Die Entwicklung der ankylosierenden Spondylitis

Die Entwicklung der ankylosierenden Spondylitis
Die Entwicklung der ankylosierenden Spondylitis

DVMB 2. Die Spondyloarthritis – aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie

DVMB 2. Die Spondyloarthritis – aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die normale Wirbelsäule und die Auswirkungen des Alterns

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form der Arthritis, die mit einer langfristigen Entzündung der Wirbelgelenke, auch Wirbel genannt, einhergeht. Der Zustand kann Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Steifheit verursachen. Es kann auch die Mobilität einer Person beeinflussen.

Ihre Wirbelsäule soll die verletzlichen Nerven Ihres Rückenmarks schützen. Wie ineinandergreifende Puzzleteile passen die Knochen der Wirbelsäule perfekt zusammen. Dies ermöglicht Flexibilität, ohne den Rückenmarksschutz zu beeinträchtigen.

Mit fortschreitender Alterung entwickelt das Gewebe der polsternden Bandscheiben kleine Risse und Risse. Gleichzeitig verliert der innere gelartige Kern des Wirbels, Nucleus pulposus genannt, allmählich Wasser und die Fähigkeit, Stöße effizient zu absorbieren. Schließlich wird der äußere Ring des Wirbels, der Anulus fibrosus genannt, geschwächt und reißt. Die vorgewölbte Bandscheibe kann auf die Nerven drücken und Schmerzen verursachen.

Die Wirkung und Progression der ankylosierenden Spondylitis

AS betrifft meist die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk (SI). Es gibt zwei SI-Gelenke auf jeder Seite der Wirbelsäule in Ihrem Becken.

Es ist unklar, was die Entzündung verursacht, die zu steifen Wirbeln führt. Es wird jedoch angenommen, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen. Wenn die entzündeten Wirbel zusätzlichen Knochen produzieren, verschmelzen sie schließlich miteinander. Diese Fusion umgibt die stoßdämpfenden Bandscheiben und schränkt die Flexibilität der Wirbelsäule stark ein. Wenn die Wirbel verwachsen sind, wird es manchmal "Bambus-Wirbelsäule" genannt. "

Wie die ankylosierende Spondylitis die Bewegung einschränken kann

In diesem Vergleich sind die Wirbel der unteren Wirbelsäule miteinander verschmolzen. Dies macht es schwierig, sich rückwärts und vorwärts zu biegen.

Menschen mit AS können sehr steif werden und es schwer haben, längere Zeit zu sitzen oder zu stehen. Ärzte können Physiotherapie und Bewegung vorschreiben, insbesondere Schwimmen. Einige glauben, dass körperliche Aktivität, die den Bewegungsbereich fördert, die Flexibilität verlängern kann. Wenn eine Fusion der Wirbelsäule stattfindet, kann das Aufrechterhalten einer guten Haltung dazu beitragen, ein extremes Bücken zu vermeiden.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Obwohl es derzeit keine Heilung für AS gibt, sind ausgezeichnete Therapien verfügbar, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Behandlungen reichen von frei verkäuflichen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen (Advil) oder verschreibungspflichtigen Dosen von NSAIDs bis hin zu neueren biologischen Therapien wie:

  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi Aria )
  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Secukinumab (Cosentyx)