Symptome, Anzeichen, Operation und Behandlung von Peniskrebs (Peniskrebs)

Symptome, Anzeichen, Operation und Behandlung von Peniskrebs (Peniskrebs)
Symptome, Anzeichen, Operation und Behandlung von Peniskrebs (Peniskrebs)

Was sind die Symptome von Peniskrebs

Was sind die Symptome von Peniskrebs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Peniskrebs (Penis Cancer) Fakten

  • Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Penis bösartige (Krebs-) Zellen bilden.
  • Eine Infektion mit humanem Papillomavirus kann das Risiko erhöhen, an Peniskrebs zu erkranken.
  • Anzeichen von Peniskrebs sind Wunden, Ausfluss und Blutungen.
  • Tests, die den Penis untersuchen, werden verwendet, um Peniskrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Peniskrebs?

Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Penis bösartige (Krebs-) Zellen bilden.

Der Penis ist ein stabförmiges männliches Fortpflanzungsorgan, das Sperma und Urin aus dem Körper leitet. Es enthält zwei Arten von erektilem Gewebe (Schwammgewebe mit Blutgefäßen, die sich mit Blut füllen, um eine Erektion herbeizuführen):

  • Corpora cavernosa : Die beiden Säulen des erektilen Gewebes, die den größten Teil des Penis bilden.
  • Corpus spongiosum : Die einzelne Säule des erektilen Gewebes, die einen kleinen Teil des Penis bildet. Der Corpus spongiosum umgibt die Harnröhre (die Röhre, durch die Urin und Sperma aus dem Körper austreten).

Das erektile Gewebe wird in Bindegewebe gewickelt und mit Haut bedeckt. Die Eichel (Kopf des Penis) ist mit loser Haut bedeckt, die als Vorhaut bezeichnet wird.

Was sind die Risikofaktoren für Peniskrebs?

Eine Infektion mit humanem Papillomavirus kann das Risiko erhöhen, an Peniskrebs zu erkranken. Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Risikofaktoren für Peniskrebs sind:

Die Beschneidung kann dazu beitragen, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zu verhindern. Eine Beschneidung ist eine Operation, bei der der Arzt die Vorhaut ganz oder teilweise aus dem Penis entfernt. Viele Jungen werden kurz nach der Geburt beschnitten. Männer, die bei der Geburt nicht beschnitten wurden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Peniskrebs zu erkranken.

Weitere Risikofaktoren für Peniskrebs sind:

  • 60 Jahre oder älter sein.
  • Phimose haben (ein Zustand, in dem die Vorhaut des Penis nicht über die Eichel zurückgezogen werden kann).
  • Schlechte persönliche Hygiene.
  • Viele sexuelle Partner haben.
  • Verwendung von Tabakerzeugnissen.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Peniskrebs?

Anzeichen von Peniskrebs sind Wunden, Ausfluss und Blutungen.

Diese und andere Anzeichen können durch Peniskrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Rötung, Reizung oder Schmerzen am Penis.
  • Ein Klumpen am Penis.

Wie wird Peniskrebs diagnostiziert?

Tests, die den Penis untersuchen, werden verwendet, um Peniskrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Untersuchung des Penis auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die Gewebeprobe wird bei einem der folgenden Verfahren entnommen:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) : Die Entfernung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
  • Inzisionsbiopsie : Die Entfernung eines Teils eines Klumpens oder einer Gewebeprobe, die nicht normal aussieht.
  • Exzisionsbiopsie : Die Entfernung eines ganzen Klumpens oder Gewebebereichs, der nicht normal aussieht.

Was sind die Stadien von Peniskrebs?

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Im Stadium 0 finden sich auf der Hautoberfläche des Penis abnormale Zellen oder Wucherungen, die wie Warzen aussehen. Diese abnormalen Zellen oder Wucherungen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet und auf das Bindegewebe direkt unter der Haut des Penis übertragen. Der Krebs hat sich nicht auf Lymphgefäße oder Blutgefäße ausgebreitet. Die Tumorzellen sehen unter dem Mikroskop wie normale Zellen aus.

Stufe II

Im Stadium II hat sich Krebs auf das Bindegewebe direkt unter der Haut des Penis ausgebreitet. Außerdem hat sich Krebs auf Lymphgefäße oder Blutgefäße ausgebreitet, oder die Tumorzellen sehen unter dem Mikroskop möglicherweise ganz anders aus als normale Zellen. oder durch Bindegewebe zu erektilem Gewebe (schwammiges Gewebe, das sich mit Blut füllt, um eine Erektion hervorzurufen); oder jenseits des erektilen Gewebes zur Harnröhre.

Stufe III

Stadium III ist in Stadium IIIa und Stadium IIIb unterteilt.

Im Stadium IIIa hat sich der Krebs auf einen Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet. Krebs hat sich auch auf das Bindegewebe unter der Haut des Penis ausgebreitet. Krebs kann sich auch auf Lymphgefäße oder Blutgefäße ausgebreitet haben, oder die Tumorzellen können unter dem Mikroskop ganz anders aussehen als normale Zellen. oder durch Bindegewebe zu erektilem Gewebe (schwammiges Gewebe, das sich mit Blut füllt, um eine Erektion hervorzurufen); oder jenseits des erektilen Gewebes zur Harnröhre.

Im Stadium IIIb hat sich der Krebs auf mehr als einen Lymphknoten auf einer Seite der Leiste oder auf beide Lymphknoten auf beiden Seiten der Leiste ausgebreitet. Krebs hat sich auch auf das Bindegewebe unter der Haut des Penis ausgebreitet. Krebs kann sich auch auf Lymphgefäße oder Blutgefäße ausgebreitet haben, oder die Tumorzellen können unter dem Mikroskop ganz anders aussehen als normale Zellen. oder durch Bindegewebe zu erektilem Gewebe (schwammiges Gewebe, das sich mit Blut füllt, um eine Erektion hervorzurufen); oder jenseits des erektilen Gewebes zur Harnröhre.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich der Krebs auf Gewebe in der Nähe des Penis wie die Prostata ausgebreitet und kann sich auf Lymphknoten in der Leiste oder im Becken ausgebreitet haben. oder zu einem oder mehreren Lymphknoten im Becken oder Krebs hat sich von den Lymphknoten zu den Geweben um die Lymphknoten herum ausgebreitet; oder zu entfernten Körperteilen.

Rezidivierender Peniskrebs

Bei rezidivierendem Peniskrebs handelt es sich um Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im Penis oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Wie werden die Stadien von Peniskrebs bestimmt?

Nach der Diagnose von Peniskrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Penis oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs im Penis oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird.

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die Gewebeprobe wird bei einem der folgenden Verfahren entnommen:

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie : Die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der eine Lymphdrainage von einem Tumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Tumor aus ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphbahnen zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.

Lymphknotendissektion: Ein Verfahren zum Entfernen eines oder mehrerer Lymphknoten während der Operation. Eine Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Dieser Vorgang wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe: Der Krebs breitet sich von dort aus, wo er begann, in benachbarte Gebiete aus.
  • Lymphsystem : Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut: Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Lymphsystem : Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Blut: Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Körperteil.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Peniskrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Peniskrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Peniskrebs, nicht Lungenkrebs.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Peniskrebs?

Für Patienten mit Peniskrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für alle Stadien von Peniskrebs. Ein Arzt kann den Krebs mithilfe einer der folgenden Operationen entfernen:

Mohs-Mikrochirurgie : Ein Eingriff, bei dem der Tumor in dünnen Schichten von der Haut abgeschnitten wird. Während der Operation werden die Ränder des Tumors und jede entfernte Tumorschicht durch ein Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Die Schichten werden weiterhin entfernt, bis keine Krebszellen mehr zu sehen sind. Diese Art der Operation entfernt so wenig normales Gewebe wie möglich und wird häufig zur Entfernung von Hautkrebs eingesetzt. Es heißt auch

Laserchirurgie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um blutlose Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.

Kryochirurgie : Eine Behandlung, bei der abnormales Gewebe mit einem Instrument eingefroren und zerstört wird. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryotherapie bezeichnet.

Beschneidung : Operation, um einen Teil oder die gesamte Vorhaut des Penis zu entfernen.

Breite lokale Exzision : Operation, um nur den Krebs und etwas normales Gewebe zu entfernen.

Amputation des Penis : Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Penis. Wenn ein Teil des Penis entfernt wird, handelt es sich um eine partielle Penektomie. Wenn der gesamte Penis entfernt wird, handelt es sich um eine vollständige Penektomie. Lymphknoten in der Leiste können während der Operation herausgenommen werden.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Peniskrebs eingesetzt.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt auf die Haut (topische Chemotherapie) oder in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch gelegt wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Eine topische Chemotherapie kann zur Behandlung von Peniskrebs im Stadium 0 angewendet werden.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet. Eine topische biologische Therapie mit Imiquimod kann zur Behandlung von Peniskrebs im Stadium 0 angewendet werden.

Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen gegenüber Strahlentherapie empfindlicher machen. Die Kombination von Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren hilft, mehr Tumorzellen abzutöten.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gefolgt von einer Operation

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der eine Lymphdrainage von einem Tumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Tumor aus ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphbahnen zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden. Nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie entfernt der Chirurg den Krebs.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Peniskrebs nach Stadium?

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Die Behandlung von Stadium 0 kann eine der folgenden sein:

  • Mohs Mikrochirurgie.
  • Topische Chemotherapie.
  • Topische biologische Therapie mit Imiquimod.
  • Laser Behandlung.
  • Kryochirurgie.

Stadium I Peniskrebs

Wenn der Krebs nur in der Vorhaut auftritt, ist möglicherweise nur eine breite lokale Exzision und Beschneidung erforderlich.

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (partielle oder totale Penektomie mit oder ohne Entfernung von Lymphknoten in der Leiste.
  • Externe oder interne Strahlentherapie.
  • Mohs Mikrochirurgie.
  • Eine klinische Studie zur Lasertherapie.

Stadium II Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (teilweise oder vollständige Penektomie mit oder ohne Entfernung von Lymphknoten in der Leiste).
  • Externe oder interne Strahlentherapie mit anschließender Operation.
  • Eine klinische Studie zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gefolgt von einer Operation.
  • Eine klinische Studie zur Laserchirurgie.

Stadium III Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Penektomie und Entfernung von Lymphknoten in der Leiste) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gefolgt von einer Operation.
  • Eine klinische Studie mit Radiosensibilisatoren.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Erprobung neuer Medikamente, biologischer Therapien oder neuer chirurgischer Eingriffe.

Stadium IV Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium IV ist in der Regel palliativ (um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern). Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Entfernung und Entfernung von Lymphknoten in der Leiste).
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Erprobung neuer Medikamente, biologischer Therapien oder neuer chirurgischer Eingriffe.
  • Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrenden Peniskrebs
  • Die Behandlung von rezidivierendem Peniskrebs kann Folgendes umfassen:
  • Chirurgie (Penektomie).
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur biologischen Therapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrenden Peniskrebs

Die Behandlung von rezidivierendem Peniskrebs kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Penektomie).
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur biologischen Therapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Wie ist die Prognose für Peniskrebs?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Position und Größe des Tumors.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.