Hautkrebsbilder, Symptome, frühe Anzeichen, Behandlung & Typen

Hautkrebsbilder, Symptome, frühe Anzeichen, Behandlung & Typen
Hautkrebsbilder, Symptome, frühe Anzeichen, Behandlung & Typen

Früherkennung: So schützen Sie sich vor Hautkrebs

Früherkennung: So schützen Sie sich vor Hautkrebs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hautkrebs Fakten

Die Haut ist das größte Organ im Körper. Hautkrebs ist die häufigste Krebsart beim Menschen. In den USA wird jedes Jahr bei mehr als 3 Millionen Menschen irgendeine Form von Hautkrebs diagnostiziert.

Krebs tritt auf, wenn normale Zellen eine Transformation durchlaufen, bei der sie abnormal wachsen und sich ohne normale Kontrollen vermehren.

  • Wenn sich die Zellen vermehren, bilden sie eine Masse, die als Tumor bezeichnet wird. Tumoren der Haut werden oft als Hautläsionen bezeichnet.
  • Tumore sollen nur dann krebsartig sein, wenn sie aus bösartigen Zellen bestehen. Dies bedeutet, dass sie aufgrund ihres unkontrollierten Wachstums in benachbarte Gewebe eindringen und in diese eindringen.
  • Tumore können auch über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in entfernte Organe gelangen.
  • Diesen Vorgang des Eindringens und der Ausbreitung auf andere Organe nennt man Metastasierung.
  • Tumore überwältigen das umgebende Gewebe, indem sie in ihren Raum eindringen und den Sauerstoff und die Nährstoffe aufnehmen, die die normalen Zellen zum Überleben und Funktionieren benötigen.

Es gibt drei Haupttypen von Hautkrebs: Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC) und Melanom.

  • Die überwiegende Mehrheit der Hautkrebserkrankungen sind BCCs oder SCCs. Diese sind zwar bösartig, breiten sich aber wahrscheinlich nicht auf andere Körperteile aus. Sie können lokal entstellend wirken, wenn sie nicht vorzeitig behandelt werden.
  • Eine kleine, aber bedeutende Anzahl von Hautkrebsarten sind maligne Melanome. Das maligne Melanom ist ein hochaggressiver Krebs, der relativ früh und aggressiv zur Metastasierung neigt und sich so auf andere Körperteile ausbreitet. Diese Krebsarten können tödlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt und behandelt werden.

Hautkrebs beginnt wie viele andere Krebsarten als Präkanzerose. Diese präkanzerösen Läsionen sind Hautveränderungen, die kein Krebs sind, aber mit der Zeit zu Krebs werden können. Mediziner bezeichnen diese Veränderungen häufig als Dysplasie. Einige spezifische dysplastische Veränderungen, die in der Haut auftreten, sind wie folgt:

  • Aktinische Keratose ist ein Fleck roter oder brauner, schuppiger, rauer Haut, der sich zu jeder Art von Hautkrebs entwickeln kann, aber am häufigsten dem Auftreten eines Plattenepithelkarzinoms vorausgeht.
  • Ein Nävus ist ein Maulwurf, und dysplastische Nävus sind abnormale Maulwürfe. Diese können sich im Laufe der Zeit zu Melanomen entwickeln.

Muttermale (Nävi) sind einfach Wucherungen auf der Haut. Sie sind sehr verbreitet. Sehr wenige Mole werden zu Krebs.

  • Die meisten Menschen haben 10-40 Mole an ihrem Körper.
  • Muttermale können flach oder erhöht sein; Einige beginnen flach und werden mit der Zeit angehoben.
  • Die Oberfläche ist normalerweise glatt.
  • Muttermale sind rund oder oval und nicht größer als 6 mm.
  • Muttermale sind normalerweise rosa, braun, braun oder haben die gleiche Farbe wie die Haut. Andere Farben werden manchmal bemerkt.
  • Die Muttermale eines Individuums sehen normalerweise ziemlich ähnlich aus. Ein Maulwurf, der anders aussieht, sollte von Ihrem Arzt untersucht werden.

Dysplastische Nävi sind kein Krebs, aber sie können Krebs werden.

  • Menschen mit dysplastischen Nävi haben oft viele von ihnen, vielleicht sogar 100 oder mehr.
  • Menschen mit vielen dysplastischen Nävi entwickeln eher ein Melanom, entweder innerhalb eines vorhandenen Nävus oder auf einer normal aussehenden Hautpartie.
  • Dysplastische Nävi haben normalerweise eine unregelmäßige Form mit eingekerbten oder verblassenden Rändern.
  • Dysplastische Nävi können flach oder erhaben sein und die Oberfläche kann glatt oder rau ("kieselig") sein.
  • Dysplastische Nävi sind oft groß, mindestens 1 cm breit oder sogar größer.
  • Dysplastische Nävi sind typischerweise von gemischter Farbe, einschließlich rosa, rot, braun und braun.

Jüngste Studien belegen, dass die Zahl der Hautkrebsfälle in den USA alarmierend zunimmt. Glücklicherweise hat das verstärkte Bewusstsein der Amerikaner und ihrer Angehörigen der Gesundheitsberufe zu einer früheren Diagnose und verbesserten Ergebnissen geführt.

Was verursacht Hautkrebs?

Die Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht, am häufigsten durch Sonnenlicht, ist überwiegend die häufigste Ursache für Hautkrebs.

Weitere wichtige Ursachen für Hautkrebs sind:

  • Verwendung von Bräunungskabinen
  • Immunsuppression - Dies bedeutet eine Beeinträchtigung des Immunsystems. Das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdkörpern wie Keimen oder Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen. Diese Unterdrückung kann als Folge einiger Krankheiten auftreten oder auf Medikamente zurückzuführen sein, die zur Bekämpfung von Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten verschrieben werden.
  • Exposition gegenüber ungewöhnlich hohen Röntgenstrahlen
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien - Arsen (Bergleute, Schafscherer und Landwirte), Kohlenwasserstoffen in Teer, Ölen und Ruß (kann Plattenepithelkarzinome verursachen)

Die folgenden Personen sind am stärksten gefährdet:

  • Menschen mit heller Haut, insbesondere mit Sommersprossen, Sonnenbrand oder Schmerzen in der Sonne
  • Menschen mit hellem (blondem oder rotem) Haar und blauen oder grünen Augen
  • Die mit bestimmten genetischen Störungen, die Hautpigment wie Albinismus, Xeroderma pigmentosum verbrauchen
  • Menschen, die bereits wegen Hautkrebs behandelt wurden
  • Menschen mit zahlreichen Maulwürfen, ungewöhnlichen Maulwürfen oder großen Maulwürfen, die bei der Geburt anwesend waren
  • Menschen mit nahen Familienmitgliedern, die an Hautkrebs erkrankt sind
  • Menschen, die früh im Leben mindestens einen schweren Sonnenbrand hatten

Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome sind bei älteren Menschen häufiger. Melanome können in jedem Alter auftreten. Sie wird am häufigsten im Alter zwischen 55 und 75 Jahren diagnostiziert, aber etwa ein Drittel tritt vor dem 50. Lebensjahr auf. Beispielsweise ist das Melanom die häufigste Krebserkrankung bei Menschen unter 30 Jahren.

Was sind die Symptome von Hautkrebs?

Ein Basalzellkarzinom (BCC) sieht normalerweise wie eine erhabene, glatte, perlmuttartige Beule auf der sonnenexponierten Haut von Kopf, Hals oder Schultern aus.

  • Kleine Blutgefäße können im Tumor sichtbar sein.
  • Häufig entwickelt sich eine zentrale Depression mit Krustenbildung und Blutungen (Ulzerationen).
  • Ein BCC wird oft mit einer Wunde verwechselt, die nicht heilt.

Ein Plattenepithelkarzinom (SCC) ist üblicherweise ein gut definiertes, rotes, schuppendes, verdicktes Pflaster auf sonnenexponierter Haut.

  • Wie BCCs können SCCs ulzerieren und bluten.
  • Unbehandelt kann sich SCC zu einer großen Masse entwickeln.

Die Mehrzahl der malignen Melanome sind braun bis schwarz pigmentierte Läsionen.

  • Zu den Warnzeichen gehören Änderungen in Größe, Form, Farbe oder Höhe eines Maulwurfs.
  • Das Auftreten eines neuen Maulwurfs im Erwachsenenalter oder neuer Schmerzen, Juckreiz, Geschwüre oder Blutungen eines bestehenden Maulwurfs sollten von einem medizinischen Fachpersonal überprüft werden.

Die folgende leicht zu merkende Leitlinie "ABCD" ist nützlich, um malignes Melanom zu identifizieren:

  • Eine Symmetrie - Eine Seite der Läsion sieht nicht wie die andere aus.
  • Unregelmäßigkeiten der Ordnung B - Die Ränder können gekerbt oder unregelmäßig sein.
  • Farbmelanome sind oft eine Mischung aus Schwarz, Braun, Braun, Blau, Rot oder Weiß.
  • Durchmesser-Krebs-Läsionen haben normalerweise einen Durchmesser von mehr als 6 mm (ungefähr die Größe eines Radiergummis), aber jede Größenänderung kann signifikant sein.

Wann sollte man einen Arzt wegen Hautkrebs aufsuchen?

Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die eine helle Färbung haben oder ausgiebig der Sonne ausgesetzt waren, sollten ihren gesamten Körper regelmäßig auf auffällige Muttermale und Läsionen untersuchen.

Lassen Sie alle Muttermale oder Stellen, die Sie betreffen, von Ihrem medizinischen Fachpersonal oder einem Hautarzt (Dermatologen) untersuchen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Haut zu untersuchen, wenn Sie Änderungen in Bezug auf Größe, Form, Farbe oder Textur pigmentierter Bereiche (z. B. dunklerer Hautpartien oder Muttermale) feststellen.

Wenn Sie an Hautkrebs leiden, wird Ihr Hautarzt (Dermatologe) oder Krebsmediziner (Onkologe) mit Ihnen über Symptome einer metastasierenden Erkrankung sprechen, die möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren Hautkrebs?

Wenn Sie einen beunruhigenden Muttermal oder eine andere Läsion haben, wird Sie Ihr Hausarzt wahrscheinlich an einen Dermatologen verweisen. Der Dermatologe untersucht die betroffenen Muttermale und in vielen Fällen die gesamte Hautoberfläche.

  • Alle Läsionen, die schwer zu identifizieren sind oder von denen angenommen wird, dass sie Hautkrebs sind, können dann überprüft werden.
  • Eine Hautprobe (Biopsie) wird entnommen, damit der verdächtige Hautbereich unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
  • Eine Biopsie kann fast immer in der Praxis des Dermatologen durchgeführt werden.

Wenn eine Biopsie zeigt, dass Sie ein malignes Melanom haben, werden Sie wahrscheinlich weiteren Tests unterzogen, um das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit zu bestimmen, falls vorhanden. Dies kann Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs und andere Tests nach Bedarf umfassen.

Was ist die Behandlung von Hautkrebs?

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen ist unkompliziert. In der Regel ist eine chirurgische Entfernung der Läsion ausreichend. Malignes Melanom kann jedoch mehrere Behandlungsmethoden erfordern, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie oder Immuntherapie oder beides. Aufgrund der Komplexität der Behandlungsentscheidungen können Menschen mit bösartigem Melanom von der kombinierten Expertise des Dermatologen, eines Krebschirurgen und eines medizinischen Onkologen profitieren.

Ein Bild Leitfaden für Hautkrebs

Selbstpflege zu Hause bei Hautkrebs

Eine Behandlung zu Hause ist für Hautkrebs nicht geeignet. Diese Bedingungen erfordern die Pflege eines Dermatologen oder Spezialisten für Hautkrebs.

Seien Sie aktiv bei der Vorbeugung und Erkennung von Hautkrebs bei sich selbst und anderen. Führen Sie regelmäßige Selbstuntersuchungen Ihrer Haut durch und achten Sie auf eventuelle Veränderungen. Vermeiden Sie unnötige direkte Sonneneinstrahlung. Tragen Sie täglich Sonnencreme.

Medizinische Behandlung von Hautkrebs

Die chirurgische Entfernung ist die Haupttherapie sowohl bei Basalzellkarzinomen als auch bei Plattenepithelkarzinomen. Weitere Informationen finden Sie unter Chirurgie.

Personen, die sich keiner Operation unterziehen können, können einer externen Strahlentherapie unterzogen werden. Strahlentherapie ist die Verwendung eines kleinen Strahls, der auf die Hautläsion gerichtet ist. Die Strahlung tötet die abnormalen Zellen ab und zerstört die Läsion. Strahlentherapie kann zu Reizungen oder Verbrennungen der umgebenden normalen Haut führen. Es kann auch Müdigkeit verursachen. Diese Nebenwirkungen sind vorübergehend. Darüber hinaus wurde kürzlich eine topische Creme zur Behandlung bestimmter risikoarmer Nichtmelanom-Hautkrebsarten zugelassen.

In fortgeschrittenen Fällen können Immuntherapien, Impfstoffe oder Chemotherapie eingesetzt werden. Diese Behandlungen werden in der Regel als klinische Studien angeboten. In klinischen Studien werden neue Therapien untersucht, um festzustellen, ob sie verträglich sind und besser funktionieren als bestehende Therapien.

Hautkrebs-Chirurgie

Kleine Läsionen können durch eine Vielzahl von Techniken entfernt werden, einschließlich einfacher Entfernung (Wegschneiden), Elektrodenkation und Kürettage (Verbrennen des Gewebes mit einer elektrischen Nadel) und Kryochirurgie (Einfrieren des Bereichs mit flüssigem Stickstoff).

Größere Tumoren, Läsionen an Hochrisikostellen, wiederkehrende Tumoren und Läsionen in kosmetisch sensiblen Bereichen werden durch mikrophotographische Chirurgie nach Mohs entfernt. Der Chirurg entfernt sorgfältig Schicht für Schicht Gewebe, bis das krebsfreie Gewebe erreicht ist.

Das maligne Melanom wird aggressiver behandelt als nur die chirurgische Entfernung. Um die vollständige Entfernung dieses gefährlichen Malignoms sicherzustellen, werden 1-2 cm normal aussehende Haut, die den Tumor umgibt, ebenfalls durch weites Herausschneiden mit oder ohne Hauttransplantation entfernt, um den durch den Eingriff zurückbleibenden Defekt abzudecken. Eine andere Technik, die als Mohs mikrografische Chirurgie bezeichnet wird, kann beim Melanom angewendet werden, aber darüber gibt es einige Kontroversen. Mohs Technik wird häufiger bei Nicht-Melanom-Hautkrebs eingesetzt. Abhängig von der Dicke des Melanoms können auch benachbarte Lymphknoten entfernt und auf Krebs getestet werden. Bei der Sentinel-Node-Methode wird mit einer kleinen Menge radioaktiver Substanz, die in die Tumorregion injiziert wird, bestimmt, auf welche Lymphknoten sich der Krebs am wahrscheinlichsten zuerst ausgebreitet hat, wenn er sich überhaupt ausgebreitet hat. Der Sentinel-Knoten wird dann entfernt. Nur wenn es sich um ein positives Melanom handelt, werden andere Lymphknoten zur Entfernung in dieser Region in Betracht gezogen. Eine umfassende Lymphknotenentfernung kann bei der Durchführung zu einigen chronischen Problemen führen. Daher kann die Sentinel-Knotentechnik sowohl das Ausmaß als auch die Probleme bei einer umfassenderen Lymphknotenentfernung verringern.

Was ist das Follow-up für Hautkrebs?

Die meisten Hautkrebserkrankungen werden chirurgisch in der Praxis des Dermatologen geheilt. Von den wiederkehrenden Hautkrebserkrankungen treten die meisten innerhalb von drei Jahren auf. Wenden Sie sich daher wie empfohlen an Ihren Hautarzt. Vereinbaren Sie sofort einen Termin, wenn Sie ein Problem vermuten.

Wenn Sie ein stärker invasives oder fortgeschrittenes malignes Melanom haben, möchte Ihr Onkologe Sie möglicherweise alle paar Monate sehen. Diese Besuche können Ganzkörperhautuntersuchungen, regionale Lymphknotenkontrollen und regelmäßige Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs umfassen. Mit der Zeit werden die Intervalle zwischen den Folgeterminen größer. Eventuell können diese Überprüfungen nur einmal im Jahr durchgeführt werden.

Prävention von Hautkrebs

Sie können das Risiko für Hautkrebs reduzieren.

  • Begrenzen Sie die Sonneneinstrahlung. Vermeiden Sie die intensiven Sonnenstrahlen zwischen 10 und 14 Uhr
  • Tragen Sie häufig Sonnenschutzmittel auf. Verwenden Sie sowohl vor als auch während der Sonnenexposition ein Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (SPF) von mindestens 15. Wählen Sie Produkte aus, die sowohl UVA- als auch UVB-Licht blockieren. Das Etikett wird es Ihnen sagen.
  • Wenn Sie sich wahrscheinlich sonnen, tragen Sie lange Ärmel und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Vermeiden Sie künstliche Bräunungskabinen.
  • Führen Sie regelmäßige Hautselbstuntersuchungen durch.

Selbstuntersuchung der Haut

Die monatliche Selbstuntersuchung erhöht Ihre Chancen, frühzeitig einen Hautkrebs zu finden, wenn dieser Ihre Haut nur minimal geschädigt hat und leicht behandelt werden kann. Regelmäßige Selbstuntersuchungen helfen Ihnen dabei, neue oder sich ändernde Funktionen zu erkennen.

  • Die beste Zeit für eine Selbstuntersuchung ist direkt nach dem Duschen oder Baden.
  • Machen Sie die Selbstprüfung in einem gut beleuchteten Raum. Verwenden Sie einen Ganzkörperspiegel und einen Handspiegel.
  • Erfahren Sie, wo Ihre Muttermale, Muttermale und Schönheitsfehler sind und wie sie aussehen.
  • Überprüfen Sie diese Bereiche jedes Mal, wenn Sie eine Selbstuntersuchung durchführen, auf Änderungen in Größe, Textur und Farbe sowie auf Ulzerationen. Wenn Sie Änderungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Dermatologen.

Überprüfen Sie alle Bereiche Ihres Körpers, einschließlich "schwer erreichbarer" Bereiche. Bitten Sie einen geliebten Menschen, Ihnen zu helfen, wenn es Bereiche gibt, die Sie nicht sehen können.

  • Schauen Sie im Ganzkörperspiegel auf Ihre Vorder- und Rückseite (verwenden Sie dazu den Handspiegel). Hebe deine Arme und schaue auf deine linke und rechte Seite.
  • Beugen Sie die Ellbogen und betrachten Sie sorgfältig Ihre Handflächen, Unterarme (Vorder- und Rückseite) und Oberarme.
  • Untersuchen Sie die Vorder- und Rückseite Ihrer Beine. Sehen Sie sich Ihr Gesäß (einschließlich des Bereichs zwischen dem Gesäß) und Ihre Genitalien an (verwenden Sie den Handspiegel, um sicherzustellen, dass Sie alle Hautbereiche sehen).
  • Setzen Sie sich und untersuchen Sie Ihre Füße sorgfältig, einschließlich der Fußsohlen und zwischen den Zehen.
  • Schau auf deine Kopfhaut, dein Gesicht und deinen Hals. Sie können einen Kamm oder Fön verwenden, um Ihr Haar zu bewegen, während Sie Ihre Kopfhaut untersuchen.

Was ist die Prognose für Hautkrebs?

Obwohl die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den USA weiter zunimmt, werden immer mehr Hautkrebserkrankungen früher erkannt, wenn sie leichter zu behandeln sind. So sind Krankheits- und Sterblichkeitsraten gesunken.

Bei richtiger Behandlung liegt die Heilungsrate sowohl für das Basalzellkarzinom (BCC) als auch für das Plattenepithelkarzinom (SCC) nahe 95%. Die verbleibenden Krebserkrankungen treten irgendwann nach der Behandlung wieder auf.

  • Rezidive dieser Krebsarten sind fast immer lokal (nicht an anderer Stelle im Körper verbreitet), verursachen jedoch häufig erhebliche Gewebezerstörungen.
  • Weniger als 1% der Plattenepithelkarzinome breiten sich irgendwann anderswo im Körper aus und werden zu gefährlichem Krebs.

In den meisten Fällen hängt der Ausgang eines malignen Melanoms von der Dicke des Tumors zum Zeitpunkt der Behandlung ab.

  • Dünne Läsionen werden fast immer allein durch eine einfache Operation geheilt.
  • Dickere Tumoren, die normalerweise schon länger vorhanden sind, aber nicht entdeckt wurden, können sich auf andere Organe ausbreiten. Eine Operation entfernt den Tumor und jegliche lokale Ausbreitung, kann jedoch keine Fernmetastasen entfernen. Andere Therapien, neue zielgerichtete Wirkstoffe oder ältere Ansätze wie Strahlentherapie oder Chemotherapie werden zur Behandlung der metastasierenden Tumoren eingesetzt.
  • Malignes Melanom verursacht mehr als 75% der Todesfälle durch Hautkrebs.
  • Von den rund 70.000 im Jahr 2007 in den USA diagnostizierten malignen Melanomen wurde die überwiegende Mehrheit geheilt. Trotzdem sterben jedes Jahr Tausende von Menschen an Melanomen.

Selbsthilfegruppen für Hautkrebs und Beratung

Das Leben mit Krebs stellt Sie und Ihre Familie und Freunde vor viele neue Herausforderungen.

  • Sie werden wahrscheinlich viele Sorgen haben, wie sich der Krebs auf Sie und Ihre Fähigkeit auswirkt, ein "normales Leben" zu führen, dh für Ihre Familie und Ihr Zuhause zu sorgen, Ihren Job zu behalten und die Freundschaften und Aktivitäten fortzusetzen, die Sie genießen.
  • Viele Menschen fühlen sich ängstlich und depressiv. Manche Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich; andere fühlen sich hilflos und besiegt.

Für die meisten Menschen mit Krebs hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

  • Ihre Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Sie können zögern, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie Sie fertig werden. Warten Sie nicht, bis sie es ansprechen. Wenn Sie über Ihre Bedenken sprechen möchten, lassen Sie es sie wissen.
  • Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht "belasten" oder lieber mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen sprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Gefühle und Bedenken bezüglich Krebs besprechen möchten. Ihr Hautarzt oder Onkologe sollte jemanden empfehlen können.
  • Vielen Krebspatienten wird durch Gespräche mit anderen Krebspatienten sehr geholfen. Es kann bemerkenswert beruhigend sein, Ihre Bedenken mit anderen zu teilen, die dasselbe erlebt haben. Selbsthilfegruppen von Krebspatienten sind möglicherweise über das medizinische Zentrum erreichbar, in dem Sie Ihre Behandlung erhalten. Die American Cancer Society hat auch Informationen über Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten.

Bilder von Hautkrebs

Hautkrebs. Malignes Melanom. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Hautkrebs. Basalzellkarzinom. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Hautkrebs. Oberflächliches sich ausbreitendes Melanom, linke Brust. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Susan M. Swetter, Direktorin der Klinik für pigmentierte Läsionen und kutanes Melanom, Assistenzprofessorin, Klinik für Dermatologie, Stanford University Medical Center, Veteranenangelegenheiten, Palo Alto Health Care System. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Hautkrebs. Melanom an der Fußsohle. Oben befindet sich eine diagnostische Stanzbiopsiestelle. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Susan M. Swetter, Direktorin der Klinik für pigmentierte Läsionen und kutanes Melanom, Assistenzprofessorin, Klinik für Dermatologie, Stanford University Medical Center, Veteranenangelegenheiten, Palo Alto Health Care System. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Hautkrebs. Melanom, rechte untere Wange. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Susan M. Swetter, Direktorin der Klinik für pigmentierte Läsionen und kutanes Melanom, Assistenzprofessorin, Klinik für Dermatologie, Stanford University Medical Center, Veteranenangelegenheiten, Palo Alto Health Care System. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.