Vorsorgeuntersuchung, Symptome und Behandlung nach der Geburt

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Vorsorgeuntersuchung, Symptome und Behandlung nach der Geburt

Postpartale Depression: „Wir mussten einfach die Reißleine ziehen“.

Postpartale Depression: „Wir mussten einfach die Reißleine ziehen“.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über eine postpartale Depression wissen?

Sie haben gerade ein Baby bekommen, eines der wichtigsten und glücklichsten Ereignisse in Ihrem Leben. "Was könnte eine Frau glücklicher machen als ein neues Baby?" du wunderst. Warum bist du so traurig?

Wir wissen es nicht genau, aber Sie sind nicht allein. Viele Frauen leiden in der Zeit nach der Schwangerschaft unter Stimmungsstörungen (der sogenannten postpartalen Periode). Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich, verärgert, allein, ängstlich oder lieblos gegenüber ihrem Baby und haben Schuldgefühle, weil sie diese Gefühle haben.

Bei den meisten Frauen sind die Symptome mild und verschwinden von selbst. Statistiken zeigen jedoch, dass einige Frauen eine häufigere und inaktivierende Form der Stimmungsstörung entwickeln, die als postpartale Depression (PPD) bezeichnet wird.

Charlotte Perkins Gilman, eine bekannte amerikanische Schriftstellerin und Soziologin, schrieb über ihre eigenen Kämpfe mit postpartalen Depressionen im 19. und 20. Jahrhundert. Zu den tragischen, berüchtigten Fällen, die postpartale Depressionen oder Psychosen zur Folge hatten, gehörten die Fälle der Mütter Andrea Yates und Susan Smith, von denen jede ihre Kinder tötete.

  • Der "Baby-Blues" ist ein vorübergehender Zustand erhöhter Emotionen, der bei etwa der Hälfte der Frauen auftritt, die vor kurzem geboren haben.
    • Dieser Zustand erreicht seinen Höhepunkt drei bis fünf Tage nach der Lieferung und dauert mehrere Tage bis zwei Wochen.
    • Eine Frau mit dem Blues kann leichter als gewöhnlich weinen und Probleme beim Schlafen haben oder sich gereizt, traurig und "nervös" fühlen.
    • Weil der Baby-Blues so häufig ist, erwartet wird und ohne Behandlung oder ohne Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Mutter verschwindet, gelten sie nicht als Krankheit.
    • Ein Blues nach der Geburt beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, sich um ihr Baby zu kümmern.
    • Die Tendenz, einen postpartalen Blues zu entwickeln, hängt nicht mit einer früheren psychischen Erkrankung zusammen und wird nicht durch Stress verursacht. Stress und Depressionen in der Vorgeschichte können jedoch einen Einfluss darauf haben, ob der Blues zu einer schweren Depression wird.
  • Eine postpartale Depression ist signifikant und wird oft als klinische Depression bezeichnet, die kurz nach der Geburt eines Kindes auftritt. Einige Mediziner nennen es postpartale nichtpsychotische Depression.
    • Dieser Zustand tritt bei einigen Frauen in der Regel innerhalb weniger Monate nach der Entbindung auf.
    • Zu den Risikofaktoren für eine postpartale Depression zählen frühere schwere Depressionen, psychosozialer Stress, unzureichende soziale Unterstützung und frühere prämenstruelle dysphorische Störungen (siehe prämenstruelles Syndrom für weitere Informationen).
    • Zu den Symptomen zählen depressive Verstimmung, Tränenfluss, Unfähigkeit, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu erfreuen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Appetitprobleme, Selbstmordgedanken, Gefühle der Unzulänglichkeit als Elternteil und Konzentrationsstörungen.
    • Wenn Sie nach der Geburt an Depressionen leiden, sorgen Sie sich möglicherweise um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys. Möglicherweise haben Sie negative Gedanken über das Baby und befürchten, dem Kind Schaden zuzufügen (obwohl Frauen, die diese Gedanken haben, selten auf sie einwirken).
    • Postpartale Depressionen beeinträchtigen die Fähigkeit einer Frau, sich um ihr Baby zu kümmern.
    • Wenn eine Frau mit schwerer postpartaler Depression Selbstmord begeht, könnte sie erwägen, ihr Kind und ihre kleinen Kinder zu töten, nicht aus Wut, sondern aus dem Wunsch, sie nicht aufzugeben.
  • Die postpartale (puerperale) Psychose ist die schwerste postpartale Störung. Es erfordert eine sofortige Behandlung.
    • Dieser Zustand ist selten. Bei einer Frau mit dieser Erkrankung treten innerhalb von drei Wochen nach der Geburt psychotische Symptome auf. Dazu gehören falsche Überzeugungen (Wahnvorstellungen), Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind) oder beides.
    • Dieser Zustand ist mit Stimmungsstörungen wie Depressionen, bipolaren Störungen oder Psychosen verbunden.
    • Symptome können Schlafstörungen, Unruhe und Stimmungsschwankungen sein.
    • Eine Frau, die an einer Psychose leidet, kann vorübergehend gut aussehen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Pflegekräfte in die Irre führen, dass sie sich erholt hat. Sie kann jedoch auch nach kurzen Phasen, in denen es ihr gut geht, weiterhin schwer depressiv und krank sein.
    • Frauen, die Gedanken daran hegen, ihre Säuglinge zu verletzen, reagieren eher auf sie, wenn sie an einer postpartalen Psychose leiden.
    • Unbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine postpartale psychotische Depression nach der postpartalen Phase und auch nach der Geburt anderer Kinder wieder auftritt.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer postpartalen Depression?

Anzeichen und Symptome treten in der Regel 24 Stunden bis einige Monate nach der Entbindung auf.

  • Wenn Sie diese haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der nach anderen Zuständen sucht, die ähnliche Symptome verursachen können.
    • Traurige Stimmung, häufiges Weinen
    • Mangel an Freude oder Interesse an Aktivitäten, die einst Freude bereiteten
    • Schlafstörung
    • Gewichtsverlust
    • Energieverlust
    • Aufregung oder Angst
    • Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld
    • Probleme beim Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
    • Gedanken an Tod, Selbstmord oder Totschlag des Babys
    • Vermindertes Interesse an Sex
    • Gefühle der Ablehnung
  • Körperliche Symptome wie häufige Kopfschmerzen, Brustschmerzen, schneller Herzschlag, Taubheitsgefühl, Zittern oder Schwindel und leichte Atemnot deuten auf Angst hin. Die postpartale Angststörung ist eine von der postpartalen Depression getrennte Störung, die jedoch häufig zusammen auftritt.
  • In der Einleitung zu diesem Artikel finden Sie Symptome, die sich auf die Art der postpartalen Depression beziehen.

Was sind postpartale Depressionsursachen und Risikofaktoren?

Es wurde keine spezifische Ursache für eine postpartale Depression gefunden.

  • Es wird angenommen, dass Hormonstörungen eine Rolle spielen.
    • Die Spiegel der Hormone Östrogen, Progesteron und Cortisol fallen innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung dramatisch ab.
    • Frauen, die postpartale Depressionen entwickeln, reagieren möglicherweise empfindlicher auf diese hormonellen Veränderungen.
  • Andere bekannte Risikofaktoren
    • Geisteskrankheit vor der Schwangerschaft
    • Geisteskrankheiten, einschließlich postpartaler Depressionen, in der Familie
    • Postpartale psychische Störung nach einer früheren Schwangerschaft
    • Konflikt in der Ehe, Verlust der Beschäftigung oder schlechte soziale Unterstützung durch Freunde und Familie
    • Schwangerschaftsverlust wie Fehlgeburt oder Totgeburt
      • Das Risiko einer schweren Depression nach einer Fehlgeburt ist bei Frauen ohne Kinder hoch. Es tritt sogar bei Frauen auf, die unglücklich darüber waren, schwanger zu sein.
      • Das Risiko für eine Depression nach einer Fehlgeburt ist in den ersten Monaten nach dem Verlust am höchsten.
  • Die Geburt einer Frau ist eine Zeit großer Veränderungen. Die Anpassung an diese Veränderungen kann zu Depressionen führen.
    • Physikalische Veränderungen nach der Lieferung
      • Viele Veränderungen treten nach der Entbindung auf, einschließlich Veränderungen im Muskeltonus und Schwierigkeiten beim Abnehmen.
      • Viele junge Mütter sind nach der Geburt und in den folgenden Wochen sehr müde.
      • Schmerzen und Schmerzen im Dammbereich (Bereich um den Geburtskanal) machen viele Frauen unangenehm. Die körperliche Erholung nach einer Kaiserschnitt-Entbindung kann sogar länger dauern als nach einer vaginalen Entbindung.
      • Veränderungen der Hormone können die Stimmung beeinflussen.
    • Häufige emotionale Veränderungen nach der Entbindung
      • Gefühl des Verlusts einer alten Identität, sich zu Hause gefangen zu fühlen
      • Sich mit der Verantwortung der Mutterschaft überfordert fühlen
      • Gefühl von Stress durch Veränderungen in der Routine
      • Müdigkeitsgefühl aufgrund von Schlafstörungen
      • Sich körperlich und sexuell weniger attraktiv fühlen
  • Das Alter der Mutter und die Anzahl der Kinder, die sie hatte, stehen nicht in Beziehung zu ihrer Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Depression zu bekommen.
  • Es wurde festgestellt, dass Männer, deren Partner an einer postpartalen Depression leiden, zu diesem Zeitpunkt ein höheres Risiko für die Entwicklung einer ähnlichen Erkrankung oder anderer psychischer Gesundheitsprobleme haben.

Wann sollte ich den Arzt wegen einer postpartalen Depression anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt in einer der folgenden Situationen an:

  • Wenn Sie mehr als ein paar Tage nach der Geburt Ihres Babys Stimmungsschwankungen oder Depressionen haben
  • Wenn Sie das Gefühl haben, nicht in der Lage zu sein, die täglichen Aktivitäten in Ihrem Leben zu bewältigen, einschließlich der Betreuung Ihres Neugeborenen oder Ihrer anderen Kinder
  • Wenn Sie ein bis zwei Monate nach der Geburt starke Gefühle von Depression oder Wut haben

Rufen Sie einen Nachbarn, Freund oder geliebten Menschen in der Nähe und sofort an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Unfähigkeit, mehr als zwei Stunden pro Nacht zu schlafen
  • Gedanken daran, sich selbst zu verletzen oder zu töten
  • Gedanken daran, Ihr Baby oder andere Kinder zu verletzen
  • Stimmen hören oder Dinge sehen
  • Gedanken, dass dein Baby böse ist

Wie wird eine postpartale Depression diagnostiziert?

Die Diagnose einer postpartalen Depression kann übersehen werden, da die weniger schweren Symptome nach der Geburt so häufig sind. Die Symptome sind die gleichen wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen. Folgendes erwartet Sie bei einer Evaluierung.

  • Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen: Was sind sie, wie schlimm sind sie und wie lange haben sie gedauert?
  • Er oder sie wird auch fragen, ob Sie schon einmal ähnliche Symptome hatten.
  • Sie werden auch nach Risikofaktoren für Depressionen gefragt, wie z. B. familiären oder ehelichen Problemen, anderen Belastungen, psychischen Erkrankungen bei Familienmitgliedern sowie Drogen- und Alkoholkonsum.
  • Ihr Arzt kann auch Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, um festzustellen, ob eine physische Ursache für Ihre Symptome vorliegt.
  • Ihr Arzt kann die Fragen der Edinburgh Postnatal Depression Scale, einem Screening-Tool, verwenden. Sie beantworten 10 Fragen und Ihre Antworten geben Ihre Wahrscheinlichkeit für eine postpartale Depression an. Abhängig von Ihrer Punktzahl werden Sie möglicherweise zur weiteren Bewertung weitergeleitet.

Postpartale Depressionssymptome, Diagnose und Behandlung

Was ist die Behandlung für postpartale Depression?

Während Selbstpflege bei Depressionen nicht die medizinische Versorgung ersetzen kann, gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihre Stimmung und Ihre Fähigkeit, zu Hause zu funktionieren, zu verbessern.

Gibt es Hausmittel gegen postpartale Depressionen?

  • Umgib dich mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden und bitte sie um Hilfe bei der Pflege des Babys.
  • Pass auf dich auf. Holen Sie sich so viel Ruhe wie möglich. Nickerchen, wenn das Baby Nickerchen macht.
  • Versuche nicht viel Zeit alleine zu verbringen.
  • Verbringen Sie einige Zeit allein mit Ihrem Ehemann oder Partner.
  • Nimm eine Dusche und zieh dich jeden Tag an.
  • Raus aus dem Haus. Machen Sie einen Spaziergang, sehen Sie einen Freund, tun Sie etwas, das Ihnen Spaß macht. Lassen Sie jemanden auf das Baby aufpassen, wenn Sie können; Wenn Sie nicht können, nehmen Sie das Baby mit.
  • Erwarten Sie nicht zu viel von sich. Kümmere dich nicht zu sehr um die Hausarbeit. Bitten Sie Freunde und Familie um Hilfe.
  • Sprich mit anderen Müttern. Sie können voneinander lernen und ihre Erfahrungen können beruhigend sein.
  • Wenn die Depression länger als zwei Wochen anhält oder sehr schwerwiegend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Selbstpflege allein wird nicht empfohlen.

Was ist die medizinische Behandlung für postpartale Depression?

Die Behandlung einer postpartalen Depression hängt von der Form und dem Schweregrad der Depression ab.

  • Ihr medizinischer Betreuer kann Sie zu psychologischer Hilfe und Einzel- oder Gruppentherapie überweisen.
  • Selbsthilfegruppen können hilfreich sein.
  • Die Eheberatung kann Teil Ihres Behandlungsplans sein.
  • Es ist wichtig, dass Freunde und Familie die Krankheit verstehen, damit sie helfen können.
  • Medikamente können hilfreich sein.

Bei einem Blues nach der Geburt ist möglicherweise keine spezielle Behandlung erforderlich, da der Zustand von selbst verschwindet und in der Regel keine schweren Symptome hervorruft. Wenn die Symptome nicht innerhalb von zwei Wochen verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bei einer postpartalen Depression wird der Schweregrad der Erkrankung den Arzt bei der Wahl der Behandlung leiten. Mildere Formen können mit einer psychologischen Therapie behandelt werden. Schwerwiegendere Formen erfordern möglicherweise Medikamente. Eine Kombination ist manchmal hilfreich.

Was sind die Medikamente für die postpartale Depression?

Vitamine: Während postpartale Depressionen in den USA selten mit Ernährungsproblemen zusammenhängen, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, nach der Entbindung weiterhin vorgeburtliche Vitamine und Eisen einzunehmen.

Antidepressiva: Medikamente wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro) oder Venlafaxin (Effexor) können bis zu einem Jahr (möglicherweise länger) benötigt werden. Andere Klassen von Medikamenten, die als Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika bekannt sind, könnten ebenfalls verwendet werden.

Andere noch nicht erprobte Therapien umfassen die Verwendung von hellem Licht und Ernährungstherapie (insbesondere die Erhöhung der freien Omega-3-Fettsäuren). Was einige als natürliche Heilmittel bezeichnen, haben diese Therapien nicht gezeigt, dass sie wirksame Substitute für konventionellere Interventionen sind.

Wenn Sie stillen, können Arzneimittel, die Sie einnehmen, an Ihr Baby weitergegeben werden. Einige Antidepressiva können mit geringem Risiko für Ihr Baby sicher angewendet werden und sind daher eine sinnvolle Behandlung während des Stillens.

Welche andere Therapie ist für eine postpartale Depression verfügbar?

In der Regel werden Psychotherapie und Medikamente zusammen angewendet. Psychotherapie allein kann in milden Fällen wirksam sein, insbesondere wenn die Mutter eine Behandlung ohne verschriebene Medikamente bevorzugt.

Die interpersonelle Psychotherapie (IPT) ist eine Alternative zu Medikamenten, die für manche Frauen geeignet sein kann. IPT hilft bei sozialen Anpassungen. Es besteht normalerweise aus 12 einstündigen Sitzungen mit einem Therapeuten. Es wurde gezeigt, dass IPT bei einigen Frauen die Depressionswerte verbessert.

Wenn Sie Müttern Fähigkeiten beibringen, wie z. B. das Weinen des Babys zu lindern, werden depressive Symptome in den ersten zwei bis vier Monaten nach der Entbindung häufig reduziert.

Wenn Ihre Symptome nicht mit Beratung oder Medikamenten kontrolliert werden können und Sie daran denken, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Sie ins Krankenhaus zu bringen.

Was ist das Follow-up für die postpartale Depression?

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Wenn er oder sie Medikamente und / oder Beratung verschreibt, achten Sie darauf, diese zu befolgen.

Wenn Sie Medikamente erhalten, nehmen Sie diese wie angegeben ein. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente erst ab, wenn Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Wie beugen Sie einer postpartalen Depression vor?

Zu oft werden depressive Symptome bei einer Frau, die gerade eine Geburt erlebt hat, als normal abgetan.

Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben oder Risikofaktoren für Depressionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden oder zu Beginn Ihrer Schwangerschaft.

Alle neuen Mütter sollten auf depressive Störungen untersucht werden.

Wie ist die Prognose für eine postpartale Depression?

Die postpartale Depression verschwindet normalerweise in den Monaten nach der Entbindung. Einige Frauen haben Symptome seit Monaten oder Jahren. Mit Hilfe einer geeigneten Behandlung ist die Prognose für eine postpartale Depression in der Regel recht gut.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Krankheit für die Mutter und ihre Familie zu anhaltendem Elend führen.

  • Es kann die Mutter-Baby-Beziehung verletzen.
  • Es kann sogar gefährlich sein, wenn die Mutter erwägt, ihr Kind oder sich selbst zu verletzen.

Selbsthilfegruppen und Beratung für postpartale Depressionen

Eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Krankheit helfen.

  • Depression nach der Lieferung: 800-944-4PPD
  • Nationales Frauengesundheitsinformationszentrum: 800-994-9662
  • Postpartum Support International (PSI): 805-967-7636