Kolorektalen Screening-Tests

Kolorektalen Screening-Tests
Kolorektalen Screening-Tests

Dickdarmkrebs: die dritthäufigste Krebserkrankung | Prim. Univ. Prof. Dr. Hubert Hauser

Dickdarmkrebs: die dritthäufigste Krebserkrankung | Prim. Univ. Prof. Dr. Hubert Hauser

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Warum Screening zählt

Darmkrebs ist der zweithäufigste Krebskiller in den USA. Aber mit Routine-Screening ist es eine Art von Krebs, die früh gefunden und behandelt werden kann.

Dickdarmkrebs beginnt im Dickdarm oder Mastdarm, in der Regel abnormes Gewebewachstum genannt Polypen. Polypen sind ziemlich häufig bei Menschen über 50. Es kann 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich aus einem Polypen ein Kolorektalkarzinom entwickelt.

Screening-Tests können Polypen nachweisen, die ein Arzt entfernen kann, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Die US-Behörde für Präventive Dienste (USPSTF) empfiehlt ein Screening auf Kolorektalkarzinom ab dem 50. Lebensjahr. Wenn Sie ein hohes Risiko für Darmkrebs haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, früher zu beginnen.

Zu ​​den weiteren Risikofaktoren gehören neben dem Alter eine Familiengeschichte dieses Krebses oder eine entzündliche Darmerkrankung (IDB). Sitzen, eine ballaststoffarme, fettreiche Ernährung zu essen und Tabak zu verwenden, sind einige Lebensstilfaktoren, die das Risiko für diesen Krebs beeinflussen.

Eine Vielzahl von Tests kann zum Screening auf Darmkrebs verwendet werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, welche die beste Option für Sie ist.

Kolonoskopie

Eine Koloskopie ermöglicht Ihrem Arzt, Ihr Rektum und den ganzen Dickdarm zu untersuchen.

Ihr gesamter Doppelpunkt muss sauber sein. Ihr Arzt wird Ihnen vor dem Eingriff spezifische Anweisungen zur Reinigung Ihres Dickdarms geben.

Bei der Koloskopie liegen Sie auf der Seite, die Knie sind auf die Brust gerichtet. Sie erhalten ein intravenöses Sedativum.

Ihr Arzt verwendet eine flexible, beleuchtete Röhre (Koloskop) mit einer winzigen Kamera am Ende. Sie führen die Röhre in Ihr Rektum und Doppelpunkt. Der Arzt kann die Bilder auf einem Bildschirm untersuchen. Luft wird eingepumpt, um eine klare Sicht zu ermöglichen. Der Vorgang dauert ungefähr eine halbe Stunde und Sie können innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen.

Wenn verdächtige Gewebe oder Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt mit speziellen Instrumenten diese während des gleichen Verfahrens entfernen. Gewebeproben werden dann an ein Labor geschickt, damit sie auf Krebs untersucht werden können.

Wenn alles gesund aussieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie in 10 Jahren eine weitere Koloskopie durchführen. Wenn Polypen gefunden wurden, oder wenn Sie ein besonders hohes Risiko für Darmkrebs haben, könnte Ihnen geraten werden, einen anderen früher zu haben.

Eine Koloskopie gilt als sicher. In seltenen Fällen ist das Kolon oder Rektum perforiert, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Virtuelle Koloskopie

Die Computertomographie (CT) wird auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet.

Wie bei einer Koloskopie müssen Sie sich vorbereiten, indem Sie Ihren Dickdarm reinigen. Es erfordert, dass ein Schlauch in Ihr Rektum eingeführt wird, um Luft nach innen zu pumpen.Aber Sedierung ist nicht notwendig.

Anschließend dreht sich ein spezielles Röntgengerät um den Tisch und nimmt eine Reihe von Bildern des Dick- und Enddarms auf. Ein Computer stellt die Bilder zusammen, um ein detailliertes Bild für die Analyse zu erstellen. Der Test dauert etwa 10 Minuten.

Es besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen als bei einer Koloskopie. Auf der anderen Seite, wenn abnormale Wucherungen oder Polypen gefunden werden, benötigen Sie eine Standard-Koloskopie, um sie entfernt und auf Krebs getestet werden.

Sigmoidoskopie

In der Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt Ihr Rektum und Sigma, den unteren Teil Ihres Dickdarms, untersuchen. Dieser Test erkennt kein abnormales Gewebe in der oberen Hälfte des Dickdarms.

Eine flexible, beleuchtete Tube mit einer kleinen Kamera am Ende (Sigmoidoskop) wird in Ihr Rektum und Dickdarm eingesetzt. Ihr Arzt kann die Bilder auf einem Bildschirm anzeigen. Das Werkzeug erreicht nur zwei Fuß, so dass nur etwa die Hälfte Ihres Doppelpunktes sichtbar ist.

Sie müssen nicht wie bei einer Darmspiegelung Ihren gesamten Dickdarm reinigen, aber Sie müssen Ihren Darm noch vor dem Test reinigen. Sie können sediert werden, aber es ist normalerweise nicht erforderlich. Der Test dauert 10 bis 20 Minuten.

Das Risiko einer Perforation ist gering. Ihr Arzt kann während dieses Eingriffs abnormale Gewebe und Polypen entfernen. Wenn das Gewebe krebsartig ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie empfehlen, um die obere Hälfte Ihres Dickdarms zu betrachten.

Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)

Da Polypen und kolorektale Karzinome Blutungen verursachen können, kann Ihr Stuhl auf kleine Mengen Blut untersucht werden, die Sie sonst nicht sehen würden.

Ein Guajak FOBT (gFOBT) verwendet eine Chemikalie, um Blut in Ihrem Stuhl zu finden.

Ihr Arzt weist Sie an, bestimmte Lebensmittel wie rotes Fleisch zu meiden. Sie werden auch aufgefordert, einige Medikamente, wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, für einen oder zwei Tage vor dem Test fern zu halten.

Ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) beruht auf Antikörpern, die Blut im Stuhl nachweisen.

Für jeden der beiden Tests verwenden Sie einen speziellen Kit, um mehrere Stuhlproben zu sammeln, um sie in ein Labor zu bringen.

Wenn Blut im Stuhl gefunden wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie Darmkrebs haben. Andere Ursachen sind Hämorrhoiden, Geschwüre und Divertikulose. Sie benötigen zusätzliche Tests, wie eine Koloskopie, um die Ursache zu bestimmen.

Diese Tests können jedes Jahr wiederholt werden.

Stuhl-FIT-DNA-Test

Der FIT-DNA Stuhltest kann neben der Blutdetektion auch neun DNA-Biomarker in drei Genen des kolorektalen Karzinoms und des Präkanzerosegewebes nachweisen.

Dieser Test erfordert, dass Sie Ihren Stuhl sammeln. Sie erhalten ein Stuhlsammelset und Anweisungen zur Rückgabe an das Labor.

Wenn der Test negativ ist, sollte er alle drei Jahre wiederholt werden. Ein positives Ergebnis bestätigt das kolorektale Karzinom nicht. Andere Tests, wie eine Koloskopie, können Ihrem Arzt helfen, mehr zu lernen.

Luftkontrast-Bariumeinlauf

Dieser Test wird auch Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE), Bariumeinlauf mit Luftkontrast oder niedrigere GI-Serie genannt.

Es beinhaltet Abführmittel oder Einläufe, um Ihren Darm vor der Prüfung zu reinigen. Dann werden Bariumsulfat und Luft in Ihr Rektum und Dickdarm eingeführt. Dies hebt abnormale Bereiche auf Röntgenbildern hervor. Der Test kann zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Sedierung ist nicht notwendig.

Dieses Verfahren ist möglicherweise nicht empfindlich genug, um kleine Polypen oder Krebsarten zu erkennen. Aber es kann eine Option sein, wenn Sie keine Koloskopie haben können.

Wenn etwas Verdächtiges gefunden wird, benötigen Sie zusätzliche Tests, um die Ursache zu ermitteln.