Schwangerschaft Komplikationen: Plazenta Accreta

Schwangerschaft Komplikationen.

Schwangerschaft Komplikationen: Plazenta Accreta
Schwangerschaft Komplikationen: Placenta Accreta | Healthline

Was ist Placenta Accreta?

W√§hrend der Schwangerschaft legt sich eine Plazenta einer Frau an die Geb√§rmutterwand und l√∂st sich nach der Geburt Placenta accreta ist eine ernste Schwangerschaftskomplikation, die auftreten kann, wenn sich die Plazenta zu tief in die Geb√§rmutterwand einf√ľgt.

Dies bewirkt, dass ein Teil oder die gesamte Plazenta während der Geburt fest an der Gebärmutter festhaftet Blutungen nach der Entbindung.

Nach Angaben des Amerikanischen Kongresses der Frauenärzte (ACOG) erlebt jedes Jahr bei 533 amerikanischen Frauen eine Plazenta accreta. In einigen Fällen der Placenta accreta, a Die Plazenta der Frau wird sich so tief in die Gebärmutterwand einlagern, dass sie an den Uterusmuskel ansetzt, was Plazenta increta genannt wird, und kann sogar tiefer durch die Gebärmutterwand und in ein anderes Organ, wie die Blase, gehen

Der amerikanische Pregnanc y Association, schätzt, dass von den Frauen, die Plazenta acreta erleben, etwa 15 Prozent Plazenta increta erleben, während etwa 5 Prozent Plazenta percreta erleben.

Placenta accreta gilt als potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Manchmal wird Plazenta accreta w√§hrend der Geburt entdeckt. Aber in vielen F√§llen werden Frauen w√§hrend der Schwangerschaft diagnostiziert. √Ąrzte werden in der Regel einen fr√ľhen Kaiserschnitt durchf√ľhren und dann die Geb√§rmutter der Frau entfernen, wenn die Komplikation vor der Entbindung festgestellt wird. Die Entfernung des Uterus wird als Hysterektomie bezeichnet.

SymptomeWas sind die Symptome von Placenta Accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome während der Schwangerschaft. Manchmal wird ein Arzt dies während einer Routine-Ultraschalluntersuchung feststellen.

In einigen F√§llen f√ľhrt die Plazenta accreta im dritten Trimester (27.-40. Woche) zu vaginalen Blutungen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie w√§hrend des dritten Trimesters vaginale Blutungen haben. Wenn Sie starke Blutungen erleiden, wie z. B. Blutungen, die in weniger als 45 Minuten durch ein Polster eindringen oder schwer sind und von Bauchschmerzen begleitet werden, sollten Sie 911 anrufen.

UrsachenWas sind die Ursachen?

Es ist nicht genau bekannt, was Plazenta accreta verursacht. Aber √Ąrzte denken, dass es mit bestehenden Unregelm√§√üigkeiten in der Geb√§rmutterschleimhaut und hohen Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein verbunden ist, einem Protein, das vom Baby produziert wird, das im Blut der Mutter nachgewiesen werden kann.

Diese Unregelm√§√üigkeiten k√∂nnen durch Narbenbildung nach einem Kaiserschnitt oder einer Uterusoperation entstehen. Diese Narben lassen die Plazenta zu tief in die Geb√§rmutterwand hineinwachsen. Schwangere Frauen, deren Plazenta ihren Geb√§rmutterhals teilweise oder vollst√§ndig bedeckt (Plazenta previa), haben ebenfalls ein erh√∂htes Risiko f√ľr Plazenta accreta.Aber in einigen F√§llen tritt Plazenta accreta bei Frauen ohne eine Geschichte der Uterusoperation oder Plazenta previa auf.

Eine Kaiserschnitt-Geburt erh√∂ht das Risiko einer Plazenta acceta bei zuk√ľnftigen Schwangerschaften. Je mehr Kaiserschnitte eine Frau hat, desto gr√∂√üer sind ihre Risiken. Die American Pregnancy Association sch√§tzt, dass Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten, 60 Prozent aller F√§lle von Plazenta accreta hatten.

DiagnoseWie wird es diagnostiziert?

√Ąrzte diagnostizieren manchmal Plazenta Accreta w√§hrend routinem√§√üiger Ultraschalluntersuchungen. In der Regel f√ľhrt Ihr Arzt jedoch mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht in die Geb√§rmutterwand hineinw√§chst, wenn Sie mehrere Risikofaktoren f√ľr eine Plazenta accreta haben. Einige √ľbliche Tests zur √úberpr√ľfung der Plazenta accreta umfassen Bildgebungstests wie Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Bluttests zur √úberpr√ľfung auf hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel.

RisikofaktorenWer ist gefährdet?

Es wird angenommen, dass mehrere Faktoren das Risiko einer Frau f√ľr die Entwicklung einer Plazenta accreta erh√∂hen. Dazu geh√∂ren:

fr√ľhere Uterusoperationen (wie Operationen am Kaiserschnitt oder Operationen zur Entfernung von Uterusmyomen

  • Plazenta praevia), die die Plazenta teilweise oder vollst√§ndig √ľber den Muttermund f√ľhrt
  • Plazenta im unteren Teil der Geb√§rmutter
  • √§lter als 35
  • nach der Geburt
  • Geb√§rmutteranomalien wie Narben oder Uterusmyome
  • Behandlung Wie wird Placenta accreta behandelt?

Jeder Fall von Plazenta accreta ist anders. Wenn Ihr Arzt die Plazenta accreta diagnostiziert hat, erstellt er einen Plan, um sicherzustellen, dass Ihr Baby so sicher wie möglich geliefert wird.

Schwere F√§lle von Plazenta accreta werden operativ behandelt. Zuerst werden √Ąrzte einen Kaiserschnitt durchf√ľhren, um Ihr Baby zu liefern. Als n√§chstes k√∂nnen sie eine Hysterektomie durchf√ľhren oder Ihre Geb√§rmutter entfernen. Dies soll einen ernsthaften Blutverlust verhindern, der auftreten kann, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta nach der Geburt Ihres Babys an der Geb√§rmutter verbleibt.

Wenn Sie wieder schwanger werden m√∂chten, gibt es nach Ihrer Geburt eine Behandlungsm√∂glichkeit, die Ihre Fruchtbarkeit erhalten kann. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der einen Gro√üteil der Plazenta in der Geb√§rmutter zur√ľckl√§sst. Frauen, die diese Behandlung erhalten, haben jedoch ein h√∂heres Risiko f√ľr Komplikationen. Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn nach dem Eingriff weiterhin vaginale Blutungen auftreten. Laut ACOG ist es sehr schwierig, nach diesem Eingriff schwanger zu werden.

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Sie werden Ihnen helfen, eine Behandlung auszuwählen, die auf Ihren individuellen Umständen basiert.

KomplikationenWas sind die Komplikationen?

Placenta accreta kann zu ernsthaften Komplikationen f√ľhren. Dazu geh√∂ren:

schwere vaginale Blutungen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen können

  • Probleme mit der Blutgerinnung oder disseminierte intravaskul√§re Koagulopathie
  • Lungenversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  • Nierenversagen
  • Fr√ľhgeburt < Wie bei allen Operationen kann die Durchf√ľhrung einer Kaiserschnittentbindung und Hysterektomie zur Entfernung der Plazenta aus dem K√∂rper zu Komplikationen f√ľhren.Zu den Risiken f√ľr die Mutter geh√∂ren:
  • Reaktionen auf die An√§sthesie

Blutgerinnsel

  • Wundinfektionen
  • erh√∂hte Blutungen
  • chirurgische Verletzungen
  • Sch√§den an anderen Organen wie der Blase, wenn die Plazenta angeschlossen ist zu ihnen
  • Risiken f√ľr das Baby w√§hrend einer Kaiserschnitt-Geburt sind selten und umfassen chirurgische Verletzungen oder Atembeschwerden.
  • Manchmal verlassen √Ąrzte die Plazenta intakt in Ihrem K√∂rper, weil sie sich im Laufe der Zeit aufl√∂sen k√∂nnen. Dies kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen f√ľhren. Dazu geh√∂ren:

potenziell lebensbedrohliche vaginale Blutungen

Infektionen

  • ein Blutgerinnsel, das eine oder mehrere Arterien in der Lunge blockiert, oder Lungenembolie
  • die Notwendigkeit einer zuk√ľnftigen Hysterektomie
  • Komplikationen mit Zukunft Schwangerschaften, einschlie√ülich Fehlgeburt, Fr√ľhgeburt und Plazenta accreta
  • OutlookWas ist der Ausblick?
  • Wenn Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, haben Frauen normalerweise eine vollst√§ndige Genesung ohne bleibende Komplikationen.

Eine Frau kann Kinder nicht mehr empfangen, wenn eine Hysterektomie durchgef√ľhrt wird. Sie sollten alle zuk√ľnftigen Schwangerschaften mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Ihre Geb√§rmutter nach der Behandlung intakt gelassen wurde. Die in der Zeitschrift Human Reproduction ver√∂ffentlichte Studie legt nahe, dass die Rezidivrate f√ľr Plazenta accreta bei Frauen, die den Zustand zuvor hatten, hoch ist.

PräventionCan Placenta Accreta verhindert werden?

Es gibt keine M√∂glichkeit, die Plazenta accreta zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft genau √ľberwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie mit dieser Erkrankung diagnostiziert werden.