5 Häufige injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente für Frauen

5 Häufige injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente für Frauen
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SCP-001 O5-13 | object class Euclid | humanoid scp - Captain Kirbys Proposal

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Fertility Drug Injections wissen?

Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, sind nur allzu gut mit der Notwendigkeit vertraut, subkutane (unter die Haut) oder intramuskuläre Injektionen durchzuführen. Obwohl das häufig verwendete Fruchtbarkeitsmedikament Clomifen (Clomid) in Pillenform eingenommen wird, ist es für viele der Medikamente, die für Frauen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit erforderlich sind, über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen einen Schuss zu erhalten - in der Regel viele Schüsse. Abhängig von ihrer genauen Diagnose und Krankengeschichte kann eine Frau eine oder mehrere dieser injizierbaren Fruchtbarkeitsbehandlungen einnehmen.

Die injizierbaren Medikamente gegen Unfruchtbarkeit sind hormonelle Behandlungen, die alle entwickelt wurden, um die Produktion von Hormonen zu regulieren und zu stimulieren oder den Eisprung auszulösen. Es gibt subtile Unterschiede in den Medikamenten und ihren Wirkmechanismen, obwohl sie alle in irgendeiner Weise zur Förderung der Fruchtbarkeit eingesetzt werden.

Was sind die 5 häufigsten injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamente?

  1. hMG oder menschliches Gonadotropin in den Wechseljahren (Pergonal, Repronex und Metrodin): Dieses Medikament besteht aus zwei menschlichen Hormonen, dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) und dem luteinisierenden Hormon (LH). Gonadotropine werden üblicherweise Frauen verabreicht, die sich einer Behandlung mit assistierter Reproduktionstechnologie unterziehen, um die Eierstöcke zu stimulieren, während eines Zyklus mehrere Follikel (Eier) zu produzieren. FSH und LH sind die Hormone, die normalerweise den Eierstockzyklus regulieren und die Entwicklung und den Eisprung der Eier stimulieren. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus werden Injektionen dieses Arzneimittels in der Regel täglich über einen Zeitraum von 7 bis 12 Tagen verabreicht.
  2. FSH, oder follikelstimulierendes Hormon, kann zum gleichen Zweck und auf ähnliche Weise wie hMG auch allein verabreicht werden. Markennamen für FSH sind Follistim, Fertinex, Bravelle, Menopur und Gonal-F.
  3. Humanes Choriongonadotropin oder hCG (Pregnyl, Novarel, Ovidrel und Profasi) ist ein Hormon, das die Freisetzung der Eier aus den Follikeln (Eisprung) auslöst. Dies wird in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten verabreicht, die die Follikelproduktion stimulieren und zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Menstruationszyklus verabreicht werden, basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. Dies ist das gleiche Hormon, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert und in Schwangerschaftstests gemessen wird.
  4. Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten oder GnRH-Agonisten (Lupron, Zoladex und Synarel) wirken, indem sie die körpereigene Produktion von Eierstockhormonen wie FSH und LH unterbrechen und den Östrogenspiegel des Körpers senken. Normalerweise wird GnRH im Körper von der Hypophyse produziert und regt die Eierstöcke zur Hormonproduktion an. Wenn GnRH-Agonist als Medikament eingenommen wird, kommt es zu einem anfänglichen Anstieg der Hormonproduktion und dann zu einem Rückgang, wenn der Körper spürt, dass zu viel Hormon gebildet wird. Das Ausschalten der normalen Hormonproduktion durch die Eierstöcke ermöglicht die genaue Kontrolle der Eizellenentwicklung während eines Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus. Beispielsweise kann eine Frau, die sich einer IVF unterzieht, in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus vor dem Zyklus, in dem sie eine IVF versuchen wird, mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Nachdem die körpereigene Hormonproduktion gestoppt ist, werden Gonadotropin-Medikamente (siehe oben) verabreicht, um die Follikelproduktion zu stimulieren. Ein weiterer Vorteil von GnRH-Agonisten besteht darin, dass die körpereigene Produktion von LH, die den Eisprung auslöst, gestoppt wird. Dies bedeutet, dass der Eisprung nicht vorzeitig erfolgen kann und erst nach Verabreichung der hCG-Injektion (siehe oben) erfolgt.
  5. Gonadotropin-freisetzender Hormonantagonist oder GnRH-Antagonisten (Antagon, Ganirelix und Cetrotide) haben eine ähnliche Wirkung wie GnRH-Agonisten, aber anstatt zunächst die Ovarialhormonproduktion zu stimulieren und diese dann herunter zu regulieren, blockieren GnRH-Antagonisten sofort die Freisetzung von Ovarialhormonen. Typischerweise sind weniger Injektionen von GnRH-Antagonisten erforderlich, da sie die Ovarialhormonproduktion stärker reduzieren.