PSA - Persönliche Schutzausrüstung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist persönliche Schutzausrüstung (PSA)?
- Wie es zu einer Exposition gegenüber chemischen oder biologischen Arbeitsstoffen kommt
- Zivile persönliche Schutzausrüstung
- Militärische persönliche Schutzausrüstung
- Niveaus der persönlichen Schutzausrüstung
- Militärische persönliche Schutzausrüstung
- Auswahl der richtigen Schutzausrüstung
- Heiß- und Warmzonenausrüstung
- Heiße Zone
- Warme Zone
- Ausrüstung für kalte Zonen
- Einschränkungen der Schutzausrüstung
- Bilder von persönlicher Schutzausrüstung
Was ist persönliche Schutzausrüstung (PSA)?
Persönliche Schutzausrüstung (PSA) bezieht sich auf die Atemschutzausrüstung, Bekleidung und Sperrmaterialien, die verwendet werden, um Retter und medizinisches Personal vor der Exposition gegenüber biologischen, chemischen und radioaktiven Gefahren zu schützen.
- Ziel der persönlichen Schutzausrüstung ist es, die Weitergabe von Gefahrgut von Opfern oder der Umwelt an Rettungs- oder Gesundheitspersonal zu verhindern.
- Je nach Gefährdung können verschiedene Arten von PSA verwendet werden. Die hier angesprochenen Arten von Gefahren umfassen biologische Kampfstoffe (BWAs), chemische Kampfstoffe (CWAs) und radioaktive Stoffe.
- Die häufigsten Expositionswege für diese Gefahren sind Einatmen (Atmen, aus der Luft), Hautkontakt und Verschlucken (Essen oder Trinken).
Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung durch die breite Öffentlichkeit zum Schutz vor chemischen und biologischen Arbeitsstoffen ist umstritten. Derzeit empfehlen die Zentren für die Kontrolle und den Schutz von Krankheiten (CDC) aus mehreren Gründen nicht, dass die Öffentlichkeit Atemschutzgeräte (Gasmasken) kauft.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an einem chemischen oder biologischen Angriff beteiligt ist, ist äußerst gering.
- Die CDC ist der Ansicht, dass Gasmasken ein falsches Sicherheitsgefühl für die Öffentlichkeit hervorrufen können.
- Masken, die nicht richtig verwendet werden oder nicht gut passen, bieten keinen ausreichenden Schutz und können sogar gesundheitsschädlich sein.
Wie es zu einer Exposition gegenüber chemischen oder biologischen Arbeitsstoffen kommt
- Expositionswege gegenüber biologischen Kampfstoffen : Die Exposition tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn die Opfer in die Luft freigesetzte biologische Stoffe (Aerosole) einatmen. Sehr kleine Partikel werden eingeatmet und gelangen über die Lunge in den Körper. Schleimhäute oder Hautrisse sind ebenfalls gefährdete Stellen und müssen vor biologischen Kampfstoffen geschützt werden. Hautkontakt stellt jedoch kein signifikantes Risiko dar, da intakte Haut eine wirksame Barriere für alle biologischen Wirkstoffe mit Ausnahme von Trichothecen-Mykotoxinen darstellt. Unbedeutende Mengen an Aerosolpartikeln haften an Kleidung oder Haut. Es ist schwierig, Partikel in die Luft zu bringen, sobald sie freigesetzt und gelandet sind (dies wird als sekundäre Aerosolisierung bezeichnet). Menschen sind manchmal durch Verschlucken, das bei Mund-zu-Hand-Kontakt oder durch Verschlucken kontaminierter Sekrete auftreten kann, exponiert. Folgen Sie diesen eMedicine-Links zu Anthrax, Pocken und Pest, um mehr zu erfahren.
- Expositionswege gegenüber chemischen Kampfstoffen : Die Exposition gegenüber Chemikalien und chemischen Kampfstoffen erfolgt durch Einatmen von chemischem Gas oder Dampf. Die Exposition erfolgt auch durch direkten Kontakt der Augen oder der Haut mit chemischen Dämpfen oder Flüssigkeiten. Schleimhäute sind besonders anfällig, da Feuchtigkeit die Aufnahme vieler Chemikalien fördert. Verschlucken ist ein geringfügiger Expositionsweg.
- Expositionswege gegenüber radioaktiven Stoffen : Personen, die Strahlen ionisierender Strahlung ausgesetzt sind (z. B. Patienten, die diagnostische Röntgenstrahlen erhalten), senden keine Strahlung aus und sind daher für andere nicht strahlengefährdend. Bei einer Explosion, einem Brand oder einem Verschütten von radioaktivem Material können die Opfer jedoch mit strahlungsemittierendem Material kontaminiert werden. Äußere Kontamination tritt auf, wenn radioaktives Material auf die Kleidung, die Haut oder die Haare eines Opfers gelangt. Opfer können auch intern kontaminiert werden, wenn radioaktives Material über den Magen-Darm-Trakt, eine offene Wunde oder weniger wahrscheinlich durch Einatmen von hochradioaktivem Staub in den Körper gelangt. In jeder Situation besteht das Ziel der persönlichen Schutzausrüstung darin, die Übertragung von radioaktivem Material vom Opfer zum Retter zu verhindern, bis das Opfer dekontaminiert ist.
Zivile persönliche Schutzausrüstung
Zivile Rettungs- oder Rettungskräfte benötigen persönliche Schutzausrüstung, wenn sie auf kontaminierte Umgebungen reagieren oder kontaminierte Personen retten. Verschiedene Arten von Notfallpersonal erfordern PSA, einschließlich Ersthelfern, die in der heißen Zone (Sperrzone oder kontaminiertem Bereich) arbeiten, Rettungspersonal, das an der Dekontamination vor Ort beteiligt ist (Waschen von exponierten Personen vor Ort), und Krankenhauspersonal, das an der Dekontamination im Krankenhaus beteiligt ist.
Ärzte verwenden routinemäßig persönliche Schutzausrüstung, um sich bei der Patientenversorgung vor dem Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten zu schützen. Sie können speziellere PSA verwenden, wenn sie an der Reaktion vor dem Krankenhaus teilnehmen (normalerweise als Teil eines speziellen Teams) oder wenn sie kontaminierte Personen im Krankenhaus medizinisch versorgen.
Derzeit sind viele Arten von Schutzausrüstungen erhältlich, angefangen von maximalem Schutz mit einem Überdruck-Beatmungsgerät und einer Ganzkörperverkapselung bis hin zu minimalem Schutz mit einer einfachen Operationsmaske und einem Paar Latexhandschuhen. Dies sind die verschiedenen Arten von Atemschutzgeräten und Atemschutzkleidung.
Atemschutzgeräte : Die Grundtypen der Atemschutzgeräte sind atmosphärische Atemschutzgeräte (umluftunabhängiges Atemschutzgerät, Atemschutzgerät mit Luftzufuhr) und luftreinigende Atemschutzgeräte (APR).
- Umluftunabhängiges Atemschutzgerät: Das Atemschutzgerät besteht aus einem vollständigen Gesichtsschutz, der über einen Schlauch mit einer tragbaren Druckluftquelle verbunden ist. Das SCBA mit offenem Kreislauf und Überdruck ist der am häufigsten verwendete Typ. Dieses umluftunabhängige Atemgerät liefert saubere Luft unter Überdruck aus einem Zylinder. Die Luft wird dann in die Umgebung ausgeatmet. Atemschutzgerät bietet das höchste Maß an Atemschutz.
- Atemgerät mit zugeführter Luft: SAR besteht aus einem vollständigen Gesichtsschutz, der über eine Fluglinie mit einer Luftquelle außerhalb des kontaminierten Bereichs verbunden ist. Da SAR-Werte weniger sperrig sind als SCBA-Werte, können sie für längere Zeiträume verwendet werden. Atemschutzgeräte mit zugeführter Luft sind für die meisten Krankenhausmitarbeiter auch einfacher zu verwenden. SARs bieten wie unabhängige Atemschutzgeräte ein hohes Maß an Atemschutz.
- Luftreinigendes Beatmungsgerät: Ein APR besteht aus einem Gesichtsteil, das über Mund und Nase getragen wird, und einem Filterelement, das die in der Umgebung vorhandene Luft vor dem Einatmen filtert. Es gibt drei Grundtypen von APRs: angetriebene, wegwerfbare und chemische Kartuschen oder Kanister.
- Angetriebene luftreinigende Atemschutzgeräte (PAPRs) liefern gefilterte Luft unter positivem Druck an eine Gesichtsmaske, einen Helm oder eine Haube, die Atem- und Augenschutz bieten. Nicht angetriebene luftreinigende Atemschutzgeräte arbeiten unter Unterdruck, abhängig von der Anstrengung des Trägers, der einatmet, um Luft durch einen Filter zu ziehen. Da PAPRs unter positivem Druck arbeiten, bieten sie ein hohes Maß an Atemschutz.
- Eine Vielzahl von Chemikalienpatronen oder Kanistern, die eine Vielzahl von Chemikalien, einschließlich organischer Dämpfe und saurer Gase, beseitigen, sind verfügbar.
- Einweg-Atemschutzgeräte mit Luftreinigung sind in der Regel Halbmasken, die keinen ausreichenden Augenschutz bieten. Diese Art von APR hängt von einem Filter ab, der Partikel in der Außenluft einfängt. Die Verwendung eines HEPA-Filters (High Efficiency Particle Air) allein oder in Kombination mit einer Chemikalienpatrone verbessert die APRs für den Einmalgebrauch. Bei Exposition gegenüber biologischen Arbeitsstoffen in der Luft sind PAPRs mit HEPA-Filtern am effizientesten, gefolgt von elastomeren Halbmasken-HEPA-Filter-Atemschutzmasken und Nicht-HEPA-Einmal-APRs. Alle luftreinigenden Atemschutzgeräte sind durch die Angemessenheit ihrer Gesichtsdichtungen eingeschränkt, die möglicherweise nicht vollständig dicht sind. Dementsprechend bieten APR keinen ausreichenden Atemschutz in Umgebungen, die unmittelbar gefährlich für Leben oder Gesundheit sind
- Partikelfilter mit hohem Wirkungsgrad: HEPA-Filter entfernen sehr kleine Partikel mit einem Wirkungsgrad von 98-100% und schließen die meisten Partikel aus aerosolierten biologischen Kampfstoffen effizient aus. HEPA-Filter werden in eine Vielzahl von Atemschutzgeräten eingebaut, darunter PAPRs und elastomere Halbmasken-Atemschutzgeräte.
- Chirurgische Maske: Chirurgische Masken in einem medizinischen Umfeld schützen das Sterilfeld des Patienten vor Verunreinigungen, die vom Träger erzeugt werden. Operationsmasken filtern zwar große Partikel in der Luft heraus, bieten jedoch keinen Atemschutz gegen chemische Dämpfe und wenig gegen die meisten biologischen Aerosole.
Schutzkleidung: Die meiste Schutzkleidung zielt auf den Schutz gegen Chemikalien und chemische Kampfstoffe ab. Haut (intakt, nicht beschädigt) bietet eine wirksame Barriere gegen alle biologischen Kampfstoffe mit Ausnahme der Trichothecen-Mykotoxine. Dieses Toxin kann auf der Haut verbrennungsähnliche Läsionen verursachen.
- Chemikalienschutzkleidung: Chemikalienschutzkleidung besteht aus mehrschichtigen Kleidungsstücken aus verschiedenen Materialien, die vor einer Vielzahl von Gefahren schützen. Da kein einzelnes Material gegen alle Chemikalien schützen kann, werden gewöhnlich mehrere Schichten verschiedener Materialien verwendet, um den Schutzgrad zu erhöhen. Mit Aluminium ausgekleidete, dampfundurchlässige Kleidungsstücke erhöhen das Schutzniveau. Der Schutz wird durch die vollständige Einkapselung (die den Träger vollständig bedeckt) maximiert. Bei den Kleidungsstücken wird eine Auswahl von Arten von Chemikalienschutzhüten, -hauben, -handschuhen und -stiefelüberzügen verwendet.
- Schutzmantel und Latexhandschuhe: Schutzmäntel sind wasserdicht und schützen vor dem Kontakt mit biologischen Materialien, einschließlich Körperflüssigkeiten, bieten jedoch keinen ausreichenden Haut- oder Schleimhautschutz gegen Chemikalien. Latexhandschuhe schützen den Träger auch vor biologischen Materialien, sind jedoch gegen die meisten Chemikalien unzureichend. Schutzmäntel, Operationsmasken, Latexhandschuhe und Bein- und / oder Schuhüberzüge (die in Krankenhäusern und Operationssälen verwendet werden) werden als allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bezeichnet.
Militärische persönliche Schutzausrüstung
Militärische persönliche Schutzausrüstung bezieht sich auf Atemschutzgeräte, Kleidungsstücke, Handschuhe und Schuhüberzüge, die vom Militärpersonal getragen werden. Der Zweck besteht darin, das Militärpersonal vor chemischen, biologischen und radioaktiven Gefahren zu schützen und es diesen Personen gleichzeitig zu ermöglichen, ihre zugewiesenen Missionen zu erfüllen. In allen Fällen schützt die für die Exposition gegenüber chemischen Kampfstoffen verwendete militärische PSA auch vor biologischen Kampfstoffen.
- M40-Maske: Die M40-Maske ist eine vollflächige chemische und biologische Schutzmaske, die Atemwege, Augen und Schleimhäute auf eine Art und Weise schützt, die einem nicht angetriebenen APR ähnelt. Die M40-Maske ist in drei Größen erhältlich und kombiniert die Schutzmechanismen eines Aktivkohlefilters gegen Dämpfe, die an der chemischen Kriegsführung beteiligt sind (insbesondere Nerven- und Blasenbildner), und eines HEPA-Filters gegen biologische Kriegsteilchen in einem Schraubfilterbehälter. Die Wartung dieses Filterbehälters ist kritisch. Filterbehälter müssen alle 30 Tage ausgetauscht werden, wenn die Filterelemente beschädigt oder in Wasser getaucht sind oder wenn das Atmen während des Gebrauchs schwierig wird. Zu den weiteren Funktionen gehören 2 Voicemitter für die Kommunikation, optische Einsätze zur visuellen Korrektur und ein Trinkschlauch.
- Battledress Overgarments (BDOs): Dies sind zweilagige Chemikalienschutzanzüge, die eine innere Schicht Aktivkohle enthalten, um in chemische Flüssigkeiten und Dämpfe eindringende Chemikalien zu adsorbieren (mit dem Wirkstoff zu binden, nicht zu absorbieren). Battledress Overgarments schützen auch vor biologischen Kampfstoffen und radioaktiven Alpha- und Betapartikeln. BDOs sind in 8 Größen in Wald- oder Wüstentarnmustern erhältlich und können bis zu 24 Stunden in kontaminierten Umgebungen getragen werden. Kontaminierte Kampfanzüge müssen verbrannt oder begraben werden.
- Chemikalienschutzhandschuhe: Handschuhsets bestehen aus einem schützenden Außenhandschuh aus Butylkautschuk und einem Innenhandschuh zur Absorption von Schweiß. Handschuhsets sind in 4 Größen und 3 Stärken (7, 14 und 25 ml) erhältlich. In kontaminierter Umgebung können die Handschuhe 12 Stunden lang getragen werden. Nach der Sichtprüfung können die Handschuhe weitere 12 Stunden lang wiederverwendet werden. Handschuhe können nach Gebrauch dekontaminiert und wiederverwendet werden.
- Chemikalienschutzbezüge für Schuhe: Schuhbezüge aus Butylkautschuk in Einheitsgröße schützen Kampfstiefel vor allen Wirkstoffen. Vinyl Overboots sind ebenfalls erhältlich.
- Patientenschutzhüllen: Auch als Unfallhüllen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um chemikalien- und biologisch schützende Hüllen für Opfer in kontaminierten Umgebungen, in denen das Personal keine Schutzkleidung tragen kann. Die Oberseite des Kleidungsstücks ist ähnlich wie beim BDO mit Kohle ausgekleidet, während die Unterseite aus undurchlässigem Gummi besteht. Die Atmung erfolgt durch das durchlässige Oberteil, das als Atemschutzmaske fungiert.
- Persönliche Schutzausrüstung für Zivilisten während des Krieges: Das chemische Kinderschutzsystem ist ein halb geschlossenes, kapuzenartiges System, das zum Schutz von Säuglingen in kontaminierten Umgebungen entwickelt wurde. Diese Schutzeinrichtung fördert gefilterte Luft über ein batteriebetriebenes Gebläse. Es ist für den zivilen Gebrauch in Israel verfügbar.
Niveaus der persönlichen Schutzausrüstung
Zivile persönliche Schutzausrüstung
Die US-Umweltschutzbehörde hat die persönliche Schutzausrüstung auf der Grundlage des Schutzgrades in vier Stufen eingeteilt. Jede Stufe besteht aus einer Kombination der Atemschutzausrüstung und der Atemschutzkleidung, die vor unterschiedlich starker Einatmung, Exposition der Augen oder der Haut schützt.
- Stufe A besteht aus einem umluftunabhängigen Atemschutzgerät und einem vollständig umhüllenden Chemikalienschutzanzug (TECP). Stufe Eine persönliche Schutzausrüstung bietet ein Höchstmaß an Atem-, Augen-, Schleimhaut- und Hautschutz. Siehe eine Rückansicht.
- Stufe B besteht aus einem Überdruck-Atemschutzgerät (umluftunabhängiges Atemschutzgerät oder Atemschutzgerät mit Luftzufuhr) und nicht eingekapselten chemikalienbeständigen Kleidungsstücken, Handschuhen und Stiefeln, die vor Chemikalienspritzern schützen. PSA der Stufe B bietet den höchsten Atemschutz bei einem niedrigeren Hautschutz.
- Stufe C besteht aus einem APR und nicht eingekapselter chemikalienbeständiger Kleidung, Handschuhen und Stiefeln. Persönliche Schutzausrüstung der Stufe C bietet den gleichen Hautschutz wie Stufe B mit einem geringeren Atemschutz. PSA der Stufe C werden verwendet, wenn bekannt ist, dass die Art der Exposition in der Luft von einem APR angemessen geschützt wird.
- Stufe D besteht aus normaler Arbeitskleidung ohne Atemschutzmaske. In Krankenhäusern besteht Level D aus Operationskittel, Maske und Latexhandschuhen (allgemeine Vorsichtsmaßnahmen). Stufe D bietet keinen Atemschutz und nur minimalen Hautschutz.
Militärische persönliche Schutzausrüstung
Die militärische persönliche Schutzausrüstung wurde ebenfalls in Stufen eingeteilt, die als missionsorientierte Schutzhaltungen (MOPP) bezeichnet werden. Es wurden sieben MOPP-Stufen definiert, die von MOPP-ready (für die Verwendung von MOPP-Ausrüstung innerhalb von 2 Stunden vorbereitet) bis MOPP 4 (maximaler Schutz in Atemschutzmasken und Kampfanzügen) reichen. Je höher das MOPP-Niveau, desto höher ist das Schutzniveau (und desto größer sind die negativen Auswirkungen auf die individuelle Leistung).
Auswahl der richtigen Schutzausrüstung
Rettungskräfte, die Opfer gefährlicher Ereignisse medizinisch versorgen, sind dafür verantwortlich, sich zunächst mit angemessener Schutzausrüstung zu schützen. Wann immer möglich, wählen sie den Ausrüstungsgrad basierend auf den bekannten Eigenschaften der Gefahr aus. Wenn die Art der Gefährdung unbekannt ist, gehen sie von einer Exposition im schlimmsten Fall aus und verwenden das höchste Maß an angemessenem Schutz.
Bei der Auswahl der geeigneten Ausrüstung muss in erster Linie berücksichtigt werden, ob sie in der heißen Zone (Sperrzone oder kontaminierter Bereich) oder in der warmen Zone (Zone zur Reduzierung der Kontamination oder Bereich, in dem die Dekontamination der Opfer stattfindet) getragen wird. Da Opfer und Ausrüstung vor dem Verlassen der warmen Zone gründlich dekontaminiert werden müssen, ist in nicht kontaminierten Bereichen keine Schutzausrüstung erforderlich (außer hier angegeben).
Heiß- und Warmzonenausrüstung
Heiße Zone
Die heiße Zone ist unmittelbar gefährlich für Leben und Gesundheit. Dementsprechend ist für Ersthelfer oder anderes Personal, das in der heißen Zone arbeitet und mit gefährlichen Stoffen in Berührung kommt, einschließlich chemischer Gase oder Dämpfe, biologischer Aerosole oder Atemschutzgeräte der Stufe A mit Umgebungsluftzufuhr erforderlich chemische und / oder biologische flüssige oder pulverförmige Rückstände. Ereignisse in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung erhöhen das Risiko des Einatmens.
Warme Zone
Die Warmzone ist eine nicht kontaminierte Umgebung, in die kontaminierte Opfer, Ersthelfer und Ausrüstung gebracht werden. Bei der klassischen HAZMAT-Reaktion (Gefahrgutreaktion) grenzt die Warmzone an die Warmzone an und ist gegen den Wind von dieser entfernt. Die Erfahrung mit früheren Katastrophen zeigt jedoch, dass kontaminierte Opfer, die aus der heißen Zone fliehen können, möglicherweise den Rettungsdienst umgehen und direkt zum nächsten Krankenhaus gehen. In diesem Fall kann die warme Zone außerhalb der Notaufnahme oder sogar innerhalb des Krankenhauses auftreten.
Dementsprechend besteht in der warmen Zone die Gefahr einer Exposition gegenüber kontaminierten Opfern und Geräten, die wiederum von Art und Weg der Exposition abhängt. Im Allgemeinen basiert die Früherkennung der Expositionsart auf den Anzeichen und Symptomen, die die Opfer zeigen.
Die erforderliche Schutzausrüstung hängt davon ab, ob die Opfer einem biologischen, chemischen, radiologischen oder unbekannten Wirkstoff oder unbekannten Wirkstoffen ausgesetzt waren. Der Expositionsweg kann aus dem Vorhandensein von Verunreinigungen auf der Kleidung und Haut der Opfer abgeleitet werden.
Dampf- oder Aerosolexposition hinterlässt keine oder nur minimale Verunreinigungen bei den Opfern, und in die Lunge eingeatmetes Material wird nicht ausgeatmet, um andere zu verunreinigen. Kontakt mit Flüssigkeiten oder Pulvern kann sichtbare Rückstände hinterlassen. Beispielsweise meldeten sich bei dem Sarin-Angriff in der U-Bahn von Tokio im Jahr 1995 etwa 90% der Opfer, die Sarindampf ausgesetzt waren, mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln bei medizinischen Einrichtungen, ohne andere zu kontaminieren. Glücklicherweise war die sekundäre Verletzung des Krankenhauspersonals minimal (meistens Augenreizung) und erforderte keine spezielle Behandlung. In ähnlicher Weise stellt der Umgang mit Opfern, die biologischen Aerosolen ausgesetzt sind, ein geringes Risiko für das Notfallpersonal außerhalb der heißen Zone dar.
- Bekannte Gefahren durch biologische Kampfstoffe
- Personen, die mit biologischen Kampfstoffen (BWA) kontaminierte Opfer behandeln, benötigen einen Atemschutz. Hautschutz ist weitgehend unnötig, da BWAs nicht durch ungebrochene Haut aktiv sind (mit Ausnahme der Mykotoxine).
- Personen, die mit Opfern umgehen, die einem bekannten BWA-Aerosol ausgesetzt waren, müssen keine Schutzausrüstung tragen, da die sekundäre Aerosolisierung von Rückständen von Kleidung, Haut oder Haaren unbedeutend ist.
- Wenn Opfer mit einer bekannten BWA-Flüssigkeit oder einem bekannten BWA-Pulver kontaminiert sind, sind Level D (allgemeine Vorsichtsmaßnahmen) und PAPR mit HEPA-Filter erforderlich, bis die Dekontamination abgeschlossen ist. Persönliche Schutzausrüstung der Stufe C und PAPR mit HEPA-Filter können in Betracht gezogen werden, wenn der Verdacht besteht, dass die Rückstände der Opfer Mykotoxine enthalten.
- Bekannte Gefahren durch chemische Kampfstoffe
- Mit chemischen Kampfstoffen (CWA) kontaminiertes Personal benötigt Atem- und Hautschutz.
- Wenn Opfer einem bekannten CWA-Gas bei Standardtemperatur und -druck (wie Chlor, Phosgen, Stickoxiden, Cyanid) ausgesetzt sind, ist keine persönliche Schutzausrüstung erforderlich, da die Opfer kein gefährliches Gas ausatmen und andere Personen schädigen können.
- Wenn Opfer einem bekannten CWA-Dampf aus flüchtigen Flüssigkeiten (z. B. einem Nervenagens oder blasigen Dämpfen) ausgesetzt sind, ist PSA erforderlich, da die Responder möglicherweise einem geringen Anteil der vom Opfer stammenden Dämpfe ausgesetzt sind.
- Wenn Opfer mit einer bekannten flüchtigen CWA-Flüssigkeit kontaminiert sind, ist eine PSA der Stufe C mit PAPR und Chemikalienpatrone erforderlich, bis die Dekontamination abgeschlossen ist. Im Allgemeinen wird PSA der Stufe C angewendet, wenn bekannt ist, dass das Inhalationsrisiko unter den für das Personal zu erwartenden Werten liegt und wenn eine Exposition von Augen, Schleimhäuten und Haut unwahrscheinlich ist.
- Bekannte Strahlengefahren
- Wenn die Opfer einer externen Strahlung ausgesetzt, aber nicht mit einer strahlungsemittierenden Quelle kontaminiert sind, ist keine PSA erforderlich. Bestehen Zweifel, ob die Opfer oder ihre Kleidung kontaminiert sind, sollten sie mit einem Geiger-Müller-Zähler befragt werden.
- Wenn die Opfer von außen mit radioaktivem Material (Haut, Haare, Wunden, Kleidung) kontaminiert sind, verwenden Sie PSA der Stufe D (z. B. wasserfeste Barrierematerialien wie Operationskittel, Maske, Handschuhe, Bein- und / oder Schuhüberzüge; universell) Vorsichtsmaßnahmen), bis die Dekontamination abgeschlossen ist. Doppelte Handschuhschichten und häufiges Wechseln der Außenschicht verringern die Ausbreitung von radioaktivem Material.
- Behandeln Sie radioaktive Stoffe nach Möglichkeit mit einer Zange. Bleischürzen sind umständlich und schützen nicht vor Gamma- oder Neutronenstrahlung. Aus diesem Grund raten Experten derzeit von ihrem Einsatz bei der Pflege eines strahlenverseuchten Opfers ab. Das Gesundheitspersonal sollte auch radiologische Dosimeter tragen, wenn es in einer kontaminierten Umgebung arbeitet. Der Strahlenschutzbeauftragte des Gesundheitswesens liefert diese Geräte in der Regel.
- Wenn Opfer intern mit radioaktivem Material kontaminiert sind, tragen Sie beim Umgang mit Körperflüssigkeiten (Urin, Kot, Wunddrainage) Latexhandschuhe. Der Strahlenschutzbeauftragte des Gesundheitswesens oder der Gesundheitsphysiker kann feststellen, wann die Menge an Radioaktivität in den Körpersekreten des Opfers auf ein ungefährliches Niveau gesunken ist.
- Unbekannte Gefahren (biologisch, chemisch oder beides)
- Gemäß den aktuellen Vorschriften der US-Regierung (OSHA) ist für Personal, das auf eine unbekannte Gefahr reagiert, eine PSA der Stufe A erforderlich. Empfehlungen für das Krankenhauspersonal sind noch nicht klar definiert. Die Verwendung von Atemschutzgeräten im Krankenhaus ist umständlicher als die von SAR. Einige Experten behaupten, dass PSA der Stufe C mit PAPR (mit Kartusche für organische Dämpfe und HEPA-Filter) einen angemessenen Schutz bietet, bis die Dekontamination abgeschlossen ist. Leider kann kein einziges PSA-Ensemble das Notfallpersonal vor allen Gefahren schützen.
Ausrüstung für kalte Zonen
Per Definition sollte die kalte Zone völlig unberührt sein. Dennoch können Opfer, die bestimmten biologischen Kampfstoffen ausgesetzt sind, Krankheiten entwickeln, die auf andere übertragen werden können. Diese Situation birgt dann die Gefahr einer sekundären Ausbreitung auf medizinisches Personal. Die Art der erforderlichen Schutzausrüstung hängt vom Übertragungsweg dieser Infektionskrankheiten ab.
- Atemtröpfchen / Partikel in der Luft
- PAPR mit HEPA-Filter bietet den größten Atemschutz gegen biologisch bedingte Krankheiten, die durch Atemtröpfchen (wie Pocken oder Lungenpest) oder Partikel in der Luft (möglicherweise Pocken) bei der Behandlung von Opfern mit offensichtlichen Krankheiten übertragen werden. Einweg-HEPA-Filtermasken funktionieren ebenfalls.
- Es gibt Hinweise darauf, dass Pocken unter bestimmten Umständen von Partikeln aus der Luft übertragen werden können. Einige Menschen entwickeln einen sehr dichten Ausschlag und starken Husten, wenn sie mit Pocken infiziert sind. Diese Opfer haben wahrscheinlich auch viele Läsionen, die Mund und Rachen betreffen. Bei schweren Hustenanfällen können sie Viren in die Luft abgeben. Eine gut dokumentierte Episode dieser Übertragungsform fand im Januar 1970 im Meschede-Krankenhaus in Deutschland statt.
- Das medizinische Personal sollte beim Umgang mit der Haut von Personen mit Pocken Latexhandschuhe tragen, da Pocken möglicherweise durch Kontakt mit noch nicht verkrusteten Pockenläsionen übertragen werden können. Der letzte natürlich vorkommende Fall von Pocken war 1977. Die WHO erklärte die Welt 1980 für pockenfrei. Das Risiko, Pocken als Waffe des Bioterrorismus einzusetzen, wird derzeit als gering und theoretisch eingeschätzt. Die CDC listet Smallpoc jedoch als "Gruppe A" -Krankheit auf, da es leicht verbreitet und von Person zu Person übertragen werden kann und zu hohen Sterblichkeitsraten führt.
- Blut oder Körperflüssigkeit
- Während des Kontakts mit Opfern mit durch Blut oder Körperflüssigkeit übertragenen biologisch assoziierten Krankheiten (z. B. hämorrhagisches Fieber bei Ebola) ist die Stufe D der PSA (Standardvorsichtsmaßnahmen) im Allgemeinen schützend. Ein höheres Schutzniveau kann jedoch erforderlich sein, wenn solche Opfer an Husten oder starken Blutungen leiden.
Einschränkungen der Schutzausrüstung
Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung jeglicher Art erfordert eine angemessene Ausbildung. Das übergeordnete Ziel des Trainings besteht darin, den Träger vor physischen Gefahren (biologisch, chemisch, radioaktiv) zu schützen und Verletzungen durch unsachgemäße Verwendung oder Fehlfunktionen der Ausrüstung vorzubeugen.
- Persönliche Schutzausrüstung hat seine Grenzen:
- Nimmt sich Zeit zum Anziehen: Stufe A PSA benötigt die längste Zeit zum Anziehen.
- Schwierige Aufgaben beim Tragen des Geräts: Einige Ersthelfer oder Rettungskräfte haben möglicherweise Schwierigkeiten, einige lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.
- Schwer zu bewegen beim Tragen der Ausrüstung: Die Mobilität nimmt mit dem Gewicht ab. Die Mobilität wird auch durch die Verwendung einer SAR eingeschränkt, da der Träger seine Schritte entlang der zugeführten Luftleitung zurückverfolgen muss, um die heiße Zone zu verlassen.
- Schwierig zu kommunizieren: Jemand, der ein Gesichtsteil oder eine Maske trägt, ist schwer zu verstehen.
- Schwer zu erkennen: Gesichtsmasken können auch das Gesichtsfeld des Trägers einschränken.
- Vollschutzanzüge werden im Inneren heiß: Verkapselung und feuchtigkeitsundurchlässiges CPC-Material führen zu Hitzestress.
- Erhöhtes Gewicht: Stufe A mit SCBA ist die schwerste PSA.
- Psychischer Stress: Die Einkapselung erhöht den psychischen Stress für Träger und Opfer.
- Über einen längeren Zeitraum können keine Anzüge getragen werden: Das Tragen einer PSA über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten ist schwierig.
- Begrenzte Sauerstoffverfügbarkeit: Atemschutzgeräte können nur für die Zeit verwendet werden, die die Luft im Tank zulässt. APRs können nur in Umgebungen verwendet werden, in denen die Außenluft ausreichend Sauerstoff liefert.
- PSA sind auch mit folgenden potenziellen Gefahren oder Risiken für den Träger verbunden:
- Nicht bestimmungsgemäße Verwendung: Atemschutzgeräte und CPC müssen vor der Verwendung ordnungsgemäß angebracht, geprüft und regelmäßig überprüft werden.
- Penetration: Wenn die Ausrüstung nicht richtig passt, können die gefährlichen Substanzen in die Ausrüstung eindringen und der Träger kann kontaminiert werden. Außerdem können bestimmte Chemikalien die Ausrüstung beschädigen, die ausgetauscht werden müssten.
- Rekontamination: Träger können beim Entfernen ihrer Ausrüstung kontaminiert werden, wenn die Dekontaminations- und Entfernungsprotokolle nicht sorgfältig befolgt werden.
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