Behandlung von rektalen Blutungen, Ursachen, Symptomen und Gegenmitteln

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Eine rätselhafte Rektalblutung | Dr. House DE

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist rektale Blutung?

Definition und Fakten zu rektalen Blutungen

  1. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der kurz vor dem Anus endet. Blutungen aus diesem Bereich können mild, schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein. Das Vorhandensein von Rektalblutungen muss sorgfältig überprüft werden, da dies darauf hindeuten kann, dass irgendwo anders im Magen-Darm-Trakt (GI) etwas nicht stimmt.
  2. Bei schwerem Durchfall, bleistiftgroßen Stühlen, Übelkeit, Erbrechen, Rektaltrauma, unregelmäßigem Herzschlag, Ohnmachtsanfällen oder Atembeschwerden einen Arzt aufsuchen.
  3. Die Behandlung von Rektalblutungen hängt von der Quelle und der Ursache der Blutung ab.

Die Ursachen für Rektalblutungen sind vielfältig.

  • Häufige anorektale Ursachen sind Hämorrhoiden und Analfissuren (Risse im Rektalgewebe).
  • Divertikel (Divertikulitis, einschließlich Meckel-Divertikel),
  • Infektionen (Bakterien und andere Krankheitserreger),
  • entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa),
  • Angiodysplasie (fragile Blutgefäße),
  • Tumoren,
  • Polypen und
  • Darmtrauma.
  • Weniger häufige Ursachen sind Probleme des oberen GI-Trakts wie Geschwüre und Mallory-Weiss-Risse in der Speiseröhre oder
  • eine erweiterte Vene oder Varix.

Symptome und Anzeichen von Rektalblutungen manifestieren sich häufig als

  • kastanienbraune Stühle,
  • leuchtend rotes Blut auf oder im Stuhl,
  • Blut auf dem Toilettenpapier oder
  • Blut färbt die Toilettenschüssel wasserrot.

Blutungen von weiter oben im Verdauungstrakt (Magen, Dünndarm oder Dickdarm) können zu schwarzem, teerigem Stuhl führen. Andere Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Blutungen sind

  • Bauch- und / oder Rektalschmerzen,
  • Schwindel,
  • Ohnmacht,
  • niedriger Blutdruck,
  • Erbrechen,
  • schneller Herzschlag und
  • Verwechslung.

Kinder können Bauchschmerzen, Erbrechen und rektale Blutungen aufweisen. Darmfalten oder -ausfahren (Intussusception) ist eine häufige Ursache.

Schwangere Frauen entwickeln häufig Hämorrhoiden während ihres zweiten und dritten Trimesters. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Rektalblutungen hat, sollte sie sich an ihren Arzt wenden, um die Ursache zu klären.

Suchen Sie einen Arzt auf, um die Blutungsquelle zu ermitteln. Eine Rektalblutung mit schwarzem oder kastanienbraunem Stuhl, großer Blutverlust, Rektaltrauma, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag und / oder Ohnmacht oder Verwirrung ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose einer Rektalblutung hängt von der Ursache ab. Mediziner diagnostizieren einige Ursachen anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten, während andere Ursachen Blutuntersuchungen, Untersuchungen des Darms und / oder CTs, Angiographie oder nuklearmedizinische Untersuchungen erfordern. Die Behandlung von Rektalblutungen ist ursachenabhängig; Einfache Behandlungen (z. B. einige Hämorrhoiden) können zu Hause durchgeführt werden, andere schwerwiegendere Ursachen (z. B. Tumore oder Geschwüre erfordern möglicherweise viel mehr Aufwand wie Operationen und andere Therapien). Eine minimale Rektalblutung kann zu Hause behandelt werden, wenn die Ursache als geringfügig bekannt ist. Wenn sie sich jedoch nicht schnell bessert oder die Person 40 Jahre oder älter ist, suchen Sie einen Arzt auf.

Das Follow-up ist wichtig, wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder die Rektalblutung erneut einsetzt. Die Prognose einer Rektalblutung hängt von der Ursache und dem Ansprechen der Person auf die Behandlung ab. Im Allgemeinen geht es jenen Menschen, die eine kleine Menge Blut verlieren, besser als jenen, die große Mengen Blut verlieren (in der Regel älteren Menschen mit anderen medizinischen Problemen).

Was ist rektale Blutung (Hämatochezie)?

Rektale Blutungen (auch Hämatochezie genannt, was leuchtend rotes Blut im Stuhl bedeutet) sind ein Symptom für ein Problem im Verdauungstrakt. Die Definition ist weit gefasst, da es bedeutet, dass Blut rektal abfließt. Infolgedessen kann das Blut aus jedem Bereich oder jeder Struktur im Verdauungstrakt stammen, die es ermöglicht, dass Blut in das Verdauungslumen (Bereich, in dem Lebensmittel und Flüssigkeit zur Absorption oder Entfernung als Abfall verarbeitet werden) gelangt. Beispielsweise kann bei einem blutenden Magengeschwür das Blut im Stuhl der Person ausgeschieden werden. Rektale Blutungen können auf Probleme im Rektum selbst oder auf viele andere Probleme zurückzuführen sein, die an anderer Stelle im Verdauungstrakt auftreten. Perirektale Blutungen treten in einem Bereich neben dem Rektum auf und können auf Abszesse oder Fisteln zurückzuführen sein.

Was verursacht Blutungen aus dem rektalen Bereich?

Es gibt viele Ursachen für Rektalblutungen. Häufige Ursachen sind Hämorrhoiden, Analfissuren, Divertikulose, Infektionen, Entzündungen (IBD oder Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis), Blutgefäßprobleme (Angiodysplasie). Andere Ursachen für Rektalblutungen sind Polypen, Tumore, Traumata, eine Quelle des oberen Gastrointestinaltrakts wie Magengeschwüre und Meckel-Divertikel (selten). Eine Ischämie des Darms tritt auf, wenn der Blutfluss zum Darm abnimmt oder stoppt. Beispielsweise tritt eine ischämische Kolitis gewöhnlich an der Verbindungsstelle des transversalen und des absteigenden Dickdarms auf und kann hellrotes oder kastanienbraunes Blut produzieren. Dieser Artikel enthält einige Details zu den Hauptursachen von Rektalblutungen.

Bild der Dickdarmanatomie

Rektale Blutungen, anorektale Störungen

Anorektale Störungen sind die häufigsten Ursachen für geringfügige Rektalblutungen.

Hämorrhoiden : Hämorrhoiden sind geschwollene Rektalvenen im Anal- und Rektalbereich. Sie können Brennen, schmerzhafte Beschwerden und Blutungen verursachen.

  • Äußere Hämorrhoiden sind kleine Schwellungen, die leicht zu erkennen sind und Schmerzen verursachen. Analer Juckreiz ist häufig.
  • Innere und äußere Hämorrhoiden sind normalerweise schmerzlos. Eine Person kann ein rektales Massengefühl mit Stuhlgang bemerken.
  • Die Symptome der Schwellung (Thrombose) der Hämorrhoiden werden durch harten Stuhl und Stuhlgang hervorgerufen. Die Behandlung von Hämorrhoiden konzentriert sich auf die Linderung dieser Symptome durch die Verwendung von Stuhlfüllstoffen und Weichmachern.
  • Bei thrombosierten Hämorrhoiden bildet sich ein Gerinnsel in der geschwollenen Vene. Dies verursacht mäßige bis starke Schmerzen und erfordert eine geringfügige Operation, um sie zu entfernen.

Analfissur : Dies ist ein Riss in der Auskleidung des Rektums, der durch den Durchtritt von hartem Stuhl verursacht wird.

  • Eine Analfissur kann zu einer leichten rektalen Blutung mit hellrotem Blut führen. Freiliegende Nerven und Gefäße führen zu mäßigen bis starken Schmerzen. Die Schmerzen verschlechtern sich mit dem Stuhlgang und nehmen zwischen den Stuhlgängen ab.
  • Sowohl bei Hämorrhoiden als auch bei Analfissuren bessern sich die Symptome im Allgemeinen durch die Verwendung von Stuhlweichmachern und Füllstoffen, die Erhöhung der Ballaststoffe in der Ernährung, die Schmerzkontrolle und häufige Warmwasserbäder.

Divertikulose : Divertikel sind Ausscheidungen, die aus der Darmwand herausragen. Eine ballaststoffarme Ernährung bewirkt deren Entwicklung. Wenn sich die Divertikel entzünden und infizieren, spricht man von Divertikulitis.

  • Menschen mit dieser Erkrankung sind in der Regel älter als 40 Jahre und nehmen im Allgemeinen mit zunehmendem Alter zu.
  • Stühle sind dunkelrot oder kastanienbraun. Schmerzen sind normalerweise nicht vorhanden, treten jedoch normalerweise im linken unteren Teil des Abdomens auf.
  • Anhaltende Blutungen, hohes Fieber, unkontrollierte Schmerzen oder andere Anzeichen einer schweren Infektion können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Weniger als 6% der Patienten mit Divertikulitis müssen operiert werden.

Infektion : Bakterielle Ruhr ist häufig die Quelle von infektiösem, blutigem Durchfall.

  • Verantwortliche Organismen sind Campylobacter jejuni , Salmonella, Shigella, Escherichia coli und Clostridium difficile .
  • Zu den körperlichen Beschwerden zählen Bauchschmerzen, Fieber und blutiger Durchfall.
  • Ärzte können Antibiotika zur Behandlung verabreichen.

Entzündung : Entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind eine häufige Ursache für Rektalblutungen bei Erwachsenen, die in der Regel jünger als 50 Jahre sind.

  • Zwei häufige Arten von IBD sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  • Blutungen treten in kleinen bis mäßigen Mengen von hellrotem Blut im Rektum auf, normalerweise gemischt mit Stuhl und Schleim. Assoziierte Symptome sind Fieber und Krämpfe, Bauchschmerzen.
  • Die Aufnahme ins Krankenhaus ist nicht erforderlich. Darmruhe und Steroidtherapie sind jedoch in der Regel zur Behandlung indiziert.

Angiodysplasie : Dies ist ein Gefäßproblem mit vergrößerten Venen und Kapillaren in der Wand des rechten Dickdarms. Diese Bereiche werden zerbrechlich und können bluten.

  • Episoden treten hauptsächlich bei älteren Menschen auf.
  • Rektale Blutungen sind normalerweise langsam, chronisch und nicht offensichtlich, bis massive Blutungen auftreten. Menschen klagen über Schwäche, Müdigkeit, Atemnot und schmerzlose Rektalblutungen.

Tumoren der rektalen Blutung, Darmpolypen und andere Ursachen

Tumoren und Polypen

Polypen : Gewebeklumpen oder Polypen treten aus der Dickdarmschleimhaut hervor. Blutungen treten auf, wenn sich große Polypen entwickeln, die erblich sein können. In der Regel harmlos, können einige Arten Krebsvorstufen sein.

Tumore : Sowohl gutartige als auch bösartige Formen treten häufig im Dickdarm und im Rektum auf. Am stärksten betroffen sind Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Tumore treten aber auch bei jüngeren Menschen auf.

  • Nur wenige Menschen mit Tumor oder Polypen haben Rektalblutungen. Wenn Blutungen auftreten, sind sie normalerweise langsam, chronisch und minimal.
  • Wenn krebsartige Läsionen fortgeschritten sind, können zusätzliche Symptome wie Gewichtsverlust, eine Veränderung des Stuhlkalibers, ein Gefühl der rektalen Fülle oder Verstopfung auftreten.
  • Die Diagnose erfordert eine Auswertung mit Koloskopie.

Trauma : Rektale Blutungen aufgrund einer traumatischen Ursache sind immer ein kritisches Anliegen. Rektale Schäden durch eine Schusswunde oder das Einführen von Fremdkörpern können zu einer ausgedehnten Infektion oder einem schnellen und tödlichen Blutverlust führen. Eine sofortige Notfallbewertung ist erforderlich.

Obere gastrointestinale Quelle : Eine häufige Quelle für Rektalblutungen sind Blutungen aus dem oberen Darm, normalerweise aus dem Magen oder dem Zwölffingerdarm. Dies kann auftreten, nachdem jemand einen Fremdkörper verschluckt hat, der eine Verletzung der Magenschleimhaut, blutende Magengeschwüre oder Mallory-Weiss-Tränen verursacht. (Mallory-Weiss-Tränen sind Schnitte oder Rupturen von Gefäßen in der Speiseröhre oder im Magen. Sie sind normalerweise auf anhaltendes oder starkes Erbrechen zurückzuführen.)

  • Langfristiger, chronischer Alkoholkonsum kann auch Geschwüre, Ösophagusvarizen und Gastritis verursachen. Alle diese Probleme des oberen GI-Trakts können so schnell bluten, dass Menschen möglicherweise Blut im Stuhl oder im Rektum bemerken.

Meckel-Divertikel : Eine seltene Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut an einer unpassenden Stelle des Magen-Darm-Trakts auftritt. Infolgedessen erodiert die aus dieser Auskleidung ausgeschiedene Magensäure das Gewebe und verursacht letztendlich eine Blutung. Obwohl selten, ist es die häufigste Ursache für Magen-Darm-Blutungen (GI-Blutungen) bei Kindern und jungen Erwachsenen.

  • Rektale Blutungen im Meckel-Divertikel sind schmerzlos und erscheinen hellrot. Die Aufnahme in das Krankenhaus ist unabdingbar, da eine Operation häufig eine endgültige Behandlung darstellt.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer rektalen Blutung?

  • Rektaler Schmerz
  • Leuchtend rotes Blut im oder am Stuhl
  • Schmerzen im Magen, Unterleib, Rektum oder Rücken
  • Ändern Sie die Stuhlfarbe in Schwarz, Rot oder Kastanienbraun
  • Stuhltest positiv für okkulten Blutverlust (Blut kann vorhanden sein, aber Sie können es nicht sehen)
  • Verwechslung
  • Schwindel, Benommenheit
  • Ohnmacht, Herzklopfen oder schneller Herzschlag

Rektale Blutungen bei Kindern

Nehmen Sie Rektalblutungen bei kleinen Kindern ernst. Einige Kinder müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und von einem Chirurgen untersucht werden.

Intussusception : Dieser Zustand tritt auf, wenn der Darm in sich zusammenfaltet. Es ist die häufigste Ursache für Darmverschluss und Rektalblutung bei Kindern bis zu 36 Monaten. Die meisten Fälle treten im ersten Lebensjahr auf.

Die drei Hauptsymptome sind:

  1. intermittierende Bauchschmerzen,
  2. Erbrechen und
  3. Rektalblutung, die aussieht wie Johannisbeergelee.

Diese sind jedoch nicht immer vorhanden. Die Aufnahme in das Krankenhaus ist gerechtfertigt, da eine Beobachtung, weitere Bildgebungstests und eine Operation erforderlich sein können.

Meckel-Divertikel: Bei dieser seltenen Erkrankung wird die Magenschleimhaut in den Magen-Darm-Trakt, nicht jedoch in den Magen eingebaut. Folglich erodiert Magensäure, die aus dieser Auskleidung ausgeschieden wird, das Gewebe und kann Blutungen und Geschwüre verursachen; Es ist die häufigste Ursache für gastrointestinale Blutungen bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Rektale Blutungen während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sind häufig. Ursache ist in der Regel ein erhöhter Druck auf die Blutgefäße im Beckenbereich. Verstopfung und Belastung beim Stuhlgang können auch Druck auf die Blutgefäße ausüben. Eine Belastung während der Entbindung kann auch Hämorrhoiden verschlimmern.

Wenn während der Schwangerschaft Rektalblutungen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, auch wenn eine Frau den Verdacht hat, dass es sich um Hämorrhoiden handelt.

Wann ist eine medizinische Behandlung für rektale Blutungen erforderlich?

Rufen Sie einen Arzt, wenn eine Rektalblutung mit einem oder mehreren der folgenden Symptome vorliegt:

  • Magenschmerzen oder Schwellung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Die Blutung hält an oder verschlechtert sich
  • Jüngster Gewichtsverlust
  • Veränderte Darmgewohnheiten
  • Schwerer oder längerer Durchfall
  • Bleistiftgroße Stühle, unwillkürliches Versickern von Stühlen oder Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben

Wenn eines dieser Anzeichen und Symptome vorliegt, sollte die Notaufnahme des Krankenhauses aufgesucht werden:

  • Schwarzer oder kastanienbrauner Stuhl
  • Großvolumiger Blutverlust
  • Rektaler Schmerz oder Trauma
  • Erbrechen von Blut oder anderen Körperstellen mit Blutungen oder Blutergüssen
  • Fieber
  • Wenn der Patient Blutverdünner hat
  • Schwindel, Schwäche, Ohnmacht oder Ohnmacht
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Atembeschwerden

Welche Verfahren und Tests diagnostizieren rektale Blutungen?

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Bedarf können Diagnosetests bestellt werden.

Körperliche Untersuchung : Der Schwerpunkt liegt auf der Ermittlung der Ursache und des Ausmaßes von Blutungen. Vorrangig ist es, ein signifikantes niedriges Blutvolumen zu identifizieren und mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen. Dies ist die lebensbedrohlichste Situation. Der Arzt wird sich auf drei Aspekte konzentrieren:

  1. Vitalfunktionen : Niedriger Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz weisen auf einen signifikanten Blutverlust hin. Eine erhöhte Temperatur deutet auf eine Infektion hin.
  2. Unterleibsuntersuchung: Der Arzt wird nach Blähungen, Beschwerden oder Empfindlichkeit suchen, die auf ein mögliches blutendes Geschwür hindeuten können. Eine Masse, die der Arzt fühlen kann, gibt Anlass zur Sorge um Krebs.
  3. Anal- und Digitalrektaluntersuchung : Ein Arzt untersucht den Anus auf mögliche externe Blutungsquellen wie Trauma, Fremdkörper oder Hämorrhoiden. Eine Fingeruntersuchung kann die Empfindlichkeit, den Charakter des Stuhls und das Vorhandensein von Massen beurteilen.

Diagnosetests : Je nach Art und Schwere der Blutung können die Leistungserbringer spezielle Tests durchführen, um die Diagnose zu erleichtern.

  • Blutuntersuchungen : Angehörige der Gesundheitsberufe nehmen Blutproben, um das Ausmaß des Blutverlusts, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und die Möglichkeit einer Infektion zu beurteilen.
  • Nasensonde : Ein Arzt muss möglicherweise eine flexible Sonde durch die Nase in den Magen führen, um festzustellen, ob eine aktive Blutung vorliegt . Dies mag unangenehm sein, kann jedoch ein wichtiger diagnostischer Test sein.

Umfangsprüfungen :

  • Anoskopie : Ein in den Anus eingesetztes Plastik- oder Metallfernrohr (Anoskop) ermöglicht eine schnelle Untersuchung des Rektums.
  • Flexible Sigmoidoskopie : Ein flexibler Schlauch, der in das Rektum eingeführt wird, bewertet das Rektum und das untere Ende des Dickdarms.
  • Koloskopie : Ein Arzt führt einen weichen Schlauch mit Licht und Kamera in das Rektum ein und schiebt ihn in den Dickdarm. Der Mediziner kann den gesamten Dickdarm darstellen. Eine Koloskopie kann Bereiche mit Blutungen, Massen oder Unregelmäßigkeiten lokalisieren und zum Screening auf Darmkrebs verwendet werden.
  • Röntgenaufnahme mit Bariumeinlauf : In dieser Studie wird flüssiges Barium verwendet, das in das Rektum eingeführt wird. Eine Röntgenaufnahme kann Problembereiche wie Tumore oder Divertikel hervorheben. Es kann jedoch keine aktiven Blutungsstellen unterscheiden.
  • Nuklearmedizinische Studien : Ein markierter Scan der roten Blutkörperchen kann Bereiche mit langsamen Blutungen lokalisieren.
  • CT-Scan : Dieser Scan kann bei der Diagnose von Divertikulitis oder Tumoren im Darm hilfreich sein.
  • Angiographie : In einer Kontrastmittelstudie werden aktive Bereiche mit starken Blutungen untersucht.

Was ist die medizinische Behandlung von Rektalblutungen?

Die Behandlung von Rektalblutungen hängt von der Ursache und der Quelle der Blutung ab.

  • Unabhängig von der Blutungsquelle beginnt die Behandlung eines signifikanten Blutverlusts mit der Stabilisierung des Zustands des Patienten.
  • Zu Beginn versorgen medizinische Fachkräfte den Patienten mit Sauerstoff und überwachen das Herz. Es wird eine Infusion zur Verabreichung von Flüssigkeiten und für eine mögliche Bluttransfusion durchgeführt.
  • Weitere Behandlungsmöglichkeiten hängen von der vermuteten Blutungsquelle ab. Ein Allgemeinchirurg, Gastroenterologe oder Spezialist für Colitis ulcerosa wird wahrscheinlich in den Behandlungsplan einbezogen.
  • Die Aufnahme in das Krankenhaus ist erforderlich, wenn ein beträchtlicher Blutverlust aufgetreten ist, wenn die Blutung nicht gestoppt ist oder wenn sich die Vitalfunktionen nicht normalisiert haben.

Haupthilfsmittel für rektale Blutungen

Wenn minimale Rektalblutungen wie blutverschmiertes Toilettenpapier die Ursache des Problems sind, kann dies an Hämorrhoiden oder einem Rektalriss liegen. Eine Heimtherapie kann versucht werden. Ein Arzt sollte unverzüglich alle anderen Ursachen von Rektalblutungen untersuchen und behandeln.

Zur Selbstversorgung bei Rektalblutungen können verschiedene Rektalsalben und Zäpfchen gehören. Die Leute können diese rezeptfreien Artikel ohne Rezept kaufen. Wenn sich die Symptome der Person innerhalb einer Woche nach der Behandlung nicht bessern oder sie älter als 40 Jahre ist, sollte ein Arzt zur weiteren Untersuchung aufgesucht werden.

Einfache häusliche Pflege von Rektalblutungen umfasst Folgendes:

  • Trinken Sie täglich acht bis zehn Gläser Wasser.
  • Täglich baden oder duschen, um die Haut rund um den Anus zu reinigen.
  • Verringern Sie die Belastung mit Stuhlgang.
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffe in der Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Metamucil, Benefiber oder Nahrungsmitteln wie Pflaumen.
  • Vermeiden Sie es, zu lange auf der Toilette zu sitzen.
  • Tragen Sie Eisbeutel auf den betroffenen Bereich auf, um die Schmerzen zu lindern.
  • Nehmen Sie ein Sitzbad. Dies ist ein warmes Wasserbad mit Wasser, das gerade tief genug ist, um die Hüften und das Gesäß zu bedecken. Es kann dabei helfen, einige Symptome von Juckreiz, Schmerzen und Beschwerden bei Hämorrhoiden zu lindern.
  • Vermeiden Sie das Trinken von Alkohol, da dies zur Austrocknung beiträgt, die eine Ursache für Verstopfung ist.

Was ist das Follow-up für rektale Blutungen?

Das Follow-up der Behandlung von Rektalblutungen, insbesondere wenn es Ursachen gibt, die zu starken Blutungen führen, ist wichtig.

  • Gehen Sie wie geplant zum Arzt.
  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente wie angegeben ein.
  • Beobachten Sie die Anzeichen einer anhaltenden Rektalblutung genau, da sie wahrscheinlich einer erneuten Untersuchung bedürfen.

Was ist die Prognose für rektale Blutungen?

Die Mehrheit der Menschen mit erheblichen Rektalblutungen sind ältere Menschen. Angehörige dieser Population haben häufig viele andere medizinische Probleme. Infolgedessen neigen sie dazu, vermehrt an Krankheit und Tod zu leiden.

  • In den letzten Jahren ist der Tod durch Rektalblutung signifikant zurückgegangen. Diese Reduzierung ist auf effizientere Notfallabteilungen, die jüngsten Fortschritte bei den Verfahren und die Weiterentwicklung des Operationsmanagements zurückzuführen.
  • Die meisten Komplikationen durch Rektalblutungen treten auf, wenn große Mengen Blut verloren gegangen sind.
  • Die Bereiche, die eine akute Rektalblutung verursachen, können erneut bluten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, eine endgültige Diagnose zu stellen und die Blutungsquelle zu ermitteln, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.
  • Eine Rektalblutung mit Symptomen wie Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht ist mit einem Blutverlust von mindestens 1 Liter (2 Pints) ein medizinischer Notfall. Sofort einen Arzt aufsuchen. Ein plötzlicher Verlust von mindestens 2 Litern Blut kann gefährlich sein, wenn nicht sogar tödlich.