Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor

Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
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Metastasen: Entstehung und Eindämmung | [W] wie Wissen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum metastasierten Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor

  • Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom ist eine Krankheit, bei der sich Plattenepithelkarzinom auf Lymphknoten im Nacken ausbreitet und nicht bekannt ist, wo sich der Krebs zuerst im Körper gebildet hat.
  • Anzeichen und Symptome von metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor sind ein Knoten oder Schmerzen im Hals oder Rachen.
  • Tests, die das Gewebe des Halses, der Atemwege und des oberen Teils des Verdauungstrakts untersuchen, werden verwendet, um metastasierten Plattenepithelkarzinom und den Primärtumor zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose eines metastasierten Plattenepithelkarzinoms mit okkultem Primärtumor wird untersucht, ob sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Für Patienten mit metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom gibt es verschiedene Behandlungsarten.
  • Es werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
    • Chemotherapie
    • Hyperfraktionierte Strahlentherapie
  • Die Behandlung von metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor?

Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom ist eine Krankheit, bei der sich Plattenepithelkarzinom auf Lymphknoten im Nacken ausbreitet und nicht bekannt ist, wo sich der Krebs zuerst im Körper gebildet hat.

Plattenepithelzellen sind dünne, flache Zellen in Geweben, die die Oberfläche der Haut und die Auskleidung von Körperhöhlen wie Mund, Hohlorganen wie Gebärmutter und Blutgefäßen sowie die Auskleidung der Atemwege (Atmung) und des Verdauungstrakts bilden . Einige Organe mit Plattenepithelzellen sind die Speiseröhre, die Lunge, die Nieren und die Gebärmutter. Krebs kann in Plattenepithelkarzinomen überall im Körper beginnen und sich über das Blut- oder Lymphsystem auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Plattenepithelkarzinome auf Lymphknoten im Nacken oder am Schlüsselbein ausbreiten, spricht man von metastasierendem Plattenepithelkarzinom. Der Arzt wird versuchen, den Primärtumor (den Krebs, der sich zuerst im Körper gebildet hat) zu finden, da die Behandlung von metastasiertem Krebs die gleiche ist wie die Behandlung des Primärtumors. Wenn sich beispielsweise Lungenkrebs auf den Hals ausbreitet, sind die Krebszellen im Hals Lungenkrebszellen und werden genauso behandelt wie der Krebs in der Lunge. Manchmal können Ärzte nicht herausfinden, wo im Körper der Krebs zuerst zu wachsen begann. Wenn Tests keinen Primärtumor finden können, spricht man von einem okkulten (versteckten) Primärtumor. In vielen Fällen ist die primäre
Tumor wird nie gefunden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor?

Anzeichen und Symptome von metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor sind ein Knoten oder Schmerzen im Hals oder Rachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten oder Schmerzen in Hals oder Nacken haben, die nicht verschwinden. Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch metastasierten Plattenepithelkarzinom mit okkulten primären verursacht werden. Andere Zustände können dieselben Anzeichen und Symptome verursachen.

Wie wird metastasierter Plattenepithelkarzinom diagnostiziert?

Tests, die das Gewebe des Halses, der Atemwege und des oberen Teils des Verdauungstrakts untersuchen, werden verwendet, um metastasierten Plattenepithelkarzinom und den Primärtumor zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die Tests umfassen die Überprüfung auf einen Primärtumor in den Organen und Geweben der Atemwege (Teil der Luftröhre), des oberen Teils des Verdauungstrakts (einschließlich Lippen, Mund, Zunge, Nase, Rachen, Stimmbänder und eines Teils der Atemwege) die Speiseröhre) und das Urogenitalsystem.

Die folgenden Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers, insbesondere des Kopfes und des Halses, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen. Dies beinhaltet die Überprüfung auf Anzeichen von Krankheiten, wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop betrachtet oder im Labor auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.

Drei Arten von Biopsien können durchgeführt werden:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA): Die Entfernung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
  • Kernnadelbiopsie: Die Entfernung von Gewebe mit einer breiten Nadel.
  • Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines ganzen Gewebeklumpens.

Die folgenden Verfahren werden verwendet, um Proben von Zellen oder Gewebe zu entfernen:

Tonsillektomie : Operation zur Entfernung beider Mandeln.

Endoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop wird durch einen Einschnitt (Schnitt) in der Haut oder eine Öffnung im Körper wie Mund oder Nase eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen abnormaler Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden. Die Nase, der Hals, der Zungenrücken, die Speiseröhre, der Magen, die Sprachbox, die Luftröhre und die großen Atemwege werden überprüft.

Einer oder mehrere der folgenden Labortests können durchgeführt werden, um die Gewebeproben zu untersuchen:

Immunhistochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Blut- oder Knochenmarkprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Krebsarten festzustellen.

Licht- und Elektronenmikroskopie : Ein Test, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter normalen und leistungsstarken Mikroskopen auf bestimmte Veränderungen in den Zellen untersucht werden.

Epstein-Barr-Virus (EBV) - und Human-Papillomavirus (HPV) -Test : Ein Test, der die Zellen in einer Gewebeprobe auf EBV- und HPV-DNA überprüft.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Ein Ganzkörper-PET-Scan und ein CT-Scan werden gleichzeitig durchgeführt, um festzustellen, wo sich der Krebs zuerst gebildet hat. Wenn es Krebs gibt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass er gefunden wird.

Die Diagnose eines okkulten Primärtumors wird gestellt, wenn der Primärtumor während des Tests oder der Behandlung nicht gefunden wird.

Was sind die Stadien des metastasierten Plattenepithelkarzinoms?

Nach der Diagnose eines metastasierten Plattenepithelkarzinoms mit okkultem Primärtumor wird untersucht, ob sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Ergebnisse von Tests und Verfahren zur Erkennung und Diagnose des Primärtumors werden auch verwendet, um festzustellen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Es gibt kein Standard-Staging-System für metastasierten Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom. Die Tumoren werden als unbehandelt oder rezidivierend beschrieben. Unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom ist ein Krebs, der neu diagnostiziert und nicht behandelt wurde, außer zur Linderung der durch den Krebs verursachten Anzeichen und Symptome. Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor

Rezidivierender metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im Nacken oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Was ist die Behandlung von metastasiertem Plattenepithelkarzinom?

Für Patienten mit metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom gibt es verschiedene Behandlungsarten.

Für Patienten mit metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben. Es werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Die Operation kann eine Nackendissektion umfassen. Es gibt verschiedene Arten der Halspräparation, je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wird.

Radikale Halspräparation : Operation zur Entfernung von Gewebe auf einer oder beiden Seiten des Halses zwischen dem Kieferknochen und dem Schlüsselbein, einschließlich der folgenden:

  • Alle Lymphknoten.
  • Die Halsschlagader.
  • Muskeln und Nerven, die für Gesichts-, Hals- und Schulterbewegungen, Sprache und Schlucken verwendet werden.

Möglicherweise muss der Patient nach einer radikalen Nackendissektion eine physikalische Therapie an Hals, Nacken, Schulter und / oder Arm durchführen. Eine radikale Nackendissektion kann angewendet werden, wenn sich Krebs im Nacken weit verbreitet hat.

Modifizierte radikale Nackendissektion: Operation zur Entfernung aller Lymphknoten auf einer oder beiden Seiten des Nackens, ohne die Nackenmuskulatur zu entfernen. Die Nerven und / oder die Halsvene können entfernt werden.

Partielle Nackendissektion: Operation zur Entfernung einiger Lymphknoten im Nacken. Dies wird auch als selektive Halssektion bezeichnet.

Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen beseitigt hat, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.

Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung in der Nähe befindliches gesundes Gewebe nicht schädigt. Diese Art der Strahlentherapie kann Folgendes umfassen:

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) : Die IMRT ist eine Art 3-dimensionale (3-D) Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers Bilder der Größe und Form des Tumors erstellt werden. Dünne Strahlen unterschiedlicher Intensität (Stärke) zielen aus vielen Winkeln auf den Tumor. Diese Art der Strahlentherapie führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden und Hautschäden.

Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primären Krebs angewendet.

Eine Strahlentherapie des Halses kann die Funktionsweise der Schilddrüse verändern. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper vor der Behandlung und bei regelmäßigen Kontrollen nach der Behandlung zu überprüfen.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).

Hyperfraktionierte Strahlentherapie

Die hyperfraktionierte Strahlentherapie ist eine Art von äußerer Bestrahlung, bei der eine geringere als die übliche tägliche Gesamtbestrahlungsdosis in zwei Dosen aufgeteilt wird und die Behandlungen zweimal täglich erfolgen. Die hyperfraktionierte Strahlentherapie wird über den gleichen Zeitraum (Tage oder Wochen) wie die Standard-Strahlentherapie durchgeführt.

Die Behandlung von metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor kann Nebenwirkungen verursachen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie. Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein. Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungen nach Stadium für metastasierten Plattenepithelkarzinom

Unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor

Die Behandlung von unbehandeltem metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärkarzinom kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie mit anschließender Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer hyperfraktionierten Strahlentherapie durchgeführt wurde.
  • Klinische Studien neuer Behandlungen.

Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor

Die Behandlung von rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor erfolgt normalerweise im Rahmen einer klinischen Studie.

Wie ist die Prognose für metastasierten Plattenepithelkarzinom?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl und Größe der krebskranken Lymphknoten.
  • Ob der Krebs auf die Behandlung angesprochen hat oder wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist).
  • Wie unterschiedlich die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von folgenden Faktoren ab:
  • In welchem ​​Teil des Halses befindet sich der Krebs?
  • Ob bestimmte Tumormarker gefunden werden.