Poliosymptome, Ursachen, Nebenwirkungen des Impfstoffs

Poliosymptome, Ursachen, Nebenwirkungen des Impfstoffs
Poliosymptome, Ursachen, Nebenwirkungen des Impfstoffs

Poliomyelitis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Poliomyelitis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Polio Fakten

  • Polio ist eine Infektionskrankheit, die durch Polioviren verursacht wird und zu Symptomen führen kann, die von keiner bis hin zu lebenslanger Behinderung oder Tod reichen.
  • Die Risikofaktoren sind am höchsten für Personen, die nicht gegen Kinderlähmung geimpft sind, Kleinkinder, immunsupprimierte Personen, schwangere Frauen, Personen, die in Gebieten mit endemischer Kinderlähmung leben oder auf Reisen sind, und für Personen, die sich um Kinderlähmung kümmern.
  • Poliosymptome beginnen zunächst wie bei jeder anderen Viruserkrankung. Zu den progressiven Symptomen zählen Muskelbeschwerden und Muskelparalyse mit späten Symptomen von Muskelschwund, Schwäche, Extremitätenfehlbildung und Atemproblemen bei einigen Patienten.
  • Personen mit Risikofaktoren oder Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Die Diagnose von Polio erfolgt durch klinische Beobachtung der Symptome und durch Tests, die die Polio-Viren in Proben des Patienten nachweisen.
  • Es gibt keine medizinische Heilung für Polio; Die medizinische Behandlung soll die Symptome lindern.
  • Es gibt viele chirurgische Methoden zur Linderung von Poliosymptomen (hauptsächlich Knochen-, Gelenk- und Muskelveränderungen).
  • Follow-up ist sehr wichtig, um die Symptome zu lindern und bereit zu sein, das Post-Polio-Syndrom zu behandeln, wenn es sich entwickelt.
  • Die Vorbeugung von Polio ist mit geeigneten Impfbehandlungen möglich; Vermeidung von Kontakt mit Polio-Viren durch gute Hygiene und Vermeidung von Gebieten, in denen Polio endemisch ist, tragen ebenfalls zur Verhinderung von Polio bei.
  • Die Prognose für die meisten Menschen, die mit Polioviren infiziert sind, ist gut, aber die wenigen Patienten, die eine paralytische Polio entwickeln, haben eine Prognose von gut bis schlecht, abhängig von der Schwere der Infektion und der Gesundheitsversorgung, die sie erhalten.

Was verursacht Polio?

Polio (auch als Poliomyelitis oder Kinderlähmung bezeichnet) ist eine durch ein Enterovirus verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Infektion des Zentralnervensystems, die eine Vielzahl von Symptomen hervorruft, von einer milden nichtparalytischen Infektion bis hin zu einer totalen Lähmung, die innerhalb weniger Stunden auftreten kann. Es gibt drei Arten oder Stämme von Polioviren; Typ 1 verursacht etwa 85% aller gelähmten Krankheiten aufgrund von Kinderlähmung.

Die Geschichte der Infektion von Menschen mit Kinderlähmung ist lang. Einige ägyptische Mumien von etwa 6000 bis 1209 v. Chr. Wurden mit verdorrten und deformierten Gliedmaßen gefunden, die wahrscheinlich auf Kinderlähmung zurückzuführen sind. Die erste bekannte schriftliche Beschreibung von Polio erfolgte 1789, und die erste beschriebene Epidemie wurde 1834 beschrieben, obwohl es wahrscheinlich viele Ausbrüche vor diesem Datum gab. Die vielleicht öffentlichste Person, die Kinderlähmung hatte, war der US-Präsident Franklin D. Roosevelt. Die Viren, die Polio verursachen, wurden schließlich 1949 in Gewebekulturen kultiviert. Betroffene Personen, die zu schwach zum Atmen waren, wurden in ein "eisernes Lungen" -Gerät gegeben, das ihnen das Atmen erleichterte. Dr. Jonas Salk entwickelte 1954 den ersten Impfstoff gegen abgetötete Viren und Dr. Sabin entwickelte 1958 den attenuierten Lebendvirus-Impfstoff (OPV- oder oraler Polio-Impfstoff). Im Jahr 2000 stellten die USA die Verwendung von IVP-Impfungen (inaktivierter Polioimpfstoff durch Injektion) ein. Viele andere Länder verwenden immer noch OPV. Die Entwicklung von Polio-Impfstoffen ist eine Erfolgsgeschichte. Die Polio-Viren überleben in freier Wildbahn nur beim Menschen und werden nur durch menschlichen Kontakt übertragen. Es war das Ziel von Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Kinderlähmung weltweit auszurotten. Die Bemühungen haben zu einem weltweiten Rückgang der Polio-Infektionen um 99% geführt, wobei viele Länder aufgrund der weitverbreiteten Impfprogramme seit Jahren keine neuen Infektionen gemeldet haben. In einigen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens kommt es jedoch immer noch zu Neuinfektionen. In den Industrieländern ist Kinderlähmung bei älteren Menschen oder bei Zuwanderern zu beobachten. Die WHO ist nach wie vor der Ansicht, dass die Kinderlähmung ebenso wie die Pocken in naher Zukunft ausgerottet werden kann.

Was sind die Risikofaktoren für Polio?

Das größte Risiko für eine Polio-Infektion besteht darin, nicht gegen die Krankheit geimpft zu werden. Weitere Risikofaktoren sind Personen mit Immunschwäche (z. B. HIV und Krebs), sehr junge Menschen, schwangere Frauen, Personen, die extremem Stress ausgesetzt sind und Kinderlähmung ausgesetzt sind, Betreuer von Polio-Patienten, Laborpersonal, das mit lebenden Polio-Viren arbeitet, und Reisen in Gebiete, in denen Kinderlähmung auftritt ist immer noch üblich.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Polio?

Die überwiegende Mehrheit der Patienten in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die mit Polio-Viren infiziert waren, zeigt nur geringe oder keine Symptome und weiß nicht, dass sie infiziert waren. Patienten, die Symptome zeigen, fallen in zwei Hauptgruppen, nicht paralytische Kinderlähmung und paralytische Kinderlähmung. Diese Gruppen werden auch als Nebengruppen (nichtparalytisch) und Hauptgruppen (paralytisch) bezeichnet.

Nicht gelähmte Kinderlähmung oder abortive Kinderlähmungsinfektionen beinhalten die Entwicklung von grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Nacken- und Rückensteifheit sowie Muskelsteifheit oder -beschwerden), die normalerweise schnell abklingen (etwa 10 Tage, einige wenige dauernd) eine Woche oder länger) mit vollständiger Auflösung. Seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Symptome mit Komplikationen können bei paralytischer Kinderlähmung auftreten. Die Anfangssymptome ahmen nicht paralytische Poliosymptome nach, aber nach etwa einer Woche entwickeln sich paralytische Symptome von starken Muskelschmerzen und -krämpfen, Reflexverlust und schlaffer Lähmung (Extremitäten sind nicht kontrollierbar; sie werden schlaff). Die Lähmung kann auch plötzlich auftreten und ist manchmal auf einer Körperseite schlimmer. Das Atmen kann behindert werden. Paralytische Polio umfasst alle Formen von Polioviren, die das Zentralnervensystem infizieren.

Wann sollte ich einen Arzt wegen Polio anrufen?

Jede Person, die einen der oben aufgeführten Risikofaktoren hatte, insbesondere nicht geimpfte Kinder oder Erwachsene, die möglicherweise einem Patienten mit Polio ausgesetzt waren oder kürzlich in einem endemischen Gebiet mit Polio gereist sind, sollte sich an einen Arzt wenden.

Wie wird Polio diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine vorläufige Diagnose der Kinderlähmung stellen, wenn der Patient nicht geimpft ist, wahrscheinlich mit den Polioviren in Kontakt ist und Symptome von Muskelschmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten mit Bewegungen der Gliedmaßen sowie Atem- oder Schluckbeschwerden auftreten. Die endgültige Diagnose erfolgt durch Entnahme von Proben von Rachenschleim, Stuhlproben und / oder Liquor cerebrospinalis. Labortests können die Viren in diesen Proben für eine endgültige Diagnose nachweisen, und andere Tests können nachweisen, ob die Person Antikörper gegen Polioviren herstellt.

Was ist die medizinische Behandlung von Polio?

Es gibt keine Behandlung, die die Kinderlähmung heilt, wenn das Virus den Patienten infiziert hat. Der Schlüssel zur Behandlung liegt in der frühzeitigen Diagnose und unterstützenden Behandlungen wie Bettruhe, Schmerzkontrolle, guter Ernährung und insbesondere Physiotherapie, um das Auftreten von Missbildungen im Laufe der Zeit zu verhindern und den Verlust der Muskelfunktion zu verhindern. Einige Patienten benötigen umfangreiche Unterstützung wie Atemhilfe und spezielle Diäten, wenn sie nicht schlucken können oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Andere erfordern möglicherweise Schienen, um Schmerzen, Muskelkrämpfe und Deformitäten der Gliedmaßen zu vermeiden.

Ist eine Operation eine Behandlung für Polio?

Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die verschiedenen chirurgischen Techniken beschreibt, die zur Behandlung von Polio-Patienten eingesetzt wurden. Die meisten Kinderlähmungspatienten, die sich einer Operation unterziehen, hatten entweder keine Behandlung oder versagten die medizinische Behandlung und befinden sich häufig im Stadium des Residual- oder Post-Polio-Syndroms (siehe Prognoseabschnitt unten). Eine solche Diskussion ist zu lang, um sie vorzustellen, aber die unten aufgeführten chirurgischen Themen können dem Leser einen Einblick in die langfristigen Komplikationen geben, die sich aus der paralytischen Kinderlähmung ergeben können, und warum eine Impfung, die die Krankheit verhindert, so wichtig ist:

  • Chirurgie der Kontrakturfreigabe
  • Muskeltransplantation
  • Gelenkstabilisierung, Gelenkfusion und Gelenkersatzoperation
  • Verlängerung der Gliedmaßen
  • Fußkorrekturoperation

Was ist das Follow-up für Polio?

Die Nachsorge bei Polio-Patienten, insbesondere bei Patienten mit Lähmungserscheinungen, ist oft lebenslang und der beste Weg, um Komplikationen zu reduzieren und die Krankheitssymptome zu behandeln. Abhängig von der Schwere der Krankheitssymptome kann die Nachsorge von physikalischer Therapie bis zu mehreren chirurgischen Eingriffen reichen.

Ein Hauptgrund für die Nachsorge ist die Überwachung des Patienten auf ein Post-Polio-Syndrom. Das Post-Polio-Syndrom ist ein Zustand zunehmender Muskelschwäche, Muskelschmerzen und Müdigkeit, der etwa 15 bis 30 Jahre nach der Genesung von der anfänglichen gelähmten Krankheit auftreten kann. Es kann bei 25% -50% der Patienten auftreten, die eine paralytische Kinderlähmung entwickeln. Die Behandlung der Symptome ist unterstützend (Ruhe, Zahnspange und Schmerzkontrolle).

Polio- Impfung und Prävention

Polio-Prävention ist mit Impfung möglich; Durch eine geeignete Impfreihe bei Kleinkindern kann eine lebenslange Immunität gegen Kinderlähmung hergestellt werden. Beispielsweise wird in diesen Intervallen inaktiviertes Poliovirus (IVP) verabreicht; 2, 4 und zwischen 6 und 18 Monaten, mit einem Booster zwischen 4 und 6 Jahren. Außerdem empfiehlt die CDC Menschen, die in Länder reisen, in denen Kinderlähmung vorkommt, vor Reiseantritt eine Polio-Auffrischungsimpfung.

Andere Präventionstechniken beinhalten die Vermeidung der Viren, die Kinderlähmung verursachen. Dies wird erreicht, indem die wenigen Gebiete vermieden werden, in denen Polio noch immer vorkommt, und strenge Hygiene praktiziert wird, insbesondere bei der Pflege eines Polio-Patienten.

Wie ist die Prognose für Polio?

Die Prognose für die meisten Patienten mit Polio ist gut; die Mehrheit erholt sich ohne Komplikationen; Patienten mit paralytischer Kinderlähmung haben jedoch eine Prognose, die von gut bis schlecht reicht, da einige Patienten für ihr ganzes Leben behindert sein können.