Scharlach Symptome, Behandlung, Ursachen, ansteckend und Bilder

Scharlach Symptome, Behandlung, Ursachen, ansteckend und Bilder
Scharlach Symptome, Behandlung, Ursachen, ansteckend und Bilder

Scharlach - Der Kinderarzt vom Bodensee

Scharlach - Der Kinderarzt vom Bodensee

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Scharlach Fakten und Geschichte

  • Scharlach (manchmal auch als Scarlatina bezeichnet) ist eine Infektionskrankheit, die gekennzeichnet ist durch
    • Fieber,
    • Halsschmerzen (Pharyngitis) und a
    • charakteristischer Ausschlag.
  • Scharlach wird durch eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A verursacht, denselben Bakterien, die für die Entstehung von "Halsentzündungen" und verschiedenen anderen Hautinfektionen verantwortlich sind (z. B. Impetigo und Erysipel).
  • Scharlach ist vorwiegend eine Kinderkrankheit, die bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren auftritt, obwohl sie bei älteren Kindern und Erwachsenen seltener auftritt.
  • Die Inzidenz- und Mortalitätsraten im Zusammenhang mit dieser befürchteten Krankheit sind aufgrund der Einführung und des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika erheblich zurückgegangen.
  • Wegen seiner Ansteckung hat das Scharlach historisch gesehen vor allem im 19. Jahrhundert für verheerende Epidemien gesorgt. 1923 identifizierten die Eheleute George und Gladys Dick das Streptokokken-Bakterium, das für das Scharlach verantwortlich war, und isolierten kurz darauf das Toxin, das für den charakteristischen Scharlachausschlag verantwortlich war. Dies führte zur Entwicklung eines Tests, mit dem die Immunität oder Anfälligkeit eines Menschen für Scharlach festgestellt und ein patentierter Impfstoff entwickelt wurde.
  • Der Impfstoff wird nicht mehr verwendet, da seine Verwendung durch den Einsatz von Antibiotika beseitigt wurde.

Bild des Scharlachausschlags

Was sind die Symptome und Anzeichen von Scharlach?

Die Symptome und Anzeichen von Scharlach beginnen in der Regel ein bis vier Tage nach Exposition gegenüber der Streptokokkeninfektion (Inkubationszeit). Wie bereits erwähnt, tritt Scharlach typischerweise in Verbindung mit einer Pharyngeal-Streptokokken-Infektion auf. Daher sind viele der Symptome und Anzeichen anfangs ähnlich wie bei einer Halsentzündung und können Folgendes umfassen:

  • Halsschmerzen
    • Der Hals kann gerötet und geschwollen erscheinen, und es können weiße Flecken auf den Mandeln oder auf der Rückseite des Halses (Mandelnexsudat) vorhanden sein.
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Unwohlsein
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Geschwollene und empfindliche Lymphknoten an den Seiten des Halses (zervikale Lymphadenopathie)

Etwa ein bis vier Tage nach Krankheitsbeginn tritt ein charakteristischer Hautausschlag mit folgenden Eigenschaften auf.

  • Der Ausschlag beginnt typischerweise im Brust-, Nacken- und Achselbereich und breitet sich dann auf andere Bereiche des Körpers aus.
  • Der Ausschlag ist in Bereichen der Hautfalten, wie der Achselhöhle, des Halses, des Leistenbereichs und in den Falten des Ellenbogens (Fossa antecubitalis) und des Knies (Fossa poplitea), häufig ausgeprägter und gerötet. Kapillarenrisse in diesen Bereichen können dazu führen, dass der entstandene Ausschlag als Linien (sogenannte Pastia-Linien) erscheint.
  • Der Ausschlag wird als fein und grob strukturiert (wie Sandpapier) beschrieben und besteht aus mehreren roten punktierten Läsionen. Der Hautausschlag blinkt, wenn man darauf drückt.
  • Das Gesicht kann gerötet und der Bereich um den Mund blass erscheinen (zirkumorale Blässe).
  • Der Ausschlag kann zwischen zwei und sieben Tagen anhalten. Nachdem der Ausschlag verblasst ist, beginnt sich die Haut zu schälen (Abschuppung), und dies kann bis zu mehreren Wochen dauern. Das Ausmaß und die Dauer des Hautpeelings stehen in direktem Zusammenhang mit dem anfänglichen Schweregrad des Hautausschlags. Zu den häufig betroffenen Bereichen gehören Finger, Zehen, Handflächen, Achselhöhlen und die Leistengegend.
  • Während der ersten ein bis zwei Krankheitstage kann die Zunge einen weißen Belag mit hervorstehenden, geschwollenen und roten Papillen auf der Oberfläche aufweisen. Nach etwa vier bis fünf Tagen löst sich der weiße Belag ab und zeigt eine rot gefärbte Zunge mit hervorstehenden Papillen (Erdbeerzunge).

Was verursacht Scharlach?

Scharlach wird durch eine Infektion mit Beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS), insbesondere Streptococcus pyogenes, verursacht, die Exotoxine produzieren.

  • Die Freisetzung eines bestimmten Toxins ist für den charakteristischen scharlachroten Ausschlag verantwortlich, der bei Scharlach auftritt (der der Krankheit ihren Namen gibt).
  • In den meisten Fällen tritt Scharlach als Folge einer Streptokokkeninfektion des Rachens (Strep Throat) auf, obwohl dies weniger häufig als Folge von Streptokokkeninfektionen an anderen Stellen wie der Haut der Fall sein kann.
  • Es wird geschätzt, dass sich bei bis zu 10% der Personen, die eine Streptokokken-Pharyngitis entwickeln, Scharlach entwickelt.
  • Scharlach kann zu jeder Jahreszeit auftreten, obwohl er im Winter und Frühling häufiger auftritt.
  • Das Streptokokken-Bakterium wird typischerweise über Tröpfchen der Atemwege in der Luft übertragen, die von infizierten Personen oder von Personen übertragen werden, die die Bakterien tragen, aber keine Symptome aufweisen (asymptomatische Träger).
  • Streptokokkeninfektionen können auch durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten und selten durch lebensmittelbedingte Ausbrüche übertragen werden.
  • Die Übertragung wird in überfüllten Umgebungen verbessert, in denen Personen in engem Kontakt miteinander stehen (z. B. Schulen oder Kindertagesstätten).

Wann sollte ich einen Arzt wegen Scharlach anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Halsschmerzen haben, insbesondere wenn diese mit Fieber oder Hautausschlag einhergehen. Obwohl die meisten Fälle von Halsschmerzen durch eine Virusinfektion verursacht werden, muss Ihr Arzt bestätigen, dass Sie nicht an "Halsentzündung" und Scharlach leiden. Diese Krankheiten erfordern verschreibungspflichtige Medikamente (Antibiotika), um möglichen Komplikationen vorzubeugen die Krankheit verkürzen.

Hautprobleme bei Kindern Bilder

Wie wird Scharlach diagnostiziert?

Die Diagnose von Scharlach kann von Ihrem Arzt anhand der Informationen gestellt werden, die Sie aus Ihrer Krankengeschichte, Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihren Laboruntersuchungen erhalten haben.

  • Da die meisten Fälle von Scharlach mit Halsentzündungen in Verbindung gebracht werden, kann Ihr Arzt den Rachen und die Mandeln vorsichtig mit einem Wattestäbchen abtupfen, um diese Krankheit zu untersuchen.
  • Ein Antigen-Schnelltest, manchmal auch als Strep-Schnelltest bezeichnet, kann innerhalb weniger Minuten Ergebnisse liefern, während eine (empfindlichere) Rachen-Kultur 24 bis 48 Stunden benötigt, bevor die Ergebnisse vorliegen.
  • In einigen Fällen entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise für eine Blutuntersuchung. Ein vollständiges Blutbild kann Hinweise auf eine Infektion liefern, und Streptokokken-Antikörpertests (z. B. der Antistreptolysin-O-Test) können Hinweise auf eine frühere Streptokokken-Infektion liefern, obwohl dieser Test in der akuten Phase der Krankheit nicht sinnvoll ist.
  • In dem seltenen Szenario, dass die Streptokokkeninfektion von einer alternativen Stelle ausgeht, müssen diese Bereiche angemessen bewertet und getestet werden, um eine Streptokokkeninfektion zu bestätigen.

Was ist die Behandlung von Scharlach?

  • Antibiotika sind der Grundstein für die Behandlung von Scharlach und im Allgemeinen heilend.
  • Antibiotika verhindern nicht nur die möglichen Komplikationen einer Streptokokkeninfektion (z. B. akutes rheumatisches Fieber), sondern verkürzen auch die Dauer der Symptome (um bis zu einen Tag) und verringern die Ansteckungsgefahr.
  • Im Allgemeinen sind Personen mit Scharlach nicht ansteckend, nachdem sie mindestens 24 Stunden lang Antibiotika eingenommen haben.
  • Die am häufigsten verwendeten Antibiotika umfassen entweder orales Penicillin VK für 10 Tage oder die einmalige intramuskuläre Injektion von Penicillin G-Benzathin.
  • Alternative Antibiotika umfassen die Cephalosporin-Wirkstoffklasse der ersten Generation. Für Personen, die gegen Penicillin allergisch sind, wird Erythromycin (EES Granulat, EES-200, EES-400, EES-400 Filmtab, EryPed, EryPed 200, EryPed 400, Ery-Tab, Erythrocinstearat Filmtab, PCE Dispertab) empfohlen.
  • Es ist sehr wichtig, die gesamte Ihnen verschriebene Antibiotikakur zu absolvieren, da ein vorzeitiges Absetzen von Antibiotika zu einer unzureichend behandelten Infektion führen und somit das Risiko für mögliche Komplikationen erhöhen kann.

Gibt es Hausmittel gegen Scharlach?

Nachdem bei Ihnen Scharlach diagnostiziert wurde, können verschiedene Maßnahmen die Symptome lindern und die Genesung zu Hause beschleunigen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Scharlach kann zu Hause behandelt werden, es sei denn, die seltenen schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit treten auf.

  • Personen mit Scharlach können rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) zur Schmerzbekämpfung und Fieberreduktion einnehmen.
  • Ausreichende Ruhe und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme sind ebenfalls wichtig, um eine schnellere Erholung zu fördern.
  • Wenn eine Pharyngitis vorliegt, können verschiedene Halspastillen eine vorübergehende Linderung für kleinere Halsschmerzen bewirken. Das Gurgeln mit warmem Salzwasser kann ebenfalls hilfreich sein.

Was ist das Follow-up für Scharlach?

Ein Kontrollbesuch bei Ihrem Arzt wird empfohlen, um sicherzustellen, dass Ihre Genesung vollständig und ohne Komplikationen verläuft. Wenn bei Ihnen Scharlach diagnostiziert wurde und Sie sich nicht bessern oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, müssen Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden.

Die sofortige Behandlung mit einem Antibiotikum nach einem positiven Strep-Schnelltest führt möglicherweise nicht immer zu einer schnelleren Besserung. Dies verkürzt jedoch die Zeit, in der Sie die Krankheit auf andere übertragen können. Antibiotika senken auch das Risiko, dass sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreitet. Es schadet nicht, die medikamentöse Behandlung um 1 bis 2 Tage zu verschieben, um auf die Ergebnisse einer Rachen-Kultur zu warten. Antibiotika beugen rheumatischem Fieber vor, selbst wenn es bis zu 9 Tage nach Beginn der Symptome eingesetzt wird

Wie kann ich Scharlach verhindern?

  • Die beste vorbeugende Maßnahme gegen Scharlach ist eine frühzeitige und angemessene Behandlung mit Antibiotika bei Streptokokken-Infektionen der Gruppe A. Dies verringert oder beseitigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Scharlach entwickelt.
  • Die Einführung und der weitverbreitete Einsatz von Antibiotika waren der wichtigste Faktor bei der Verringerung der Fälle von Scharlach.
  • Es ist auch wichtig, das Risiko der Übertragung einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A zu minimieren.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, bei denen eine Halsentzündung diagnostiziert wurde, und schicken Sie Kinder erst dann zur Schule oder in die Kindertagesstätte, wenn sie mindestens 24 Stunden lang mit Antibiotika behandelt wurden.
  • Personen, bei denen eine Halsentzündung diagnostiziert wird, sollten versuchen, die Ausbreitung der Krankheit durch Einhaltung guter Hygienepraktiken zu vermeiden (häufig Hände waschen, separate Utensilien und Tassen verwenden und Mund und Nase beim Husten oder Niesen bedecken).

Was ist die Prognose für Scharlach?

Im Allgemeinen ist die Prognose für Personen, bei denen Scharlach diagnostiziert wird, bei richtiger Behandlung ausgezeichnet. In unkomplizierten Fällen von Scharlach liegen in der Regel keine Langzeitfolgen vor. Einzelpersonen beginnen im Allgemeinen, nach einigen Tagen zu verbessern. In der Vergangenheit führte Scharlach zu Sterblichkeitsraten von 15 bis 20%. Mit dem Aufkommen von Antibiotika liegen die Sterblichkeitsraten jedoch jetzt unter 1%.

In seltenen Fällen können infolge von Scharlach und Streptokokken-Infektionen mehrere schwerwiegende Komplikationen auftreten. Mögliche Komplikationen können sein:

  • Otitis media
  • Zervikale Adenitis
  • Peritonsillarer Abszess
  • Sinusitis
  • Lungenentzündung
  • Meningitis
  • Septikämie
  • Hepatitis
  • Akutes rheumatisches Fieber
  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis (Schädigung der Nieren)