Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?
- Was verursacht eine Stenose der Wirbelsäule?
- Was sind die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule?
- Wann sollte ich den Arzt wegen Spinalstenose anrufen?
- Wie wird eine Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule?
- Gibt es Hausmittel gegen Wirbelsäulenstenose?
- Was ist die medizinische Behandlung von Wirbelsäulenstenosen?
- Welche Medikamente behandeln Stenosen der Wirbelsäule?
- Ist eine Operation bei einer Stenose der Wirbelsäule wirksam?
- Was ist die nachfolgende Stenose der Wirbelsäule?
- Was ist die Prävention von Stenosen der Wirbelsäule?
- Was ist die Prognose für Spinalstenose?
Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?
Der Wirbelkanal wird durch die zentralen Öffnungen einer Reihe übereinander gestapelter Knochen (Wirbel) gebildet.
- Der obere Teil des Wirbelkanals ist die Halswirbelsäule im Nacken, der mittlere Teil die Brustwirbelsäule des Mittelrückens und der untere Teil die Lendenwirbelsäule des unteren Rückens.
- Der Wirbelkanal ist oben am Kopf und unten am Becken befestigt.
- Das Rückenmark gelangt vom Gehirn durch den Wirbelkanal und wandert den Rücken hinunter. Aus dem Rückenmark treten Nerven zwischen den Halswirbeln und dem unteren Rücken aus, die dabei helfen, die Arme bzw. Beine zu kontrollieren.
Eine Stenose der Wirbelsäule ist ein Zustand, bei dem eine abnormale Verengung des Wirbelsäulenkanals auftritt. Diese Verengung schränkt den verfügbaren Platz für Rückenmark und Nerven ein. Mit zunehmender Schwere der Wirbelsäulenstenose kommt es zu einer Kompression oder einem Quetschen des Rückenmarks und seiner Nerven. Wirbelsäulenstenose kann überall im Wirbelsäulenkanal auftreten, am häufigsten jedoch in der Hals- und Lendenwirbelsäule.
Was verursacht eine Stenose der Wirbelsäule?
Der häufigste Grund für die Entwicklung einer Stenose der Wirbelsäule ist degenerative Arthritis oder Knochen- und Weichteilveränderungen, die sich aus dem Altern ergeben. Wirbelsäulenstenose tritt normalerweise bei Patienten über 50 Jahren auf und wird mit zunehmendem Alter zunehmend schwerer. Der normale "Verschleiß" des Alterns kann Arthritis in der Wirbelsäule verursachen, die zu einer Stenose der Wirbelsäule führt. Dies kann durch Knochenspornbildung (Osteophyten), Ausbeulen und Verschleiß der Bandscheiben sowie durch Verdickung der Bänder zwischen den Wirbeln verursacht werden.
Manchmal kann eine erhöhte Bewegung zwischen den Wirbeln dazu führen, dass ein Wirbel auf einem anderen nach vorne rutscht. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet und kann auch eine Stenose der Wirbelsäule verursachen.
Nicht jeder entwickelt mit zunehmendem Alter eine Stenose der Wirbelsäule. Bestimmte Menschen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Stenose der Wirbelsäule als andere. Menschen mit familiärer Stenose oder anderen Rückenproblemen haben aufgrund eines genetischen Merkmals ein erhöhtes Risiko, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln. Menschen, die größeren Belastungen ausgesetzt sind, wie Schwerarbeiter oder Sportler, haben ein erhöhtes Risiko, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln, als Menschen mit einem sitzenderen Beruf. Eine Stenose der Wirbelsäule kann auch bei Menschen mit bestimmten Bindegewebserkrankungen wie der anhylosierenden Spondylitis auftreten.
Was sind die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule?
Die Symptome einer Wirbelsäulenstenose hängen davon ab, wo und wie schwer die Stenose im Wirbelkanal auftritt.
Symptome, die durch Kompression des Rückenmarks verursacht werden, werden als Myelopathie bezeichnet. Dies können sein:
- Verschlechterung des Gleichgewichts,
- fallen,
- Gegenstände fallen lassen,
- Schwierigkeiten beim Knöpfen von Knöpfen oder beim Aufheben kleiner Münzen, und
- Verlust der Kontrolle über Darm und / oder Blase.
Symptome, die durch Kompression der Nerven verursacht werden, werden als Radikulopathie bezeichnet. Dies können sein:
- Schmerzen,
- Taubheit,
- Kribbeln oder
- Schwäche auf dem Weg des Nervs, der zusammengedrückt wird.
Wenn sich im Nacken eine Stenose entwickelt (Stenose der Halswirbelsäule), kann es zu einer Kompression des Rückenmarks und der Nerven kommen, die in Arme und Hände wandern. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
- Myelopathie,
- Taubheit,
- prickelnd,
- Schwäche oder Krämpfe in Armen und Händen.
Wenn sich die Stenose im unteren Rücken entwickelt (Stenose der Lendenwirbelsäule), kommt es zu einer Kompression der Nerven, die in die Beine und Füße wandern. Dies kann verursachen:
- Schmerzen,
- Taubheit,
- prickelnd,
- Schwäche oder Krämpfe in den Beinen und Füßen, besonders nach und nach beim Gehen und beim Ausruhen.
Diese Symptome werden manchmal als Pseudoklaudikation (falsche Blockade) bezeichnet, da sie die Symptome einer unzureichenden Durchblutung der Beine imitieren, die als Claudicatio bezeichnet wird.
Wann sollte ich den Arzt wegen Spinalstenose anrufen?
Wenn eine Person beginnt, zunehmende Schmerzen im Nacken oder Rücken oder Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen zu verspüren, hat sie eine Stenose der Wirbelsäule. Während diese Symptome in ihrem Schweregrad von störend bis signifikant beeinträchtigend reichen, sollten sie von einer medizinischen Fachkraft beurteilt werden. Es gibt viele mögliche Ursachen für diese Symptome und einige Ursachen sind schwerwiegend. Wenn die Symptome des Patienten länger als sechs Wochen andauern oder wenn der Patient eine zunehmende Schwäche in den Armen oder Probleme bei der Kontrolle des Darms oder der Blase entwickelt, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
Wie wird eine Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert?
Wenn der Patient einen Arzt aufsucht, werden ihm Fragen zu seinen Symptomen gestellt. Dies nennt man eine Anamnese. Auf diese Weise kann der Arzt Informationen darüber erhalten, wann der Patient zum ersten Mal Symptome entwickelt hat, was ihn verbessert oder verschlechtert, welche früheren Behandlungen versucht wurden und welche anderen Erkrankungen der Patient möglicherweise hat, die die Stenose der Wirbelsäule beeinflussen können.
Der Arzt führt dann eine körperliche Untersuchung durch, bei der Muskelkraft, Reflexe, Empfindung, Gleichgewicht und Durchblutung des Patienten getestet werden, um festzustellen, ob er eine Stenose der Wirbelsäule hat. Der genaue Ort der Symptome des Patienten kann dem Arzt dabei helfen, festzustellen, welche Nerven von der Stenose betroffen sind.
Nach der Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt verschiedene Tests anordnen, um die Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule zu bestätigen. Dies können bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Aufnahmen (Computerized Axial Tomography) oder MRT-Aufnahmen (Magnetresonanztomographie) sein. Diese können helfen, festzustellen, ob der Patient Arthritis in der Wirbelsäule hat, und können das Rückenmark und den Nerv zeigen, die zusammengedrückt werden.
Der Arzt kann auch anordnen, dass die Nerven des Patienten getestet werden, um festzustellen, ob die Nerven durch die Stenose der Wirbelsäule geschädigt sind. Diese Tests werden als Nervenleitungsstudien und EMGs (Elektromyographie) bezeichnet.
Was ist die Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule?
Abhängig von der Schwere der Symptome des Patienten und den zugrunde liegenden Erkrankungen stehen verschiedene Behandlungen für die Behandlung von Wirbelsäulenstenosen zur Verfügung. In den meisten Fällen kann es ohne Operation behandelt werden.
Gibt es Hausmittel gegen Wirbelsäulenstenose?
Wenn die Symptome des Patienten relativ mild sind und sich bessern, muss er möglicherweise keine ärztliche Behandlung aufsuchen. In vielen Fällen können sich die Symptome durch einfache Maßnahmen bessern, die der Patient selbstständig beginnen kann. Aktivitätsänderungen können dabei helfen, die Symptome zu lindern. Der Patient sollte versuchen, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern können. Bei Bedarf Hitze oder Eis in die betroffenen Bereiche bringen. Over-the-Counter-Medikamente können zur Schmerzlinderung eingenommen werden.
Was ist die medizinische Behandlung von Wirbelsäulenstenosen?
Es gibt eine Vielzahl von medizinischen Behandlungen für Stenosen der Wirbelsäule.
Welche Medikamente behandeln Stenosen der Wirbelsäule?
Erste Behandlungen umfassen entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Advil usw.) oder Naproxen (Anaprox, Naprelan, Naprosyn, Aleve). Diese Medikamente lindern Entzündungen und Schwellungen im Bereich der Kompression. Orale Cortison-Medikamente können ausprobiert werden. Epidurale Steroid (Cortison) -Injektionen können eine größere Dosis von Medikamenten bereitstellen, um Entzündungen direkt an der Stelle der Nervenkompression zu reduzieren. Physiotherapie kann dazu beitragen, die Muskeln rund um die Wirbelsäule zu stärken und die Wirbelsäule etwas zu entlasten.
Ist eine Operation bei einer Stenose der Wirbelsäule wirksam?
Manchmal erhalten Patienten durch diese nicht-chirurgischen Behandlungen keine ausreichende Linderung ihrer Symptome. Wenn der Patient aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage ist, zu funktionieren oder seine normalen Aktivitäten auszuführen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus sollten Patienten mit schwerer Rückenmarkskompression (Myelopathie) oder zunehmender Muskelschwäche eine Operation in Betracht ziehen, um dauerhaften Nervenschäden vorzubeugen. Der Chirurg passt die chirurgischen Optionen für jede Person an.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule. Ziel jeder dieser Operationen ist es, mehr Platz für das Rückenmark oder die Nerven zu schaffen, die aufgrund einer Stenose der Wirbelsäule zusammengedrückt werden. Dies wird durch verschiedene Verfahren erreicht, bei denen Knochen und / oder Gewebe entfernt werden, die die Spinalnerven im unteren Rückenbereich komprimieren, was als Dekompression bezeichnet wird. Alle diese Operationen erfordern eine sorgfältige Behandlung der postoperativen Versorgung.
Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Wirbelsäulenstenosen in der Wirbelsäule des unteren Rückens, die etwas weniger invasiv sind als die herkömmliche Dekompression der Lendenwirbelsäule, sind verfügbar geworden. Interspinöse Geräte, die bei bestimmten Patienten zu diesem Zweck verwendet wurden, umfassen X-Stop- und Coflex-Geräte, die jedoch von vielen Praktikern zu diesem Zeitpunkt als Untersuchungsgeräte angesehen werden.
Lendenwirbelsäule
In der Lendenwirbelsäule wird dies am häufigsten mit einer Laminektomie behandelt. Diese Operation entfernt einen Teil des Wirbels (Lamina), um zusätzlichen Platz für den Nerv zu schaffen. Wenn ein kleiner Teil der Schicht entfernt wird, spricht man von einer Laminotomie. Wenn zu viel Knochen entfernt werden muss oder zu viel Bewegung zwischen den Knochen verbleibt, muss die Dekompression möglicherweise mit einer Fusion kombiniert werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.
Halswirbelsäule
In der Halswirbelsäule ist die häufigste Behandlung eine anteriore Zervixdiskektomie und -fusion (ACDF). Bei dieser Operation wird die Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln zusammen mit Knochensporen entfernt, die auf die Nerven oder das Rückenmark drücken. Ein Knochentransplantat wird dann verwendet, um die Bandscheibe zu ersetzen, und eine Metallplatte wird an der Vorderseite der Wirbel befestigt, um das Zusammenwachsen oder Verschmelzen des Knochens zu unterstützen.
Wenn mehrere Ebenen am Hals beteiligt sind, können mehrere Wirbel entfernt werden. Dies wird als Korpektomie bezeichnet. Nachdem die Knochen entfernt wurden, werden sie durch ein Knochentransplantat zusammen mit einer Platte ersetzt.
Halswirbelsäulenstenose kann auch chirurgisch von der Rückseite des Halses behandelt werden. Eine Laminektomie kann wie bei der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden, wird jedoch typischerweise mit einer Fusion in der Halswirbelsäule kombiniert, um zu verhindern, dass eine abnormale Bewegung nach der Operation instabil wird.
Ein letztes Verfahren zur Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen ist eine Laminoplastik. Dabei wird mehr Platz auf der Rückseite des Wirbelsäulenkanals geschaffen, indem die Rückseite der Wirbelsäule wie eine Tür geöffnet und mit einer Kombination aus Knochentransplantaten oder Platten geöffnet wird.
Was ist die nachfolgende Stenose der Wirbelsäule?
Die Nachsorge durch einen Arzt hängt davon ab, welche Behandlung durchgeführt wurde.
- Wenn der Patient ohne Operation behandelt wird, wird er oder sie wahrscheinlich zunächst engmaschig nachbeobachtet, um festzustellen, wie er oder sie auf die Behandlung anspricht. Sobald sich die Symptome bessern, kann der Patient seltener oder nur dann nachsorgen, wenn er oder sie ein Problem zu besprechen hat.
- Wenn der Patient operiert wurde, wird er oder sie jahrelang nach der Operation engmaschig nachuntersucht.
Was ist die Prävention von Stenosen der Wirbelsäule?
Leider kann das Auftreten einer Stenose der Wirbelsäule nicht verhindert werden. Es ist am häufigsten auf degenerative Arthritis zurückzuführen, die mit dem Altern auftritt. Einzelpersonen können helfen, die Symptome zu begrenzen, indem sie fit und insgesamt in guter Verfassung bleiben.
Was ist die Prognose für Spinalstenose?
In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Stenose der Wirbelsäule sehr gut. Viele Menschen können mit einer nicht-chirurgischen Behandlung eine gute Linderung ihrer Symptome erreichen. In einigen Fällen wird die nicht-chirurgische Behandlung mit zunehmender Schwere der Stenose weniger wirksam. Für diese Patienten ist eine Operation eine gute Option.
Die meisten Patienten erlangen bald nach der Operation eine gute Linderung der Symptome in Armen und Beinen, wodurch die Kompression der Nerven gelindert wird. Die Ausnahme bilden schwerere Fälle, in denen die Nerven über einen längeren Zeitraum zusammengedrückt wurden, was zu einer dauerhaften Schädigung der Nerven führte.
Wie in anderen Körperteilen kann die Arthritis der Wirbelsäule auch nach einer Operation fortschreiten. Es ist möglich, Jahre nach der Operation neue Symptome zu entwickeln, entweder auf dem gleichen Niveau oder auf einem nahe gelegenen Niveau.
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