Papilläres Urothelkarzinom

Papilläres Urothelkarzinom
Papilläres Urothelkarzinom: Behandlung, Prognose und mehr
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Das papilläre Urothelkarzinom ist eine Form von Blasenkarzinom, die in den Urothelzellen der Harnblase beginnt und die Harnröhre, Harnleiter und andere Teile des Harntraktes auskleidet und auch in diesen Bereichen Krebs auslösen kann .

Papillary Tumors sind d√ľnne, fingerartige Wucherungen, die in der Blasenauskleidung beginnen und bis in die Mitte der Blase reichen Manchmal bleiben diese Krebsarten in der Blase, ohne zu wachsen oder sich auszubreiten Aber aggressivere Typen dieses Krebses k√∂nnen sich ausbreiten zu anderen Organen.

Typen und StadienTypen und Stadien

Ein papillärer Tumor kann nichtinvasiv oder invasiv sein Sie befinden sich nur in der inneren Blasenschicht. Sie haben die tieferen Schichten der Blase nicht erreicht oder sich auf andere Organe ausgebreitet. Invasive Tumoren sind in die tieferen Schichten der Blase hineingewachsen. Sie werden sich eher ausbreiten.

Papillotumore können auch minderwertig oder hochgradig sein. Niedriggradige Tumoren sehen eher wie normale Zellen aus und neigen dazu, langsam zu wachsen. Hochwertige Krebszellen sehen abnormaler aus und können schnell wachsen.

Anhand dieser Kategorien werden papillare Tumoren der Harnblase in vier Typen eingeteilt:

Papillom: Dies ist ein nicht-krebsartiger Tumor, der aus der Blasenauskleidung wächst.

  • Papill√§res urotheliales Neoplasma mit niedrigem malignem Potential (PUNLMP): Dies ist ein pr√§kanzer√∂ses Wachstum. Es wird nicht wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten.
  • Papill√§res Urothelkarzinom niedrigen Grades: Diese Tumoren neigen dazu, langsam zu wachsen, aber sie k√∂nnen nach der Behandlung wiederkommen.
  • Hochgradiges papill√§res Urothelkarzinom: Diese Tumoren wachsen schneller und verbreiten sich eher.
Stadien

Blasenkrebs wird inszeniert, je nachdem, wie aggressiv es ist und wo es sich ausgebreitet hat.

Stadium 0a:

Dies wird auch nichtinvasives papill√§res Urothelkarzinom genannt. Dieser nichtinvasive Krebs im fr√ľhen Stadium findet sich nur in der inneren Auskleidung der Blase. Es ist nicht in den Muskel oder das Bindegewebe der Blasenwand hineingewachsen. Stadium 1:

Der Krebs ist in das innere Blasenfutter hineingewachsen, aber er hat den Muskel in der Blasenwand noch nicht erreicht. Stadium 2:

Der Krebs hat sich in den Blasenmuskel ausgebreitet. Jetzt gilt es als invasiver Krebs. Stadium 2 Krebs hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 3:

Der Krebs hat sich in der Gewebeschicht um die Blase ausgebreitet. Es kann sich bei einem Mann auf die Prostata oder bei einer Frau auf die Gebärmutter und Vagina ausgebreitet haben. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet. Stadium 4:

Der Krebs kann sich in Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet haben. SymptomeSymptome

Symptome dieser Art von Blasenkrebs sind:

Blut im Urin

  • ein dringendes Bed√ľrfnis zu urinieren
  • h√§ufiger urinieren als √ľblich
  • Schmerzen beim Urinieren > Wenn sich der Krebs ausbreitet, k√∂nnen folgende Symptome auftreten:
  • Appetitlosigkeit

Gewichtsverlust

  • Kreuzschmerzen
  • Nachtschwei√ü
  • M√ľdigkeit
  • Schw√§che
  • Fieber
  • Schwellung im F√ľ√üe
  • Ursachen Ursachen
  • Ursachen von Urothelkarzinomen geh√∂ren:

Rauchen:

Zigarettenrauchen ist die f√ľhrende Ursache aller Blasenkrebs, einschlie√ülich Urothelkarzinomen.Wenn du rauchst, bist du etwa dreimal so h√§ufig an Blasenkrebs erkrankt wie jemand, der nicht raucht.

Chemische Exposition: Wenn Sie bei der Arbeit bestimmten Chemikalien ausgesetzt sind, kann dies Ihr Risiko erhöhen. Menschen, die in der Gummi-, Textil-, Farben-, Druck- und Färbebranche arbeiten, können verschiedenen Chemikalien ausgesetzt sein, die mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht werden.

Arzneimittel und Nahrungserg√§nzungsmittel: Eine √ľberm√§√üige Anwendung von Phenacetin enthaltenden Schmerzmitteln kann das Risiko f√ľr diesen Krebs erh√∂hen. Kr√§uterpr√§parate mit Aristolochias√§ure k√∂nnen ebenfalls Ihr Risiko erh√∂hen.

Chronische Blasenentz√ľndung oder Irritation :

Nach wiederholten Harnwegsinfektionen oder Steinen wurde mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht, obwohl es nicht nachgewiesen wurde, dass es diesen Krebs verursacht. Familiengeschichte: Einige Blasenkrebsarten verlaufen in Familien. Urothelialkarzinom ist häufiger in Familien mit Lynch-Syndrom, eine Erbkrankheit, die Menschen wahrscheinlicher macht, mehrere Arten von Krebs zu bekommen.

Weitere Faktoren: Weitere Faktoren, die zum papill√§ren Urothelkarzinom f√ľhren k√∂nnen, sind:

Arsenexposition bestimmte genetische Mutationen

  • vorherige Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika, wie Cyclophosphamid
  • vorherige Beckenbestrahlung
  • BehandlungWie wird es behandelt und verwaltet?
  • Die Behandlung, die Sie erhalten, h√§ngt vom Stadium Ihres Krebses ab.

Stadium 0

Das nichtinvasive papilläre Karzinom wird häufig mit einem Verfahren behandelt, das als transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) bezeichnet wird. Der Chirurg legt ein Instrument in die Harnröhre und entfernt abnormales Gewebe.

Stadium 1

Krebserkrankungen im Stadium 1 werden mit TURBT gefolgt von einer intravesikalen Therapie behandelt. Während der intravesikalen Therapie platziert der Arzt einen Katheter in Ihre Blase, um Medikamente direkt in Ihre Blase zu verabreichen. Sie können auf diese Weise eine Immuntherapie oder Chemotherapie erhalten.

Immuntherapie verwendet eine Art von Bakterien namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG). Diese Keime alarmieren Ihr Immunsystem, das die Blasenkrebszellen angreift. Chemotherapie verwendet Chemikalien, um Krebszellen zu töten.

Stadium 2

Stadium-2-Karzinome werden mit einer teilweisen oder vollständigen Zystektomie behandelt, je nachdem, wie tief der Tumor in der Blase gewachsen ist. Teilweise Zystektomie entfernt den Teil der Blase, wo der Krebs lokalisiert ist. Die Totalzystektomie entfernt die gesamte Blase. Lymphknoten in der Nähe können ebenfalls entfernt werden.

Sie können eine Chemotherapie vor oder nach der Operation erhalten, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt.

Stadium 3

Die Behandlung umfasst eine partielle oder totale Zystektomie sowie eine Chemotherapie. Strahlung und Immuntherapie können auch Optionen sein.

Stadium 4

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei Krebs im Stadium 4. Sie könnten auch Strahlung oder Immuntherapie bekommen. Chirurgie kann auch eine Option sein.

Prognose und LebenserwartungPrognose und Lebenserwartung

Papill√§re Urothelkarzinome haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als andere Arten von Blasenkrebs. Ihr spezifischer Ausblick h√§ngt von der Stufe und dem Grad Ihres Krebses ab. Hochgradige Krebsarten k√∂nnen sich ausbreiten.Papill√§rkarzinome niedriger Qualit√§t sind weniger wahrscheinlich. Papillary Krebs kann auch zur√ľckkehren, nachdem sie behandelt wurden.

√úberlebensraten

F√ľnfjahres-√úberlebensraten f√ľr alle Arten von Blasenkrebs sind:

Stadium 0:

98 Prozent

  • Stadium 1: 88 Prozent
  • Stadium 2: < 63 Prozent Stadium 3:
  • 46 Prozent Stadium 4:
  • 15 Prozent Diese √úberlebensraten umfassen alle Arten von Blasenkrebs, nicht nur papillare Tumoren. Sie sind auch nur Sch√§tzungen. Sie k√∂nnen nicht vorhersagen, wie Ihre Aussichten aussehen werden.
  • Wenn Sie fr√ľh einen Blasenkrebs diagnostizieren, erhalten Sie die besten √úberlebenschancen. OutlookOutlook

Ihre Prognose h√§ngt vom Stadium Ihres Krebses ab. Fr√ľhzeitige papill√§re Urothelkarzinome haben eine ausgezeichnete Prognose mit einer hohen √úberlebensrate. Sp√§t-invasive Krebserkrankungen k√∂nnen schwerer zu behandeln sein.

Wenn Sie an einer Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium leiden und Ihre Behandlungsoptionen ausgesch√∂pft sind, sollten Sie eine klinische Studie in Betracht ziehen. Diese Studien testen neue Behandlungen f√ľr Krebs, bevor sie der √Ėffentlichkeit zug√§nglich gemacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie f√ľr Sie geeignet ist.