Wandelbare Bakterien - Staphylokokken
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Staphylokokken-Infektion?
- Neuer Abschnittstitel
- Wie sieht eine Staphylokokkeninfektion aus?
- Was ist eine Staphylokokkeninfektion? Wie bekommt jemand eine Staphylokokkeninfektion?
- Was sind einige Arten von Staphylokokkeninfektionen?
- Was sind Symptome und Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion?
- Warum sind Staphylokokken so pathogen (können Krankheiten verursachen)?
- Wie diagnostizieren Ärzte Staphylokokkeninfektionen?
- Was ist die Behandlung für eine Staphylokokkeninfektion?
- Welche Spezialisten behandeln Staphylokokkeninfektionen?
- Ist es möglich, Staphylokokken-Infektionen vorzubeugen? Wie lange ist eine Staphylokokkeninfektion ansteckend ?
- Was ist die Prognose einer Staphylokokkeninfektion?
- Wo finden Menschen weitere Informationen zu Staphylokokkeninfektionen?
Was ist eine Staphylokokken-Infektion?
Staphylococcus- Bakterien (auch Staphylococcus genannt) sind für eine Reihe häufiger Infektionen verantwortlich. Staphylococcus ist eine Bakteriengattung, die durch eine runde Form (kokken- oder kugelförmig) gekennzeichnet ist, grampositiv ist und entweder als einzelne Zellen, paarweise oder häufiger in Trauben vorkommt, die einer Weintraube ähneln. Der Gattungsname Staphylococcus leitet sich von den griechischen Begriffen ( Staphylococcus und Kokkos ) ab, die "eine Weintraube" bedeuten. So erscheinen die Bakterien nach der Gram-Färbung oft mikroskopisch. Rosenbach beschrieb und nannte die Bakterien 1884 erstmals. Zwei Hauptabteilungen der Gattung Staphylococcus sind durch die Fähigkeit zur Produktion von Coagulase, einem Enzym, das Blut gerinnen kann, getrennt. Die meisten, aber nicht alle menschlichen bakteriellen Infektionen werden durch Staphylococcus aureus- Stämme verursacht, die Koagulase-positiv sind. Staphylococcus epidermidis- Stämme und andere Staphylococcus- Arten, die Koagulase-negativ sind, produzieren Schleim, der die Immunabwehr beeinträchtigt. S. epidermidis wird häufig mit implantierten Geräten (z. B. Kathetern oder Prothesen) in Verbindung gebracht.
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Neuer Inhalt hierWie sieht eine Staphylokokkeninfektion aus?
Bild einer Staphylokokkeninfektion; Foto bereitgestellt von Getty ImagesWas ist eine Staphylokokkeninfektion? Wie bekommt jemand eine Staphylokokkeninfektion?
Nahezu jedes Organsystem kann von S. aureus infiziert werden. Am häufigsten infizieren S. aureus- Stämme zuerst die Haut und ihre Strukturen (z. B. Talgdrüsen, Haarfollikel) oder dringen in geschädigte Haut ein (Schnitte, Schürfwunden). Manchmal sind die Infektionen relativ begrenzt (wie zum Beispiel ein Schweinestall, Furunkel oder Karbunkel), aber manchmal können sie sich auf andere Hautbereiche ausbreiten (was zu Cellulitis, Follikulitis oder Impetigo führt). Leider können diese Bakterien in den Blutkreislauf gelangen (Bakteriämie) und an vielen verschiedenen Körperstellen landen und Infektionen (Wundinfektionen, Abszesse, Osteomyelitis, Endokarditis, Lungenentzündung) verursachen, die schwere Schäden verursachen oder sogar tödlich sein können.
Was sind einige Arten von Staphylokokkeninfektionen?
Wie unterscheiden sich Infektionen mit Staphylococcus aureus von Infektionen mit Staphylococcus epidermidis ?- S. aureus- Stämme produzieren auch Enzyme und Toxine, die wahrscheinlich die Schwere bestimmter Krankheiten verursachen oder erhöhen. Solche Krankheiten umfassen
- Lebensmittelvergiftung,
- septischer Schock,
- Toxisches Schocksyndrom und
- Verbrühtes Hautsyndrom.
- S. epidermidis- Stämme, die normalerweise keine Infektionen verursachen, können bei Menschen, deren Immunsystem unterdrückt ist, Infektionen verursachen. Es ist auch bekannt, dass Patienten mit einem Verweilkatheter oder einer implantierten Vorrichtung Infektionen mit S. epidermidis bekommen.
Was sind Symptome und Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion?
- Die meisten sichtbaren Staphylokokkeninfektionen haben normalerweise einen rötlichen, geschwollenen, juckenden und / oder empfindlichen Bereich an der Infektionsstelle.
- Oft sickert der Standort Eiter oder hat eine krustige Bedeckung mit Drainage.
- Infektionsherde können klein sein wie ein Pickel im Gesicht oder sogar in der Nase, ein Furunkel an einer Extremität oder groß wie ein Karbunkel.
- Cellulitis (am häufigsten an den Beinen) zeigt häufig Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs ohne Eiter, aber Impetigo zeigt einen krustigen, weinenden Ausschlag mit gelegentlichen Blasen.
- Das Verbrühungssyndrom zeigt eine ausgedehnte Hautrötung mit Blasen (mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllte Blasen).
- Infizierte Katheter und andere implantierte Geräte zeigen normalerweise Rötung, Eiter und Empfindlichkeit an der Hauteintrittsstelle. Tiefe Abszesse, Lungenentzündung, Osteomyelitis und die meisten anderen inneren Infektionen werden nur durch Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren gesehen oder sind überhaupt nicht sichtbar (z. B. toxischer Schock, Lebensmittelvergiftung), obwohl Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, Schüttelfrost und Fieber kann vorhanden sein.
Die oben beschriebenen Erscheinungen lassen nur auf eine Staphylokokkeninfektion schließen. Der Nachweis einer Infektion hängt von der Bakterienkultur und der anschließenden Identifizierung des Infektionserregers ab.
Warum sind Staphylokokken so pathogen (können Krankheiten verursachen)?
Staphylokokken haben die Fähigkeit, viele Faktoren zu synthetisieren und abzusondern, die es den Bakterien entweder ermöglichen, im Wirt zu überleben oder das Wirtsgewebe zu schädigen. Die folgende Liste fasst diese Substanzen und ihre Auswirkungen auf den Wirt zusammen:
- Oberflächenproteine (zum Beispiel Kapselpolysaccharid, Protein A) - verstärken die Bindung an Wirtszellen; andere reduzieren die Phagozytose (Fähigkeit der Wirtsimmunzelle, Bakterien aufzunehmen und abzutöten)
- Membranverändernde Toxine (z. B. Alpha-, Beta- und Leukocidin-Toxine) schädigen alle Wirtszellen, indem sie Löcher in ihre Membranen bohren
- Exfoliatintoxine (Exotoxine ETA und ETB) - verursachen bei Säuglingen und Kindern ein verbrühtes Hautsyndrom (Hautablösung nach erythematöser Cellulitis)
- Enterotoxine (Exotoxine, die in den Gastrointestinaltrakt sezerniert werden und als SE-A, B, C, D, E und G bezeichnet werden) - verursachen Übelkeit und Erbrechen in Verbindung mit Lebensmittelvergiftungen
- Toxisches Schock-Syndrom-Toxin (TSST-1-Toxin) - Syndrom mit schnell einsetzendem Fieber (102 ° F oder höher), niedrigem Blutdruck (Hypotonie), wässrigem Durchfall, Muskelschmerzen, Schwäche und Hautausschlag nach etwa 24 Stunden in Verbindung mit Staphylokokken Infektionen. Dies tritt normalerweise bei Frauen mit Tampons auf, gelegentlich jedoch auch bei Männern und Frauen mit anderen Staphylokokkeninfektionen wie Wundinfektionen.
- Koagulase - schützt möglicherweise Staphylokokken vor Immunzellen des Wirts, indem sie eine bakterielle Aggregation verursacht
- Schleim (ein von S. epidermidis abgesonderter Biofilm) - Überzieht und schützt Bakterien vor den Immunzellen des Wirts, was die Antibiotikabehandlung häufig kompliziert macht. Weitere Informationen zu diesem komplizierten Thema finden Sie im Artikel zu Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus- Infektionen (MRSA).
Andere Faktoren, die von diesen Bakterien produziert werden und eine Rolle bei der Verursachung von Krankheiten spielen können, sind Hyaluronidase, Kinasen, Gerinnungsfaktor und andere, aber ihre krankheitsverursachenden Potenziale werden noch untersucht.
Wie diagnostizieren Ärzte Staphylokokkeninfektionen?
Die Diagnose von Staphylokokkeninfektionen beginnt mit dem Versuch, die Bakterien von einer infizierten Stelle aus zu kultivieren. Jeder Bereich mit Eiter, verkrusteter Drainage oder Blasen sollte kultiviert werden. Blut von Patienten mit Sepsis, toxischem Schocksyndrom oder Lungenentzündung sollte kultiviert werden. Zu den mikrobiologischen Standardtechniken gehört ein positiver Koagulase-Test zur Identifizierung von Staphylokokken. S. aureus lysiert rote Blutkörperchen in Blutagarplatten (hämolytisches Staphylokokken), S. epidermidis nicht (nicht hämolytisches Staphylokokken).
Alle Staphylokokken sollten weiter untersucht werden, um festzustellen, ob die Bakterien gegen das Antibiotikum Methicillin (und andere Antibiotika) resistent sind, und um festzustellen, ob es sich bei den Organismen um MRSA handelt. Dieser Test ist wichtig, da MRSA-Organismen gegen viele Antibiotika resistent sind, die normalerweise für Staphylokokkeninfektionen verschrieben werden.
Was ist die Behandlung für eine Staphylokokkeninfektion?
Es gibt zwei Haupttypen der Behandlung von Staphylokokkeninfektionen, die chirurgische und die antibiotische Behandlung.
Bei den meisten Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, ist auch eine Antibiotikabehandlung erforderlich. Inzision und Drainage von Eiter ist die wichtigste chirurgische Behandlung; Eine chirurgische Entfernung von Infektionsquellen (z. B. intravenöse Leitungen, künstliche Transplantate, Herzklappen oder Herzschrittmacher) kann jedoch erforderlich sein. Andere Infektionsherde wie Gelenkinfektionen (insbesondere bei Kindern), Osteomyelitis oder postoperative Abszesse erfordern möglicherweise eine Operation. Jede Gewebestelle, an der sich die Bakterien weiterhin befinden, erfordert möglicherweise einen chirurgischen Eingriff und die Anbringung eines chirurgischen Abflusses.
Es gibt viele Antibiotika, die gegen Staphylokokken wirksam sind, wenn gezeigt wird, dass die Bakterien kein MRSA-Staphylokokken sind, einschließlich
- Nafcillin,
- Cefazolin,
- Dicloxacillin,
- Clindamycin oder
- Trimethoprim-sulfamethoxazol,
- Doxycyclin.
MRSA-Organismen benötigen jedoch normalerweise andere Antibiotika.
- Kleinere Hautinfektionen können topisch mit Bacitracin (Baciguent) oder Mupirocin (Bactroban) behandelt werden
- Schwere MRSA-Infektionen werden normalerweise mit zwei oder mehr Antibiotika behandelt (z. B. Vancomycin, Linezolid, Rifampin, Sulfamethoxazol-Trimethoprim und andere).
Darüber hinaus gibt es andere Arten von mehrfach arzneimittelresistenten Staphylokokken, wie beispielsweise VRSA (Vancomycin-resistenter Staphylokokken).
Welche Spezialisten behandeln Staphylokokkeninfektionen?
- Obwohl viele einfache Staphylokokkeninfektionen von einem Arzt in der Grundversorgung (einschließlich Fachärzten für Innere Medizin und Familienmedizin) oder einem Kinderarzt behandelt werden können,
- kompliziertere infektionen werden in der regel von notfallmedizinischen ärzten, infektionsberatern und, falls der patient im krankenhaus ist, kritischen pflegern und / oder lungenspezialisten behandelt.
- Darüber hinaus muss möglicherweise ein Chirurg hinzugezogen werden, wenn an einer Extremität oder einer Infektion des tiefen Gewebes infiziertes oder abgestorbenes oder absterbendes Gewebe entfernt werden muss.
Ist es möglich, Staphylokokken-Infektionen vorzubeugen? Wie lange ist eine Staphylokokkeninfektion ansteckend ?
Staphylobakterien kommen häufig bei gesunden Menschen vor. Bereiche, in denen die Bakterien gefunden werden können, umfassen Talgdrüsen (Schweißdrüsen), Nase und andere Hautbereiche. Aufgrund dieser Besiedlung gesunder Menschen ist es nahezu unmöglich, den Kontakt mit den Bakterien zu verhindern. Die meisten Staphylobakterien werden von Person zu Person übertragen, aber lebensfähige Staphylobakterien auf Oberflächen von Kleidungsstücken, Waschbecken und anderen Gegenständen können die Haut berühren und Infektionen verursachen. Solange eine Person eine aktive Infektion hat, sind die Organismen ansteckend. Die Reduzierung von Risikofaktoren wie Hautkratzern, Schürfwunden oder Stichwunden - oder, falls sie auftreten, die sofortige Reinigung und geeignete Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen - beugt Staphylokokken und anderen Arten von Infektionen vor.
Hausmittel wie gute Hygiene, insbesondere Händewaschen, verhindern viele Infektionen. Personen, die unter überfüllten oder unhygienischen Bedingungen leben, Kontaktsportarten ausüben oder Handtücher oder Kleidung teilen, haben ein höheres Risiko, an Staphylokokken zu erkranken. Personen, die in Krankenhäusern arbeiten, können ihr Infektionsrisiko durch das Tragen von Schutzkleidung (z. B. Masken, Handschuhe und Roben) verringern. Alle Zustände, die die Immunantwort einer Person unterdrücken, erzeugen ein höheres Infektionsrisiko. In Krankenhäusern gibt es ein hohes Infektionsrisiko, da beispielsweise intravenöse Leitungen, chirurgische Einschnitte und implantierte Geräte in die Haut eindringen. Das Sauberhalten und Schützen eingedrungener Hautstellen (bedeckt mit sterilen Verbänden) beugt Infektionen vor.
Hausmittel für Staphylokokken-Infektionen sind zahlreich und können leicht im Internet gefunden werden. Ein solcher Artikel bietet 17 Hausmittel gegen Staphylokokken-Infektionen im Gesicht, am Bein und an anderen Körperteilen. Hausmittel reichen von der Verwendung von kolloidalem Silber bis hin zu Gegenständen wie Teebaumöl, Apfelessig, Zwiebeln, Meersalz und vielen anderen. Obwohl viele aufgeführt sind, liefern die meisten Quellen dieser Informationen keine Daten, um die Wirksamkeit bei der Behandlung von Staph-Infektionen oder Symptomen von Staph-Infektionen zu belegen. Anekdotenberichte sind die Grundlage für die meisten dieser Hausmittel. Bevor Sie versuchen, solche Hausmittel zur Behandlung von Staphylokokken-Infektionen zu verwenden, sollten Sie die Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen.
Was ist die Prognose einer Staphylokokkeninfektion?
Wird eine Staphylokokkeninfektion frühzeitig mit geeigneten Antibiotika behandelt und gegebenenfalls operativ entwässert, ist die Prognose des Patienten hervorragend. Die US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) warnen jedoch davor, dass der Ausgang einer MRSA-Infektion sowohl vom Schweregrad der Infektion als auch vom Allgemeinzustand der infizierten Person abhängt. MRSA-Lungenentzündung und Sepsis (Infektion des Blutes) haben hohe Sterblichkeitsraten; Die berechnete Sterblichkeitsrate von invasivem MRSA liegt bei etwa 20%. HA-MRSA-Infektionen (im Krankenhaus erworbenes MRSA) sind ein wachsendes Problem. Es wird berichtet, dass in den USA etwa 19.000 Todesfälle pro Jahr auf HA-MRSA zurückzuführen sind, das sind mehr Todesfälle als HIV-Infizierte pro Jahr. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) stellen jedoch fest, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund einer besseren Krankenhaus- und häuslichen Pflege sinkt. Glücklicherweise erholen sich Menschen mit guter allgemeiner Gesundheit und mildem CA-MRSA (gemeindenahe MRSA), das angemessen behandelt wird, in fast jedem Fall.
Wo finden Menschen weitere Informationen zu Staphylokokkeninfektionen?
Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) -Infektionen, CDC
"Staphylokokken-Infektionen", Medscape.com
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