Wie man das TMJ-Syndrom behandelt: Symptome, Ursachen, Hausmittel und Linderung

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Wie man das TMJ-Syndrom behandelt: Symptome, Ursachen, Hausmittel und Linderung

CMD- Kiefergelenksyndrom "Der richtige Biss" Live mit Marcel Junker

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist das Kiefergelenksyndrom?

Das Kiefergelenkssyndrom (TMJ) ist ein Schmerz im Kiefergelenk, der durch eine Vielzahl von medizinischen Problemen verursacht werden kann. Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer (Unterkiefer) mit dem Schädel (Schläfenbein) vor dem Ohr. Bestimmte Gesichtsmuskeln, die das Kauen steuern, sind auch am Unterkiefer befestigt. Probleme in diesem Bereich können Kopf- und Nackenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, einen in der Position blockierten oder schwer zu öffnenden Kiefer, Probleme beim Beißen und ein Klicken oder Knacken des Kiefers beim Beißen verursachen. Das Kiefergelenkssyndrom wird auch als Kiefergelenksstörung bezeichnet. Insgesamt haben mehr Frauen als Männer ein Kiefergelenksyndrom.

Das Kiefergelenk besteht aus Muskeln, Blutgefäßen, Nerven und Knochen. Sie haben zwei Kiefergelenke, eines auf jeder Seite Ihres Kiefers.

Muskeln, die am Kauen (Kauen) beteiligt sind, öffnen und schließen auch den Mund. Der Kieferknochen selbst, der vom Kiefergelenk gesteuert wird, hat zwei Bewegungen: Rotation oder Gelenkbewegung, die das Öffnen und Schließen des Mundes und Gleitbewegung, eine Bewegung, die es dem Mund ermöglicht, sich weiter zu öffnen. Durch die Koordination dieser Aktion können Sie auch sprechen, kauen und gähnen.

Wenn Sie Ihre Finger direkt vor Ihre Ohren legen und Ihren Mund öffnen, können Sie das Gelenk und seine Bewegung spüren. Wenn Sie den Mund öffnen, gleiten die abgerundeten Enden des Unterkiefers (Kondylen) entlang der Gelenkpfanne des Schläfenbeins. Die Kondylen gleiten in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn Sie den Mund schließen. Um diese Bewegung glatt zu halten, liegt eine weiche Knorpelscheibe zwischen dem Kondylus und dem Schläfenbein. Diese Scheibe absorbiert Stöße auf das Kiefergelenk durch Kauen und andere Bewegungen. Kauen erzeugt eine starke Kraft. Diese Scheibe verteilt die Kaukräfte im gesamten Gelenkraum.

Was verursacht das Kiefergelenksyndrom?

Das Kiefergelenksyndrom kann durch ein Trauma, eine Krankheit, Abnutzung aufgrund des Alterns oder durch orale Gewohnheiten verursacht werden.

  • Trauma: Das Trauma ist in Mikrotrauma und Mikrotrauma unterteilt. Mikrotrauma ist innerlich, wie Zähneknirschen (Bruxismus) und Zusammenbeißen (Kieferstraffung). Dieses ständige Hämmern auf das Kiefergelenk kann die Ausrichtung der Zähne verändern. Muskelbeteiligung führt zu Entzündungen der das Gelenk umgebenden Membranen. Zähneknirschen und -pressen sind Gewohnheiten, die bei Menschen diagnostiziert werden können, die über Schmerzen im Kiefergelenk klagen oder unter Gesichtsschmerzen leiden, zu denen auch die am Kauen beteiligten Muskeln (myofasziale Schmerzen) gehören. Mikrotrauma wie ein Schlag in den Kiefer oder ein Aufprall bei einem Unfall können den Kieferknochen beschädigen, eine Luxation des Kiefergelenks verursachen oder die Knorpelscheibe des Gelenks beschädigen. Schmerzen im Kiefergelenk können durch zahnärztliche Eingriffe hervorgerufen werden, bei denen das Gelenk über einen längeren Zeitraum aufgedehnt wird. Massage und Wärmeanwendung nach dem zahnärztlichen Eingriff können hilfreich sein.
    • Bruxismus: Bruxismus oder Zähneknirschen ist eine Angewohnheit, die zu Muskelkrämpfen und einer Entzündungsreaktion führen kann, die anfängliche Schmerzen verursachen kann. Änderungen der normalen Reize oder Höhe der Zähne, Zahnfehlstellungen und wiederholter Gebrauch von Kaumuskeln können zu Kiefergelenksveränderungen führen. Im Allgemeinen wird jemand, der die Gewohnheit hat, seine Zähne zu knirschen, dies meistens im Schlaf tun. In einigen Fällen kann das Schleifen so laut sein, dass es andere stört.
    • Clenching: Jemand, der sich ständig drückt oder wach auf Dinge beißt. Dies kann Kaugummi, Stift oder Fingernagel sein. Das ständige Klopfen am Gelenk verursacht die Schmerzen. Stress wird oft für Verspannungen im Kiefer verantwortlich gemacht, die zu einem zusammengepreßten Kiefer führen.
  • Arthrose: Wie andere Gelenke im Körper ist auch das Kiefergelenk anfällig für arthritische Veränderungen. Diese Veränderungen sind manchmal auf Gelenkschäden (Degeneration) oder den üblichen Verschleiß durch normale Alterung zurückzuführen. Die degenerative Gelenkerkrankung verursacht einen langsam fortschreitenden Knorpelverlust und die Bildung von neuem Knochen an der Gelenkoberfläche. Die Zerstörung des Knorpels beruht auf mehreren mechanischen und biologischen Faktoren und nicht auf einer einzigen Einheit. Die Prävalenz steigt mit wiederholten Mikrotrauma oder Mikrotrauma sowie mit normalem Altern. Immunologische und entzündliche Erkrankungen tragen zum Fortschreiten der Erkrankung bei.
  • Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis verursacht Gelenkentzündungen und kann das Kiefergelenk beeinflussen. Während des Fortschreitens kann die Krankheit Knorpel zerstören, Knochen erodieren und schließlich zu Gelenkdeformitäten führen. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Es verursacht Krankheiten in einer Vielzahl von Organen mit Merkmalen einer anhaltenden Gelenkentzündung. Es betrifft gelegentlich das Kiefergelenk, insbesondere bei kleinen Kindern.
  • Andere Ursachen des Kiefergelenksyndroms sind Gelenkinfektionen, Krebs und bei der Geburt auftretende Knochendeformitäten.

Was sind Symptome und Anzeichen des TMJ-Syndroms?

  • Schmerzen in den Gesichtsmuskeln und Kiefergelenken können auf den Nacken oder die Schultern ausstrahlen. Gelenke können überdehnt sein und Muskelkrämpfe können auftreten. Die Schmerzen können beim Sprechen, Kauen oder Gähnen auftreten. Schmerzen treten normalerweise im Gelenk selbst, vor dem Ohr, auf oder können sich an anderer Stelle im Gesicht, auf der Kopfhaut oder im Kiefer bewegen und zu Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Symptomen von Migräne führen.
  • Das Kiefergelenksyndrom kann Ohrenschmerzen, Ohrensausen (Tinnitus) und Hörverlust verursachen. Manchmal verwechseln Menschen Kiefergelenkschmerzen mit einem Ohrproblem, wie einer Ohrenentzündung, wenn das Ohr überhaupt nicht das Problem ist.
  • Wenn sich die Gelenke bewegen, können Geräusche wie Klicken, Gittern und / oder Knacken auftreten. Andere können möglicherweise auch die Klick- und Knallgeräusche hören. Dies bedeutet, dass sich die Disc möglicherweise in einer abnormalen Position befindet. Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, wenn die Geräusche keine Schmerzen verursachen.
  • Gesicht und Mund können auf der betroffenen Seite anschwellen.
  • Der Kiefer kann in einer weit geöffneten Position einrasten (was darauf hinweist, dass er verschoben ist) oder er kann sich überhaupt nicht vollständig öffnen. Auch beim Öffnen kann der Unterkiefer nach einer Seite abweichen. Bei manchen Menschen kann es vorkommen, dass sie die eine oder andere schmerzhafte Seite bevorzugen, wenn sie den Kiefer unbeholfen öffnen. Diese Änderungen können plötzlich eintreten. Die Zähne passen möglicherweise nicht richtig zusammen, und der Biss kann sich merkwürdig anfühlen.
  • Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit dem Kiefergelenkssyndrom können zu Schluckbeschwerden führen.
  • Das Kiefergelenksyndrom kann auch Kopfschmerzen und Schwindel verursachen, die möglicherweise zu Übelkeit und / oder Erbrechen führen.
  • Einige Personen mit Kiefergelenkssyndrom haben möglicherweise eine Vorgeschichte mit schlechtem Gebiss oder emotionaler Belastung.

Was sind Risikofaktoren für das Kiefergelenksyndrom?

Laufende Studien des National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR), das Teil der US National Institutes of Health ist, befassen sich mit der Bewertung von Risikofaktoren für das Kiefergelenkssyndrom bei gesunden Personen. Erste Ergebnisse haben eine Gruppe von physiologischen, psychologischen, sensorischen und genetischen Faktoren sowie Faktoren des Nervensystems identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung eines Kiefergelenkssyndroms erhöhen können. Neue Erkenntnisse werden es uns ermöglichen, den Beginn und das Fortschreiten des Kiefergelenksyndroms besser zu verstehen. Darüber hinaus können neue Wege zur Diagnose und Behandlung der Erkrankung entwickelt werden. Nachfolgend sind einige Risikofaktoren aufgeführt, die identifiziert wurden:

Geschlecht: Frauen haben ein höheres Risiko, ein Kiefergelenkssyndrom zu entwickeln als Männer. Darüber hinaus kann es Unterschiede in der Reaktion von Frauen und Männern auf Schmerzen und auf Schmerzmittel geben.

Alter: Studien an Personen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren zeigen, dass das Risiko für die Entwicklung von Kiefergelenkserkrankungen bei Frauen steigt. Dies wurde insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt. Für Männer im Alter von 18 bis 44 Jahren bestand kein erhöhtes Risiko.

Schmerztoleranz: Studien legen nahe, dass Menschen, die empfindlicher auf leicht schmerzhafte Reize reagieren, ein erhöhtes Risiko haben, ein Kiefergelenkssyndrom zu entwickeln.

Genetik: Es gibt Hinweise darauf, dass Gene, die auf Stressreaktionen, psychische Erkrankungen und Entzündungen zurückzuführen sind, das Risiko für ein Kiefergelenkssyndrom erhöhen können.

Chronische Schmerzen: Bei Patienten mit chronischen Schmerzen wie Kreuzschmerzen und Kopfschmerzen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für das Kiefergelenkssyndrom.

Wie lange halten Kiefergelenksymptome und -zeichen an?

  • Akute Kiefergelenksbeschwerden und -symptome können einige Tage bis einige Wochen anhalten und verschwinden, nachdem die Verletzung oder die Ursache des Unbehagens abgeklungen ist.
  • Bei einer chronischen Kiefergelenkserkrankung können die Symptome mit Episoden scharfer und / oder dumpfer Schmerzen fortbestehen, die über einen längeren Zeitraum (Monate bis Jahre) auftreten.

Wann sollte sich jemand um eine medizinische Versorgung für Kiefergelenk kümmern?

Gelegentliche Schmerzen im Kiefergelenk oder in der Kaumuskulatur sind häufig und geben möglicherweise keinen Anlass zur Sorge. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend sind oder nicht verschwinden. Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn es weh tut, den Kiefer zu öffnen und zu schließen, oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, Lebensmittel zu schlucken. Die Behandlung des Kiefergelenkssyndroms sollte idealerweise im Frühstadium beginnen. Wenn der Zustand frühzeitig erkannt wird, kann der Arzt die Funktionsweise der Gelenke und die Vermeidung von Handlungen oder Gewohnheiten (z. B. Kaugummi) erläutern, die das Gelenk oder die Gesichtsschmerzen verschlimmern könnten.

Wenn Ihr Kiefer offen oder geschlossen ist, wenden Sie sich an die Notaufnahme eines Krankenhauses.

  • Der offene, verriegelte Kiefer wird durch Beruhigen auf ein angenehmes Maß behandelt. Dann wird der Unterkiefer (Oberkiefer) mit den Daumen gehalten, während der Unterkiefer nach unten, vorne und hinten gedrückt wird. Dieses Manöver wird normalerweise vom Notarzt oder einem HNO-Arzt durchgeführt.
  • Der geschlossene, verriegelte Kiefer wird auch durch Beruhigung behandelt, bis Sie vollkommen entspannt sind. Dann wird der Unterkiefer vorsichtig manipuliert, bis sich der Mund öffnet.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe das TMJ-Syndrom?

  • Anamnese: Bei der Diagnose Ihres Kieferproblems stellt der Arzt folgende Fragen:
    • Was für Schmerzen hast du?
    • Ist es ein Schmerz, ein pochender Schmerz oder ein scharfer stechender Schmerz?
    • Ist der Schmerz kontinuierlich oder intermittierend?
    • Können Sie mit dem Finger den Schmerzbereich auf Ihrem Gesicht umreißen?
    • Was hilft, die Schmerzen zu lindern? Was verschlimmert den Schmerz?
    • Beißst oder knirschst du mit den Zähnen? Beißen Sie sich in die Nägel oder kauen Sie an Gegenständen wie Kugelschreibern oder Bleistiften?
    • Halten Sie das Telefon lange mit der Schulter an Ihr Ohr?
    • Kauen Sie oft Kaugummi? Für wie lange?
    • Haben Sie mündliche Gewohnheiten, die Sie nicht erwähnt haben?
  • Körperliche Untersuchung: Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt Kopf, Hals, Gesicht und Kiefergelenke und stellt Folgendes fest:
    • Zärtlichkeit (Schmerz) und deren Lokalisation;
    • Geräusche wie Klicken, Knallen, Gittern;
    • den Bewegungsbereich des Unterkiefers (Unterkiefer), ob es leicht zu öffnen und zu schließen ist, wenn es sich ohne Schmerzen von einer Seite zur anderen und von vorne nach hinten bewegen kann;
    • Ihre Einschätzung der Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10, während der Kiefer manipuliert wird;
    • Verschleiß an den bukkalen Höckern der Unterkieferzähne, insbesondere der Eckzähne;
    • Steifheit und / oder Empfindlichkeit der Kaumuskulatur; und
    • Wie passen Ihre Zähne zusammen? Sind die Zähne normal, gibt es einen offenen Biss, Kreuzbiss oder Überbiss? Haben Sie Zahnrestaurationen gehabt? und gibt es eine Deformität des Gesichtsknochens.

Je nachdem, was der Arzt als Ursache vermutet, kann er / sie Blutuntersuchungen anordnen, die eine Leukozytenzahl und andere Tests zum Ausschluss von Lupus, rheumatoider Arthritis oder Gicht als Ursache des Kiefergelenksyndroms umfassen.

  • Bildgebung: Röntgenaufnahmen von Mund und Kiefer sind möglich.
  • Ultraschall kann auch bestellt werden, um die Funktion des Kiefergelenks zu beurteilen. Es ist ein nützliches Werkzeug, um das Innere des Kiefergelenks zu beurteilen.

Wenn die Diagnose eines Kiefergelenkssyndroms nicht eindeutig ist oder eine andere Störung vermutet wird, können auch CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt werden. Die MRT-Untersuchung kann bei der Beurteilung der Weichteile und des Gelenkinneren hilfreich sein. Ein CT-Scan kann dabei helfen, die Knochenstrukturen und Muskeln zu beurteilen. Experten glauben, dass in zweifelhaften Fällen die MRT die Studie der Wahl ist, da sie bei der Beurteilung der Kiefergelenkserkrankung nützlich ist.

In seltenen Fällen kann der Chirurg das Gelenk mit einer Nadel reinigen und spülen (Arthrozentese), wenn alle oben genannten Tests keine Diagnose des Kiefergelenksyndroms stellen und der Schmerz weiterhin besteht.

Gibt es TMJ Hausmittel?

In den meisten Fällen ist das Kiefergelenkssyndrom selbstlimitierend. Die meisten Symptome verschwinden nach zwei Wochen, wenn der Kiefer ausgeruht ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Kiefergelenkssyndrom zu Hause zu behandeln.

  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente wie Aspirin oder Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin, Advil) können Abhilfe schaffen.
  • Essen Sie eine Diät von weichen Lebensmitteln.
  • Vermeiden Sie es, Kaugummi zu kauen und Bonbons oder Kaubonbons zu essen. Öffne deinen Mund nicht weit. Ihr Arzt zeigt Ihnen möglicherweise, wie Sie sanfte Übungen zum Dehnen und Entspannen der Muskeln durchführen.
  • Techniken zum Stressabbau können Ihnen helfen, Stress abzubauen und Ihren Kiefer zusammen mit dem Rest Ihres Körpers zu entspannen.
  • Legen Sie im Schmerzbereich warme Kompressen an. Die Heimtherapie umfasst Bewegungen des Unterkiefers, z. B. das Öffnen und Schließen des Kiefers von einer Seite zur anderen. Versuchen Sie dies, nachdem Sie 20 Minuten lang eine warme Kompresse angelegt haben. Die Unterkieferbewegungen sollten drei- bis fünfmal täglich, jedes Mal fünf Minuten lang, etwa zwei bis vier Wochen lang wiederholt werden. Eine sanfte Massage des Bereichs kann ebenfalls von Vorteil sein.

Was sind TMJ- Behandlungsoptionen ?

Für das chronische Kiefergelenkssyndrom ist normalerweise ein Teamansatz erforderlich. Dies kann ein Zahnarzt, ein HNO-Chirurg, ein Schmerzspezialist, ein Physiotherapeut und ein Hausarzt sein. Zu den zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktion des Kiefergelenks verwendeten Modalitäten können Schienen, Physiotherapie, psychologische Beratung, Akupunktur, Hypnotherapie und Arthrozentese gehören.

Zu den Medikamenten, die zur Schmerzlinderung verwendet werden können, gehören trizyklische Antidepressiva, Muskelrelaxanzien und verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Botulinumtoxin (Botox) kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen zur Linderung von Muskelkrämpfen und Schmerzen angewendet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Geräten zur Behandlung von Bruxismus. Diese Schienen sind maßgeschneidert und helfen, die Kraft der Zähne beim Beißen neu zu verteilen. Der Arzt kann Sie mit einer Schiene oder einer Beißplatte versorgen. Dies ist ein Plastikschutz, der über Ihre oberen oder unteren Zähne passt, ähnlich wie ein Mundschutz im Sport. Die Schiene kann helfen, das Zusammenbeißen und Zähneknirschen zu verringern, insbesondere wenn sie nachts getragen wird. Dies wird Muskelverspannungen lindern. Die Schiene sollte keine Schmerzen verursachen oder verstärken. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie es nicht.

Chirurgie

Eine Operation ist nie die erste Wahl für die Behandlung des Kiefergelenksyndroms. Bei der Arthrozentese wird eine Nadel zum Reinigen und Spülen des Gelenks verwendet. Während des Eingriffs kann der Chirurg ein Lokalanästhetikum oder ein Steroid in das Gelenk injizieren. Eine arthroskopische Operation wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein internes Problem mit dem Kiefergelenk besteht. Es erfordert eine Anästhesie und hat eine hohe Erfolgsquote bei der Schmerzlinderung.

Physiotherapie

Jeder mit rezidivierendem oder chronischem Kiefergelenksyndrom wird zur Physiotherapie überwiesen. Der Therapeut kann dabei helfen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, die Muskelkraft zu steigern und die Schmerzen zu lindern.

Andere Behandlungen

Eine Vielzahl anderer Behandlungen für das chronische Kiefergelenkssyndrom sind ebenfalls verfügbar. Dazu gehören Reibungsmassagen, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und kognitive Verhaltenstherapie.

  • Das Nationale Institut für zahnärztliche und kraniofaziale Forschung (NIDCR) empfiehlt, dass Sie bei einer empfohlenen Operation andere unabhängige Meinungen einholen, bevor Sie fortfahren. Im Allgemeinen empfehlen Experten die konservativste und reversibelste Behandlung, die aufgrund einer vernünftigen Diagnose möglich ist.
  • NIDCR weist darauf hin, dass andere irreversible Behandlungen nicht als wirksam erwiesen wurden und den Zustand möglicherweise verschlechtern können. Dazu gehören Kieferorthopädie, um den Biss zu verändern, restaurative Zahnheilkunde und Anpassung des Bisses durch Abschleifen der Zähne, um den Biss ins Gleichgewicht zu bringen.

Follow-up für TMJ

Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die Einnahme von verschriebenen Medikamenten und für die häusliche Pflege mit Kompressen oder sanften Kieferübungen.

  • Möglicherweise werden Sie angewiesen, sich an einen Spezialisten wie einen Kiefer- und Kieferchirurgen, einen allgemeinen Zahnarzt oder einen auf Schmerzen spezialisierten Arzt zu wenden. Eine Kiefer- und Gesichtschirurgie kann erforderlich sein, wenn der Kieferknochen (Unterkiefer) schlecht auf den Schädelknochen ausgerichtet ist.
  • Zahnärzte diagnostizieren häufig das Kiefergelenksyndrom als Erste. Sie kennen sich mit konservativen Behandlungen aus. Speziell geschulte Experten für Gesichtsschmerzen können bei der Diagnose und Behandlung des Kiefergelenksyndroms hilfreich sein.

Gibt es eine Möglichkeit, das TMJ-Syndrom zu verhindern?

  • Wenn Sie gelegentlich Kieferschmerzen haben, vermeiden Sie es, Kaugummi zu kauen oder auf Gegenstände wie Stifte oder Fingernägel zu beißen. Vermeiden Sie es, hartes oder zähes Essen zu essen. Wenn Sie gähnen, stützen Sie Ihren Unterkiefer mit Ihrer Hand.
  • Vermeiden Sie große Bissen beim Essen.
  • Massieren Sie regelmäßig Kiefer, Wangen und Schläfenmuskeln.
  • Wenn Sie Krämpfe verspüren, wenden Sie feuchte Hitze an.
  • Halten Sie mit Nackenstütze eine gute Schlafhaltung ein.
  • Halten Sie das Telefon nicht zwischen Schulter und Nacken.
  • Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn Sie nachts die Zähne zusammenbeißen oder Ihren Kiefer zusammenbeißen. Der Zahnarzt kann für Sie eine Schiene herstellen.

Was ist die Prognose des Kiefergelenksyndroms?

Die meisten Menschen tun gut mit einer konservativen Therapie, wie zum Beispiel das Ausruhen des Kiefers oder die Verwendung einer Mundschiene. Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend die Symptome sind und wie gut Sie sich an die Behandlung halten.

Nur etwa 1% der Patienten mit Kiefergelenksyndrom benötigen eine Gelenkersatzoperation.

TMJ-Syndrom Bilder

Kiefergelenksyndrom. Der Unterkiefer (Kieferknochen).

Kiefergelenksyndrom. Der Unterkiefer (Kieferknochen) und seine Platzierung auf dem Schädel am Kiefergelenk.

Kiefergelenksyndrom. MRT zeigt TMJ interne Störung.

Kiefergelenksyndrom. Problem mit abgenutzten Zähnen, verursacht durch Knirschen (Bruxismus).

Kiefergelenksyndrom. Kiefer in geschlossener Verriegelungsposition.

Kiefergelenksyndrom. Dieselbe Person wie in Bild 5, nachdem die geschlossene Verriegelungsfuge gelöst wurde.

Kiefergelenksyndrom. Gelenk seitlich.

Kiefergelenksyndrom. Schloss öffnen.

Kiefergelenksyndrom. Nach offener Schleusenreduzierung.

Kiefergelenksyndrom. Geschlossene Sperre Unterkiefer.

Kiefergelenksyndrom. Zwei Nadeln an Ort und Stelle, um den Vorgang zu starten.

Kiefergelenksyndrom. Der Chirurg reinigt (wäscht) das Kiefergelenk.

Kiefergelenksyndrom. Bild zeigt künstlichen Kiefergelenkersatz.

Kiefergelenksyndrom. Physiotherapie mit den Fingern.

Kiefergelenksyndrom. Physiotherapie mit Zungenspateln.