einem Jahr nach Verlassen des Gebiets Fieber entwickelt, sollte sich ungeachtet der vorbeugenden Behandlung umgehend um eine Bewertung der Malaria bemühen.
Die Centers for Disease Control unterhält eine Website (http://www.cdc.gov/travel), die für jedes Land spezifische Empfehlungen enthält.
Wie ist die Prognose für Malaria?
- Bei sofortiger Diagnose und Behandlung ist Malaria in der Regel nicht tödlich.
- Langzeiteffekte sind bei sofortiger Behandlung selten.
- Verzögerungen bei der Diagnose sind darauf zurückzuführen, dass die Krankheit in den USA von Ärzten nur selten gesehen wird und die Patienten frühe Symptome häufig ignorieren.
- Verzögerungen erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen oder des Todes.
- Wegen der großen Krankheitslast haben Wissenschaftler versucht, einen Malaria-Impfstoff herzustellen.
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