Meningitis bei Kindern Symptome, Warnzeichen, Behandlung, bakterielle und virale

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Meningokokken-Meningitis bei Kindern – Glastest hilft beim Erkennen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Meningitis bei Kindern

Unter Meningitis versteht man eine Entzündung der Membranen, die das Gehirn oder das Rückenmark umgeben. Meningitis, insbesondere bakterielle Meningitis, ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die schnell zu bleibenden Hirnschäden, neurologischen Problemen und sogar zum Tod führen kann. Ärzte müssen Meningitis schnell diagnostizieren und behandeln, um Langzeiteffekte zu verhindern oder zu verringern.

  • Die Entzündung, die eine Meningitis verursacht, ist normalerweise eine direkte Folge einer bakteriellen Infektion oder einer Virusinfektion. Die Entzündung kann jedoch auch durch seltenere Erkrankungen wie Krebs, eine Arzneimittelreaktion, eine Erkrankung des Immunsystems oder durch andere Infektionserreger wie Pilze (Cryptococcus-Meningitis) oder Parasiten hervorgerufen werden.
  • Normalerweise verursacht Meningitis Fieber, Lethargie und einen verminderten mentalen Status (Probleme beim Denken), aber diese Symptome sind bei kleinen Kindern oft schwer zu erkennen.
  • Wenn die Infektion oder die daraus resultierende Entzündung über die Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks verläuft, spricht man von Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).
  • Die höchste Inzidenz von Meningitis liegt zwischen der Geburt und 2 Jahren, wobei das größte Risiko unmittelbar nach der Geburt und im Alter von 3 bis 8 Monaten besteht. Eine erhöhte Exposition gegenüber Infektionen und zugrunde liegenden Problemen des Immunsystems bei der Geburt erhöht das Risiko einer Meningitis des Kindes.

Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf den häufigsten infektiösen Ursachen von Meningitis, da diese die große Mehrheit der Probleme ausmachen. Es werden jedoch weniger häufige Ursachen aufgeführt.

Was verursacht Meningitis bei Kindern?

Bakterien und Viren verursachen den größten Teil der Meningitis bei Säuglingen und Kindern. Die schwerwiegendsten Fälle von Meningitis werden durch Bakterien verursacht. Eine durch Viren verursachte Meningitis ist häufig, in der Regel jedoch weniger schwerwiegend und mit Ausnahme der sehr seltenen Tollwutinfektion fast nie tödlich. Sowohl bakterielle als auch virale Arten der Krankheit sind jedoch ansteckend.

Meningitis tritt normalerweise als Komplikation einer Infektion im Blutkreislauf auf. Eine Barriere (Blut-Hirn-Schranke genannt) schützt das Gehirn normalerweise vor einer Kontamination durch das Blut. Manchmal verringern Infektionen direkt die Schutzfähigkeit der Blut-Hirn-Schranke. In anderen Fällen setzen Infektionen Substanzen frei, die diese Schutzfähigkeit verringern.

Sobald die Blut-Hirn-Schranke undicht wird, kann es zu einer Reihe von Reaktionen kommen. Infektiöse Organismen können in die das Gehirn umgebende Flüssigkeit eindringen. Der Körper versucht, die Infektion zu bekämpfen, indem er die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht (normalerweise eine hilfreiche Reaktion des Immunsystems). Dies kann jedoch zu einer verstärkten Entzündung führen. Wenn die Entzündung zunimmt, kann das Gehirngewebe anschwellen und der Blutfluss in die lebenswichtigen Bereiche des Gehirns kann aufgrund des zusätzlichen Drucks auf die Blutgefäße abnehmen.

Meningitis kann auch durch die direkte Ausbreitung einer nahegelegenen schweren Infektion verursacht werden, z. B. einer Ohrenentzündung (Otitis media) oder einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Eine Infektion kann auch jederzeit nach einem direkten Schädeltrauma oder nach jeder Art von Kopfoperation auftreten. Normalerweise sind die Infektionen, die die meisten Probleme verursachen, auf bakterielle Infektionen zurückzuführen.

  • Eine bakterielle Meningitis kann durch viele verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden. Bestimmte Altersgruppen sind für Infektionen bestimmter Arten von Bakterien prädisponiert.
    • Unmittelbar nach der Geburt sind die Bakterien der Gruppe B Streptococcus, Escherichia coli und Listeria am häufigsten.
    • Nach ungefähr einem Monat sind die Bakterien Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae Typ B (Hib) und Neisseria meningitidis häufiger. Die weit verbreitete Verwendung des Hib-Impfstoffs als routinemäßige Immunisierung im Kindesalter hat die Häufigkeit der durch Hib verursachten Meningitis drastisch verringert.
  • Die virale Meningitis ist viel weniger schwerwiegend als die bakterielle Meningitis und bleibt häufig nicht diagnostiziert, da ihre Symptome der gewöhnlichen Grippe ähneln. Die Häufigkeit der viralen Meningitis steigt in den Sommermonaten leicht an, da sie den häufigsten viralen Erregern, den sogenannten Enteroviren, stärker ausgesetzt ist.

Andere seltenere Ursachen von Meningitis, die nicht infektiös sind, sind Krebs, Kopfverletzungen, Gehirnoperationen, Lupus und einige Medikamente. Es gibt keine Übertragung von Person zu Person von diesen relativ seltenen Ursachen.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Meningitis bei Kindern?

Bei Säuglingen sind die Anzeichen und Symptome einer Meningitis aufgrund der Unfähigkeit des Säuglings, Symptome zu kommunizieren, nicht immer offensichtlich. Daher müssen Betreuungspersonen (Eltern, Verwandte, Erziehungsberechtigte) sehr genau auf den Allgemeinzustand des Kindes achten. Das Folgende ist eine Liste möglicher Symptome bei Säuglingen oder Kindern mit bakterieller Meningitis (bakterielle Meningitis in jedem Alter wird als medizinischer Notfall angesehen):

  • Zu den klassischen oder häufigen Symptomen einer Meningitis bei Säuglingen unter 3 Monaten zählen unter anderem:
    • Verminderte Flüssigkeitsaufnahme / schlechte Fütterung
    • Erbrechen
    • Lethargie
    • Ausschlag
    • Steifer Nacken
    • Erhöhte Reizbarkeit
    • Erhöhte Lethargie
    • Fieber
    • Wulstige Fontanelle (weiche Stelle auf der Oberseite des Kopfes)
    • Beschlagnahmungsaktivität
    • Unterkühlung (niedrige Temperatur)
    • Schock
    • Hypotonie (Schlappheit)
    • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
    • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut)
  • Klassische Symptome bei Kindern über 1 Jahr sind:
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Kopfschmerzen
    • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
    • Fieber
    • Veränderter mentaler Status (scheint verwirrt oder seltsam)
    • Lethargie
    • Beschlagnahmungsaktivität
    • Koma
    • Nackensteifheit oder Nackenschmerzen
    • Die Knie werden automatisch zum Körper hochgezogen, wenn der Hals nach vorne gebeugt wird, oder die Beine schmerzen, wenn sie gebeugt werden (Brudzinski-Zeichen genannt).
    • Unfähigkeit, die Unterschenkel zu strecken, nachdem die Hüften bereits um 90 Grad gebeugt wurden (genannt Kernig-Zeichen)
    • Ausschlag

Die Symptome einer viralen Meningitis ähneln am häufigsten denen der Grippe (Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, aber einige können eines oder mehrere der oben für eine bakterielle Meningitis aufgeführten Symptome aufweisen), aber die Symptome sind in der Regel erheblich milder.

Wann sollte ich den Arzt wegen Meningitis anrufen?

  • Wenn eine Pflegeperson befürchtet, dass ein Kind eine Meningitis entwickelt hat, ist eine sofortige ärztliche Untersuchung des Kindes unerlässlich. Da es sich bei Meningitis um einen medizinischen Notfall handelt, ist eine Behandlung in der Notaufnahme eines Krankenhauses angemessener als in einer Arztpraxis.
  • Wenn kein Transport verfügbar ist, sollte eine Pflegekraft sofort den Notdienst anrufen, damit das Kind in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht wird.
  • Meningitis ist eine Krankheit, die eine sofortige Diagnose und aggressive Behandlung erfordert, insbesondere wenn sie bakteriell ist.
  • Ein Arzt muss spezifische Tests durchführen, um die Art der Meningitis (normalerweise bakteriell oder viral) festzustellen.
  • Meningitis kann nicht über das Telefon oder einfach auf der Grundlage einer telefonischen Beschreibung der Situation diagnostiziert werden.

Wie wird eine Meningitis bei Kindern diagnostiziert?

Bei der Ankunft in der Notaufnahme können die Temperatur, der Blutdruck, die Atemfrequenz, der Puls und der Sauerstoffgehalt des Kindes überprüft werden. Nach einer schnellen Überprüfung der Atemwege, Atmung und des Kreislaufs des Kindes untersucht der Arzt das Kind vollständig, um nach einer lokalen Infektionsquelle zu suchen, eine Änderung des psychischen Status festzustellen und das Vorliegen einer Meningitis festzustellen. Bei Verdacht auf eine Meningitis sind mehrere Tests und Verfahren erforderlich, um die Diagnose zu bestimmen. Eine frühe intravenöse Antibiotikabehandlung wird jedoch häufig begonnen, bevor die Tests durchgeführt werden. Bei einigen Kindern wird die Diagnose einer fünften Krankheit (Fieber, Erkältungssymptome, gefolgt von einem Hautausschlag, insbesondere im Gesicht) oder einer anderen Virusinfektion als am wahrscheinlichsten erachtet, und das Kind benötigt normalerweise die folgenden Tests nicht:

  • Ein Wirbelsäulenstich oder eine Lumbalpunktion ist ein wesentliches Verfahren, bei dem dem Kind Liquor entnommen und anschließend in einem Labor analysiert wird. Cerebrospinalflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, wo die Infektion bei Meningitis auftritt.
    Gelegentlich wird eine CT des Gehirns vor dem Wirbelsäulenabgriff durchgeführt, wenn der Arzt andere Probleme vermutet (siehe unten). Die meisten Kliniker werden das Kind vor dem Wirbelsäulenabgriff mit Antibiotika behandeln, wenn ein starker Verdacht auf eine bakteriell bedingte Meningitis besteht, da der Zustand des Patienten möglicherweise schnell abnimmt.
    • Um dieses einfache Verfahren durchzuführen, betäubt der Arzt die Haut im unteren Rückenbereich des Kindes mit einem Lokalanästhetikum.
    • Eine Nadel wird dann in den unteren Rücken eingeführt, um die notwendige Flüssigkeit aus dem Rückenmark zu erhalten, da die Flüssigkeit, die die Spinalnerven badet, im Wesentlichen dieselbe ist, die das Gehirn badet.
    • Die Flüssigkeit wird an ein Labor geschickt und auf weiße und rote Blutkörperchen, Protein, Glucose (Zucker) und Organismen (Bakterien, Pilze, Parasiten; Viren werden nicht sichtbar gemacht) untersucht. Die Flüssigkeit wird auch zur Kultivierung geschickt (die Kultivierung von Viren kann etwa eine Woche dauern).
    • Nach dem Entfernen der Nadel wird ein kleiner Verband auf die Haut gelegt, in die die Nadel eingeführt wurde.
    • Ein Wirbelsäulenstich ist für ein Kind kein gefährlicher Eingriff. Die Nadel wird an einer Stelle unterhalb des Endes des Hauptkörpers des Rückenmarks eingeführt. Ein Wirbelsäulenhahn ist ein einfaches Verfahren, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person an einer Meningitis leidet. Derzeit ist kein anderes Verfahren verfügbar, um die Diagnose von Meningitis zu unterstützen.
  • Eine intravenöse Infusion kann begonnen werden, um Blut zu gewinnen und Flüssigkeiten zu verabreichen. Dies hilft, Austrocknung zu verhindern und einen guten Blutdruck aufrechtzuerhalten.
  • Es kann Urin entnommen werden, um festzustellen, ob eine Infektion im Harntraktsystem des Kindes vorliegt.
  • Möglicherweise wird eine Röntgenaufnahme der Brust angefertigt, um nach Anzeichen einer Infektion in der Lunge des Kindes zu suchen.
  • Ein CT-Scan ist manchmal erforderlich, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt oder vermutet wird:
    • Trauma
    • Erhöhter Gehirndruck
    • Neurologisches Problem
    • Mangel an Fieber
    • Gehirnabszess
    • Tumor

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Was ist die Behandlung von Meningitis bei Kindern?

Da es sich bei der Meningitis um eine potenziell lebensbedrohliche Infektion handelt, kann die Therapie (IV-Antibiotika) beginnen, bevor alle Tests durchgeführt wurden und bevor alle Ergebnisse vorliegen.

  • Wenn Anzeichen für Atemnot vorliegen, kann ein Atemschlauch (Intubation) erforderlich sein, um dem Kind Sauerstoff zum Atmen zuzuführen.
  • Ein Herz- und Atemmonitor ist angeschlossen, um die Vitalfunktionen des Kindes (Atemfrequenz, Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz und Rhythmus) genau zu überwachen.
  • Eine Infusion wird gestartet, um Flüssigkeiten zu verabreichen und Dehydration zu korrigieren. Eine IV hilft auch, den Blutdruck und die Durchblutung aufrechtzuerhalten.
  • Ein Schlauch (Katheter) kann in die Blase eingeführt werden, um Urin zu gewinnen und die Flüssigkeitszufuhr des Kindes genau zu messen.
  • Ein Kind mit bakterieller Meningitis oder Verdacht auf bakterielle Meningitis wird ins Krankenhaus eingeliefert. Die Art der Überwachung, beispielsweise auf einer pädiatrischen Intensivstation, wird vom Arzt in der Notaufnahme und den Ärzten, die das Kind im Krankenhaus betreuen, festgelegt.
  • Ein Kind mit viraler Meningitis, das sich bessert, kann zur unterstützenden Therapie nach Hause geschickt werden. Die unterstützende Therapie beinhaltet die Förderung von Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Dehydration und die Gabe von Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin) gegen Schmerzen und Fieber. Wenn das Kind nach Hause geschickt wird, muss ein Arzt das Kind innerhalb von 24 Stunden untersuchen, um sicherzustellen, dass sich sein Zustand verbessert hat.

Hausmittel gegen Meningitis bei Kindern

Meningitis, insbesondere bakteriell verursacht, kann eine schnell fortschreitende, lebensbedrohliche Krankheit sein. Daher ist eine sofortige medizinische Versorgung wichtig, wenn bei einem Kind der Verdacht auf eine Meningitis besteht. Wenn sich der Zustand des Kindes rapide verschlechtert, rufen Sie 911 für den Transport an. Es gibt keine häusliche Behandlung für bakteriell verursachte Meningitis.

  • Manchmal werden Kinder aus der Notaufnahme nach Hause geschickt, wenn der Arzt sicher ist, dass das Kind an einer Virusmeningitis leidet. Häufig kann ein Kind mit viraler Meningitis zu Hause erfolgreich behandelt werden, indem es Paracetamol (Tylenol) oder andere Schmerzmittel einnimmt und viel Flüssigkeit trinkt. Wenn ein Kind an einer viralen Meningitis leidet, ist die Nachsorge weiterhin wichtig.
    • Hat das Kind innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Neubewertung vorgenommen, um sicherzustellen, dass es sich verbessert?
    • Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome, die sich verschlimmern, und geben Sie sie gegebenenfalls unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zurück.

Was sind Medikamente gegen Meningitis bei Kindern?

  • Antibiotika können zu Beginn der Behandlung von Meningitis verabreicht werden, um die Infektion so schnell wie möglich zu bekämpfen. Die Art des Antibiotikums hängt vom Alter des Kindes und den bekannten Allergien ab. Antibiotika sind bei viraler Meningitis nicht hilfreich.
  • Steroide können gegeben werden, um Entzündungen zu minimieren, je nachdem, von welchem ​​Organismus vermutet wird, dass er die Infektion verursacht.
  • Je nach Schwere der Erkrankung des Kindes können aggressivere Medikamente erforderlich sein.

Im Allgemeinen empfiehlt die Infectious Diseases Society, Vancomycin plus Ceftriaxon oder Cefotaxim IV zu verwenden. Das Ausmaß (die Zeitspanne) der Behandlung kann je nach behandelter Bakterienart variieren. Die Behandlung kann von ungefähr sieben bis 21 oder mehr Tagen variieren.

Pilz- oder parasitäre Infektionen erfordern spezielle Medikamente zur Behandlung dieser relativ seltenen Infektionen und werden normalerweise von Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt.

Nichtinfektiöse Ursachen von Meningitis, die selten sind, werden gemäß den zugrunde liegenden Problemen wie Krebs, medikamenteninduzierten oder chirurgischen Problemen behandelt.

Was ist das Follow-up für Meningitis bei Kindern?

  • Wenn ein Kind aus der Notaufnahme oder dem Krankenhaus nach Hause geschickt wird, sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Freilassung des Kindes ein Kontrollbesuch beim Arzt vereinbart werden.
  • Wenn sich der Zustand des Kindes nicht verbessert oder verschlechtert, ist eine sofortige Rückkehr in die Notaufnahme geboten.

Wie können Sie Meningitis bei Kindern verhindern?

Spezifische Impfstoffe schützen und verringern das Risiko, sowohl bakterielle als auch virale Meningitis zu entwickeln. Die antibakteriellen Impfstoffe umfassen Hib, Meningokokken und Pneumokokken und die antiviralen Impfstoffe umfassen Influenza, Varicella, Polio, Masern und Mumps. In zwei Tabellen sind die von der CDC empfohlenen Impfstoffe für Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 18 Jahren ab 2014 (die aktuellsten sind verfügbar) aufgeführt, einschließlich solcher, die das Risiko für bestimmte bakterielle und virale Meningitis-Infektionen und andere Infektionen schützen oder verringern. Weitere Informationen finden Sie in den beiden Tabellen, die an den beiden unten aufgeführten CDC-Standorten zu finden sind:

http://www.cdc.gov/vaccines/parents/downloads/parent-ver-sch-0-6yrs.pdf

http://www.cdc.gov/vaccines/who/teens/downloads/parent-version-schedule-7-18yrs.pdf

Einzelheiten zu den beiden obigen Tabellen finden Sie unter folgendem Link zur CDC-Site: http://www.cdc.gov/vaccines/schedules/index.html

Impfstoffe gegen Hib und S. pneumoniae haben die Anzahl infizierter Kinder deutlich reduziert. Wenn ein Kind keine Impfung gegen N. meningitidis erhalten hat, wird es in einigen Staaten nicht gestattet, an College-Kursen teilzunehmen, bis es nachweist, dass es geimpft ist.

Antibiotika werden bei allen intimen Kontakten eines Kindes mit Meningokokken-Meningitis, einer sehr spezifischen Art von bakterieller Meningitis, verabreicht. Diese intimen Kontakte können Familienmitglieder, Freunde, Angestellte im Gesundheitswesen und sogar Tagespflege- oder Kindertagesstättenkontakte umfassen. Erwachsene können an dieser Art von Meningitis erkranken und Träger dieser Bakterien werden. Wenn Erwachsene vorbeugende Antibiotika erhalten haben und dann krank werden oder Symptome entwickeln, benötigen sie eine umfassende medizinische Untersuchung. Vorbeugende Antibiotika sind für Fälle von viraler Meningitis oder bei anderen Arten von bakterieller Meningitis nicht erforderlich, mit Ausnahme einiger Verwandter oder Betreuer, die Patienten mit Hib-Infektionen betreuen.

Die Nebenwirkungen des Impfstoffs variieren von keiner bis zu vorübergehenden Schmerzen oder Beschwerden an der Impfstelle. Einige Kinder können leichtes Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit entwickeln. Bei den meisten Personen, die diese Nebenwirkungen haben, kann Tylenol die Beschwerden lindern. Diese Effekte dauern selten länger als 24 Stunden. In seltenen Fällen können einige Kinder schwerere allergische Reaktionen entwickeln (Schwellung, Kurzatmigkeit, Guillain-Barré-Syndrom). Diese Personen sollten den Impfstoff nicht erhalten. Die Konsultation eines Kinderarztes (Allergie und / oder Infektionskrankheit) wird empfohlen.

Was ist die Prognose der Meningitis bei Kindern?

Die Prognose für jede Art von Meningitis hängt von der genauen Ursache und dem Schweregrad der Infektion ab. Zum Zeitpunkt der Erstbehandlung und Diagnose ist ein Arzt möglicherweise nicht in der Lage, einer Person die genaue Prognose und die möglichen Aussichten für eine Genesung mitzuteilen.

  • Die bakterielle Meningitis kann trotz modernster medizinischer Versorgung innerhalb weniger Stunden rasch fortschreiten und zum Tod führen. Wenn ein Kind einen schweren Fall von bakterieller Meningitis überlebt, kann es an langfristigen Behinderungen leiden, einschließlich Sehstörungen, Hörproblemen, Krampfanfällen, Lähmungen und verminderter geistiger Funktion.
  • In sehr milden Fällen von bakterieller Meningitis, die vorzeitig behandelt werden, kann sich ein Kind im Verlauf einiger Wochen mit Rehabilitation vollständig erholen.
  • Virale Meningitis ist in der Regel eine weitaus weniger schwere Infektion und kann in der Regel ambulant zu Hause behandelt werden. Die meisten Kinder mit viraler Meningitis bessern sich innerhalb von zwei Wochen.