Erektile Dysfunktion – oft ein Gefässproblem (Vortrag) - Hirslanden Klinik Aarau
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion?
- Können Änderungen des Lebensstils bei erektiler Dysfunktion helfen?
- Wie behandeln externe Vakuumgeräte erektile Dysfunktion?
- Wie behandeln Venenkonstriktionsgeräte erektile Dysfunktion?
- Welche Medikamente behandeln erektile Dysfunktion?
- Wie behandelt die Penisinjektionstherapie erektile Dysfunktion?
- Wie behandelt die intraurethrale Zäpfchentherapie erektile Dysfunktion?
- Wie behandelt die Testosterontherapie erektile Dysfunktion?
Was sind Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion?
- Die meisten Männer mit erektiler Dysfunktion, Schwierigkeiten beim Erreichen und / oder Aufrechterhalten einer für den Geschlechtsverkehr zufriedenstellenden Erektion können eine Erektion mit medizinischen oder chirurgischen Behandlungen für erektile Dysfunktion erreichen, unabhängig von der Ursache der erektilen Dysfunktion.
- Es gibt viele vernünftige Behandlungsoptionen für nicht-chirurgische erektile Dysfunktion (Impotenz), einschließlich externer Vakuumgeräte, Medikamente (oral und topisch), Hormontherapie, Penisinjektionstherapie und intraurethrale Pellet-Therapie. Sexualberatung zur weiteren Verbesserung der sexuellen Gesundheit und des Sexuallebens ist eine weitere Option und wird in Living With Erectile Dysfunction (Leben mit erektiler Dysfunktion) erörtert.
- In ausgewählten Fällen und unter Aufsicht eines erfahrenen Urologen, der Impotenz behandelt, kann eine Therapie angewendet werden, bei der mehrere dieser Methoden kombiniert werden. Wenn keine dieser Therapien zufriedenstellend ist, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, beispielsweise eine Penisprothese.
- Erektionsstörungen können auf arterielle und nicht-arterielle Ursachen zurückzuführen sein. Die Verhärtung der Arterien, die Blut in den Penis bringen, Arteriosklerose, ist eine häufige Ursache für erektile Dysfunktion, insbesondere bei Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Probleme mit den Nerven, die den Penis versorgen, sowie mit den Venen, die das Blut aus dem Penis ableiten, können jedoch auch Probleme mit der Erektion verursachen. Erektionsstörungen können auch psychische Ursachen haben.
Können Änderungen des Lebensstils bei erektiler Dysfunktion helfen?
Häufige Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck gehen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion einher. Ein optimales Management dieser Krankheiten kann daher dazu beitragen, die Entwicklung oder das Fortschreiten einer erektilen Dysfunktion zu verhindern. Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung der Gefäßfunktion, einschließlich Raucherentwöhnung, Abnehmen bei Übergewicht und regelmäßiges Training, können hilfreich sein.
Wie behandeln externe Vakuumgeräte erektile Dysfunktion?
Speziell entwickelte Vakuumgeräte zur Herstellung von Erektionen werden seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Vakuumvorrichtungen sind sicher, relativ kostengünstig und zuverlässig. Vakuumgeräte erfordern keine Operation. Vakuumgeräte sind frei verkäuflich oder auf Rezept erhältlich. Es ist darauf zu achten, dass das Vakuumgerät über einen Mechanismus verfügt, der ein zu hohes Vakuum (Unterdruck) verhindert.
Das typische Vakuumgerät besteht aus einem Plastikzylinder, der über dem Penis platziert wird, Spannringen verschiedener Größen und einer kleinen hand- oder batteriebetriebenen Pumpe. Luft wird aus dem Zylinder gepumpt, wodurch ein Unterdruck (Unterdruck) entsteht, der den Blutfluss in den Penis erhöht und die Erektion verursacht.
Sobald eine Erektion erreicht ist, wird ein Spannring, der normalerweise auf der Unterseite des Zylinders vorgespannt ist, an der Basis des Penis platziert. Der Ring wirkt wie eine Aderpresse, um das Blut im Penis zu halten und eine Erektion aufrechtzuerhalten.
Die Verwendung der richtigen Größe des Spannrings ist entscheidend, um das bestmögliche Ergebnis bei dieser Art der Behandlung zu erzielen. Wenn der Ring zu eng ist, kann es unangenehm sein. Wenn ein zu großer Ring verwendet wird, hält die Erektion möglicherweise nicht an. Der Spannring sollte nicht länger als 30 Minuten in Position bleiben. Wenn Sie den Ring länger als 30 Minuten an Ort und Stelle lassen, kann dies zu einer Schädigung des Penis führen und die Ursache für die erektile Dysfunktion weiter verschlimmern.
Obwohl diese Geräte im Allgemeinen ungefährlich sind, können Blutergüsse auftreten und der erigierte Penis wird möglicherweise nicht ausreichend gestützt. Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Schmerzen
- Niedrigere Penistemperatur (Kühle für den Penis)
- Taubheit
- Keine oder schmerzhafte Ejakulation bei der Verwendung des Geräts
- Scrotalgewebe in den Zylinder ziehen
- Blut im Urin oder Ejakulat nach Gebrauch
- Verletzung des Penis bei extrem hohem Unterdruck
Viele dieser Nebenwirkungen können durch die richtige Auswahl der Spannringe und der Zylindergröße, die Verwendung einer angemessenen Schmierung, angemessene Übung mit dem Gerät und geeignete Technik behoben werden.
Vakuumpumpen sind bei den meisten Männern wirksam. Erfolgreiche Erektionen werden bei bis zu 90% der Männer erzielt, die das Vakuumgerät verwenden, jedoch verwenden nur etwa 69% der Männer das Gerät zwei Jahre oder länger. Die häufigste Fehlerursache ist eine unsachgemäße Verwendung oder Unkenntnis des Geräts. Andere Nachteile bei der Verwendung von Vakuumvorrichtungen umfassen die Notwendigkeit, die Ausrüstung zusammenzubauen, und die Schwierigkeit, sie zu transportieren. Viele Männer verlieren auch das Interesse an dem Gerät wegen
- Notwendige Vorbereitungen (eventuell muss das Vorspiel unterbrochen werden),
- Unfähigkeit, den Spannring zu verbergen,
- relativer Mangel an Spontanität und
- Mangel an Partnerunterstützung oder Bedenken des Partners hinsichtlich Verfärbung und Temperaturänderung im Penis.
Männer mit signifikanter Penisverkrümmung (Morbus Peyronie) sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für die Verwendung eines Vakuumgeräts und sollten vor der Verwendung einen Arzt konsultieren. Ebenso sollten Männer, die Blutverdünner einnehmen, mit der Verwendung des Vakuumgeräts vorsichtig sein.
Das Vakuumgerät wurde bei Männern nach Entfernung einer infizierten oder gestörten Penisprothese angewendet, um den Blutfluss zum Penis zu erhöhen und das Risiko von Narben zu verringern.
Mit einem externen Vakuumgerät kann eine Erektion erzeugt werden. Das typische Vakuumgerät besteht aus einem Kunststoffzylinder, einem Spannring und einer kleinen Handpumpe.Das externe Vakuumgerät ist über dem Penis platziert dargestellt. Beachten Sie, dass nach einer Erektion der Spannring an der Basis des Penis platziert wird, um die Erektion aufrechtzuerhalten.
Wie behandeln Venenkonstriktionsgeräte erektile Dysfunktion?
Die Vorrichtung zur venösen Verengung ist eine Vorrichtung, die dazu bestimmt ist, die Venen zu komprimieren, die den Blutfluss aus dem Penis ableiten, um Blut im Penis zu halten. Diese Geräte können Personen helfen, die ein "venöses Leck" haben. Obwohl der Blutfluss in den Penis gelangt, fließt er bei diesen Personen gleichzeitig ab und diese anhaltende Drainage verhindert eine vollständig starre Erektion. Diese Geräte können mit anderen Formen der medizinischen Therapie wie Medikamenten, Injektionstherapie oder dem Vakuumgerät verwendet werden.
Welche Medikamente behandeln erektile Dysfunktion?
Medikamente können zur Behandlung von Impotenz eingesetzt werden, von denen einige im Folgenden erörtert werden. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie unter Medikamente gegen erektile Dysfunktion. Gegenwärtig wird die orale medikamentöse Therapie als Erstlinientherapie bei Männern mit erektiler Dysfunktion angesehen, die keine Kontraindikationen für ihre Anwendung haben.
Phosphodiesterase-Typ-V-Hemmer (PDE-5-Hemmer) sind die am häufigsten angewandte Therapie bei erektiler Dysfunktion. Diese Medikamente wirken, indem sie den Abbau von Chemikalien verhindern, die einen erhöhten Blutfluss in den Penis stimulieren. Es stehen verschiedene PDE-5-Hemmer zur Verfügung, die sich in der Anwendung und ihren Nebenwirkungen geringfügig unterscheiden. Sie scheinen bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion im Allgemeinen gleich wirksam zu sein, aber einige Personen sprechen möglicherweise wirksamer auf eines dieser Medikamente an als ein anderes.
Obwohl diese Medikamente am häufigsten zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt werden, gibt es einige Personen, bei denen diese Medikamente nicht angewendet werden sollten:
PDE-5-Hemmer sind bei Männern, die irgendeine Form von Nitraten wie Nitroglycerin einnehmen, und bei Männern, die Guanylatcyclase-Hemmer einnehmen, kontraindiziert.
Diese Medikamente sollten nicht bei Personen mit einer Erkrankung namens Retinitis pigmentosa angewendet werden.
Bei der Verwendung von PDE-5-Hemmern und Alpha-Blockern (z. B. Hytrin, Cardura, Uroxatral, Flomax, Rapaflo), die üblicherweise zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) angewendet werden, ist Vorsicht geboten. Die Kombination dieser Medikamente kann zu einer Blutdrucksenkung führen. Die stabile Anwendung einer Therapie sollte vor der Zugabe der anderen Therapie erfolgen, die mit einer niedrigen Dosis beginnen sollte.
Derzeit sind vier verschiedene PDE-5-Hemmer erhältlich: Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra), Tadalafil (Cialis) und Avanafil (Stendra). Alle diese Medikamente erfordern eine sexuelle Stimulation, um eine Erektion zu erreichen. Keines dieser Medikamente wird das sexuelle Verlangen verbessern, noch werden sie normale Erektionen verbessern.
- Levitra, Cialis und Stendra haben im Wesentlichen die gleiche Aktivität wie Viagra.
- Im Vergleich zu Viagra und Levitra (bis zu vier bis 16 Stunden) hat Cialis eine längere Dauer mit erhöhter Empfindlichkeit für die Entwicklung einer Erektion (bis zu 24-36 Stunden) und ist das einzige Medikament, das täglich eingenommen werden kann. Stendra kann so schnell wie 15-30 Minuten arbeiten und kann mit Alkohol eingenommen werden.
- Viagra, Levitra, Stendra und Cialis wirken bei den meisten Männern mit erektiler Dysfunktion erfolgreich.
- Von den Männern mit Diabetes oder Rückenmarksverletzungen berichtete eine Mehrheit, dass sie erfolgreich mit diesen Medikamenten behandelt wurden.
- Bei Männern, die nach einer radikalen Prostatakrebschirurgie impotent wurden, berichtete fast die Hälfte über verbesserte Erektionen mit Sildenafil, insbesondere wenn sie die nervenschonende Art der Prostatachirurgie hatten. Diese Medikamente sind am wirksamsten, wenn eine erektile Funktion vorliegt; Wenn es keine erektile Funktion gibt, sind diese Medikamente normalerweise nicht vorteilhaft.
Viagra ist in drei Stärken erhältlich: 25 mg, 50 mg und 100 mg. Viagra wirkt am besten, wenn es 30-45 Minuten vor der sexuellen Aktivität auf leeren Magen eingenommen wird. Optimale Ergebnisse werden möglicherweise erst erzielt, wenn das Medikament sechs- bis achtmal ausprobiert wurde. Viagra kann mit Alpha-Blocker-Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden, solange zwischen deren Einnahme ausreichend Zeit verstrichen ist.
Levitra ist in zwei Stärken erhältlich: 10 mg und 20 mg. Es ist nicht notwendig, es auf nüchternen Magen einzunehmen. Levitra sollte bei Männern, die bestimmte Medikamente einnehmen, die als CYP3A4-Hemmer bezeichnet werden (Ketoconazol, Medikamente gegen HIV und Clarithromycin), in niedriger Dosis angewendet werden und nicht bei Personen mit einem bekannten Herzproblem, das als verlängertes QT-Intervall bezeichnet wird, oder mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern .
Cialis ist in drei Stärken erhältlich: 5 mg, 10 mg und 20 mg. Cialis kann in 30 Minuten wirken, aber die Spitzenergebnisse dauern normalerweise länger. Cialis hat den Vorteil eines viel längeren Zeitraums (24-36 Stunden), in dem die sexuellen Fähigkeiten gesteigert werden. Die neueste Formulierung von Cialis ist die 5 mg Dosierung für den täglichen Gebrauch. Der Hauptvorteil der täglichen Dosierung besteht darin, dass spontane sexuelle Aktivitäten möglich sind.
Stendra ist in drei Stärken erhältlich: 50 mg, 100 mg und 200 mg. Stendra kann bis zu 15-30 Minuten lang wirken und kann mit Essen oder Alkohol eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen von Viagra, Levitra, Stendra und Cialis gehören:
- Kopfschmerzen
- Hypotonie (Blutdruckabfall)
- Vorübergehender Schwindel
- Gesichtsrötung
- Verdauungsstörungen
- Verstopfte Nase
- Schmerzen im unteren Rücken (nur bei Cialis)
- Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, anhaltender Blaustich, vorübergehender Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Blau und Grün)
- Priapismus ist eine schmerzhafte Erektion, die sechs oder mehr Stunden anhält (ein urologischer Notfall, bei dem Sie Ihren Arzt anrufen oder eine Notaufnahme aufsuchen müssen).
- Plötzliche Abnahme oder Schwerhörigkeit
- Plötzlicher Sehverlust in einem oder beiden Augen
Ihr Arzt wird feststellen, welches dieser Medikamente für Sie am besten geeignet ist und welche Dosierung optimal ist. Dies kann je nach anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Geben Sie keines dieser Medikamente an Dritte weiter, da diese aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten schwerwiegende Probleme verursachen können, wenn sie nicht von einem Arzt überwacht werden.
Bestimmte Straßendrogen (z. B. Ecstasy) können ebenfalls schwerwiegende Probleme verursachen, wenn sie mit Viagra, Levitra, Stendra oder Cialis eingenommen werden.
Impotenz Erektionsstörungen Quiz IQWie behandelt die Penisinjektionstherapie erektile Dysfunktion?
Die Penisinjektionstherapie, die intracavernöse Injektion, umfasst die Injektion eines Vasodilatators (einer Chemikalie, die die Arterien entspannt, um den Blutfluss zu erhöhen) in den Penis. Die Penisinjektionstherapie gilt als die wirksamste nicht-chirurgische Behandlung bei erektiler Dysfunktion. Aufgrund der invasiven Natur wird es jedoch häufig bei Männern angewendet, die versagt haben oder Kontraindikationen für andere Behandlungen wie orale Therapien haben.
Es wurde gezeigt, dass Papaverin, ein Medikament, das eine Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) hervorruft, Erektionen hervorruft, wenn es direkt in den Penis injiziert wird. Bald danach wurde gezeigt, dass andere Vasodilatatoren als Behandlung der erektilen Dysfunktion wirksam sind.
- Alprostadil (Prostaglandin E1) ist derzeit das am häufigsten verwendete Medikament für Injektionen in den Penis. Alprostadil wirkt bei den meisten Männern, die es versuchen, gut, es kann jedoch mit Penisschmerzen in Verbindung gebracht werden.
- Bimix und Trimix (Kombinationen aus Alprostadil, Phentolamin und Papaverin) sind im Allgemeinen wirksamer als Alprostadil allein und haben ein geringeres Risiko für Penisschmerzen. Eine Kombinationstherapie ist jedoch nicht ohne weiteres verfügbar und erfordert häufig eine Compoundierungsapotheke und ist möglicherweise nicht durch Versicherungspläne gedeckt.
Die Anwendung der Injektionstherapie erfordert eine Einweisung in die richtige Injektion des Medikaments, die Bestimmung der besten Dosis und die Überwachung auf Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, dass man die Seite des Penis an der Basis spritzt und die Seiten wechselt. Die Injektionstherapie sollte nicht häufiger als einmal alle 24 Stunden angewendet werden. Personen mit Blutverdünnung müssen mit der Injektionstherapie vorsichtig sein.
Nebenwirkungen umfassen die folgenden:
- Schmerzen durch das Medikament (nicht durch die Injektion), die häufiger auftreten, wenn Alprostadil angewendet wird
- Priapismus
- Priapismus ist eine anhaltende oder ungewöhnlich lange Erektion, die vier Stunden oder länger anhält.
- Priapismus ist ein urologischer Notfall, wenn eine Erektion sechs Stunden oder länger dauert. Eine verlängerte Erektion ist eine Erektion, die vier Stunden oder länger dauert.
- Priapismus / verlängerte Erektion ist ein urologischer Notfall. Wenn eine Erektion länger als vier Stunden dauert, müssen Sie sich entweder an Ihren Urologen wenden oder sich zur sofortigen Behandlung an eine Notaufnahme wenden.
- Narbenbildung oder Blutung an der Injektionsstelle: Eine sanfte Kompression an der Injektionsstelle nach Entfernen der Nadel kann Blutungen / Blutergüsse vorbeugen.
- Penisverkrümmung im Zusammenhang mit der Entwicklung von Narbengewebe an der Injektionsstelle
Wie behandelt die intraurethrale Zäpfchentherapie erektile Dysfunktion?
Die intraurethrale Zäpfchentherapie, auch als medikamentöses Harnröhrensystem für Erektionen (MUSE) bezeichnet, ist eine nützliche Alternative für Männer, die keine Selbstinjektionen verwenden möchten oder bei denen orale Medikamente versagt haben.
- Die intraurethrale Pellet-Therapie ist bei Männern wirksam, obwohl sie tendenziell weniger wirksam ist als PDE-5-Hemmer.
- Intraurethrale Pellet-Therapie war erfolgreich, wenn sie zusammen mit Viagra angewendet wurde; Diese Art der Kombinationsbehandlung sollte jedoch nur unter Aufsicht eines Urologen durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung der erektilen Dysfunktion hat.
Alprostadil, ein Medikament, das auch in der Penisinjektionstherapie diskutiert wird, wurde in einem kleinen Suppositorium formuliert. Dieser Applikator wird in die Harnröhre (den Kanal, durch den Urin und Sperma ausgeschieden werden) eingeführt, und bei Kompression des Applikators wird das kleine Zäpfchen in die Harnröhre freigesetzt. Beim Einmassieren / Reiben des Penis löst sich das Zäpfchen in der Harnröhre auf und das Medikament wird in den Penis aufgenommen, wo es den Blutfluss in den Penis erhöht. Man kann kein Gleitmittel (zum Beispiel KY-Gelee, Vaseline usw.) verwenden, um das Einsetzen des Zäpfchens zu erleichtern. Das Urinieren vor dem Einsetzen des Applikators hilft, die Harnröhre zu befeuchten / zu schmieren.
Ein Penisverengungsgerät kann hilfreich sein, damit das Medikament etwas länger im erektilen Gewebe verbleibt, und scheint eine etwas bessere Reaktion zu erzielen.
Obwohl bei der intraurethralen Pellet-Therapie nur wenige Nebenwirkungen auftreten, wird empfohlen, die erste Anwendung im Büro durchzuführen, da MUSE zu einer Senkung des Blutdrucks (Hypotonie) führen kann. Die häufigste Nebenwirkung sind Schmerzen im Penis, die einen begrenzenden Faktor bei der Anwendung darstellen. Es kann auch zu geringfügigen Blutungen kommen.
Intraurethrales Alprostadil ist kontraindiziert bei Personen mit abnormaler Penisanatomie (z. B. Harnröhrenstriktur, schwere Hypospadie mit Peniskrümmung), Patienten mit akuter oder chronischer Reizung / Infektion der Harnröhre, zu Priapismus neigenden Personen wie Sichelzellenanämie, Thrombozytopenie, Polyzythämie, Multiples Myelom oder neigen zu Blutgerinnseln. Intraurethrales Alprostadil darf nicht zum Geschlechtsverkehr mit schwangeren Frauen angewendet werden.
Penisinjektionstherapie kann verwendet werden, um eine Erektion zu erreichen. Ein Vasodilatator (ein Medikament zur Erweiterung der Blutgefäße) wird in den Penis injiziert. Wenn sich die Blutgefäße erweitern können, sollte sich innerhalb von fünf Minuten eine starke Erektion entwickeln.Die intraurethrale Pellet-Therapie wird auch als medikamentöses Harnröhrensystem für Erektionen oder als MUSE-System bezeichnet. Bei dieser Therapie wird ein kleines Zäpfchen mit einem Vasodilatator (ein Medikament zur Erweiterung der Blutgefäße) in die Harnröhre eingeführt, um eine Erektion zu erzielen.
Wie behandelt die Testosterontherapie erektile Dysfunktion?
Männer mit niedrigem Sexualtrieb und erektiler Dysfunktion haben möglicherweise einen niedrigen Testosteronspiegel (das männliche Hormon). Als allgemeine Richtlinie wird ein Testosteronspiegel von 300 ng / dl oder weniger als niedrig angesehen. Dieser Wert hängt jedoch von dem Labor, das den Test durchführt, und der Tageszeit ab, zu der die Probe entnommen wird.
Ein Hormonersatz kann bei der Behandlung anderer Formen sexueller Dysfunktion wie einer verminderten Libido von Vorteil sein. Eine Testosteronsupplementation allein ist jedoch bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion nicht besonders wirksam.
Das sexuelle Verlangen (Libido) und das allgemeine Wohlbefinden werden sich wahrscheinlich verbessern, wenn der Testosteronspiegel im Serum (der Spiegel des männlichen Hormons im Blut) wiederhergestellt wird. Die Testosterontherapie sollte jedoch nicht ohne eine angemessene Bewertung begonnen werden, da mit der Testosterontherapie Risiken verbunden sind.
Ersatz-Testosteron ist in folgenden Formen erhältlich:
- Injektionen: Injektionen sind eine zuverlässige Methode zur Wiederherstellung des Testosteronspiegels. Diese Therapie erfordert jedoch regelmäßige Injektionen (normalerweise alle zwei Wochen), um einen wirksamen Spiegel aufrechtzuerhalten. Es verursacht auch hohe Hormonspiegel direkt nach der Injektion und niedrige Hormonspiegel kurz vor dem nächsten Schuss. Es wird angenommen, dass dies etwas riskanter ist als andere Methoden, die während der gesamten Behandlungsdauer einen moderaten Hormonspiegel aufrechterhalten.
- Hautpflaster und -gele, die in die Haut eingerieben werden, liefern eine anhaltende Dosis und sind allgemein gut akzeptiert. Ein Streifen, der in den Mund auf das Zahnfleisch gelegt wird, ist ebenfalls erhältlich. Bei den Pflastern und Gelen sind Hautausschläge und Reizungen die häufigsten Probleme.
- Injizierbare Pellets (Testopel) werden alle vier bis sechs Monate unter die Haut gespritzt. Testosteronspiegel werden auf einem wirksamen Niveau gehalten, aber die Injektion kann unangenehm sein und zu Blutergüssen führen.
- Orale Therapie (Pillen): Dies ist die am wenigsten wirksame Therapie. Pillen sind auch mit einem geringen Risiko für Leberprobleme verbunden. Testosteronpillen werden nicht empfohlen.
- Wenn Ihr Arzt Ihnen eine langfristige Testosteronersatztherapie verschreibt, werden Sie nachuntersucht, um Ihren Testosteronspiegel zu bestimmen, Ihr Blutbild regelmäßig zu überwachen und sich regelmäßigen Prostatakontrollen zu unterziehen, einschließlich digitaler rektaler Untersuchungen und prostataspezifischem Antigen (PSA) -Blut Tests.
Beta-Blocker und andere Medikamente, die eine erektile Dysfunktion verursachen können
6 Natürliche Behandlungen für erektile Dysfunktion
Erektile Dysfunktion Alternative Behandlungen | Healthline
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