Teacha - Flex Tests (OFFICIAL LYRIC VIDEO)
Inhaltsverzeichnis:
- Vorzeitiger Membranbruch: Was ist das?
- SymptomeWas sind die Symptome eines vorzeitigen Membranrisses?
- DiagnoseDiagnose Frühzeitiger Blasensprung
- Komplikationen Gibt es Komplikationen beim PROM?
- BehandlungWas passiert als Nächstes?
- OutlookWas ist das Outlook?
- PräventionWie kann ich PROM verhindern?
Vorzeitiger Membranbruch: Was ist das?
Bei Schwangeren kommt es zu vorzeitigem Blasensprung (PROM) wenn die Fruchtblase, die das Baby (die Membran) umgibt, vor dem Beginn der Wehen zerbricht, wird es häufiger als "wenn dein Wasser reißt" bezeichnet. Membranruptur, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird als Frühgeborenes PROM (PPROM) bezeichnet Die PPROM tritt in etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht etwa ein Drittel der Frühgeburten nach American Family Physician.Er tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.
Je früher Ihre Membranen brechen, desto ernster ist es für Sie und Ihr Baby.
- Wenn Ihre Schwangerschaft nach 37 Wochen vorbei ist und Ihre Membranen brechen, ist Ihr Baby bereit, geboren zu werden.
- Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen beträgt Wenn Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Ihr Baby sofort ausliefern oder versuchen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ihr Arzt kann sich entscheiden, Ihre Arbeit wegen des Infektionsrisikos für Ihr Baby vorzeitig einzuleiten.
Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Wasserpausieren ausscheiden, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu bekommen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich nach dem Blasensprung in das Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.
SymptomeWas sind die Symptome eines vorzeitigen Membranrisses?
Das größte Anzeichen von PROM ist Flüssigkeit, die aus der Vagina austritt. Die Flüssigkeit kann langsam rieseln oder es könnte heraussprudeln. Frauen verwechseln manchmal die Flüssigkeit mit Urin.
Wenn Sie auslaufende Flüssigkeiten bemerken, verwenden Sie ein Pad oder Papier, um etwas von der Flüssigkeit zu absorbieren. Sieh es dir an und rieche es. Fruchtwasser sollte nicht wie Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.
Andere Anzeichen können sein:
- ein Gefühl, als ob Sie nicht aufhören können zu urinieren
- mehr als normaler vaginaler Ausfluss oder Nässe
- Blutung aus der Vagina
- Beckenboden
Wenn Sie denken Ihre Membranen sind gerissen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
DiagnoseDiagnose Frühzeitiger Blasensprung
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Wasser gebrochen ist und Flüssigkeit aus der Scheide austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und beobachten, wie die Flüssigkeit aus der Vagina kommt. Ihr Arzt wird dann Tests zur Bestätigung von PROM oder PPROM bestellen. Tests für PROM umfassen die Analyse von Vaginalsekret, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten mit Blut oder anderen Sekreten kontaminiert sein könnten, suchen diese Tests nach Substanzen oder bestimmten Eigenschaften, die normalerweise nur im Fruchtwasser vorkommen. Ihr Arzt wird etwas Flüssigkeit aus der Vagina mit einem medizinischen Werkzeug, einem sogenannten Spekulum, sammeln, um die meisten dieser Tests durchzuführen.Ein Arzt wird das Spekulum in die Vagina einführen und die Scheidenwände vorsichtig auseinander spreizen. Dies ermöglicht dem Arzt, das Innere der Vagina zu untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Vagina zu sammeln.
pH-Test
Bei diesem Test wird der pH-Wert einer Probe der Vaginalflüssigkeit gemessen. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7. 3. Wenn die Membranen zerbrochen sind, ist der pH-Wert der Vaginalflüssigkeitsprobe daher höher als normal.
Nitrazintest
Bei diesem Test wird ein Tropfen Flüssigkeit aus der Vagina auf Papierstreifen mit Nitrazinfarbstoff gegeben. Die Streifen ändern ihre Farbe abhängig vom pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen werden blau, wenn der pH-Wert größer als 6 ist. 0 Ein blauer Streifen bedeutet, dass die Membranen eher gebrochen sind.
Dieser Test kann jedoch falsch positive Ergebnisse liefern. Wenn Blut in die Probe gelangt oder wenn eine Infektion vorliegt, kann der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit höher als normal sein. Semen hat auch einen höheren pH-Wert, so dass neuerlicher Vaginalverkehr eine falsche Ablesung hervorrufen kann.
Ferning
Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, wird die Flüssigkeit, die mit Östrogen gemischt wird, ein "fernähnliches" Muster unter dem Mikroskop aufgrund der Salzkristallisation erzeugen. Ein paar Tropfen Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop beobachtet.
Andere Tests
Weitere Tests zur PROM-Diagnose umfassen:
- Farbstofftest: Injektion von Farbstoff in die Fruchtblase durch den Bauch. Wenn die Membranen gerissen sind, wird die farbige Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina gefunden.
- Tests, die den Gehalt an Chemikalien messen, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, aber nicht in der Vaginalflüssigkeit vorkommen. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen bedeuten, dass die Membranen gebrochen sind.
- Neuere nichtinvasive Tests wie der AmniSure-ROM-Test von QIAGEN Sciences. Dieser Test erfordert keine Spekulumuntersuchung. Es funktioniert, indem es den plazentalen Alphamikroglobulin-1 Biomarker im Fruchtwasser entdeckt.
Sobald PROM bestätigt ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um Folgendes zu beurteilen:
- das Vorhandensein einer Infektion durch Test des Fruchtwassers
- dem Grad der fetalen Lungenentwicklung, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif sind genug, um außerhalb der Gebärmutter zu operieren
- den Status und die Gesundheit des Fötus, einschließlich der Herzfrequenz des Babys zu hören
Wenn Sie am Ende sind (mehr als 37 Wochen schwanger), können Sie auf natürliche Weise oder Ihren Arzt gehen induzieren Sie Arbeit, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Wenn Ihr Arzt sich entschließt, die Geburt zu verzögern, sollten sie Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist sofortige Lieferung unerlässlich.
Komplikationen Gibt es Komplikationen beim PROM?
Das größte Risiko von PROM besteht in einer Infektion. Wenn der Uterus infiziert wird (Chorioamnionitis), muss das Baby sofort ausgeliefert werden. Eine Infektion kann ernsthafte Probleme für das Baby verursachen.
Bei Frühgeborenen-PROMs ist das größte Risiko eine Frühgeburt, die das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Zu diesen Komplikationen zählen:
- Lernstörungen
- neurologische Probleme
- Atemnotsyndrom
Eine weitere schwere Komplikation ist die Nabelschnurkompression. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Schäden. Die Nabelschnur versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen und ist normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn die Flüssigkeit austritt, kann die Nabelschnur zwischen dem Baby und der Gebärmutter komprimiert werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Vagina fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.
Preterm PROM vor der 24. Woche ist selten. Es führt jedoch oft zum Tod des Fötus, weil sich die Lungen des Babys nicht richtig entwickeln können. Wenn das Baby überlebt, werden sie oft langfristige Probleme haben, darunter:
- chronische Lungenerkrankung
- Entwicklungsprobleme
- Hydrocephalus
- Zerebralparese
BehandlungWas passiert als Nächstes?
Was als nächstes passiert, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.
37 Wochen und höher
Ihr Arzt wird fortfahren, Ihr Baby zu entlassen. Labor kann von selbst (spontan) auftreten oder Ihr Arzt kann mit bestimmten Medikamenten Geburtshilfe induzieren.
Kurzfristig (34 bis 36 Wochen)
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Entbindung beginnen, wenn das Krankenhaus neonatologisch betreut wird. Laut Sanford Health werden zwei Fünftel der Frauen in dieser Phase das Baby innerhalb einer Woche liefern. Viele liefern innerhalb von 48 Stunden.
Frühzeitig (weniger als 34 Wochen)
Wenn die Lungen des Babys noch nicht voll ausgereift sind, wird der Arzt warten wollen, um die Wehen einzuleiten. Sie werden über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen und Ihrem Baby zur Verfügung stehen.
Zu den Medikamenten gehören:
- Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
- Steroidinjektionen zur Beschleunigung der Lungenentwicklung
- Medikamente zur Vermeidung von Kontraktionen
Ihr Arzt überwacht Sie und Ihr Baby außerdem regelmäßig mit Ultraschall und um nach Infektionen zu suchen. Sie müssen möglicherweise während dieser Zeit im Bett bleiben.
OutlookWas ist das Outlook?
Die Prognose hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Trotz der Versuche, eine Schwangerschaft nach der PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche liefern. PPROM führt laut American Family Physician in 1 bis 2 Prozent der Fälle zum Tod des Fetus.
PräventionWie kann ich PROM verhindern?
Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen im Lebensstil können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für PROM erhöhen (Rauchen sollte vermieden werden).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroide einnehmen. Sie können empfehlen, dass Sie sie absetzen, wenn sie nicht absolut notwendig sind, um ein anderes Problem zu behandeln.
Übung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über die körperliche Aktivität sprechen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher ausführen können.Anstrengende körperliche Aktivität kann auch PROM verursachen.
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Vorzeitige Geburtskomplikationen: Kurz- und langfristige Gesundheitseffekte
Frühgeburtenkomplikationen können auftreten, wenn ein Baby früh, in der Regel vor 37 Wochen, geboren wird Schwangerschaft. Informieren Sie sich über kurz- und langfristige Komplikationen.