Obsessive Zwangsstörung (OCD) Symptome und Behandlung

Obsessive Zwangsstörung (OCD) Symptome und Behandlung
Obsessive Zwangsstörung (OCD) Symptome und Behandlung

How to remove GUILT from OCD

How to remove GUILT from OCD

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Zwangsstörung?

  • Die Zwangsstörung (OCD) ist dadurch gekennzeichnet, dass der Betroffene entweder Zwangsstörungen oder Zwänge erfährt, die wiederholt und anhaltend auftreten und sein tägliches Leben beeinträchtigen.
  • Obsessionen sind wiederkehrende Gedanken oder Sorgen, die das normale Denken der Person beeinträchtigen und von denen der Betroffene weiß, dass sie übertrieben oder ungerechtfertigt sind.
  • Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen, die lose als Gewohnheiten definiert werden, zu denen sich der Betroffene gezwungen fühlt, und denen er Schwierigkeiten hat, Widerstand zu leisten, die entweder als Reaktion auf Obsessionen oder nach strengen Regeln erfolgen. Die Person mit Zwängen kann sogar Angst haben, Panikattacken zu erleiden, wenn sie nicht in ihr zwanghaftes Verhalten verwickelt werden darf.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung wird wahrscheinlich irgendwann in ihrem Leben eine Zwangsstörung entwickeln. Es neigt dazu, in Familien zu laufen und häufiger bei Frauen als bei Männern aufzutreten.
  • Einige Studien weisen jedoch darauf hin, dass Zwangsstörungen bei Jungen häufiger auftreten als bei Mädchen.
  • Es gibt viele berühmte, versierte Menschen, die an Zwangsstörungen leiden.
  • Es wird angenommen, dass es eine Reihe von Arten von OCD gibt:
    • Waschen / Reinigen und Überprüfen von Zwängen,
    • Symmetrie, Ordnung und Anordnung von Zwängen,
    • horten von besessenheiten,
    • übermäßige sexuelle oder religiöse Gedanken,
    • Obsessionen in Abwesenheit von Zwängen,
    • Zwänge ohne Obsessionen.
  • Mädchen und Frauen leiden eher unter Obsessionen als unter Zwangsverhalten oder einer Kombination der beiden Arten von Symptomen, verglichen mit Zwangsstörungen bei Männern, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie unter isolierten Zwängen leiden.
  • Die Zeitspanne kurz nach der Geburt (nach der Geburt) birgt ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Zwangsstörung bei Frauen.
  • Frauen, die bereits an einer vermeidbaren oder zwanghaften Persönlichkeitsstörung (OCPD) leiden, haben ein noch höheres Risiko, eine postpartale Zwangsstörung zu entwickeln. Männer können auch kurz nach der Entbindung ihrer Partner eine postpartale Zwangsstörung entwickeln.

Welche anderen Diagnosen sind mit Zwangsstörungen verbunden?

Eine Mehrheit der Zwangsstörungen leidet unter einer anderen psychischen Erkrankung. Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung ist eine von der Zwangsstörung getrennte Störung. Es ist ein allgegenwärtiges Muster von Perfektionismus, Kontrolle und Ordnung, das Flexibilität und Effizienz einbüßt. OCPD beginnt im frühen Erwachsenenalter und ist durch eine Kombination einer Reihe der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • eine Beschäftigung mit Details, Regeln, Reihenfolge oder Zeitplänen; Perfektionismus, der die Erledigung von Aufgaben stört; übermäßiges Engagement für Arbeit und Produktivität;
  • Unflexibilität in Bezug auf Moral, Ethik oder Werte;
  • die Unfähigkeit, wertlose Gegenstände wegzuwerfen, selbst wenn sie keinen sentimentalen Wert haben;
  • Schwierigkeiten, Aufgaben an andere zu delegieren, es sei denn, dies erfolgt genau nach den Vorgaben des OCPD-Patienten.
  • eine Tendenz, Geld, Starrheit und Hartnäckigkeit zu horten.

Obwohl OCD und OCPD einige Symptome gemeinsam haben, handelt es sich eindeutig um getrennte Störungen. Die meisten Menschen, die an Zwangsstörungen leiden, haben keine OCPD und umgekehrt. Wenn jedoch Personen mit Zwangsstörungen an einer Persönlichkeitsstörung leiden, scheinen OCPD oder schizotypische Persönlichkeitsstörungen zwei der häufigsten zu sein. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist ein allgegenwärtiges Muster sozialer und zwischenmenschlicher Probleme, das durch ausgeprägtes Unbehagen und Unfähigkeit gekennzeichnet ist, enge Beziehungen einzugehen, sowie durch verzerrte Denk- und Wahrnehmungsweisen und Verhaltensexzentrizitäten, die bereits im frühen Erwachsenenalter auftreten.

Viele Personen mit Zwangsstörungen neigen dazu, eine Dissoziation zu erfahren. Dissoziation ist eine unerwartete teilweise oder vollständige Unterbrechung des bewussten Handelns eines Individuums, die der Betroffene nicht einfach erklären oder abrufen kann. Es trennt eine Person von ihren Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Handlungen oder ihrem Selbstgefühl. Da Dissoziation oft mit einer Vorgeschichte von Missbrauch in Verbindung gebracht wird, ist es wahrscheinlich, dass auch Einzelpersonen diese Vorgeschichte haben.

Da Menschen mit Zwangsstörungen häufig auch an sozialer Phobie leiden, wenden Fachkräfte, die diese Störungen behandeln, häufig Behandlungen an, die beide Störungen behandeln. Obwohl Personen, die unter zwanghaftem Spielen leiden, einige Symptome einer Zwangsstörung haben können, ist es nicht üblich, dass Menschen mit zwanghaftem Spielen eine vollständige Zwangsstörung oder eine obsessive zwanghafte Persönlichkeitsstörung haben. Trichotillomanie (TTM): Wiederholtes Abziehen der Haare vom Kopf oder an einer beliebigen Stelle des Körpers, um die Angst zu lindern. Dies führt zu einer verminderten emotionalen Anspannung in Verbindung mit Haarausfall. Es wird angenommen, dass es viele Merkmale mit OCD gemeinsam hat. Diese beiden Störungen treten häufig gleichzeitig auf. Während Personen mit Zwangsstörungen häufig auch an Essstörungen leiden, scheint der zuerst auftretende Zustand zu variieren.

Obsessive Zwangssymptome können als Teil von Autismus-Spektrum-Störungen auftreten, die diesen Personen häufig eine erhebliche Belastung bereiten. Wenn bei Personen mit Asperger-Syndrom und anderen Störungen des Autismus-Spektrums eine ausgewachsene Zwangsstörung auftritt, scheint die Behandlung schwieriger zu sein.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Zwangsstörungen?

Obwohl festgestellt wurde, dass Zwangsstörungen bei einigen Menschen mit bestimmten Infektionen, Verletzungen und Gehirnproblemen verbunden sind, wird angenommen, dass sie das Ergebnis der komplexen Beziehung zwischen genetischer oder biologischer Verwundbarkeit und Lebensstress sind.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Zwangsstörung?

Beispiele für Zwänge sind Zählen, Wiederholen von Wörtern oder Handlungen (z. B. Überprüfen von Schlössern oder Händewaschen), Ordnen von Dingen nach strengen Regeln und Beten. Diese Verhaltensweisen dienen dazu, Angstzuständen vorzubeugen oder sie abzubauen oder einem unrealistischen, gefürchteten Ereignis vorzubeugen. Ein Beispiel für ein unrealistisches gefürchtetes Ereignis wird krank, wenn die Hände weniger als einmal pro halbe Stunde gewaschen werden. Die Symptome einer Zwangsstörung beeinträchtigen entweder erheblich den Alltag oder die Funktionsweise des Patienten (was beispielsweise zu Schlaflosigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit führt), verursachen erheblichen Stress oder nehmen viel Zeit in Anspruch.

Im Gegensatz zu den Symptomen einer Zwangsstörung bei Erwachsenen kann bei Kindern die mangelnde Einsicht bestehen, dass ihre Obsessionen oder Zwänge ein Problem darstellen. Symptome bei Kindern können auch Wutanfälle sein, wenn die Fähigkeit des Kindes, Zwänge auszulösen, verhindert wird. Die Symptome einer Zwangsstörung bei Teenagern sind häufig mit körperlichen (somatischen) Beschwerden verbunden. Während sich die Schwere der Zwangsstörungen in ihrem Schweregrad ändern kann, ändert sich die Art der Symptome bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen nur geringfügig.

Wann sollte ich mich für Zwangsstörungen (OCD) in ärztliche Behandlung begeben?

Anzeichen dafür, dass Menschen medizinische Hilfe benötigen, sind, wenn die mit Zwangsstörungen verbundenen Gedanken oder Rituale ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Personen, die Fragen zu einer bestimmten Behandlung haben, sollten sich an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, eine örtliche medizinische oder psychosoziale Gesellschaft oder eine medizinische Fakultät der Universität wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu Zwangsstörungen stellen?

Da die genaue Ursache der Zwangsstörung nicht bekannt ist, gibt es keine etablierte Behandlung zur Heilung von Zwangsstörungen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu minimieren oder zu lindern. Einige der vorgeschlagenen Behandlungen sind nicht bewiesen und können schädlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt immer nach neuen Behandlungen, einschließlich Kräuterergänzungen.

Wie wird Zwangsstörung diagnostiziert?

Viele Angehörige der Gesundheitsberufe können bei der Diagnose von Zwangsstörungen behilflich sein: zugelassene Psychotherapeuten, Hausärzte oder andere Erstversorger, Spezialisten, die Sie für eine Erkrankung suchen, Notärzte, Psychiater, Psychologen, psychiatrische Krankenschwestern und Sozialarbeiter. Es gibt keinen spezifischen Test für Zwangsstörungen. Daher kann seine Diagnose auf den folgenden beruhen:

  • Bestimmte Anzeichen und Symptome müssen vorhanden sein, wie zuvor beschrieben.
  • Der Fachmann kann einen standardisierten Fragebogen oder Selbsttest verwenden, um die Vorgeschichte und das aktuelle Risiko von Angstzuständen, Depressionen und Selbstmordversuchen zu beurteilen.
  • Eine körperliche Untersuchung und Labortests werden häufig durchgeführt, um Erkrankungen auszuschließen, die Angstzustände verursachen oder verschlimmern können. Beispiele für solche Tests umfassen ein vollständiges Blutbild, Blutchemien, Schilddrüsenfunktionstests und Leberfunktionstests.
  • Ihr Arzt führt möglicherweise die folgenden bildgebenden Untersuchungen durch: Röntgen-, Scan- oder andere radiologische Untersuchungen, wenn sich bei einer körperlichen Untersuchung oder bei Blutuntersuchungen herausstellt, dass eine bildgebende Untersuchung erforderlich ist.

Was ist die Behandlung von Zwangsstörungen?

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Behandlungsentscheidungen bei Zwangsstörungen. Sie und Ihre Ärztin / Ihr Arzt entwickeln gemeinsam ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm. Das Behandlungsprogramm sollte auf Ihrem allgemeinen medizinischen und emotionalen Zustand sowie Ihren aktuellen Symptomen basieren und im Laufe der Zeit geändert werden, wenn sich Ihre Symptome ändern. Dies erfordert regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt, um Veränderungen Ihres Zustands zu überwachen. Gegenwärtig verwenden die meisten Praktiker eine Kombination der unten diskutierten Therapien.

Psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen

Psychologische Behandlungen für Zwangsstörungen umfassen eine kognitive Verhaltenstherapie, die der Person hilft, negativen Gedanken entgegenzuwirken, die zu Zwängen führen, sowie Therapien zur Verhinderung von Exposition und Reaktion. Die Verhaltensmodifikationstherapie konzentriert sich darauf, den OCD-Patienten dabei zu unterstützen, das Verlangen nach zwanghaftem Verhalten zu vermeiden und letztendlich zu löschen, ohne Angstzustände zu befürchten. Beispiele für Verhaltenstherapien sind die Prävention von Reaktionen, bei denen Zwänge verzögert und letztendlich vermieden werden, und die Exposition, bei der die Person mit Zwangsstörungen die Prävention von Reaktionen üben kann, indem sie die Person wiederholt in eine Situation bringt, die zu Zwängen führen kann. Kinder und Jugendliche sprechen in der Regel sehr gut auf eine expositionsbasierte kognitive Verhaltenstherapie an, unabhängig davon, ob diese individuell mit der Familie durchgeführt wird, die an der Behandlung beteiligt ist, oder ob die Versorgung durch Gruppentherapie erfolgt.

Medikamente gegen Zwangsstörungen

  • Die Gruppe von Medikamenten mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wird normalerweise als die wünschenswerteste Behandlung für Zwangsstörungen angesehen. Dies gilt auch für Zwangsstörungen, die im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen auftreten. Beispiele für SSRI-Medikamente sind Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) und Fluoxetin (Prozac). Die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welches Medikament verwendet wird. Häufige Nebenwirkungen von SSRIs sind Mundtrockenheit, sexuelle Dysfunktion, Übelkeit, Zittern, Schlafstörungen, Sehstörungen, Verstopfung oder weicher Stuhl und Schwindel. Bei dieser Gruppe von Medikamenten kann das Fehlen einer oder mehrerer Dosen zu Schmerzen, Müdigkeit oder Magenverstimmung führen.
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) haben auch Zwangsstörungen wirksam behandelt. Beispiele für TCAs sind Clomipramin (Anafranil), Amitriptylin (Elavil) und Imipramin (Tofranil). Viele TCAs werden weniger gut vertragen als die SSRIs. In behandlungsresistenten Fällen können Benzodiazepine angewendet werden, wenn bei dem Patienten keine Drogenmissbrauchsstörungen in der Vorgeschichte aufgetreten sind. Beispiele für Benzodiazepine umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan) und Alprazolam (Xanax). In sehr seltenen Fällen wurde angenommen, dass manche Menschen bei der Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände / Antidepressiva akuter ängstlicher oder depressiver werden, selbst wenn sie versuchen, Selbstmord oder Totschlag zu vervollständigen. Obwohl weiterhin diskutiert wird, ob das Medikament oder die Krankheit selbst die Ursache für diese seltenen Komplikationen sind, wird angenommen, dass es bei Kindern und Jugendlichen wahrscheinlicher ist, dass sie auftreten.

Da etwa die Hälfte der Personen, die eine adäquate Studie mit SSRI-Medikamenten erhalten, keine adäquate Abnahme der Zwangsstörungen feststellen kann, ist der Einsatz anderer Medikamente und Psychotherapien wichtig. Bei Menschen, die nicht zuverlässig auf die Kombination von Psychotherapie und einem Medikament ansprechen, können sich einige Zwangsstörungen bessern, wenn eines der folgenden Medikamente hinzugefügt wird:

  • Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) oder Quetiapin (Seroquel): Außer bei Personen, die ebenfalls an einer bipolaren (manisch depressiven) Störung leiden, ist unklar, wie häufig diese Medikamente auf diese Weise von Nutzen sind.
  • Antikonvulsiva wie Divalproex-Natrium (Depakote) oder Carbamazepin (Tegretol), die zur Behandlung der bipolaren Störung angewendet wurden, können auch bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig an einer bipolaren Störung und einer Zwangsstörung leiden.

Während bestimmte Subtypen der Zwangsstörung dazu neigen, mehr oder weniger robust auf Psychotherapie im Vergleich zu Medikamenten zu reagieren, gibt es genügend Unterschiede in der Reaktion von Personen auf die Behandlung, die bei jeder Person mit Zwangsstörung häufig als antipsychotische oder antiseizure Medikamentenbehandlung in Betracht gezogen wird.

  • Bei der Behandlung postpartaler Zwangsstörungen ist die Zeit in dieser kritischen Zeit der Bindung zwischen Mutter und Kind von entscheidender Bedeutung. Daher werden manchmal schnell wirkende Medikamente wie Tramadol (Ultram) zur Behandlung dieser Störung eingesetzt. Tramadol ist ein Schmerzmittel, das die Aktivität von Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und Opiaten erhöht, die natürlich im Gehirn vorkommen und schnell wirken. Dies steht im Gegensatz zu Medikamenten wie den SSRIs, deren Wirkung Wochen in Anspruch nehmen kann.

Andere Therapien für Zwangsstörungen

Da bei vielen Menschen mit Zwangsstörungen auch eine Dissoziation auftritt und die Dissoziation manchmal mit Hypnose behandelt wird, wird diese Intervention zur Behandlung von Zwangsstörungen untersucht. Für Personen mit Zwangsstörungen, die ebenfalls an Trichotillomanie leiden, kann es eine besonders hilfreiche therapeutische Technik sein, die gezielt auf die Tendenz des Patienten zum Perfektionismus abzielt.

Angesichts der Tatsache, dass viel mehr Menschen mit Zwangsstörungen eine Verhaltenstherapie suchen, als über ausreichend ausgebildete psychiatrische Fachkräfte verfügen, ist die computergesteuerte Behandlung eine Alternative zur therapiegesteuerten Verhaltenstherapie. Es wird zwar angenommen, dass es etwas weniger effektiv ist als die direkte Betreuung durch einen Therapeuten, aber es kann hilfreich sein, wenn keine klinisch angeleitete Therapie verfügbar ist.

Eine neuere psychologische Intervention bei Zwangsstörungen ist die Achtsamkeitstherapie. Es geht darum, Zwangsstörungen über das meditative Atmen zu unterrichten, mehr Kontakt mit der Reaktion ihres Körpers auf Stress aufzunehmen und mehr darauf zu achten, wie sie ihre Zwangsstörungssymptome täglich behandeln können.

OCD-Follow-up

Ihr medizinisches Fachpersonal muss regelmäßig nachuntersucht werden, um Ihr Behandlungsprogramm zu überwachen. Da das Behandlungsprogramm auf Ihren allgemeinen medizinischen und emotionalen Bedingungen sowie auf den aktuellen Symptomen basieren sollte, sollte es im Laufe der Zeit geändert werden. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt.

Prävention von Zwangsstörungen

Wie bei den meisten körperlichen und geistigen Erkrankungen verschlechtern sich die Symptome einer Zwangsstörung durch Stress, zu wenig oder zu viel Bewegung oder durch Schlafmangel. Vermeiden Sie diese Auslöser.

Wie ist die Prognose für Zwangsstörungen?

Psychologische Interventionen sind in der Regel recht wirksam, um die Symptome signifikant zu reduzieren, führen jedoch in der Regel nicht zu einer vollständigen Linderung der Symptome. Wenn Menschen, die eine individuelle psychologische Behandlung erhalten, mit Menschen verglichen werden, die sich einer Gruppenpsychotherapie unterziehen, verbessern sich OCD-Patienten, die eine individuelle Therapie erhalten, tendenziell robuster. Sogar diejenigen, die gut auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, neigen dazu, eine noch bessere Prognose zu haben, wenn eine Verhaltensbehandlung hinzugefügt wird.

Personen mit Zwangsstörungen versuchen möglicherweise, diese Verhaltensweisen zu verbergen, weil sie sich Sorgen über ein mögliches gesellschaftliches Stigma machen. Wenn sie nicht behandelt werden, kann die Zwangsstörung die Arbeitsfähigkeit eines Erwachsenen und die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, zur Schule oder zum Spielen zu gehen. In allen Altersgruppen kann diese Störung dazu führen, dass Betroffene sich nicht mehr sozialisieren und nicht mehr Teil einer Familie sind. Bei Frauen, die eine Zwangsstörung nach der Geburt haben, können sie und ihr Baby möglicherweise Probleme haben, sich zu verbinden und eine gesunde Beziehung zueinander aufzubauen, wenn die Zwangsstörung nicht wirksam behandelt wird.

Selbsthilfegruppen für Zwangsstörungen und Beratung

Viele Selbsthilfegruppen sind für Menschen mit Zwangsstörungen verfügbar, aber nicht jeder mit Zwangsstörungen findet eine Selbsthilfegruppe nützlich. Gruppen können einigen Menschen mehr Stress zufügen, als sie zu entlasten. Wenn Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten möchten, denken Sie an Folgendes:

  • Zu einer nützlichen Gruppe gehören sowohl Neuankömmlinge als auch Personen, die seit längerer Zeit Zwangsstörungen haben.
  • Sie sollten sich mit den Leuten in der Gruppe wohl fühlen.
  • Gruppenleiter sollten schüchternen Mitgliedern das Gefühl geben, willkommen zu sein, und andere daran hindern, Diskussionen zu dominieren. Diskussionen sollten Ihnen nützliche Informationen liefern.
  • Etablierte Gruppen sind häufig nützlicher, da die Historie der Gruppe darauf hindeutet, dass sie stabil ist und die Bedürfnisse ihrer Mitglieder erfüllt.
  • Gruppen, die sofortige Heilungen und Lösungen versprechen, sind wahrscheinlich unrealistisch.
  • Einige Gruppendiskussionen sind lediglich Beschwerdesitzungen und bieten keine hilfreichen Informationen oder konstruktiven Diskussionen.
  • Vermeiden Sie jede Gruppe, die Sie ermutigt, die von Ihrem Arzt verordnete Multimodalitätstherapie abzubrechen.
  • Gruppen sollten nicht verlangen, dass Sie persönliche oder sensible Informationen preisgeben.
  • Gruppen sollten keine hohen Gebühren erheben oder den Kauf von Produkten verlangen.
  • Gruppen halten Mitglieder normalerweise von persönlichen Beziehungen außerhalb der Gruppe ab, da dies die Arbeit in der Gruppe untergraben kann.