Schwangerschaft Komplikationen: Plazenta Accreta

Schwangerschaft Komplikationen: Plazenta Accreta
Schwangerschaft Komplikationen: Placenta Accreta | Healthline

Was ist Placenta Accreta?

Während der Schwangerschaft legt sich eine Plazenta einer Frau an die Gebärmutterwand und löst sich nach der Geburt Placenta accreta ist eine ernste Schwangerschaftskomplikation, die auftreten kann, wenn sich die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einfügt.

Dies bewirkt, dass ein Teil oder die gesamte Plazenta während der Geburt fest an der Gebärmutter festhaftet Blutungen nach der Entbindung.

Nach Angaben des Amerikanischen Kongresses der Frauenärzte (ACOG) erlebt jedes Jahr bei 533 amerikanischen Frauen eine Plazenta accreta. In einigen Fällen der Placenta accreta, a Die Plazenta der Frau wird sich so tief in die Gebärmutterwand einlagern, dass sie an den Uterusmuskel ansetzt, was Plazenta increta genannt wird, und kann sogar tiefer durch die Gebärmutterwand und in ein anderes Organ, wie die Blase, gehen

Der amerikanische Pregnanc y Association, schätzt, dass von den Frauen, die Plazenta acreta erleben, etwa 15 Prozent Plazenta increta erleben, während etwa 5 Prozent Plazenta percreta erleben.

Placenta accreta gilt als potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Manchmal wird Plazenta accreta während der Geburt entdeckt. Aber in vielen Fällen werden Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. Ärzte werden in der Regel einen frühen Kaiserschnitt durchführen und dann die Gebärmutter der Frau entfernen, wenn die Komplikation vor der Entbindung festgestellt wird. Die Entfernung des Uterus wird als Hysterektomie bezeichnet.

SymptomeWas sind die Symptome von Placenta Accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome während der Schwangerschaft. Manchmal wird ein Arzt dies während einer Routine-Ultraschalluntersuchung feststellen.

In einigen Fällen führt die Plazenta accreta im dritten Trimester (27.-40. Woche) zu vaginalen Blutungen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während des dritten Trimesters vaginale Blutungen haben. Wenn Sie starke Blutungen erleiden, wie z. B. Blutungen, die in weniger als 45 Minuten durch ein Polster eindringen oder schwer sind und von Bauchschmerzen begleitet werden, sollten Sie 911 anrufen.

UrsachenWas sind die Ursachen?

Es ist nicht genau bekannt, was Plazenta accreta verursacht. Aber Ärzte denken, dass es mit bestehenden Unregelmäßigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut und hohen Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein verbunden ist, einem Protein, das vom Baby produziert wird, das im Blut der Mutter nachgewiesen werden kann.

Diese Unregelmäßigkeiten können durch Narbenbildung nach einem Kaiserschnitt oder einer Uterusoperation entstehen. Diese Narben lassen die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand hineinwachsen. Schwangere Frauen, deren Plazenta ihren Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt (Plazenta previa), haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Plazenta accreta.Aber in einigen Fällen tritt Plazenta accreta bei Frauen ohne eine Geschichte der Uterusoperation oder Plazenta previa auf.

Eine Kaiserschnitt-Geburt erhöht das Risiko einer Plazenta acceta bei zukünftigen Schwangerschaften. Je mehr Kaiserschnitte eine Frau hat, desto größer sind ihre Risiken. Die American Pregnancy Association schätzt, dass Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten, 60 Prozent aller Fälle von Plazenta accreta hatten.

DiagnoseWie wird es diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren manchmal Plazenta Accreta während routinemäßiger Ultraschalluntersuchungen. In der Regel führt Ihr Arzt jedoch mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht in die Gebärmutterwand hineinwächst, wenn Sie mehrere Risikofaktoren für eine Plazenta accreta haben. Einige übliche Tests zur Überprüfung der Plazenta accreta umfassen Bildgebungstests wie Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Bluttests zur Überprüfung auf hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel.

RisikofaktorenWer ist gefährdet?

Es wird angenommen, dass mehrere Faktoren das Risiko einer Frau für die Entwicklung einer Plazenta accreta erhöhen. Dazu gehören:

frühere Uterusoperationen (wie Operationen am Kaiserschnitt oder Operationen zur Entfernung von Uterusmyomen

  • Plazenta praevia), die die Plazenta teilweise oder vollständig über den Muttermund führt
  • Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter
  • älter als 35
  • nach der Geburt
  • Gebärmutteranomalien wie Narben oder Uterusmyome
  • Behandlung Wie wird Placenta accreta behandelt?

Jeder Fall von Plazenta accreta ist anders. Wenn Ihr Arzt die Plazenta accreta diagnostiziert hat, erstellt er einen Plan, um sicherzustellen, dass Ihr Baby so sicher wie möglich geliefert wird.

Schwere Fälle von Plazenta accreta werden operativ behandelt. Zuerst werden Ärzte einen Kaiserschnitt durchführen, um Ihr Baby zu liefern. Als nächstes können sie eine Hysterektomie durchführen oder Ihre Gebärmutter entfernen. Dies soll einen ernsthaften Blutverlust verhindern, der auftreten kann, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta nach der Geburt Ihres Babys an der Gebärmutter verbleibt.

Wenn Sie wieder schwanger werden möchten, gibt es nach Ihrer Geburt eine Behandlungsmöglichkeit, die Ihre Fruchtbarkeit erhalten kann. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der einen Großteil der Plazenta in der Gebärmutter zurücklässt. Frauen, die diese Behandlung erhalten, haben jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen. Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn nach dem Eingriff weiterhin vaginale Blutungen auftreten. Laut ACOG ist es sehr schwierig, nach diesem Eingriff schwanger zu werden.

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Sie werden Ihnen helfen, eine Behandlung auszuwählen, die auf Ihren individuellen Umständen basiert.

KomplikationenWas sind die Komplikationen?

Placenta accreta kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Dazu gehören:

schwere vaginale Blutungen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen können

  • Probleme mit der Blutgerinnung oder disseminierte intravaskuläre Koagulopathie
  • Lungenversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  • Nierenversagen
  • Frühgeburt < Wie bei allen Operationen kann die Durchführung einer Kaiserschnittentbindung und Hysterektomie zur Entfernung der Plazenta aus dem Körper zu Komplikationen führen.Zu den Risiken für die Mutter gehören:
  • Reaktionen auf die Anästhesie

Blutgerinnsel

  • Wundinfektionen
  • erhöhte Blutungen
  • chirurgische Verletzungen
  • Schäden an anderen Organen wie der Blase, wenn die Plazenta angeschlossen ist zu ihnen
  • Risiken für das Baby während einer Kaiserschnitt-Geburt sind selten und umfassen chirurgische Verletzungen oder Atembeschwerden.
  • Manchmal verlassen Ärzte die Plazenta intakt in Ihrem Körper, weil sie sich im Laufe der Zeit auflösen können. Dies kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen. Dazu gehören:

potenziell lebensbedrohliche vaginale Blutungen

Infektionen

  • ein Blutgerinnsel, das eine oder mehrere Arterien in der Lunge blockiert, oder Lungenembolie
  • die Notwendigkeit einer zukünftigen Hysterektomie
  • Komplikationen mit Zukunft Schwangerschaften, einschließlich Fehlgeburt, Frühgeburt und Plazenta accreta
  • OutlookWas ist der Ausblick?
  • Wenn Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, haben Frauen normalerweise eine vollständige Genesung ohne bleibende Komplikationen.

Eine Frau kann Kinder nicht mehr empfangen, wenn eine Hysterektomie durchgeführt wird. Sie sollten alle zukünftigen Schwangerschaften mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Ihre Gebärmutter nach der Behandlung intakt gelassen wurde. Die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Rezidivrate für Plazenta accreta bei Frauen, die den Zustand zuvor hatten, hoch ist.

PräventionCan Placenta Accreta verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, die Plazenta accreta zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft genau überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie mit dieser Erkrankung diagnostiziert werden.