Tetanus-Behandlung, Ursachen, Symptome und Nebenwirkungen des Impfstoffs

Tetanus-Behandlung, Ursachen, Symptome und Nebenwirkungen des Impfstoffs
Tetanus-Behandlung, Ursachen, Symptome und Nebenwirkungen des Impfstoffs

Clostridium tetani and Tetanus

Clostridium tetani and Tetanus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Tetanus

Tetanus ist eine Infektionskrankheit, die durch die Kontamination von Wunden mit dem Bakterium Clostridium tetani und / oder den Sporen, die sie im Boden und im tierischen Kot produzieren, verursacht wird. Tetanus ist seit Jahrhunderten anerkannt. Der Begriff leitet sich von den altgriechischen Wörtern Tetanos und Teinein ab, was "gespannt" und "gedehnt" bedeutet und den Zustand der Muskeln beschreibt, die durch das von Clostridium tetani produzierte Toxin beeinträchtigt werden. Das Erregerbakterium Clostridium tetani ist ein widerstandsfähiger Organismus, der in der Lage ist, viele Jahre im Boden in einer Form zu leben, die als Spore bezeichnet wird. Die Bakterien wurden erstmals 1889 von S. Kitasato isoliert, als er mit R. Koch in Deutschland zusammenarbeitete. Kitasato fand auch das für Tetanus verantwortliche Toxin und entwickelte den ersten schützenden Impfstoff gegen die Krankheit.

Tetanus tritt normalerweise auf, wenn eine Wunde mit bakteriellen Sporen von Clostridium tetani kontaminiert wird. Die Infektion erfolgt, wenn die Sporen aktiviert werden und sich zu grampositiven Bakterien entwickeln, die sich vermehren und ein sehr starkes Toxin (Tetanospasmin) produzieren, das die Muskeln beeinflusst. Tetanus-Sporen kommen in der gesamten Umwelt vor, normalerweise in Boden, Staub und tierischen Abfällen. Die üblichen Orte, an denen Bakterien in den Körper eindringen, sind Stichwunden, beispielsweise durch rostige Nägel, Splitter oder sogar Insektenstiche. Verbrennungen oder Brüche in der Haut und an den Stellen für den Zugang zu intravenösen Arzneimitteln sind ebenfalls potenzielle Eintrittspfade für die Bakterien. Tetanus wird durch Kontakt mit der Umwelt erworben; es wird nicht von Person zu Person übertragen.

Tetanus führt zu schweren, unkontrollierbaren Muskelkrämpfen. Beispielsweise wird der Kiefer durch Muskelkrämpfe "blockiert", was dazu führt, dass die Krankheit manchmal als "Wundstarrkrampf" bezeichnet wird. In schweren Fällen können sich die zum Atmen verwendeten Muskeln verkrampfen und Sauerstoffmangel im Gehirn und in anderen Organen verursachen, der möglicherweise zum Tod führen kann.

Die Krankheit beim Menschen ist das Ergebnis einer Infektion einer Wunde mit den Sporen des Bakteriums Clostridium tetani . Diese Bakterien produzieren das Gift Tetanospasmin, das für die Entstehung von Tetanus verantwortlich ist. Tetanospasmin bindet an motorische Nerven, die Muskeln steuern, in die Axone (Filamente, die sich von den Nervenzellen erstrecken) und wandert im Axon, bis es den Körper des motorischen Nervs im Rückenmark oder im Hirnstamm erreicht (ein Prozess, der als retrograder intraneuronaler Transport bezeichnet wird). Dann wandert das Toxin in die Synapse (kleiner Raum zwischen Nervenzellen, der für die Übertragung von Signalen zwischen Nervenzellen kritisch ist), wo es an Nerventerminals bindet und die Freisetzung bestimmter inhibitorischer Neurotransmitter (Glycin und Gamma-Aminobuttersäure) hemmt oder stoppt. Da der motorische Nerv keine hemmenden Signale von anderen Nerven empfängt, verstärkt sich das chemische Signal zum motorischen Nerv des Muskels, wodurch sich der Muskel in einer enormen kontinuierlichen Kontraktion oder einem Krampf zusammenzieht. Wenn Tetanospasmin von der Wundstelle in den Blutkreislauf oder in die Lymphgefäße gelangt, kann es an vielen verschiedenen Stellen abgelagert werden und die gleiche Wirkung auf andere Muskeln haben.

In den Vereinigten Staaten liegt die jährliche Gesamtzahl der Fälle aufgrund der weit verbreiteten Immunisierung und sorgfältigen Wundversorgung seit 1995 bei durchschnittlich 40-50 Fällen pro Jahr. In Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Südamerika ist Tetanus weitaus häufiger. Die jährliche weltweite Inzidenz liegt zwischen 500.000 und 1 Million Fällen. Die meisten Neuerkrankungen weltweit treten bei Neugeborenen in Ländern der Dritten Welt auf.

  • Die Krankheit kann vier mögliche Typen aufweisen:
    • Generalisierter Tetanus kann alle Skelettmuskeln betreffen. Es ist sowohl die häufigste als auch die schwerwiegendste Form der vier Arten.
    • Lokaler Tetanus manifestiert sich mit Muskelkrämpfen an oder in der Nähe der Wunde, die mit den Bakterien infiziert wurde.
    • Cephalic Tetanus betrifft in erster Linie einen oder mehrere Muskeln im Gesicht schnell (innerhalb von ein bis zwei Tagen) nach einer Kopfverletzung oder einer Ohrenentzündung. Trismus ("Wundstarrkrampf") kann auftreten. Die Krankheit kann leicht zu generalisiertem Tetanus fortschreiten.
    • Der Tetanus bei Neugeborenen ähnelt dem generalisierten Tetanus, mit der Ausnahme, dass er ein Baby betrifft, das jünger als 1 Monat ist (als Neugeborenes bezeichnet). Dieser Zustand ist in entwickelten Ländern selten.

Was verursacht Tetanus?

Clostridium tetani ist ein grampositives stäbchenförmiges Bakterium, das weltweit im Boden vorkommt. Es ist in der Regel in seiner ruhenden Form, Sporen, und wird das stäbchenförmige Bakterium, wenn es sich vermehrt. Die vegetativen Stäbchen produzieren die Spore normalerweise an einem Ende des Stäbchens (Abbildung 1). Die Organismen gelten als anaerob, dh sie benötigen keinen Sauerstoff, um zu überleben.

  • Clostridium tetani ist das für die Krankheit verantwortliche Bakterium. Die Bakterien kommen in zwei Formen vor: als Spore (ruhend) oder als vegetative Zelle (aktiv), die sich vermehren kann.
  • Die Sporen befinden sich in Boden, Staub und tierischen Abfällen und können dort viele Jahre überleben. Diese Sporen sind extrem temperaturbeständig.
  • Die Kontamination einer Wunde mit Tetanus-Sporen ist eher verbreitet. Tetanus kann jedoch nur auftreten, wenn die Sporen keimen und zu aktiven Bakterienzellen werden, die Exotoxine freisetzen.
  • Die aktiven Bakterienzellen setzen zwei Exotoxine frei, Tetanolysin und Tetanospasmin. Die Funktion von Tetanolysin ist unklar, Tetanospasmin ist jedoch für die Krankheit verantwortlich.
  • Die Krankheit folgt typischerweise einer akuten Verletzung oder einem Trauma, das zu einem Bruch in der Haut führt. Die meisten Fälle resultieren aus einer Stichwunde, einem Riss (Schnitt) oder einem Abrieb (Kratzen).
  • Andere zu Tetanus anfällige Verletzungen umfassen Folgendes:
    • Erfrierung
    • Chirurgie
    • Wunde zerquetschen
    • Verbrennungen
    • Abszesse
    • Geburt
    • IV Drogenkonsumenten (Injektionsstelle)
  • Wunden mit devitalisiertem (totem) Gewebe (z. B. Verbrennungen oder Quetschverletzungen) oder Fremdkörpern (Ablagerungen in ihnen) sind am stärksten von Tetanus bedroht.
  • Tetanus kann sich bei Personen entwickeln, die nicht dagegen immunisiert sind, oder bei Personen, die keine ausreichende Immunität mit aktiven Auffrischimpfdosen aufrechterhalten.

Abbildung 1: Bild von Clostridium tetani mit Sporenbildung (ovale Formen am Stabende). Quelle: CDC / Dr. Holdeman

Was sind die Risikofaktoren für Tetanus?

  • Das Nichterhalten des Tetanus-Impfstoffs oder eines Tetanus-Impfstoff-Auffrischungsimpfstoffs erhöht das Risiko für Tetanus.
  • Wunden, Verbrennungen, Erfrierungen oder Hautrisse, die Schmutz, Staub oder tierischem Kot ausgesetzt sind, erhöhen das Tetanusrisiko.
  • Auch bei tief eindringenden Wunden (wie sie beim Betreten eines rostigen oder schmutzigen Nagels entstehen) besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Tetanus. Eine solche Wunde kann medizinisch als "zu Tetanus neigende Wunde" bezeichnet werden. Menschen, die bei Naturkatastrophen Verletzungen überleben (z. B. Tornados und Hurrikane), können mehrere Tetanus-gefährdete Wunden haben. Einige sind möglicherweise nicht identifiziert oder dem Patienten nicht bekannt.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Tetanus?

Das Kennzeichen von Tetanus sind Muskelsteifheit und Krämpfe. Die mittlere Inkubationszeit beträgt sieben Tage mit einem Bereich von etwa vier bis 14 Tagen. Je kürzer die Inkubationszeit ist, desto schwerwiegender sind in der Regel die Symptome.

Abbildung 2: Bild eines Opisthotonus oder eines gewölbten Rückens aufgrund von Muskelkrämpfen bei einer Person mit generalisiertem Tetanus. Quelle: CDC
  • Bei generalisiertem Tetanus können die anfänglichen Beschwerden Folgendes umfassen:
    • Häufig sind Reizbarkeit, Muskelkrämpfe, Muskelkater, Schwäche oder Schluckbeschwerden zu beobachten.
    • Oft sind zuerst die Gesichtsmuskeln betroffen. Trismus oder Wundstarrkrampf sind am häufigsten. Dieser Zustand resultiert aus Krämpfen der Kiefermuskulatur, die für das Kauen verantwortlich sind. Ein sardonisches Lächeln - medizinisch Risus Sardonicus genannt - ist ein charakteristisches Merkmal, das sich aus Gesichtsmuskelkrämpfen ergibt.
    • Muskelkrämpfe sind progressiv und können eine charakteristische Wölbung des Rückens aufweisen, die als Opisthotonus bezeichnet wird (Abbildung 2). Muskelkrämpfe können so intensiv sein, dass Knochen brechen und Gelenke auseinanderdriften.
    • In schweren Fällen kann es zu Krämpfen der Stimmbänder oder der am Atmen beteiligten Muskeln kommen. In diesem Fall ist der Tod wahrscheinlich, sofern keine medizinische Hilfe (mechanische Beatmung mit Atemschutzmaske) verfügbar ist.
  • Bei Tetanus cephalicus tritt zusätzlich zum Wundstarrkrampf eine Schwäche mindestens eines anderen Gesichtsmuskels auf. In zwei Dritteln dieser Fälle entwickelt sich ein generalisierter Tetanus.
  • Bei lokalisiertem Tetanus treten Muskelkrämpfe an oder nahe der Stelle der Verletzung auf. Dieser Zustand kann zu generalisiertem Tetanus führen.
  • Der Tetanus bei Neugeborenen ist mit dem generalisierten Tetanus identisch, mit der Ausnahme, dass er das Neugeborene betrifft. Neugeborene können reizbar sein und schlechte Saugfähigkeit oder Schluckbeschwerden haben.

Wann Sie einen Arzt für Tetanus anrufen sollten

Wann den Arzt anrufen?

  • Einzelpersonen sollten wissen, ob ihre Tetanus-Immunisierung aktuell ist; Häufig verfügen Hausärzte über Impfberichte und können diese Informationen möglicherweise an andere weitergeben.
  • Wenn Menschen eine Wunde haben, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Wenn sie nicht gegen Tetanus immunisiert sind oder nicht alle 10 Jahre Tetanus-Auffrischungsimpfungen durchgeführt haben, besteht für jede offene Wunde das Risiko, Tetanus zu entwickeln. Viele Notärzte raten zu einer Tetanus-Auffrischung, wenn die letzte Auffrischung des Patienten zwischen 5 und 10 Jahren alt ist, weil sich die Patienten möglicherweise nicht genau an das Datum ihrer letzten Auffrischung erinnern und auch, weil nicht das gesamte Immunsystem des Patienten nach der Auffrischung 10 Jahre Schutz bietet Impfstoff.

Wann ins Krankenhaus gehen?

  • Die meisten Ärzte können kleinere Wunden mit geringem Verschmutzungsgrad versorgen. Darüber hinaus unterhalten die meisten Ärzte Tetanus-Impfstoffe in ihren Büros und können, wenn sie über die Aufzeichnungen verfügen, jeden impfen, der nicht ausreichend geimpft ist. Rufen Sie den Arzt des Patienten an und befolgen Sie dessen Rat, ob er sich nach einer Verletzung oder Wunde in der Notaufnahme eines Krankenhauses behandeln lassen soll oder nicht.
  • Wenn die Wunde groß ist, zerdrücktes Gewebe enthält oder stark kontaminiert ist, sollten Personen zur Untersuchung die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen. Gelegentlich sind sowohl ein Tetanus-Booster als auch Tetanus-Antikörper erforderlich, wenn Patienten eine zu Tetanus neigende Wunde haben. Tetanus-Antikörper sind für Personen mit unvollständigen Immunisierungen mit einer zu Tetanus neigenden Wunde reserviert.
  • Wenn Personen kürzlich verletzt wurden und Muskelkrämpfe oder -krämpfe an oder in der Nähe der Verletzung auftreten, sollten sie sofort zur Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.
  • Wenn Personen Probleme beim Schlucken haben oder Muskelkrämpfe in den Gesichtsmuskeln haben, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme, um sich behandeln zu lassen.

Wie wird Tetanus diagnostiziert?

Die Diagnose eines generalisierten Tetanus wird normalerweise anhand des klinischen Erscheinungsbilds und einer Kombination der folgenden Punkte gestellt:

  • Vorgeschichte einer kürzlich erlittenen Verletzung, die zu Hautbrüchen führte (dies ist jedoch nicht allgemein gültig; nur in 70% der Fälle wurde eine Verletzung festgestellt)
  • Unvollständige Tetanus-Immunisierungen
  • Progressive Muskelkrämpfe (beginnend im Gesichtsbereich, insbesondere im Wundstarrkrampf und vom Gesicht nach außen, um alle Muskeln des Körpers einzuschließen)
  • Fieber
  • Veränderungen des Blutdrucks (insbesondere Bluthochdruck)
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Bei lokalisiertem Tetanus treten Schmerzen, Krämpfe oder Muskelkrämpfe bei oder in der Nähe einer kürzlichen Hautverletzung auf.
  • Neugeborene zeigen Anzeichen von allgemeiner Reizbarkeit, Muskelkrämpfen und mangelnder Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit (schlechte Saugreaktion), die normalerweise bei Neugeborenen im Alter von etwa 7 bis 10 Tagen auftreten.
  • Labortests werden selten zur Diagnose von Tetanus eingesetzt. Einige Referenzlabors können jedoch feststellen, ob der Patient schützende Serum-Antitoxinspiegel aufweist. Ein positiver Test, der diese Werte feststellt, deutet darauf hin, dass die Diagnose eines Tetanus unwahrscheinlich ist.

Selbstpflege zu Hause, um Tetanus zu vermeiden

  • Jede Wunde, die zu einem Hautriss führt, sollte mit Seife und fließendem Wasser gereinigt werden.
  • Bei allen offenen Wunden besteht das Risiko, Tetanus zu entwickeln. Wunden von Gegenständen im Freien oder Quetschverletzungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, C. tetani- Sporen in eine Wunde zu bekommen.
  • Verwenden Sie ein sauberes und trockenes Tuch, um Blutungen zu stoppen oder zu minimieren.
  • Üben Sie direkten Druck auf die Blutungsstelle aus, um den Blutverlust zu minimieren.
  • Gehen Sie kein Risiko ein. Wenn die verletzte Person sich über ihren Tetanus-Impfstoff-Status nicht sicher ist oder wenn die Verletzung "Dreck" enthält, sollte sie die nächste Notaufnahme aufsuchen.

Was ist die Behandlung von Tetanus?

Die medizinische Behandlung hat zwei Ziele: das Wachstum zu begrenzen und schließlich den infizierenden C. tetani abzutöten und so die Toxinproduktion zu eliminieren; Das zweite Ziel ist die Neutralisierung des gebildeten Toxins. Wenn das Toxin den Patienten bereits betroffen hat, sind die beiden Ziele immer noch wichtig, für den Patienten sind jedoch unterstützende Maßnahmen erforderlich. Diese Schritte werden im Folgenden beschrieben:

  • Antibiotika (z. B. Metronidazol, Penicillin G oder Doxycyclin), um die Bakterien abzutöten, Tetanus-Booster-Shot, falls erforderlich, und gelegentlich Antitoxin (als Tetanus-Immunglobulin oder TIG bezeichnet), um das Toxin zu neutralisieren
  • Wundreinigung zur Entfernung offensichtlicher Bakterienansammlungen (Abszesse) oder Fremdkörper; Wenn der Patient toxinbedingte Probleme hat, wird in der Regel zuerst TIG verabreicht und die Wundversorgung um einige Stunden verzögert, während das TIG das Toxin neutralisiert, da infizierte Wunden bei Manipulation mehr Toxin freisetzen können
  • Unterstützende Maßnahmen
  • Schmerzmedizin nach Bedarf
  • Beruhigungsmittel wie Diazepam (Valium) zur Bekämpfung von Muskelkrämpfen und Muskelrelaxantien
  • Ventilatorunterstützung zur Unterstützung der Atmung bei Spasmen der Stimmbänder oder der Atemmuskulatur
  • IV Rehydratation, weil bei ständiger Muskelkrämpfe erhöhte Stoffwechselanforderungen an den Körper gestellt werden

Nachverfolgen

Menschen, die sich von Tetanus erholen, haben keine dauerhaften Auswirkungen.

Wie können Sie Tetanus verhindern?

Die Mehrzahl aller Fälle von Tetanus bei Erwachsenen kann durch aktive Immunisierung mit Tetanustoxoid (Tetanospasmin-Toxin, das inaktiviert ist) verhindert werden. Neugeborenenfälle werden durch gute Hygiene und sorgfältige, sterile Techniken, die zum Durchtrennen der Nabelschnur und später (im Alter von 2 Monaten) zum Beginn aktiver Immunisierungen verwendet werden, verhindert. Es gibt zwei Hauptimpfstoffe, die von den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen werden. Für pädiatrische Populationen wird DTaP (Diphtherie-, Tetanus- und azellulärer Pertussis-Kombinationsimpfstoff) verwendet. Für nicht immunisierte Erwachsene und Auffrischungsimpfungen wird Tdap (Tetanus und reduzierte Mengen von Diphtherie- und Acellular Pertussis-Kombinationsimpfstoff) empfohlen. Tdap wurde (von der CDC) gegenüber dem älteren Td-Kombinationsimpfstoff empfohlen, da die Fälle von Pertussis (Keuchhusten) in den letzten zehn Jahren zugenommen hatten.

DPT wird selten verwendet, um diesen Kombinationsimpfstoff zu beschreiben. DPT stellt den Kombinationsimpfstoff dar, enthält jedoch zelluläres Pertussis-Antigen, kein zelluläres Pertussis-Antigen und wird in den USA seit 2002 nicht mehr verwendet. Die aktuelle Bezeichnung lautet DTaP. Außerdem ist DPT eine Abkürzung, die in den Niederlanden für eine andere Art von Kombinationsimpfstoff verwendet wird: Diphtherie, Pertussis und Polio.

  • Alle teilweise immunisierten sowie nicht immunisierten Erwachsenen sollten eine Tetanus-Impfung erhalten (siehe unten).
  • Die erste Serie für nicht immunisierte Erwachsene umfasst drei Dosen Tdap:
    • Die erste und die zweite Dosis werden im Abstand von vier bis acht Wochen verabreicht.
    • Die dritte Dosis wird sechs Monate nach der zweiten verabreicht.
    • Danach sind alle 10 Jahre Auffrischungsdosen erforderlich.
  • Bei Kindern sieht der Impfplan eine Schussfrequenz von fünf Dosen DTaP vor.
    • Eine Dosis wird im Alter von 2, 4, 6 und 15 bis 18 Monaten verabreicht.
    • Diese DTaP-Serie wird mit einer Enddosis abgeschlossen, wenn das Kind zwischen 4 und 6 Jahren alt ist.
    • Zusätzliche Booster mit Tdap werden alle 10 Jahre nach der endgültigen DTaP-Dosis verabreicht. Kindern, die Dosen von DTaP vergessen haben, können Tdap-Dosen verabreicht werden. Die Wahl des Dosierungsschemas sollte jedoch vom Arzt des Patienten festgelegt werden.
    • Eine Schwangerschaft wird nach der CDC nicht als Kontraindikation für Tdap oder Td-Impfstoff angesehen.

Personen, die nicht vollständig immunisiert sind und eine zu Tetanus neigende Wunde haben, sollten zusätzlich zu Tetanus-Antikörpern (humanes Tetanus-Immunglobulin oder TIG) einen Tetanus-Booster erhalten. Die Tetanus-Antikörper (TIG) bieten kurzfristigen Schutz gegen die Krankheit. Für Patienten, die auf die kombinierten Impfstoffe (DTaP oder Tdap) ansprechen, stehen andere Impfstoffe gegen Tetanus zur Verfügung (z. B. Td). Der Arzt des Patienten sollte jedoch den Dosierungsplan festlegen.

  • Nebenwirkungen des Impfstoffs: Impfschüsse sind etwas schmerzhaft (Schmerzen, die wahrscheinlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen sind, z. B. das Einbringen von Fremdmaterial in einen Muskel, das Ausbreiten von Muskelfasern, um Platz für das Impfvolumen, die körpereigene Immunantwort usw. zu schaffen), aber diese Schmerzen sollten niemals auftreten verhindern Sie, dass Menschen geimpft werden oder Auffrischungsimpfungen erhalten. In den meisten Fällen hält der Schmerz nicht lange an. In seltenen Fällen können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten (Tetanustoxoidallergie). Diese Personen sollten keine Tetanus-Auffrischungsimpfungen erhalten, sondern ihren Arzt um Rat fragen. Patienten mit GI-Problemen und / oder GI-Blutungen können schlimmere Symptome bekommen, da Tetanustoxoid die Thrombozytenzahl senken und die Fähigkeit der Person zur Bildung von Blutgerinnseln verringern kann. Siehe Abschnitt über andere Nebenwirkungen weiter unten.

Was ist die Prognose für Tetanus?

  • Insgesamt sterben etwa 25 bis 50% der Menschen mit generalisiertem Tetanus.
  • Die Krankheit ist schwerwiegender, wenn die Symptome schnell auftreten.
  • Ältere Menschen und sehr kleine Kinder haben tendenziell schwerere Fälle. Personen über 65 Jahren sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Infektion.
  • Intensive medizinische Versorgung verbessert die Prognose in schweren Fällen.
  • Der Tod ist normalerweise auf ein Atemversagen oder eine Störung des Herzrhythmus zurückzuführen.
  • Die Daten zu weltweiten Todesfällen bei Neugeborenen sind aufgrund der schlechten Datenerfassung in vielen Ländern nicht vollständig. Mehrere Forscher schlagen jedoch Mortalitätsraten im Bereich von etwa 60% -80% vor.

Tetanus- Impfstoff (Schuss) Komplikationen (Nebenwirkungen)

Probleme mit DTaP und Tdap reichen von leicht bis schwer; Die gute Nachricht ist, dass schwerwiegende Probleme (Krampfanfälle, Koma, Hirnschäden, Nervenprobleme oder schwere allergische Reaktionen) bei weniger als einer von 1 Million Impfungen auftreten. Viele Forscher glauben, dass die schwerwiegenden Komplikationen so selten sind, dass es schwierig ist zu beweisen, dass sie tatsächlich mit der Verabreichung des Impfstoffs zusammenhängen. Folglich befürwortet die überwiegende Mehrheit der Ärzte weiterhin die Verwendung der Impfstoffe.

Die häufigsten milden Nebenwirkungen von DTaP sind Schmerzen, Fieber, Aufregung bei Kindern und Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle. Etwa eines von vier Kindern kann einige oder alle dieser Wirkungen zeigen und sie können nach der vierten oder fünften Dosis häufiger auftreten. Andere leichte Probleme (Müdigkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Aufregung) können ein bis drei Tage nach dem Schuss auftreten. Am häufigsten tritt Unruhe auf (eines von drei Kindern), gefolgt von Müdigkeit und vermindertem Appetit (eines von 10 Kindern), während Erbrechen selten auftritt (etwa eines von 50 Kindern). Moderate oder ungewöhnliche Effekte von DTaP sind Krampfanfälle oder hohes Fieber (105 F oder höher); Diese treten bei etwa einem von 14.000 geimpften Kindern auf.

Die häufigsten leichten Nebenwirkungen von Tdap sind Schmerzen, Rötung, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen oder Durchfall, geschwollene Lymphknoten, Gelenkschmerzen und leichtes Fieber. Leichte Nebenwirkungen treten bei etwa zwei von drei bis drei Jugendlichen und Erwachsenen auf, während bei einem von 25 Jugendlichen und einem von 100 Erwachsenen leichtes Fieber auftreten kann. Moderate Nebenwirkungen von Tdap sind Schmerzen, Rötungen, Schwellungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber von 102 F oder höher. Rötungen, Schwellungen und Schmerzen treten bei Jugendlichen etwas häufiger auf (etwa einer von 16 bis 20) als bei Erwachsenen (etwa einer von 25 bis 100). Eine ähnliche Häufigkeit ist bei Fieber und gastrointestinalen Nebenwirkungen (etwa ein bis drei pro 100 Jugendliche) zu beobachten, verglichen mit Fieber bei einem von 250 Erwachsenen und gastrointestinalen Nebenwirkungen bei einem von 100 Erwachsenen.

Die meisten milden Nebenwirkungen von DTaP und Tdap erfordern normalerweise keine Behandlung und sind innerhalb von 24 Stunden verschwunden. Moderate Nebenwirkungen können symptomatisch behandelt werden, ein Kind mit hohem Fieber oder Krampfanfall sollte jedoch untersucht und möglicherweise von einem Arzt behandelt werden. Verwenden Sie kein Aspirin zur Behandlung von Schmerzen oder Fieber bei Kindern.

Gegenanzeigen zur Impfung sind wenige; Eine Toxoidallergie, die sich zuvor beim Patienten manifestierte und eine schwerwiegende allergische Reaktion auslöste (Anaphylaxie, Koma oder Krampfanfälle), ist die Hauptkontraindikation für den Impfstoff. Andere Gründe können auf Krankheiten zurückzuführen sein, die bei einigen Patienten in der Regel weniger als sechs Wochen nach der vorherigen Impfung aufgetreten sind (z. B. Guillain-Barré-Syndrom). Die Konsultation eines Facharztes für Infektionskrankheiten kann bei der Behandlung dieser selten vorkommenden Patienten hilfreich sein.

Schließlich verwechseln einige Leute DTaP- und TB-Aufnahmen. DTaP ist ein Impfstoff; In den USA ist ein TB "Schuss" eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Hauttest (PPD-Test), mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob eine Person eine Immunantwort auf Bakterien entwickelt hat, die Tuberkulose verursachen. Der PPD-Test ist kein Impfstoff oder eine Impfung; Es ist ein immunologischer Hauttest. Den Lesern wird empfohlen, das letzte Zitat im Informationsabschnitt weiter unten zu lesen, um eine umfassendere Erläuterung des PPD-Tests zu erhalten.